Helft einem Unwissenden

Dj Cato

Dj Cato

Plattenstreichler
Dabei seit
13 Jun 2006
Beiträge
50
Reaktionen
0
Servus allerseits!

Ich bin eigentlich garnicht in "Eurer" Materie unterwegs - dennoch hat es mir ein Mixtape angetan (Rascal: August 2009 Mix; Podcast: Black Market Funk.com)
mit Liedern, wie insbesondere folgenden...

Benny Berigan - Caravan

Benny Berigan - Snake Charmer

Sola Rosa - Del Ray

Das sind so ziemlich die einzigen, die ich aus dem Tape finden konnte...

Meine Fragen:
  • Könntet Ihr mir eine genauere Musikrichtung sagen, der dieser Stil angehört? (Wie gesagt, kenne mich "hier" nicht aus)
  • Könntet Ihr mir weitere Lieder/Interpreten dieser Richtung nennen - hab keinen Ansatz, wo ich suchen soll!?

Mit den besten Grüßen
Cato
 
oi, nette tracks. und...wahrlich gute frage wie die musikrichtung genannt wird. :confused:

ähnlich zu den geposteten tracks würde mir spontan einfallen:
-das meiste zeug von parov stelar
-gabin - doo uap doo uap
-vereinzelt zeug vom pulver records label (dublex inc geht mehr richtung house; dutch rhytm combo und inverse cinematics haben sehr jazzige ansätze)
-beanfield
-trüby trio

is vielleicht nicht alles genau die richtung nach der du suchst, vieles davon geht in den nujazz/housigen bereich wo die tracks nicht so komplex sind wie deine drei, aber vom prinzip her sollten sie ca hinkommen. vor allem parov stelar macht hauptsächlich sounds, die sich an den charleston-klängen des frühen 20.jhdt orientieren.

auf discogs hast du bei einzelnen releases in der fußzeile teilweise recommendations die ganz brauchbar sind. wenn du passendes zeug findest kannst du dich also auch dor einmal durchklicken.

viel glück bei der suche.
 
na eigentlich isses doch aufgemotzter jazz. sprich: alte mukke (und zwar wirklich die alten sounds gesampelt oder neu eingespielt) mit modernem groove. ob das jetzt schone ein eigenständiges genre ist? glaub eher nicht.
trotzdem schubberts ziemlich angenehm.
 
ähnlich zu den geposteten tracks würde mir spontan einfallen:
-das meiste zeug von parov stelar
-gabin - doo uap doo uap
-vereinzelt zeug vom pulver records label (dublex inc geht mehr richtung house; dutch rhytm combo und inverse cinematics haben sehr jazzige ansätze)
-beanfield
-trüby trio

Jungs! Damn it! :p
Haste ja mal verdammt geile Dinger hier rausgeholt - unbelievable!
Also auf Parov Stelar war ich auch schon gestoßen, der gefällt mir teils echt richtig gut!
Gabin geht auch sehr steil :D und Trüby Trio haben auch geile Sachen
--> Ich danke Dir :)

Freut mich auch, dass die drei "Preview-"Tracks hörbar sind und gefallen - hoffentlich darf ich noch mehr davon erfahren ;)

Greetz

P.S. Dass ich bei Discogs keine Tracks anhören kann liegt wohl an meinen coolen Browser-Einstellungen nehm ich an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Dass ich bei Discogs keine Tracks anhören kann liegt wohl an meinen coolen Browser-Einstellungen nehm ich an?!

nope. discogs ist nur als userbasiertes archiv/datenbank für releases gedacht. soll heißen: du findest alle arten von infos über die einzelnen releases und artist (die nach wikipediaprinzip dort eingetragen wurden) und kannst die seite auch als (ver-)kaufplattform für physische sammlungen verwenden.

mediendateien gibt es dort allerdings keine. teilweise sind bei singles die entsprechenden youtube tracks eingebettet, ansonsten würde ich dir empfehlen in einem weiteren browserfenster einfach youtube oder musikverkaufsseiten wie beatport, deejay.de etc zu öffnen und dort nach den einzelnen artists zu suchen und deren tracks anzuhören. is zwar manchmal etwas mühsam, aber liefert mehr überblick als nur ein einzelner eingebetteteter track.
 
Also mit dem Stelar habt Ihr ja echt mal einen ausgegraben :):)
"Libella Swing" und "Ragtime Cat" bocken mich z.B. sehr an ^^

@Marvis: Werd mich mit Deinen Tipps mal genauer auseinandersetzen - Besten Dank!!

Greetz @ all
 
Wenn du sowas wie Hotel Axos suchst, ist Balkan Sound das richtige Stichwort. Ansonsten wie die anderen gesagt haben eben Jazzig angehauchtes, Stichwort Nu Jazz, etc. :)

Find ich selbst ne interessante Entwicklung.
 
Knall dir auf traxsource.com mal 'n bisschen Jackin' House rein :)
 
Also wer sich für das Ganze interessiert:

Hab da was sehr geiles gefunden aus meiner Sicht :)

Electro Swing Vol. 1 & 2 !!

Greetz
 

Neue Themen


Zurück
Oben