Gewerbe noob

miete dir doch die pa bei ihm.

wo ist denn das problem ... du hast ausgaben, welche du gegen deine
einnahmen rechnen kannst.

Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast??

nein, er fragt hier nur nach allem :) bevor er sich mal zur ihk oder nem
stuerberater/wirtschaftsprüfer schert. :p
 
nein, er fragt hier nur nach allem :) bevor er sich mal zur ihk oder nem stuerberater/wirtschaftsprüfer schert. :p
Wenn er aber doch eine Rechnung schreibt, dann hat er Einnahmen. Dann kann er nicht im selben Satz schreiben, 20% von Nix ist Nix!

Am besten einen Termin beim FA oder Steuerberater machen und sich mal beraten lassen!
 
Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast??

Oder evt. du?
Wer keine Steuern zahlt bekommt auch nix.Ich versteh nicht was du meinst.

miete dir doch die pa bei ihm.

Logo und er vermietet dann illegal die PA an mich und wird nachher noch angeschissen. Wieso nicht :cool:

wo ist denn das problem ... du hast ausgaben, welche du gegen deine
einnahmen rechnen kannst.

Öhm, bei meinem "kleingewerbe" interessiert nur der jahresumsatz.
Umsatz.Gewinn und Verlust sind uninteressant.


nein, er fragt hier nur nach allem :) bevor er sich mal zur ihk oder nem
stuerberater/wirtschaftsprüfer schert. :p

Hm ich kann da doch hin anrufen oder?
Denn hingehen kann ich nicht.

mfg Dj DarkShark
 
zu eins ... wenn du umsatz machst, hast du auch steuern (und wenn es nur gewerbesteuer und
ähnliches ist)

zu zwei und drei .... wieso illegal ??

mietvertrag ... mieten ... bezahlen ... fertig :eek:

und wenn dein freund die einnahmen nicht versteuert, du jedoch deine ausgaben
bist du auf der sicheren seite. was das fa, ggf mit ihm macht hmmm ... frag nach

(neuer thread wär nicht schlecht)

zum letzten

du kannst alternativ auch vorbeifliegen, vorbeisegeln, dich hintragen lassen,
faxe schicken, briefe schreiben, per email anfragen und und und ...
oder ähnliches ... mir schnuppe wie du das machst, weil deine sache.


achso bis du mal einen der zweihundert posts, in welchen steht : geh zum fachmann
und lass dich beraten, befolgst, bin ich erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
miete dir doch die pa bei ihm.

wo ist denn das problem ... du hast ausgaben, welche du gegen deine
einnahmen rechnen kannst.

Das ganze nennt sich dann "Big Boss-Model" und bedeutet, du Firma 1 verhandelst mit dem Veranstalter und bist auch allein verantwortlich. Du buchst bei deinem Kumpel, der ebenfalls sein eigenes Kleingewerbe (Firma2) hat das Equipment (Dry Hire), die Dienstleistung, die du brauchst. Er liefert und schreibt dir darüber ne Rechnung (er ist quasi "Subunternehmer"). Du schreibst dem Veranstalter ne Rechnung. Die Rechnung von deinem Kumpel verbuchst du auf der Ausgabenseite und die vom Veranstalter auf der Einnahmenseite. Fertig!
Alles legal.

So, und bevor ich jetzt ebenfalls zum X-ten Mal schreibe, geh zum Steuerberater, der sagt dir dann schon, wie das alles abzurechnen ist noch der Hinweis: Wenn du zu wenig Umsatz machst und nur Verluste absetzt und Equipment kaufst wo du die Vorsteuer abziehen willst, kann es dir nach einiger Zeit (je nach Geduld des FA) passieren, dass die dir sagen: sie haben kein echtes Gewinninteresse, das ist nur "Liebhaberei" ihr Laden ist hiermit zu. (War jetzt etwas vereinfacht dargestellt.) Ist so nem Kumpel passiert, für den ich mal wie oben gearbeitet habe.

Auch ich verabschiede mich mit dem bekannten Satz:
"Die Kochprofis sind:.....RAUS!!!"
 
Das ganze nennt sich dann "Big Boss-Model" und bedeutet, du Firma 1 verhandelst mit dem Veranstalter und bist auch allein verantwortlich. Du buchst bei deinem Kumpel, der ebenfalls sein eigenes Kleingewerbe (Firma2) hat das Equipment (Dry Hire), die Dienstleistung, die du brauchst. Er liefert und schreibt dir darüber ne Rechnung (er ist quasi "Subunternehmer"). Du schreibst dem Veranstalter ne Rechnung. Die Rechnung von deinem Kumpel verbuchst du auf der Ausgabenseite und die vom Veranstalter auf der Einnahmenseite. Fertig!
Alles legal.

So, und bevor ich jetzt ebenfalls zum X-ten Mal schreibe, geh zum Steuerberater, der sagt dir dann schon, wie das alles abzurechnen ist noch der Hinweis: Wenn du zu wenig Umsatz machst und nur Verluste absetzt und Equipment kaufst wo du die Vorsteuer abziehen willst, kann es dir nach einiger Zeit (je nach Geduld des FA) passieren, dass die dir sagen: sie haben kein echtes Gewinninteresse, das ist nur "Liebhaberei" ihr Laden ist hiermit zu. (War jetzt etwas vereinfacht dargestellt.) Ist so nem Kumpel passiert, für den ich mal wie oben gearbeitet habe.

Auch ich verabschiede mich mit dem bekannten Satz:
"Die Kochprofis sind:.....RAUS!!!"


1. es geht darum, dass mein Kumpel kein Gewerbe hatt und eig. auch keins anmelden wollte.

2.Das mit dme Subunternehmen ist mir klar

3.
So, und bevor ich jetzt ebenfalls zum X-ten Mal schreibe, geh zum Steuerberater, der sagt dir dann schon
1. Ich kann nicht, da ich keine zeit habe
2.Wurde mir gesgat, beim Arbeitsamt sollte ich auch die Infos erhalten können

4.Was die Fa macht ect. ist mir völlig schnuppe.Ich bezahl eh keine Steuern und die bekommen sowieso nix ab.

mfg Dj DarkShark
 
...

1. Ich kann nicht, da ich keine zeit habe
2.Wurde mir gesgat, beim Arbeitsamt sollte ich auch die Infos erhalten können

4.Was die Fa macht ect. ist mir völlig schnuppe.Ich bezahl eh keine Steuern und die bekommen sowieso nix ab.

mfg Dj DarkShark


zu 1.) super einstellung, so klappt des mit dem gewerbe.

restepec

zu 2.) richtig, wenn ich kochfragen habe, gehe ich auch zum friseur.

zu 3.) ähm gibts ja gar nicht.

zu 4.) das die fünf bzw. bei gewerbe teilweise noch mehr jahre zeit haben
dich zu prüfen und zur rechenschaft zu ziehen, ist dir schon klar. und seit
der staat geld braucht, guckt das finanzamt noch genauer hin, auch bei "peanuts"

und dem staat und dem fa ist es nicht ganz so egal, was du tust. wie dir egal ist
was das fa macht. und deine adresse haben sie ja inzwischen dank deines impressums
auch schon zur hand.

5.)

so ein schmarrn hab ich mich doch hinreissen lassen

böser giles böser böser giles

*sich selbst stiefelt und züchtigt*
 
zu 1.) super einstellung, so klappt des mit dem gewerbe.

restepec

zu 2.) richtig, wenn ich kochfragen habe, gehe ich auch zum friseur.

zu 3.) ähm gibts ja gar nicht.

zu 4.) das die fünf bzw. bei gewerbe min. 1o jahre haben, dich zu prüfen
und zur rechenschaft zu ziehen, ist dir schon klar. und seit der staat geld
braucht, guckt das finanzamt noch genauer hin, auch bei "peanuts"

5.)

so ein schmarrn hab ich mich doch hinreissen lassen

böser giles böser böser giles

*sich selbst stiefelt und züchtigt*

Okay Okay, ich versuch mal zeit für das FA zu finden

mfg Dj DarkShark
 
...darkshark, so kompliziert ist das alles ja nicht.


du solltest aber schon Wissen was du willst oder wie du es anpackst.

Ich besitze beispielsweise überhaupt kein Equiqment.

Ich habe ein Gewerbe als Veranstalter bzw. VA-Planung angemeldet.

Für die Veranstaltung miete ich entsprechend an bzw. lasse aufbauen, da dies dann auch entsprechend professionell und Fachgerecht gehandhabt wird.

Wenn dir "nur" die Pa und ein Mixer fehlt, dann leihe es dir von deinem bekannten auf Rechnung.


Jetzt mal so ein paar anmerkungen:

Du musst noch viel mehr bedenken, bei eurer geschichte.

Beispielsweise, was ist wenn eine Lampe an der Traverse sich loswackelt und auf einen der Besucher fällt etc. Dann heißt es ganz schnell, wer hat montiert, kann er das, woher kann er das,..etc und vor allem. Wer ist noch gleich der Veranstalter?

Wenn du Veranstalter bist und den Bühnenbau in Eigenregie machst, kommst du für den Schaden aleine auf. Anders wenn du ein Unternehmen beauftragst.

Deine Veranstalterhaftpflicht, die du abschließend solltest!, kommt zwar erst einmal für den schaden auf, aber dann kommen die zu dir und fragen:
" was war den da los, sind Sie Bühnentechniker? Nein? Dann war es zumindest fahrlässig und schwupps, kannst du ein paar Euros dazusteuern..."


..oder noch besser, was ist wenn die PA kurz nach VA beginn komplett ausfällt? 500 Leute haben eintritt bezahlt und schwupss.. nix mehr Ton?

Daher trennt! euere tätigkeit bzw. Unternehmen und arbeitet gemeinsam an eurer VA. Macht das selbst, was ihr definitiv auch könnt und wo ihr Fachlich auch geeignet zu seit und nehmt Equiqment, was defintiv voll Funktionsfähig ist und das nach dem Anschein nach auch so bleibt während der VA :)

Nur mal als Anregung gedacht!
 
...darkshark, so kompliziert ist das alles ja nicht.


du solltest aber schon Wissen was du willst oder wie du es anpackst.

Ich besitze beispielsweise überhaupt kein Equiqment.

Ich habe ein Gewerbe als Veranstalter bzw. VA-Planung angemeldet.

Für die Veranstaltung miete ich entsprechend an bzw. lasse aufbauen, da dies dann auch entsprechend professionell und Fachgerecht gehandhabt wird.

Wenn dir "nur" die Pa und ein Mixer fehlt, dann leihe es dir von deinem bekannten auf Rechnung.


Jetzt mal so ein paar anmerkungen:

Du musst noch viel mehr bedenken, bei eurer geschichte.

Beispielsweise, was ist wenn eine Lampe an der Traverse sich loswackelt und auf einen der Besucher fällt etc. Dann heißt es ganz schnell, wer hat montiert, kann er das, woher kann er das,..etc und vor allem. Wer ist noch gleich der Veranstalter?

Wenn du Veranstalter bist und den Bühnenbau in Eigenregie machst, kommst du für den Schaden aleine auf. Anders wenn du ein Unternehmen beauftragst.

Deine Veranstalterhaftpflicht, die du abschließend solltest!, kommt zwar erst einmal für den schaden auf, aber dann kommen die zu dir und fragen:
" was war den da los, sind Sie Bühnentechniker? Nein? Dann war es zumindest fahrlässig und schwupps, kannst du ein paar Euros dazusteuern..."


..oder noch besser, was ist wenn die PA kurz nach VA beginn komplett ausfällt? 500 Leute haben eintritt bezahlt und schwupss.. nix mehr Ton?

Daher trennt! euere tätigkeit bzw. Unternehmen und arbeitet gemeinsam an eurer VA. Macht das selbst, was ihr definitiv auch könnt und wo ihr Fachlich auch geeignet zu seit und nehmt Equiqment, was defintiv voll Funktionsfähig ist und das nach dem Anschein nach auch so bleibt während der VA :)

Nur mal als Anregung gedacht!

Wir sind ein mobiler DJ service.
PA+Musik wird vermietet.PA wird selber aufgebaut.Momentan spielen wir nur auf privaten feiern, was wir jedoch ausweiten wollen.

VA sind wir nicht.

Ebenfalls möchte ich hinzu noch meinen eig. Dj Service anbieten und evt. auch auf VA spielen.Jedoch mache ich dann halt nur Musik.
mfg Dj DarkShark
 
Wir sind ein mobiler DJ service.
PA+Musik wird vermietet.PA wird selber aufgebaut.Momentan spielen wir nur auf privaten feiern, was wir jedoch ausweiten wollen.

VA sind wir nicht.

Ebenfalls möchte ich hinzu noch meinen eig. Dj Service anbieten und evt. auch auf VA spielen.Jedoch mache ich dann halt nur Musik.
mfg Dj DarkShark

Ahhh...okay, jetzt bin ich im Bilde;-)

Aber dann solltet ihr schon auch Rechnungen schreiben. bzw. Gewerbe anmelden.
Heutzutage míetet euch keiner oder nur sehr wenige Veranstalter an, wenn ihr keine Rechnungen schreibt.
Die müssen euch dann auch der Schwarzkasse bezahlen und das ist nicht mehr so einfach wie es mal war.
Ich würde es nicht tun, vor allem kannst du dann dein Unternehmen zu machen, wenn das FA das spitz kriegt.
Wenn es das Spitz bekommt, kommen sehr hohe Nachzahlungen durch das FA, da es euren Umsatz dann einfach schätz, egal ob oder wieviel ihr dann tatsächlich Erwirtschaftet habt. Straße muss dann sein, seitens des FA.

Achso,...schon Schallpegelmesssystem bezgl. Mittelungspegel beschafft für eure VA bzw. euren Auftritt?

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest aber schon Wissen was du willst oder wie du es anpackst.

Jetzt mal so ein paar anmerkungen:

Du musst noch viel mehr bedenken, bei eurer geschichte.

Beispielsweise, was ist wenn eine Lampe an der Traverse sich loswackelt und auf einen der Besucher fällt etc. Dann heißt es ganz schnell, wer hat montiert, kann er das, woher kann er das,..etc und vor allem. Wer ist noch gleich der Veranstalter?

Wenn du Veranstalter bist und den Bühnenbau in Eigenregie machst, kommst du für den Schaden aleine auf. Anders wenn du ein Unternehmen beauftragst.

Deine Veranstalterhaftpflicht, die du abschließend solltest!, kommt zwar erst einmal für den schaden auf, aber dann kommen die zu dir und fragen:
" was war den da los, sind Sie Bühnentechniker? Nein? Dann war es zumindest fahrlässig und schwupps, kannst du ein paar Euros dazusteuern..."

Word!

Ich ergänze das mal um einen Beitrag von mir zum Thema Billig-Traversen, nachdem es dann glaube ich allen gereicht hat, da derjenige es einfach nicht einsehen wollte:

Ich gebe dir nur folgendes mit auf den Weg, was ein Meister für Veranstaltungstechnik zum Thema selber aufbauen und so gesagt hat:

Wann immer ihr irgendwo was aufbaut überlegt euch, was sage ich dem Richter wenn was passiert. Der hat ja prinzipiell von Veranstaltungstechnik keine Ahnung, er will nur feststellen, ob ihr alles getan habt um diesen Unfall zu verhindern.

Wenn man in dem Fall dan sagen kann:
Herr Richter, ich habe offiziell zugelassene Stative verwendet, diese jährlich durch einen Sachkundigen prüfen lassen und habe auch alle Stempel in meinem Baubuch. Die Traversen waren ebenfalls einwandfrei und es lagen alle notwendigen Berechnungen zur Statik vor. Ich habe meine Scanner und LED Pars mit zugelassenen Anschlagmitteln mit zusätzlicher Sicherung angebracht.
Trotzdem ist es umgefallen, als ein betrunkener Gast über die Absperrung und am Stativ raufgeklettert ist, um sich wie ein Affe an der Traverse entlangzuhangeln, dass konnte ich nicht voraussehen.
Ich denke, dann hast du gute Chancen.

Das war jetzt aber wirklich mein letzter Post hier. Jetzt ist mal Eigeninitiative gefragt, denn wer keine Zeit hat, sich um sein Gewerbe zu kümmern, der sollte keins aufmachen! Und nur weil dein Freund da einen Mixer und Boxen hat, rentiert es sich nicht, sich selber in illegale Sachen oder vorschnelle GbR-Anmeldungen zu verstricken. (Meine Meinung.)
 
Ahhh...okay, jetzt bin ich im Bilde;-)

Aber dann solltet ihr schon auch Rechnungen schreiben. bzw. Gewerbe anmelden.
Heutzutage míetet euch keiner oder nur sehr wenige Veranstalter an, wenn ihr keine Rechnungen schreibt.
Die müssen euch dann auch der Schwarzkasse bezahlen und das ist nicht mehr so einfach wie es mal war.
Ich würde es nicht tun, vor allem kannst du dann dein Unternehmen zu machen, wenn das FA das spitz kriegt.
Wenn es das Spitz bekommt, kommen sehr hohe Nachzahlungen durch das FA, da es euren Umsatz dann einfach schätz, egal ob oder wieviel ihr dann tatsächlich Erwirtschaftet habt. Straße muss dann sein, seitens des FA.

Achso,...schon Schallpegelmesssystem bezgl. Mittelungspegel beschafft für eure VA bzw. euren Auftritt?

Greetings

Wir kommen der Sache näher.
Und deshalb wollen wir(ich) wie du schon erwähntest ein Gewerbe anmelden, damit wir Rechnungen schreiben dürfen.

Ich weiß bereits Gewerbeschein kostet bei mir 20€.So weit ich weiß wird bei der Anmeldung automatisch die IHK und das FA benachrichtigt.Muss ich also selber nicht machen.

Außerdem ist sämtlicher Umsatz unter 17500 Euro Steuerfrei.
Alles darüber muss natürlich versteuert werden.Es muss also (wenn ich unter den 17500 Euro bleibe) nur eine jährliche Steuererklärung gemacht werden.

Da mein Kumpel und ich nicht zusammen ein "Kleingewerbe" gründne könnne müssen wir wohl oder übel beide eins gründen, wodurch ich dann seine PA mieten kann.

Und nur weil dein Freund da einen Mixer und Boxen hat, rentiert es sich nicht, sich selber in illegale Sachen oder vorschnelle GbR-Anmeldungen zu verstricken. (Meine Meinung.)
Aha?
Ich möchte gerne Musik machen und das natürlich nicht nur für einen Händedruck :D
Ich werde halt dazu gezwungen ein Gewerbe anzumelden.Also bringen mir solche Sprüche nichts.

PS: Wenn er mir "Aushilft" bei meinen Auftritten und ich ihm "Privat" dafür etwas Geld gebe, ist das ok oder nicht?

mfg Dj DarkShark
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn er mir "Aushilft" bei meinen Auftritten und ich ihm "Privat" dafür etwas Geld gebe, ist das ok oder nicht?

mfg Dj DarkShark[/QUOTE]


Also es ist Prinzipiell möglich, das dir Freunde unter die Arme greifen mit z.B technischen Dingen genauso wie wenn dir welche beim Aufbau helfen. Wie ihr euch einigt im Nachhinhein ist ja eure Sache. Ich sage mal, eine Aufwandsentschädigung für deinen Freund ohne Gewinnabsicht sollte da kein problem darstellen. (Fahrtkosten-erstattung Beispielsweise)

Das läuft dann unter Nachbarschaftshilfe, Freundeskreis.

Ist halt die Frage, welchen Umfang das alles einnimmt wenn ihr bzw. in diesem Fall du, als Geschäftsführer, das Gewerblich aufzieht.

Das ist dann Sache des FA, da weiss ich auch nicht weiter


Kontobewegungen über 10.000 Euro werden dem Finanzamt gemeldet, da kommt ihr aber nicht hin.
 
1. Ich kann nicht, da ich keine zeit habe
Haha :eek:
Also gut.Es gut um ein Dj Browsergame Projekt. Ich hab etwas Langeweile und dachte mir, da es so etwas noch nicht gibt bastel ich es mir einfach mal und wollte es diesem Forum zur Verfügung stellen.Leider fehlen mir dazu diverse Infos der Handhabung ect.
4.Was die Fa macht ect. ist mir völlig schnuppe.Ich bezahl eh keine Steuern und die bekommen sowieso nix ab.
Einnahmen müssen versteuert werden oder irgendwo auftauchen, sonst ist es Steuerhinterziehung!

Und damit hat sich dann jegliche Hilfestellung erledigt!
 
Haha :eek:


Einnahmen müssen versteuert werden oder irgendwo auftauchen, sonst ist es Steuerhinterziehung!

Und damit hat sich dann jegliche Hilfestellung erledigt!

Ja ich habe leider keine zeit da persönlich hinzugehen.Außer am we wenn die dann auf haben.Samstags hätte ich dann Zeit.


Und nein bis 17500€ muss ich keine Steuern zahlen.

eine sehr schöne Seite: http://www.kleingewerbe.com/

mfg Dj DarkShark
 
Ja ich habe leider keine zeit da persönlich hinzugehen.Außer am we wenn die dann auf haben.Samstags hätte ich dann Zeit.


Und nein bis 17500€ muss ich keine Steuern zahlen.

eine sehr schöne Seite: http://www.kleingewerbe.com/

mfg Dj DarkShark


Das stimmt nicht!

Die sogenannte Kleinunternehmerregelung kann in Anspruch genommen werden, wenn die steuerpflichtigen Einnahmen einschl. der darauf entfallenden Umsatzsteuer im Betriebseröffnungsjahr insgesamt 17500 Euro nicht uebersteigen

-)Steuerpflichtige Einnahmen!

Du musst Steuer zahlen, du bist lediglich von der Umsatzsteuer befreit und weisst diese nicht auf der Rechnung aus, musst aber auf der Rehung den Umsatzsteuerparagraphen nach Kleinunternehmer Regelung ausweisen.

Wenn du bereits einen Anstellung hast bzw. eine Lohnsteuerkarte, werden deine Einnahmen oder deine negativen Einkünfte von deinem Verdienst abgezogen oder draufgerechnet und dann entsprechend versteuert.

Hast du keine, setzt dein Finanzamt am Ende des Jahres fest

Umsatzsteuer ist nicht die Einkommensteuer!
 
Das stimmt nicht!

Die sogenannte Kleinunternehmerregelung kann in Anspruch genommen werden, wenn die steuerpflichtigen Einnahmen einschl. der darauf entfallenden Umsatzsteuer im Betriebseröffnungsjahr insgesamt 17500 Euro nicht uebersteigen

-)Steuerpflichtige Einnahmen!

Du musst Steuer zahlen, du bist lediglich von der Umsatzsteuer befreit und weisst diese nicht auf der Rechnung aus, musst aber auf der Rehung den Umsatzsteuerparagraphen nach Kleinunternehmer Regelung ausweisen.

Wenn du bereits einen Anstellung hast bzw. eine Lohnsteuerkarte, werden deine Einnahmen oder deine negativen Einkünfte von deinem Verdienst abgezogen oder draufgerechnet und dann entsprechend versteuert.

Hast du keine, setzt dein Finanzamt am Ende des Jahres fest

Umsatzsteuer ist nicht die Einkommensteuer!

oha sorry, da scheine ich etwas missverstanden zu haben.
Hm was mach ich dann nur xD

ich hab zufällig konntakt zu einem Steuerberater
dann frag ich den mal

mfg DJ DarkShark
 
oha sorry, da scheine ich etwas missverstanden zu haben.
Hm was mach ich dann nur xD

ich hab zufällig konntakt zu einem Steuerberater
dann frag ich den mal

mfg DJ DarkShark

*ironie modus anschmeiss*

nach nur fünf seiten bemerkt ??

ganz alleine ???

brav !!!!!

*ironiemodus wieder abwürg*
 
*ironie modus anschmeiss*

nach nur fünf seiten bemerkt ??

ganz alleine ???

brav !!!!!

*ironiemodus wieder abwürg*

:( sorry
Ich geb zu ich bin nicht leicht (Fragt meine Freundinn :D)
Aber danke für eure Mühe und Ausdauer

PS: Wirtschaft ist iwie nicht so mein Ding.Bin da derbst unwissen.Werd nur leider gezwungen mich d azu integrieren und jtz fällt alles auf mich zurück

mfg Dj DarkShark
 
PS: Wirtschaft ist iwie nicht so mein Ding.Bin da derbst unwissen.Werd nur leider gezwungen mich d azu integrieren und jtz fällt alles auf mich zurück

Deswegen gibts Steuerberater, die machen das für dich und der sagt dir auch, welche Belege du absetzten kannst und hilft dir ggf. auch mit der Erstellung einer Musterrechnung, da diese eine bestimmte äußere Form haben müssen z.B.: einzigartige RE-Nr.; deine Steuernummer;...
Plus: So weit ich informiert bin und wie ich meine Eingangs schon erwähnt zu haben kannst du die Steuerberaterkosten ebenfalls beim FA geltend machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben