Ecler Ac 6 vs Formula Sound FF 6000/4000

psydelyx

psydelyx

Aufschrauber
Dabei seit
22 Jul 2007
Beiträge
83
Reaktionen
1
Ort
berlin
Bin auf der suche nach einem neuen Mixer welcher nicht unbedingt die
1500 € marke sprengt und hatte schon verschiedene im Auge, jedoch auch schon einige wieder verworfen. Da ich bereit bin doch ein gutes Sümmchen dafür hinzulegen, sollte es natürlich auch was sehr hochwertiges sein, womit ich und andere zuhause wie auch im club lange sauber damit arbeiten können und man lange freude daran hat.
Mir ist vorallem der Klang, die EQ's und die Verarbeitung/Haltbarkeit sehr wichtig. Sehr praktisch wäre noch ein Send/Return-Weg.
Zur Auswahl steht jetzt noch ein Ecler Ac 6 für ca 1400 € und ein Formula Sound FF 6000/4000. Da mir vier Kanäle reichen eigentlich das FF 4000, den das FF 6000 kostet ca 1800 €, aber bisher konnte mir noch kein deutscher Laden den Preis oder die Lieferbarkeit für das FF
4000 sagen.
Jetzt bin ich hin und hergerissen ob sich der Aufwand bzw. mehrpreis für mich lohnt oder ich nicht:confused: einfach zum Ecler greifen da dieser auch einen sehr guten eindruck macht und auch ein echt edles oldschool Desing hat. Ecler hat halt auch schon viel Erfahrung mit Mixern.
Den Formula Sound kann man sogar auf Rotary umrüsten was schon sehr flexibel ist (für mich momentan nicht so interessant aber wer weiß irgendwann) und diese haben halt auch eine sehr gute Qualität und Erfahrung im Mixerbau.
Die EQ's greifen halt auch unterschiedlich

Ecler: HI/LOW -30/+10 MID -25/+10 @200Hz/200Hz-6,5KHz/6,5KHz

Formula Sound: -25/+6dB@100Hz/1KHz/10KHz

welcher sagt euch persönlich mehr zu?
 

Anhänge

  • ff6000fr.jpg
    ff6000fr.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 243
  • ff4000fr.jpg
    ff4000fr.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 277
  • AC6_Front_4.jpg
    AC6_Front_4.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 254
Also mir sagt der FF mehr zu.
Aus folgenden Gründen:
- Bass Trennfrequenz von 100Hz finde ich super.
- Rotary möglich
- Design ist zwar nicht schöner aber handlicher
 
Sehe das ähnlich wie Snaip,

allerdings würde ich auf andere Fadercaps bestehen. Die sind so schräg. Wie beim Behringer 700, da rutsch ich immer wech. Entweder richtig "steilwandige" (nenn ich's jetzt mal), besonders beim CF oder Wannenkappen. Oder eben Rotary...
 
Ist zwar keiner der von dir vorgeschlagenen, aber ich werf ihn trotzdem mal in die Runde:
Schonmal den Vestax PMC-CX angeschaut?

PMCCX-lg.jpg


High-Res-Pic
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atom
wir reden hier von High-end-Mixern und nicht von ner performance-Maschine:D

@ psydelyx

der Preis des FF-4000 bewegt sich bei 2100 € und er ist kurzfristig lieferbar.

Ich wollte deswegen noch mal bei Formula Sound direkt anfragen ob das so gewollt ist. Bei HTFR und anderen Händlern ist der 4000 er ja logischerweise günstiger als der 6000er. Bloss nicht hier in Deutschland
 
Warum kaufst Du Dir nicht etwas Amtliches was Du auch irgendwann wieder zu einem angemessenen Preis weiterverkaufen kannst wenn Du keinen Gefallen mehr daran hast oder neue Wege gehen möchtest? :confused:
 
Warum kaufst Du Dir nicht etwas Amtliches was Du auch irgendwann wieder zu einem angemessenen Preis weiterverkaufen kannst wenn Du keinen Gefallen mehr daran hast oder neue Wege gehen möchtest? :confused:

was ist an den mischern denn nicht "amtlich"?? die zählen zu den besten was man kriegen kann.
 
@ psydelyx

der Preis des FF-4000 bewegt sich bei 2100 € und er ist kurzfristig lieferbar.

Ich wollte deswegen noch mal bei Formula Sound direkt anfragen ob das so gewollt ist. Bei HTFR und anderen Händlern ist der 4000 er ja logischerweise günstiger als der 6000er. Bloss nicht hier in Deutschland

Hab heute auch ne mail zugeschickt bekommen wo mir der
FF-6000 für 2420,00 Euro
und der
FF-4000 1965,00 Euro
angeboten wurde also ist der FF 4000 hier in Deutschland scheinbar wirklich teurer als der FF 6000 den gibts beim Deejayladen für 1831 €
In UK kostet der ff 4000 halt auch ca 1200 Pfund das sind 1700 € da kann ich gleich den 6000 nehmen

Warum kaufst Du Dir nicht etwas Amtliches was Du auch irgendwann wieder zu einem angemessenen Preis weiterverkaufen kannst wenn Du keinen Gefallen mehr daran hast oder neue Wege gehen möchtest? :confused:

Was meinst du mit Amtlich:confused:
Ich find das sind schon sehr fette Mixer und ich will die auch nichtmehr verkaufen, deshalb soll er ja auch ziemlich perfekt sein damit ich 10 Jahre oder länger ruhe hab. In den letzten 12-13 Jahren hab ich schon einige Mixer durch aber halt nicht in der Preisklasse, ich hatte auch über 5 Jahre ein Rodec und der war auch schon sehr fett, doch mit einem neuen soll erstmal ausgesorgt sein am besten für immer:D
Für was alle paar Jahre einen neuen Kaufen wenn man den ultimativen Mixer für sich entdeckt hat;)

@ Snaip

Dank dir für deine Antwort:)
So gehts mir auch deshalb ist der FF mein großer Favorit. Mir stellt sich bloß die Frage ob sich dafür auch eine mehrinvestition von 400 € lohnt.
Dafür könnte ich mir auch zusätzlich ein E&S X3004 holen und in den Effektweg einschleifen. Hab ja in der Zeit zum sparen noch Zeit mich nach dem FF 4000 zu erkundigen und mir das ganze genau zu überlegen

@ Atom

Danke für den Vorschlag den hatte ich auch mal kurz angeschaut ist aber nicht so mein Ding wie Technoid-Freak schon sagte solls ein High-End Mixer und keine Performance Maschine sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Neue Themen


Zurück
Oben