[how-to] Innofader @djm-400

Pyro

50% of wicked-Armageddon
Dabei seit
13 Jan 2005
Beiträge
16.440
Reaktionen
190
Ort
H
Da ich nun schon mehrmals gefragt wurde wie man einem 400 denn den Inno spendieren könnte hier das ganze als, hoffentlich leicht verständliches, how-to

88967738.jpg



Neben einem djm-400 und dem Inno in der "djm-400 Version" braucht man, bis auf ein wenig tape, eigentlich nichts da alles im Paket zum Inno enthalten.

Ich vertraue dann aber doch lieber auf meine gut bestückte Werkstatt als auf irgendwelches beiliegendes Werkzeug, auch beim Inno mehr Spielzeug denn ernsthaftes Arbeitsgerät, zu empfehlen wären:

  • Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher in gängigen Größen
  • Flachzange
  • Seitenschneider
  • wärmefestes Klebeband
  • einen Fön
  • eine Schale für Schrauben und fadercaps (wichtig!)
  • eine Decke, Kissen, Luftpolsterfolie oder vgl. (als Arbeitsunterlage)

40451038.jpg


Als erstes entfernt die drei fadercaps, diese können mit sanfter Gewalt einfach abgezogen werden.
Anschließend löst ihr mit dem Kreutzschlitzdreher (PH1) sowohl die sechs äußeren Schrauben auf der Frontplatte, wie auch die beiden Schrauben an der Vorderseite.
Nun lässt sich der komplette obere Teil, also die Frontplatte nebst allem an ihr festgeschraubtem, abheben und zur Seite legen (nach links!)

70087747.jpg


Die beiden Flachbandkabel können einfach aus ihren Buchsen gezogen werden.
Ob an der Hauptplatine oder am control-pcb ist Jacke wie Hose, hier hat Pio mittlerweile so weit gelernt als das sich bei allen neueren Geräten beide Seiten lösen lassen, sehr schön! :)

24470064.jpg


Jetzt wird das kleine Flachbandkabel welches zum fader-pcb geht abgezogen (Seite auch hier egal), der ganze Spaß umgedreht und die drei Schrauben um die Fader entfernt:
52348075.jpg


Wenn ihr nun die Frontplatte anhebt solltet ihr das Faderblech samt Platine vor euch finden:

44268432.jpg


Nun nur Stecker vom Crossfader abziehen und CF los schrauben, damit sind die Vorbereitungen am djm abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zum Innofader...

49244392.jpg


Als erstes klebt zwei der Abstandshalter (Gummi-Unterlegscheiben) um die Schraubgewinde:

35740447.jpg


Das Adapterblech schraubt anschließend mit den beiden beiliegenden Plastikschrauben(!) an den den Fader. Wichtig: Auf keinen Fall die anderen beiden Metallschrauben nutzen!
Damit ist das Adapterblech vollständig elektrisch vom eigentlichen Fader entkoppelt und dies ist zwingende Voraussetzung für einen fehlerfreien Betrieb!

Das ganze sollte eigentlich so ausgeliefert werden als das man nur das Adapterblech an den Fader und anschließend einen Winkel an den Faderschaft schrauben kann ...wie gesagt, eigentlich!
Problem ist, es gibt genau einen batch an innos bei dem der Winkel falsch rum gebogen wurde.

Ich lass an dieser Stelle einfach mal das Bild für sich sprechen, da sollte eigentlich jeder sehen das da etwas nicht stimmen kann:

13420826.jpg


Laut Hersteller soll man in diesem Fall einfach den Inno andersrum einbauen und zwei Kabel am Stecker (grün und gelb) umdrehen.




Persönlicher Teil (kann für alle mit passendem Winkel oder keinem Bedarf an schneller Einstellung überlesen werden).

Diese Option entfällt allerdings für jeden mit ein wenig Sachverstand, müsste man um Einstellungen am Fader zu ändern das ganze dann doch jedes mal komplett ausbauen.

Also ab in die Werkstatt, 180° in die andere Richtung gebogen, neue Löcher gebohrt und das ganze vernünftig verschraubt, verklebt und gesichert




Das somit entstandene Konstrukt schraubt nun mit den Originalschrauben an die Stelle wo der ursprüngliche CF saß sowie das ganze wieder an die Frontplatte.
Ich habe sowohl die Platine am Fader wie auch die Stelle unter dem Fader noch mit ausreichend Klebeband isoliert - dies ist zwar nicht zwingend erforderlich,
tut der Sicherheit um das überleben eures Mischers aber sicherlich keinen Abbruch!

80362395.jpg


Nun wird board und fader verkabelt, mittels dem beiliegenden Schrumpfschlauch isoliert, gut festgeklebt, und die beiden Flachbandkabel wieder mit ihren Buchsen verbunden:

36728805.jpg


Jetzt kann der Mischer zum Test in Betrieb genommen und der Fader wie gewünscht eingestellt werden.
Bitte achtet darauf das das einzige was ihr mit dem Schraubendreher berührt eines der beiden Einstellpotentiometer ist, alles andere wird schnell unschön!

Läuft alles wie gewünscht Frontplatte wieder einsetzen, anschrauben, fadercaps aufstecken und sich am neuen Crossfader erfreuen.

43611356.jpg


Viel Spaß beim nachbauen und Fragen falls etwas unklar, nicht der erste der seinen 400 dabei himmelt weil er eben nicht gefragt hat!

Ansonsten lässt sich der Einbau auch für einen angemessenen schmalen Taler erledigen. ;)

gruß
p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Anleitung! Jetzt bin ich echt froh dass du das für mich übernommen hast, glaub ich hätte tierisch versagt.. ^^
Vielen Dank nochmal!!
 
blöde Frage:
Was macht den Innofader so besonders bzw. was ist das besondere an ihm?
Auf der Herstellerseite wurde ich auch nicht wirklich schlau.
 
blöde Frage:
Was macht den Innofader so besonders bzw. was ist das besondere an ihm?
Auf der Herstellerseite wurde ich auch nicht wirklich schlau.

Er nimmt die Faderposition kontaktlos über ein Magnetfeld auf und generiert daraus ganz normales analoges Positionssignal bzw Widerstand.

Berührungslos = länger Laufzeit (laut Hersteller lebenslang), aber auch Elektronik ist ein Verschleißteil. ;)
 
Also da geht schon ein wenig mehr ;)

  • Variabler Widerstand [von "anpusten reicht" bis "lässt sich überhaupt nicht mehr bewegen"]
  • Frei wählbare cut-in-time (dead-space) [0 bis 10mm]
  • Ziemlich jede fadercurve die man sich vorstellen kann
  • Sowohl c-i-t wie auch fc für jede "Seite" des faders unabhängig einstellbar
Durch die verschiedenen Kombinationen baust dir praktisch deinen individuellen Wunschfader.
 
Also da geht schon ein wenig mehr ;)

  • Variabler Widerstand [von "anpusten reicht" bis "lässt sich überhaupt nicht mehr bewegen"]
  • Frei wählbare cut-in-time (dead-space) [0 bis 10mm]
  • Ziemlich jede fadercurve die man sich vorstellen kann
  • Sowohl c-i-t wie auch fc für jede "Seite" des faders unabhängig einstellbar
Durch die verschiedenen Kombinationen baust dir praktisch deinen individuellen Wunschfader.

Danke für die Info, aber für mich dann doch eher uninteressant, da ich lieber mit dicken Drehknöppen arbeite ;)
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Innofader. Und zwar habe ich mir letztens bei Ebay einen Mixer gekauft, wo auch ein Innofader dabei war. Leider ist mir erst spät aufgefallen, das bei dem Fader die Tension Adjust Schraube fehlt. Weiß vielleicht jemand, ob man diese Schraube irgendwoher bekommen kann?
 

Neue Themen


Zurück
Oben