Edit oder Club Mix? Was kauft Ihr und warum?

Mīchī2

Kallias | Zuckerton
Dabei seit
2 Nov 2009
Beiträge
1.673
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Leute!

Ich würde einfach mal gerne wissen, ob Ihr versucht Eure Tracks immer als Club Version zu kaufen, oder lieber als Edit Version, oder ist es Euch egal?

Ich persönlich bevorzuge Club Mixes, denn mir erleichtert das das Mixing und das Beatmatching. Das soll nicht heißen, das ich nur das Intro auf das Outro mixe, aber bei einer Edit Version hat man meiner Meinung nach weniger Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was is denn ne edit version. kommt drauf an, radio edits sind mir prinzipiell zu kurz. aber sosnt kommts halt drauf an.
 
Gut.. Es gibt verschiedene Edit Versionen. Ich meine eigentlich die ohne Bassline als Intro & Outro.
 
Wieso soll man bei ner edit denn viel mehr Möglichkeiten haben? Oo

Da fehlt lediglich das Drums Intro/Outro, darum bevorzuge ich auch eindeutig die Clubmixes, das Intro muss ich dann ggf. ja nicht unbedingt spielen.
 
Ich glaub kein Mensch kauft radio edits freiwillig, höchstens, wer das Geld über hat und (wie ich eigentlich auch) die kurzen Versionen so zum normalen hören schöner findet. Ich persönlich kann ja aufm mp3 player etc. mal gar nix mit endloslangen intros anfangen (Beim trance find ich das gaaaanz schlimm).
Aber ich geb auch sicher nicht das doppelte aus, nur um nochmal ne abgespeckte Version zusätzlich zu haben.
 
Als ich noch auf Mainstream-Parties aufgelegt habe, habe ich häufig zu den Radio Edits gegriffen. Das sind oft einfach die bekannten Versionen, und die Leute gingen da auch oft von der Tanzfläche, wenn sie nach den ersten Sekunden das Lied nicht erkannt haben. Außerdem war da eh Mixing nicht wichtig.

Seitdem ich das nicht mehr mache bevorzuge ich Club Mixes. Ich finde lange In- und Outros allerdings auch nicht mehr wirklich wichtig seitdem ich digital auflege. Zur Not baut man sich halt 'nen Loop. :)
 
Als ich noch auf Mainstream-Parties aufgelegt habe, habe ich häufig zu den Radio Edits gegriffen. Das sind oft einfach die bekannten Versionen, und die Leute gingen da auch oft von der Tanzfläche, wenn sie nach den ersten Sekunden das Lied nicht erkannt haben. Außerdem war da eh Mixing nicht wichtig.

Genau das, ist das, was ich mich gefragt hab und deswegen hab ich diesen Thread geöffnet:) Danke für die Antwort, hätte mich echt gewundert wenn jeder nur Club Mixes kauft/gekauft hat. Aber auf deine Begründung wär ich wirklich nicht gekommen. Eine Idee, warum das heute nicht mehr so ist?
 
Genau das, ist das, was ich mich gefragt hab und deswegen hab ich diesen Thread geöffnet:) Danke für die Antwort, hätte mich echt gewundert wenn jeder nur Club Mixes kauft/gekauft hat. Aber auf deine Begründung wär ich wirklich nicht gekommen. Eine Idee, warum das heute nicht mehr so ist?

Ich glaube, das ist immer noch so. Hängt nur davon ab, von welchen Parties wir reden. :)
 
Ich hab letztens nicht schlecht gestaunt. Als ich mir en paar Releases von Boysnoize gezogen hab. Musste erstmal dreimalhingucken ob ich da keine Radio edits gezogen hatte. Weil über 50% der Tracks spielzeiten unter 5min hatten. Aber ich denke bei sowas muss man sich mixtechnisch auch zurechtfinden können. Von daher hätt ich auch keine Probs Radioedits zu spielen.
 
wenn du dir schon mal ein boys noize set reingezogen hast sollte das eigentlich nicht so verwunderlich sein: sein sound, genauso wie der von etlichen anderen leuten aus der "noisy" richtung wie count & sinden, mr. oizo, crookers,... baut auf powerdropping auf. von jedem track nur das beste, 40+ tracks in 2h. dass man dann selber auch nicht mehr unbedingt lange, hypnotische tracks produziert, bei denen der gesamte aufbau wichtig ist, sondern sich auf unter 5 min länge dafür mit durchgehender energie konzentriert ist da nur die logische folge.

on-topic: ich persönlich kaufe...äh...vinyl. da ist normalerweise beides drauf, auch wenns bei der musik die ich hauptsächlich erwerbe nicht sehr oft "radio" und "club" mixes gibt
 
ka, hab bisher in der richtung noch keinen auflegen sehen, und sets zieh ich mir eigentlich höchstselten. :)
 
Ich hab letztens nicht schlecht gestaunt. Als ich mir en paar Releases von Boysnoize gezogen hab. Musste erstmal dreimalhingucken ob ich da keine Radio edits gezogen hatte. Weil über 50% der Tracks spielzeiten unter 5min hatten. Aber ich denke bei sowas muss man sich mixtechnisch auch zurechtfinden können. Von daher hätt ich auch keine Probs Radioedits zu spielen.

Ist mir jetzt auch bei meinen 4 Boys Noize Einkäufen aufgefallen. Find ich gut :)

Also meist Clubmixe, aber einzeln sind auch edits dabei. Ist dann wirklich einfach mal für nen Cut gut (Radio Version von Riverside z.B.)
 
Jap, auch meist Clubmixes!

Nicht nur wegen des leichteren beatmatching!

Ich mag das irgendwie wenn am anfang nur der kick einsetzt! =)
 
Erstaunlich, wie viele Leute hier anscheinend nicht wissen, was eine Bassline ist. Eine Bassline macht man hiermit. Das Bumm Bumm nennt man Beat. Mit Kick ist in dem Fall die Kickdrum, auch Bassdrum genannt, gemeint.

Zum Thema: Kommt immer auf den Sound an. Ich kaufe Platten und bekomme bei elektronischer Musik entsprechend fast nur Club Mixes, weils keine Radio Edits gibt. Wenn ich aber nur ne kurze Version habe spiele ich auch die, gerade bei Genres wie Funk oder Reggae ist das auch üblich so. Wenn man weiß wie, ist das kein Problem.

Und noch was, weil einer meinte, er mag die Radio Versionen lieber zum Hören. Kann ich verstehen, aber sowas lässt sich doch in zwei Minuten selber machen? :confused: Selbst ich kann das (und ich bin nicht gerade begabt was solche Sachen angeht), dafür würde ich nicht doppelt bezahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man das "Bum Bum" Beat nennt, ist mir klar. Aber das man den alleinigen Beat am Anfang nicht Bassline nennt, wusste ich nicht. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid, danke.
 
Kein Problem, immer gerne. ;) War jetzt nicht böse oder herablassend gemeint, ich seh den Fehler nur immer wieder und wollte darauf hinweisen.
 
Was meinst Du mit dem "Kick"? Etwa die Bassline?

Ich glaub du hast ein neues Wort kennengelernt, oder? :D

Bassline ist nicht das Bum bum bum bum.

Wikipedia schrieb:
Als Bassline bezeichnet man in der Tontechnik die Tonspur, auf der das Bass-Instrument aufgenommen wird. Die Bassline bildet gemeinsam mit der Drumline (Aufnahmespur das Schlagzeug) die Rhythmussektion einer Musikaufnahme.

Was er also mit der Kick meint ist die KickDrum und das meinst du wohl auch ;)

Hier mal n Link, wie ne Bassline klingen kann: http://www.youtube.com/watch?v=RSL37E3skRQ&feature=video_response


Edit: zu spät ^^

sollte aufhören so lange nach Beispielen zu suchen :D
 
Kein Problem, immer gerne. ;) War jetzt nicht böse oder herablassend gemeint, ich seh den Fehler nur immer wieder und wollte darauf hinweisen.

Hab ich auch nicht so verstanden. Aber bin jetzt wirklich froh, dass ich wie Dave schon so schön sagte, ein neues Wort gelernt hab, also Danke nochmal.:)

EDIT:

Danke Dave fürs Video, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.
 
Hab ich auch nicht so verstanden. Aber bin jetzt wirklich froh, dass ich wie Dave schon so schön sagte, ein neues Wort gelernt hab, also Danke nochmal.:)

EDIT:

Danke Dave fürs Video, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.

Ich helf doch immer gern. Glaub mir, ich hab mir auch immer was anderes drunter vorgestellt. Dabei ist es wirklich sooo simpel... Das Bild von Tim sagt eigentlich schon alles :D

Allerdings ist in unserem Genre Bassline natürlich ein wesentlich umfangreicherer Begriff. Ich sag nur Sägezahn auf Electrohouse ^^
Hat mit dem Instrument nicht mehr viel gemein :D
 
Das ist mir schon auch klar, ich hab die Bassgitarre genommen weil der Begriff damit am besten verdeutlicht wird. Dass bei elektronischer Musik selten wirklich eine richtige Gitarre zum Einsatz kommt ist schon richtig. Jetzt aber schluss mit dem Offtopic. ;)
 
unterschiedlich meistens beide, da sie auf der vinyl zusammendrauf sind.

ansonsten lieber nen club oder dub mix, alleine schon der laenge wegen.

vorausgesetzt du meinst radio edits.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
startingaftercorona
S
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L

Neue Themen


Zurück
Oben