High End PA Anlage

G

Georg_

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten und mobilen PA Anlage für Hochzeiten von 50-250 Personen. Es sollte ein richtiger Allrounder sein.

Mir schweben dabei zwei Modelle vor:

EV 50 und Rcf 12

Mit den EV 50 habe ich bereits gearbeitet. Top Klang, jedoch reicht da bei über 150/200 Personen die Leistung nicht mehr aus. Falls der Saal unglaublich doll lang ist, versteht man am letzen Tisch während der Moderation alles nicht mehr so gut, wie vorne.

Wie sieht es da mit den Rcf 12 aus? Gibt es weitere Alternativen unter den mobilen Anlagen?

Danke im Voraus!
 
Hi
Hab die PL Audio F10Pro und die B12Bässe.
Einrichtig feines System mit viel Reserve👍

Die Endstufe ist in einem Bass, (B12 Gorilla) da werden die zwei Passiven Tops angeschlossen und bei bedarf noch ein passiver B12.

Das reicht auf jeden Fall bis 150 Leut.
Oder bei den Bässen eine Nummer größer,die B15

Ist klanglich nicht mit den Säulengeschiß zu vergleichen.

Mfg
 
für mobile sachen ist Bell immer eine gute wahl. auf grund ihrer speziellen gehäuse sind sie ein gutes stück leichter und sogar recht wetterfest. und qualitativ gibts sowieso nichts zu meckern.
zur zeit gibts bei ebay-kleinanzeigen die älteren 400L und 420L zum spottpreis. ein besseres preis-leistungsverhältnis geht fast nicht.
 
... Es sollte ein richtiger Allrounder sein. ...

Das wird es so nicht geben, denn die Physik lässt sich nun mal nicht ändern. Vor allem bei sehr langen Räumen wird der Lautstärkeunterschied zwischen vorne und hinten einfach zu groß.
Entweder man baut höher und mit horngeladenen Systemen oder mehreren verteilten Lautsprecher.
So wie ich deiner Frage entnehmen kann geht es vor allem um Hochzeiten und ähnliche Dimensionen. Da hierbei die Musik nicht von vorne kommen muss wie bei einer Liveband würde sich evtl. der Einsatz von zwei der genannten Systeme eignen. Bei der Verteilung der 4 Säulen im Raum ist allerdings auf die Schall-Laufzeit zu achten und der Bedarf an Leitungen kann deutlich größer werden.

MfG
 
Für lange Räume würde ich folgendes vorschlagen:
2 Lautsprecher Front
2 Lautsprecher am Ende der Tanzfläche.
Diese wahlweise mit Delay beschaltet oder ohne.
Für Auftritte, Reden u. ä. werden die Lautsprecher zum Publikum gedreht und das Delay aktiviert.
Für den Tanzbetrieb werden die Lautsprecher zur Fläche hin gedreht und das Delay abgeschaltet, was zur 4-Punkt Beschallung führt, wie im Club.
Bass nur an der Front.
Tops alles Direktstrahler.
 
Ich finde den Klang der Yamaha DBR15 2x mit einen 18er DBR MKII Sub richtig geil und sehr ausgewogen. welcher Mixer passt ...da scheiden sich die geister....aber da hat mich zuletzt der Yamaha MG10Xu Positiv Überrascht...sicher gibts da auch noch bessere...
 
welcher Mixer passt ...da scheiden sich die geister....
Das stimmt, aber solange symmetrische Ausgänge vorhanden sind sollte das zumindest technisch klappen.
Generell würde ich eher einen DJ-Mixer oder Controller vorschlagen als ein Bandmischpult wie das MG10Xu.
 

Neue Themen


Zurück
Oben