Für Freunde der Rundheit!

In der FAQ ist auch die rede von einem Cue-Master-Mix, ist der per Knopf oder ist das ein Drehrädchen vorne? Leider findet man ja nirgends eine Photographie, die das Schema des Mixers schön vollständig und übersichtlich darstellt...
 
In der FAQ ist auch die rede von einem Cue-Master-Mix, ist der per Knopf oder ist das ein Drehrädchen vorne? Leider findet man ja nirgends eine Photographie, die das Schema des Mixers schön vollständig und übersichtlich darstellt...

Richtig... hatte ich bisher immer völlig übersehen... Würde mich auch ziemlich interessieren, wie genau die Funktion ausgeführt ist...
 
Hab soeben von A&H erfahren, dass der Rotary KIT des X92 nicht mehr verfügbar ist. War aber der Service von Österreich "Atec Pro"...

Und neu kostet der X92R ja fast gleich viel wie ein Ex Demo Xone DB4.
 
Für den 92*er gab es kein Kit , man musste alle Teile raussuchen und einzeln bestellen ! Ein fertiges Kit gibt es nur für den S2

(oder hatte der Österreicher Vertrieb da ein passendes Set zusammengestellt ?' )
 
Sonst jemand ne Ahnung wo man die Teile - besonders die Faceplate - herbekommen kann? LG

ps. Hab Sie nur in den USA gefunden wo aber nur die Faceplate schon 200$ kostet.
 
Dass es die Faceplate in Silber nicht mehr gibt ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, schließlich gibt es die silberne Linie schon lange nicht mehr...

Außer Restposten (wie scheinbar bei Deinem Fund in den USA) sehe ich da wenig Chancen, die noch zu finden.
 
Falls man sich nen Xone 92 Rotary jetzt für 1700€ in Silber holen sollte, werden die eines Tages im Gebrauchtmarkt für mehr weggehen als die Faderversion?
 
Falls man sich nen Xone 92 Rotary jetzt für 1700€ in Silber holen sollte, werden die eines Tages im Gebrauchtmarkt für mehr weggehen als die Faderversion?

Ja. Ein silberner Xone 92 Rotary wird ab dem 14. März 2014 konstant 236,52€ mehr bringen als die Faderversion. Bis dahin beträgt die Differenz lediglich 157,42€.

Quelle: Die nette Fee, die mir auch immer die Lottozahlen für die nächste Woche verrät... ;)


Sorry, aber eine ernstere und gleichzeitig hilfreichere Antwort wirst Du nur schwer bekommen. Das hängt schlicht und ergreifend von Angebot und Nachfrage ab. Ich schätze nicht, dass sich der silberne (oder auch schwarze) Xone Rotary derart zum Kultobjekt wandeln wird, dass langfristig mit hohen, oder sogar steigenden, Gebrauchtpreisen zu rechnen ist. Ich kann mich aber auch irren. Daher: entweder die Fee fragen, oder einfach überraschen lassen.



@ Schneehenry: schon klar, ich hab mich auch nur auf die Frage nach der Faceplate bezogen.
 
Hallo miteinander. Ich habe von einem Bekannten einen ECLER HAK 320 geschenkt bekommen (weitere Infos zum Mixer: http://www.mkzwo.de/magazin/reports/ecler-hak-320). Da ich schon seit langem einen UREI1620le benütze und genauso lange nach einem transportablen Rotary-Mixer schiele, bietet sich der ECLER nun natürlich an zum Rotary umgebaut zu werden.

Ich kann mit Lötkolben usw. einigermassen geübt umgehen, habe aber von Elektrotechnik im Ganzen wenig bis keine Ahnung. Ich hoffe deswegen, dass mir im Forum geholfen werden kann.

In der Theorie ist mein Anliegen simpel, Ersetzen der Linefader durch Rotaries. Soweit ich weit ich weiss ist ein Fader ein regelbarer Widerstand. Also wäre in der Theorie ein Rotary mit gleichen Werten wie der Slider einzusetzten und fertig.

Kann mir geholfen werden?

Anbei drei Pics. Die Kiste von Aussen, von Innen und der Linefader. Leider ohne Beschriftung, d.h. Mir fehlen dir Werte... Den Ecler Support habe ich schon angeschrieben, ich bin aber wenig zuversichtlich, dass ich Antwort erhalten werde.

Vielen Dank und Grüße.

https://dl.dropbox.com/u/24164348/hak320_outside_inside.zip
 
Na das sieht doch schon mal recht super aus. Du hast auf jeden Fall genug Platz in deinem Mischer. Als nächstes machst du folgendes:


- Du hältst ein Multimeter an die beiden Pins des 3-Pin-Steckers, bei denen sich durch Schieben des Reglers der Wert nicht verändert. Dies zeigt die schonmal den Widerstand, den du verwenden musst. Er wird sehr wahrscheinlich bei 10k, 20k, 50k oder 100k liegen.

- Als nächstes misst du den Widerstand zwischen einem der beiden gerade verwendeten Pins (egal welchen) und dem nicht verwendeten, und schiebst den Regler exakt auf Mittelstellung. Entspricht der gemessene Wert nun halbwegs genau der Hälfte des vorher gemessenen, hast du einen linearen Fader (was ich ob des VCAs vermute). Wenn nicht, ist es eine andere Kurve, sehr wahrscheinlich logarhitmisch. Es gibt noch weitere, aber die sind sehr selten und ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu sagen, dass man in diesen Fällen trotzdem mit einem der anderen beiden Verläufe arbeiten kann. Die Regelkurve ändert sich leicht. Aber du kannst sie ja sowieso noch ändern. Also hinkriegen wird man das in jedem Falle!

- Deine Ergebnisse postest du hier und ich sage dir, welches Poti du kaufen kannst.

- Als nächstes misst du, wie die Pins genau belegt sind. Ein Poti ist ein Widerstand mit Abgriff in der Mitte. Die beiden äußeren Anschlüsse waren die Pins, zwischen denen der Widerstand sich nicht ändert. Der dritte ist der Mittelabgriff. Das muss dann beim eingelöteten Poti wieder genauso sein und wichtig ist, dass es richtig rum ist. Wenn dein Fader ganz hochgeschoben ist, wird zwischen zwei deiner Kontakte ein Widerstand nahe 0 Ohm sein. Die Pins müssen beim Poti dann genauso liegen, dass zwischen ihnen eben 0 Ohm sind, wenn du das Poti ganz nach rechts drehst...... Kannst du mir folgen?
Ach naja, mach erstmal den Rest, bis dahin kommen wir noch... :)



Und überleg dir in der Zeit, wie du die Potis einbaust. Eigentlich brauchst du pro Poti nur 1 Loch von (glaub) 8mm für den Schaft und ein benachbartes von (glaub) 3mm für den Drehstop.
 
Bossa! Vielen Dank! Multimetermessungen mache ich heute, spätestens morgen. Ich habe gestern Nacht noch ein Bisschen im Netz recherchiert und bin mir ziemlich sicher, dass die verwendeten Fader 100K sind...
 
Ja klar, wenn du irgendeine Bezeichnung am Fader findest, bist du auf der sicheren Seite. Hattest du denn schon die Platine abgelötet, damit du den Fader von unten sehen kannst? Dort steht die Bezeichnung oft drauf.
 
OK, habs. Sind 100KOhm. Ausgemessen, Fader ausgelötet und abgelesen und selbst noch eine mail vom ECLER support erhalten.

Linear, d.h. auf halber Höhe 50KOhm.

Deinen Punkt 3. habe ich soweit auch verstanden.

Also nun die Frage, was für Potis? Im Urei sind die ALPS RK27 wenn ich mich täusche, die mit den richtigen Werten, oder?

Würde mich tierisch freuen wenn das klappt. mach dann auch noch Pics.

Grüße.
 
Da sind sie!

:)


Kaufen, einbauen, glücklich sein.


Edit:

Alternative wären die RK40, die du meines Wissens nur noch bei Familygate.eu bekommst. Die find ich schon geiler vom Gefühl. Vor allem lässt der Drehwiderstand nicht mit der Zeit nach! Musste mit der Größe schauen, aber ich denke die passen rein.

Kosten aber eben auch 35€/Stk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin:
Entweder Jürgen hat alle aufgekauft für den neuen pm5000, oder ich fürchte die zeit des rk40 ist nu wirklich um.
Familygate hat lt eBay noch 5stck zu 10k :-(
Schade...
 
Herzlichen Dank! Einbau erfolgt am Wochenende.

Wenn Punkt 3. noch Fragen aufwirft melde ich mich ein weiteres mal.
 
Falls jemand noch eine Empfehlung bezüglich eines Potiknopfes hat, bitte darum...
 

Neue Themen


Zurück
Oben