Für Freunde der Rundheit!

AW: Pioneer DJM 800 Rotary Version

Hey,

kann mir jemand den Durchmesser/ Größe (in Maßeinheiten) der Rotary´s Knobs durchgeben? Habe in der Suche und im Internet nichts dazu gefunden:(

Des Weiteren existieren ja eigentlich nur Fotos von der Frontseite eines solchen Rotary Kits.
Hat vllt. jemand Detailbilder von der Rückseite/ Seite zwecks Anschlüsse etc.?

Liebe Grüße Marco
 
AW: Pioneer DJM 800 Rotary Version

Durchmesser ist so ca 2,5cm.
Anschlüsse sind die gleiche wie die der Linefader...

Umbau läuft wie folgt:
4 Phillips-Kreutzschlitz Schrauben lösen
Deckelplatte abnehmen
Die 4 Steckverbinder der normalen Fader lösen
An jedem Fader zwei Phillips-Kreutzschlitz lösen
Achtung! Sehr kleine Schrauben die sich am besten mit hochwertigen Feinmechaniker Schraubendreher lösen lassen. Ich nutze dafür einen von Wera.
Steckverbinder vom Rotarymodul mit den Kupplungen am DJM800 verbinden
Mit den 4 Phillips-Kreutzschlitz Schrauben das Rotarymodul befestigen.
Die 8 kleinen Phillips-Kreutzschlitz die die normalen Fader gehalten haben bleiben über und sollten gut aufbewahrt werden.
 
AW: Pioneer DJM 800 Rotary Version

Danke Snaip!

Jedoch benötige ich keine Anleitung für den Djm 800;)
Ich habe nach den Anschlüssen plus dem Detailkram gefragt, da ich dieses Rotary Kit irgendwie in meinem Korg Zero 4 unterkriegen möchte:d
Auf Grund dessen wären Detailbilder sehr hilfreich:)

Gruß Marco
 
AW: Pioneer DJM 800 Rotary Version

Was mich auch interessieren würde: Im Prinzip müsste dieses DJM 800 Rotary-Kit auch in einen 500er oder 600er passen, da ja Ausmaßen identisch sind oder irre ich?
 
AW: Pioneer DJM 800 Rotary Version

Die Anschlüsse müssten extra umgelötet werden und ich bin mir relativ sicher das die Fader unterschiedliche Wiederstände haben. Auch ist es für so eine Aktion leichter einzelne Potis zu kaufen und die einzubauen bzw die Deckplatte zu modden als das teure Pio Kit zu kaufen.
Hast du mal geguckt ob im Zero überhaupt genügend Platz ist?
 
AW: Pioneer DJM 800 Rotary Version

Es wäre natürlich jetzt wünschenswert und hilfreich zu wissen, wie tief diese Potis gehen.
Die Alpha Fader im Zero 4 haben drei Anschlüsse, die des Djm 800 auch oder?
(Somit könnte man ja ("einfach") die Kabel des Rotary kits an die jeweiligen Anschlussstellen der Platinen löten)
Stimmt, über die wohlmöglich unterschiedlichen Widerstände habe ich mir noch gar keinen Kopf gemacht.

Wo bekommt man den "einzelne Potis" her?

Sry, dass ich so frage, aber ich kenne mich in diesem Metier nicht sooo aus;)

Danke und liebe Grüße Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer DJM 800 Rotary Version

OT:
@ snaip

passt hier jetzt grad nicht unbedingt rein aber ich hatte eh vor mal in mein Pioneer DJM 500 mal reinzuschauen.

Folgendes: Ich würde gerne den 4. Kanal als Line-In benutzen. Da dieser aber MIC und Phono ist geht das leider nicht. In wieweit kann ich da was löten/durchtrennen/schrauben/brechen/ausbauen/kauen damit das funzt? Beide Kanäle sind übersteuert wenn ich ein Line-In Signal reinhau, daraus folgere ich, dass das Signal entweder verstärkt wird oder ungebremst(weniger Widerstand) durchläuft. Also müsste da doch etwas zu machen sein. Was sagt der Meister? Hab wenig Ahnung von sowas, nich hauen :rolleyes: *Hundeblickaufsetz*

OTende



Zum Thema:

@Snaip :D

Stell dir vor du willst unbedingt Rotary anstatt Fader bei deinem fiktiven DJM 500/600 oder Zero. Was würdest du tun?
 
AW: Pioneer DJM 800 Rotary Version

@Snaip :D

Stell dir vor du willst unbedingt Rotary anstatt Fader bei deinem fiktiven DJM 500/600 oder Zero. Was würdest du tun?

:D

Na, irgendwie muss das doch funktionieren. Zumal ich ungern auf einen Djm 800 ausweichen möchte.
 
AW: Pioneer DJM 800 Rotary Version

Mein Gott kauft euch doch gescheite Mixer!
Urei 1620 kostet 600 Euro bei HTFR und wenn eh Traktor genutzt wird könnte ihr ja alles was euch am Mischer fehlt durch Traktor ersetzen.

Naja aber ich guck mal wie ich euch helfen kann.

Die Potis vom Pio Kit bauen etwa 1,5 bis 2cm tief.
Die Potis sind aber auch Scheizze!
Gute Potis (ALPS Blue Velvet) bauenmit Löstelle bis zu 5cm tief.

Leiter hat der Pio Fader 4 und der Rotary 3 (Nr 4 ist die Faderkurve)
Nur ist halt immer noch nicht geklärt wie das mit den Widerstand ist, dieser muss natürlich passend zu dem in deinem Zero sein.

Ich würde 4 ALPS Blue Velvet kaufen (wenn der Platz im Mixer reicht) und einfach von einem Schlosser zwei neue Abdeckplatten anfertigen lassen. Evtl dann noch zum lackieren damit es ordentlich aussieht.

Kosten:
4 x Blue Velvet = ca 60 Euro
Schlosser + Lack = ca 50 - 100 Euro

Denk dran das du das Pio Kit nicht einfach in deinen Korg schrauben kannst.
 
Und wie sieht es mit dem Line-In Problem von mir aus? Ich habe mir folgendes überlegt: Im Kanal 1 habe ich zwei Line In. Was auch immer mir ermöglich dort Line-In Signale zu benutzen, könnte ich doch auf einer Seite des Kanals ausbauen und anstatt Phono in den 4. Kanal reinbauen :D,klingt irgendwie nach Lego Technik.

Was sagt ihr?
 
AW: Pioneer DJM 800 Rotary Version

Mein Gott kauft euch doch gescheite Mixer!
Urei 1620 kostet 600 Euro bei HTFR und wenn eh Traktor genutzt wird könnte ihr ja alles was euch am Mischer fehlt durch Traktor ersetzen.

Naja aber ich guck mal wie ich euch helfen kann.

Die Potis vom Pio Kit bauen etwa 1,5 bis 2cm tief.
Die Potis sind aber auch Scheizze!
Gute Potis (ALPS Blue Velvet) bauenmit Löstelle bis zu 5cm tief.

Leiter hat der Pio Fader 4 und der Rotary 3 (Nr 4 ist die Faderkurve)
Nur ist halt immer noch nicht geklärt wie das mit den Widerstand ist, dieser muss natürlich passend zu dem in deinem Zero sein.

Ich würde 4 ALPS Blue Velvet kaufen (wenn der Platz im Mixer reicht) und einfach von einem Schlosser zwei neue Abdeckplatten anfertigen lassen. Evtl dann noch zum lackieren damit es ordentlich aussieht.

Kosten:
4 x Blue Velvet = ca 60 Euro
Schlosser + Lack = ca 50 - 100 Euro

Denk dran das du das Pio Kit nicht einfach in deinen Korg schrauben kannst.

Theoretisch gesehen steht sehr viel Platz zur Verfügung, wenn da nicht die LED- Ketten und die Assign Buttons für den Crossfader wären.
Denn diese Benötigen ja direkten Kontakt zur Platine, ansonsten hätte man das ganze einfach "tieferlegen" können.

@Snaip: Weißt du zufällig welche Potis im Pio Kit verbaut sind, oder alternativ: Potis mit einer geringern Eibautiefe?
Hätte ca. 2cm nach unten Platz, ohne die Plantine(n) tieferlegen zu müssen.

Und wie finde ich den Widerstan der Fader raus?
Durchmessen? bei Korg nachfragen? bei Alpha nachfragen?

Vielen Dank:) vllt. wird´s ja doch noch was:d

Gruß Marco
 
Widerstand hast du dir ja schon selbst beantwortet.
Bei den Potis kann ich dir nur den Tipp geben dich durch Google zu wühlen da ich jetzt so schnell auch keinen besseren Tipp habe.
 
Ok, alles klar.
Dann werde ich mal versuchen diese Information einzuholen.

Gruß Marco
 
Das er überhaupt Zeit hat zu posten...
Und Vorsicht man kann auch blasen an den Händen bekommen. (Kein Witz!)
Jetzt gehörste auch zum Club und darfst überall ungefragt Sachen äußern wie:
EQ per channel?
Was für nen Mädchenfeature! :d
 
hehe, ja werde jetzt den ganzen tag am schrauben sein.
habe aber leider keine audio 8, kann daher nur meine alten vinyls spielen, was auch sehr schön ist.
was mir jetzt schon aufgefallen ist. einmal eine bomben verarbeitung, da wackelt ja nichts, aber auch rein garnichts.
dann kann man mit den potis die lautstärke sowas von genau regeln, mit linefadern nicht möglich...
und der urei gibt alle sehr exakt und präzise wieder, sehr schöner klang
 

Neue Themen


Zurück
Oben