Kauf eines HIFI Lautsprechers; Welcher für electronic Music ?

diefenwald

klangspion
Dabei seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.222
Reaktionen
231
Ich hätte es mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt ....

Will mir ein Paar Lautsprecher für den "normalen"Stereo Genuss zulegen....
Preis Range /Paar ca. 2000 - 2500 Euro.

Ich habe aktuell folgende Modelle Probegehört:
(Hauptsächlich im Bereich Jazz)

Vienna Acustics -> sehr sehr feiner Klang
B&W704
Amphion Prio-> Design ist TOP ; Klang auch fein
Traingle Celius
Phonar Veritas P5

HIFI bzw. Audiophiles Hören ist ja teils ein Paradoxon wenn es um elektronischer Musik geht (minimal Techno usw. )

Eventuell hat aber einer von euch schon etwas Erfahrung diesbezüglich und könnte mir Tipps geben...
Tipps hinsichtlich LS Marke, Test- Platte für die überprüfung der Akustik usw.


Danke
 
Hui, wenn ich mir überlege, was ein Test schon bei meinen kleinen Monitoren ausgemacht hat... also ich glaub du kannst wirklich nur einen Laden in der Nähe suchen, der einfach möglichst viel hat und nur das testen. Jeder wird von seinem Lautsprecher eh nur das beste behaupten, gerade bei dem Preis. Das bringt dich ohne selber zu hören nicht weiter und ich glaube kaum, dass Hifi-Händler Sachen bestellen, nur damit man sie im Laden testet.



Aber n Tipp für ne Testplatte kann ich dir nennen. Hab ich selber für meinen Test auch verwendet:

Tresor.233: Jeff Mills with Montpellier Philharmonic Orchestra - "Blue Potential"

Da hast du halt die Klangfülle eines tollen Orchesters gepaart (jedenfalls bei manchen Tracks) mit verschiedenen Technobeats von Jeff Mills halt. Da kannst du gleichzeitig hören, wie gut der Bassbereich für elektronische Musik geeignet ist und wie klar und akzentuiert dennoch die Mitten und Höhen kommen.

Am besten eigneten sich die Tracks 10 und 11 mMn. Track 11 hat keinen Beat, aber ganz viele tolle kräftige Bläser. Damit konnte man wirklich unterscheiden, wie viel Präsenz die Lautsprecher aufbringen konnten. Da hat teilweise meine Gänsehaut ne Gänsehaut bekommen :p.


"normale" elektronische Tanzmusik eignet sich sonst eigentlich wirklich nicht. Hör halt n paar Tracks durch, die DU gut kennst. Bringt kaum was, wenn dir jemand nen Track nennt, den du nicht kennst - jedenfalls im Technobereich.

Schau dich lieber noch nach n paar Jazz- oder Klassik-CDs mit Instrumenten-Soli um. Ich z.B. spiele Gitarre und kann bei Soli einer Konzertgitarre viel raushören. Dir liegen vielleicht andere Instrumente mehr...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenso bei mir ... ich selbst auch Gitarre-Spieler ;-)

Aber Dein Tipp ist schon mal sehr hilfreich ... Danke
 
Irgend welche Soli´s alleine bringen einen auch noch nicht weiter.
Gerade in dieser Preisklasse wird dann langsam interessant, welche Art von Zuspielern / Verstärker die Boxen befeuert.
Auch würde ich nicht irgend welche Klassik-CD`s aus dem Supermarkt nehmen*, sondern welche die auch wegen Ihres annährend perfekten Masterings bekannt sind. Da kommt dann die räumlichkeit und originaltreue deutlich besser.
Ich hab hier übrigens Pop/Rock Klassiker auf Cd rum liegen die in Japan gemastert sind - Zum Teil ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den hier gemasterten. Die sind von den Details her deutlich näher am Analogen Original.
Ich stehe übrigens auch gerade vor so einer Entscheidung wollte die Wochen diese Boxen testen

TANNOY REVOLUTION SIGNATURE DC6 T gegen die auch in bei Dir hoch im kurs stehende 704.
Nur nach Testergebnissen gesehn ist die b&W die bessere Wahl - Aber ich mach ja auch keinen großen hehl daraus, das mir das Dual-Concentric-Prinzip echt zusagt. Mittlerweile auch bei CD-Konserven.



*Seriöse Lautsprechershops wissen dies und bieten meist die Mastering-Klassiker zum Verkauf an.
 
Mastering... da hast Du ja recht, das mir aber bekannt... und bei Jazz sind meistens die Aufnahmen recht audiophil ... da achte ich schon darauf ;-)

Verstärker und CD Player von Naim ;-) det reicht für nen sauberen Klang... :D

Nur komisch das ich bis jetzt von keiner BOX so richtig überzeugt von der "Techno" wiedergabe war.....
 
Also meine bisherige oberklassestandbox ( laut damaligen Testberichten ) von ARES ( Dr. Oskar Heil, der unter anderen mit der Art-Technologie die Hifi-Wiedergabe revolutionierte Air-Motion-Transformer ) hab ich in sachen Techno bei normalen Pegel in sachen bassfundament die ersten 5 Jahre immer als befriedigend befunden.
Ich betreib die jetzt aber auch seit gut 10 Jahren mit einem aktiven 25 er Tannoy-Sub. Jetzt hab ich hier nen Bassfundament wie es mir gefällt - Für ein 25 m² Raum und für Hifi-Verhältnisse aber eher als deutlich überdimensionert zu bewerten - Wenn ich das richtig laut drehe, schwingt das Parkett mit
 
Zuletzt bearbeitet:
krass... :D ..Würdest du uns das Zimmer mit den Mörderteilen mal zeigen? Würd mich echt interessieren wie das bei dir so ausschaut. ;)
 
Ok OK, ich werde morgen mal Fotos machen -
Verlangt aber bitte nicht, das ich dafür extra auf räume;)

So, die Bilder sind jetzt in der Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo diefenwald,

also ich muss sagen, dass mir die 704er für elektronische Musik nicht so gut gefallen haben - aber ich mag sie auch sonst nicht so, womit wir wieder bei den persönlichen Vorlieben wären...

Ich kann empfehlen mal DALI zu hören, wenn möglich.

Und da du bisher nur Standlautsprecher aufgeführt hast noch ein Tipp: Je nach Raumgröße auch mal ebenbürtige Nicht-Standlautsprechern hören.

Gruß
 
Ich hätte es mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt ....

Will mir ein Paar Lautsprecher für den "normalen"Stereo Genuss zulegen....
Preis Range /Paar ca. 2000 - 2500 Euro.

Ich habe aktuell folgende Modelle Probegehört:
(Hauptsächlich im Bereich Jazz)

Vienna Acustics -> sehr sehr feiner Klang
B&W704
Amphion Prio-> Design ist TOP ; Klang auch fein
Traingle Celius
Phonar Veritas P5

HIFI bzw. Audiophiles Hören ist ja teils ein Paradoxon wenn es um elektronischer Musik geht (minimal Techno usw. )

Eventuell hat aber einer von euch schon etwas Erfahrung diesbezüglich und könnte mir Tipps geben...
Tipps hinsichtlich LS Marke, Test- Platte für die überprüfung der Akustik usw.


Danke

hallo diefenwald,
ich weiss nicht wie groß der hörraum ist in dem die monitore stehen sollen, aber wenn du schon mit solche kalibern wie B&W704 liebäugelst , dann sollte es wohl ausreichend sein.
.also,
mein tipp (da ich die monitore selber fahre) quadral titan MK1.
die sollte man heutzutage schon sehr "preisgünstig" begraucht bekommen.
(damals neu : um die 10000DM)

die MK IV habe ich bei ebay letztens für schlappe 3000€ gesehen.
für mein empfinden ist dieser und der MK 1 monitor ein akustisches klangwunder.ich würde ihn niemals gegen einen anderen eintauschen oder mir andere zulegen.
klar , transmissionline geht von haus aus abgrundtief im spürbaren bass herab , aber das zusammenspiel zwischen den mitten und hochton....ist auch in angenehmer sowie minimalem lautstärkepegel excelent und glasklar.
 

Neue Themen


Zurück
Oben