Hits der DDR - Wer kann mir helfen ???

also etwas befremdlich und arrogant und somit wenig hilfreich kommen mir ein paar hinweise in dieser diskussion schon vor. wenn man 20 jahre nach der "wiedervereinigung" so wenig vom "osten" weiss sollte man nicht solche wetten abschließen oder so einen quatsch behaupten. Was soll dabei rauskommen? zwei stunden mucke in der sowohl das publikum als auch der DJ nur genervt sind? zwei stunden ddr-musik durch den kakao ziehen? Da hat keiner was von.QUOTE]


Genau deswegen wende ich mich an euch.. wenn ich den job jetzt mache, dann soll es auch richtig gut werden :) .. auch wenn ich die songs alle nicht so kenne, will ich den jungs mit den guten alten stücken nen schönen abend vorbereiten..

vielen dank für die schon richtig guten tipps .. 96% der genannten hab ich sogar schon von dem gastgeber bekommen, der mir knapp 2 dvds an mp3 aus seiner sammlung ausgeliehen hat.. mit eurer liste mach ich mir dann einen rider, den ich vorab schon etwas nach stimmung sortieren werde.. das ganze muss auch etwas passen, da es eine hochzeit ist.. da kann ich keine heftigen bretter spielen..

mit eurer hilfe kann ich mich jetzt sogar etwas freuen auf den gig :):)

tausend dank nochmal für die mühe.. wenn ihr noch gute tipps habt.. bin immer offen..

beste grüße rené
 
Die erste punkband im osten mit plattenveröffentlichung hieß "Keks".

:D:D:D

Wenn Keks ne Punkband war,dann bin ich Erich Honecker...

:D:D:D

Selten so nen Quark gehört. Die einzige, und ich meine, wirklich einzig wahre Punkband der DDR war Schleimkeim. Keine von den andern Bands hat sich so weit aus dem Fenster gehängt wie SK. Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia:


"...Ende 1981 erfolgte der erste Auftritt in den Kirchlichen Werkstätten in Erfurt, zusammen mit den Creepers aus Weimar. Weitere Auftritte erfolgten nur in Kirchen oder privaten Spielstätten. Dabei lernten die Mitglieder von Schleim-Keim den (nach der Wende als Stasi-Spitzel enttarnten) Schriftsteller und Musiker Sascha Anderson kennen, damaliger Sänger der Ost-Berliner Band Zwitschermaschine. So kam die Beteiligung an der LP "DDR von unten" als „Sau-Kerle“ (SK) zustande. Anderson schickte Schleim-Keim dafür Ende 1982 in ein Studio in der Nähe von Dresden. Innerhalb von einer Stunde spielte die Band sieben Songs ein – der Song Spione im Café entstand spontan im Studio.

Die LP DDR von Unten gilt als erste Punkplatte der DDR..."

Nach den folgenden Tracks dürfte das auch dem letzten klar sein,was ich am Anfang meines Textes meinte. Nämlich,das sie einfach die einzig wahre Punkband des Ostens waren...Es gibt so viel zu entdecken...Schleimkeim ist eins davon...

"Mein Weg" (krieg ich Dauergänsehaut von)
http://www.youtube.com/watch?v=ehLMXueMxCw

"Bundesrepublik" (gesellschaftskritisch)
http://www.youtube.com/watch?v=KxP334pjU-c

"Trink mit mir noch ein Bier" (Sauflied mit den Akkorden von "Love me tender")
http://www.youtube.com/watch?v=FMBP_9WZWGI

...also mach deswegen aus der Ostparty eine SK-Party und der Punk geht ab...:cool:
 
hab auch noch ne alte cd von mir gefunden mit:

- sandmännchen
- der schwarze kanal
- erich honecker - westliche tanzm
- erich mielke - ich liebe euch doch
- am fenster... extendet michael mind version.. scherz.. aber mal zur probe 17min. :D:D ..die kann ich voll durchziehen? wie geil :)
 
Wenns n guter Abend werden soll würde ich jeglich politische Andeutungen ala Honni und Mielke weglassen.

Und außerdem, wenne nich auf so ne Feiern stehst... kleiner Tip: einfach nicht hingehen!!

Es ist zwar das falsche Forum hier, um über DDR-Geschichte zu diskutieren, aber eins noch:

Es war nicht alles schlecht, was es damals gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns n guter Abend werden soll würde ich jeglich politische Andeutungen ala Honni und Mielke weglassen.

nene.. um gottes willen.. so reden sind eh nur brecher.. ich werd aber den schwarzen kanal spielen und dann mit der ddr runde anfangen :D

sandmänchen und co kommen dann nur noch am späten ausklingen beim letzten bier in den player..
 
Zumal ich mir kaum vorstellen kann das im Osten "kapitalistische-west-Musik" im Radio lief, meinen Opa hätten sie an der Grenze beinahe eingeknastet weil er vergessen hatte eine entsprechende Hörspielkassette aus dem Kassettenradio zu entfernen, die lief selbstverständlich noch nicht mal sonst wär es wahrscheinlich richtig abgegangen.
 
Zumal ich mir kaum vorstellen kann das im Osten "kapitalistische-west-Musik" im Radio lief, meinen Opa hätten sie an der Grenze beinahe eingeknastet weil er vergessen hatte eine entsprechende Hörspielkassette aus dem Kassettenradio zu entfernen, die lief selbstverständlich noch nicht mal sonst wär es wahrscheinlich richtig abgegangen.

Naja ... man konnte ja auch westliches Radio empfangen (RIAS / BFBS / etc.)
Legendär war damals die Sendung "Nighttrain" .. zu geil :)
 
Naja ... man konnte ja auch westliches Radio empfangen (RIAS / BFBS / etc.)
Will ich nicht abstreiten, ich kann die Anekdote mit der Kassette nur so wieder geben wie ich sie erzählt bekommen hab und des wird schon so der Wahrheit entsprechen ...aber wer weiß was die alten da gehört haben. :p
 
Zumal ich mir kaum vorstellen kann das im Osten "kapitalistische-west-Musik" im Radio lief...

Das ist natürlich Quatsch. Bestes Beispiel: Meine ersten Depeche Mode Alben ("Construction Time Again" und "Black Celebration") hatte ich dank Jugendradio DT64 auf Kassette. Ebenso das "Kiss Me Kiss Me Kiss Me" Album von The Cure. und die Liste liesse sich fortsetzen. Die Sendung hiess "Duett-Musik für den Recorder" und in ihr wurde wöchentlich eine Seite eines Albums durchgespielt. Wo gibts sowas heute noch? Wir hatten sogar ne Extra-Sendung für elektronische Musik,die hiess einfach "Electronics". Was natürlich nichts an der Tatsache änderte,dass man die Platten dazu nicht im Geschäft kaufen konnte. Aber Westmusik lief definitiv im Ostradio.
 
Der Wohl bekannteste Clubtrack kurz vor der Wende

BinaryCacheServlet

das gibts nen film über Hip-Hop im Osten der heißt "Here We Come".
Auf der Compilation sind teils sehr gute Titel drauf (sehr an Beat-Street angelehnt)
 

Neue Themen


Zurück
Oben