Kaufberatung und Hilfe

@EiGudeWie

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! :) Ich denke mit 19 zähle ich noch als junger DJ-Fan? Ich benutze den YouTube to MP3 Converter.

Wie gesagt, mir ist es bewusst, dass ich dann auch bald Musik kaufen muss. Möchte das ja auch, weil ich das so wie du sehe, das sich das gehört und natürlich dem "Profi sein" wieder ein Stück näher kommt.

Seit Sommer mache ich eine ganz normale Ausbildung und davon hab ich mir bist jetzt 600 € zusammengespart. Ich möchte wirklich gutes Equipment, welches auch über Jahre Bestand hat und wo die Funktionen nicht gleich nach paar Monaten ausgereizt sind und ich mir etwas neues kaufen muss.
Klar ist es ein Risiko jetzt gleich 549 € für den DDJ-Sr auszugeben, ohne Erfahrung zu haben, ob DJ sein überhaupt etwas für mich ist. Hattet ihr Anfangs auch Zweifel? Allerdings hab ich innerlich so ein Gefühl, dass ich als DJ vielleicht etwas drauf habe und evtl. einen großen Fehler begehe, es nie zu versucht zu haben.
 
Von einem alten Hasen:

Bei mir gab es keine gebrannten CDs, weil es diese Technik damals noch gar nicht gab.

Da hat man sich Kassetten kopiert oder Vinyl gekauft. Eine andere Möglichkeit gab es nicht, außer Tonband vielleicht. Und weil man mit kopierten Kassetten nicht auflegen konnte (außer der eine DJ aus Russland, der kann das), kaufte man Vinyl. Der Vorteil war, wenn man eine Vinyl gekauft hatte, die einem nicht zusagte, dass man sie wieder verkaufen konnte. Kauft man eine MP3, die einem nicht gefällt, tja, viel Spaß beim Verkaufen.

Allerdings war die Relation da anders.
Man hat für eine Vinyl zwischen 8 und 11,-DM bezahlt (also grob 4-5,50Euro). Ein MP3 Titel kostet zwischen 99ct und 1,49Euro. Die Vinyl hat man locker zwischen 2,50-3Euro verkauft bekommen (heute sogar mehr, je nach Alter und Zustand und gepresster Menge). Das wäre ein Verlust von 35-45%. Bei einer MP3 hast Du 100% Verlust, allerdings kostet die auch viel weniger als eine Vinyl. Oder anders ausgedrückt: Für den Preis einer Vinyl bekommt man zwischen 5 und 8 MP3 Titel (bei den heutigen Vinylpreisen von 8,-Euro). Wenn da mal welche bei sind, die einem nicht gefallen, so what. DJing ist ein teures Hobby und kostet nun mal Geld. Und wer mit MP3 auflegt, der hat halt das Problem, dass er diese Files nicht verkauft bekommt. Allerdings bekommt er für 100,-Euro mehr Titel als einer, der mit Vinyl auflegt.

Aber zurück in die 90er:
CD Brenner kamen erst Anfang der 90er und kosteten ein Schweinegeld. Die ersten Brenner lagen um die 3.000DM, der CDD521 von Philips sogar um die 12.000DM. Oft konnten sie nur einfach oder zweifach brennen. Die Preis sind dann später auf 400-500DM gesunken, die Brenner konnten dann schon 4-fach bis 6-fach brennen. Die Rohlinge kamen auf einen Stückpreis von 15,-DM. Somit war das Brennen von CDs nicht lohnenswert. Die gepressten CDs waren da günstiger. Ende der 80er bis Anfang der 90er gab es sogar CD-Verleih Geschäfte. Dort konnte man, wie in einer Videothek, die CDs ausleihen (für 1,-DM/Stück und Tag). Die Kompaktkassetten zum Aufnehmen wurde dort gleich mitverkauft. Die Videotheken haben das Verleihgeschäft der CDs schließlich übernommen. Bestand hat es nur noch in Stadtbüchereien. Wer also für sich privat mal eine CD sucht, der sollte dort die Regale durchsuchen.

Erst als die CD Brenner und die Rohlinge im Preis gefallen sind, kam der Boom auf, CDs in großer Menge zu brennen. Da war es auch kein Wunder, dass im Jahre 1999 mehr Rohlinge verkauft wurden als gepresste CDs.

Heute kaufe ich CDs, Vinyl und Downloadfiles. I-Downloads sind tabu, allein schon wegen der mangelnden Qualität und weil der Künstler ja auch was verdienen will.

Zu dem Thread:
Wenn Du wirklich Draußen auflegen willst, dann würde ich mir die Titel, die Du unbedingt brauchst, als Download kaufen und die YT Kopien löschen. Erstens hast Du ein sauberes Gewissen und zweitens werden die Zuhörer es Dir auf Grund der Qualität danken.

Zu dem Controller:
Diesen würde ich gebraucht kaufen, dann hast Du wenig Wertverlust, wenn das DJing Dir nicht zusagt. Ich kaufe auch sehr viel gebraucht, weil man da sehr viel Geld sparen kann.
 
Ich finde, dass man heut billiger legal an qualitativ hochwertige Musik kommt, als je zuvor.
Alles das, was alt ist, kaufe ich als CD gebraucht auf dem Flohmarkt für 0,5-2 € und lege entweder direkt damit auf oder wandel sie in 320kb MP3 um. Ich hab damit allein die letzten sechs Monate mein Archiv um ca. 1500 Titel erweitert, völlig legal und in guter Qualität.

MP3s kann man gut als Compilations online kaufen. So hab ich mir z.B. letzte Woche ca. insgesamt 200 Tracks bei Amazon gekauft und weniger als 50€ dafür ausgegeben, da ich primär auf Compilations und teilweise auch einzelne Tracks zurückgegriffen habe.
Natürlich sind Compilations meist nicht ganz so aktuell wie einzelne Releases der Künstler, mir ist inzwischen aber absolut egal, ob meine Tracks 2 Wochen oder 2 Monate alt sind.

Teilweise bekommt man ja auch legal kostenlos Musik. Auf Soundcloud veröffentlichen z.B. viele (unbekannte) Künstler kostenlos eigenes Material, um ihre Reichweite zu erhöhen, besonders im elektronischen Bereich.

Einfach mal die Augen offen halten, dann kommt man sehr günstig an Musik, ohne schlechte Qualität zu haben und sich in den illegalen Bereich zu begeben.
 
Kein Geld für Musik ist in heutigen Zeiten kein Argument um illegale Downloads zu rechtfertigen.
Wer Musik zu teuer findet, sollte sich überlegen ob das überhaupt das richtige Hobby ist.

Bei meinen Anfängen in den Neunzigern, hatte ich erstmal 5.000 DM in Musik investiert und dann überhaupt erstmal überlegt das man vielleicht mit den Platten auch auflegen könnte und mir Equipment zugelegt.

Lässt sich natürlich nicht mehr mit den heutigen Zeiten vergleichen, klar.
Obwohl Musik so günstig wie nie ist, wird sich vom Taschengeld ein 100 Euro Controller gekauft und zusammen mit Youtube Rip´s und/oder 20.000 runtergeladenen Liedern aufgelegt.

Wer wenig Geld für Musik hat:

- kauft günstig CD´s bei Ebay / ReBuy / Amazon Marketplace
Je nach Equipment legt man die auf, oder rippt davon MP3´s und nutzt das digital
Wenn man sich ein wenig umschaut (und Zeit investiert) bekommt man super Alben und Compilations (20 Tracks?) für 1 Euro - macht 5 Cent pro Track.

- kauft günstig Vinyl bei Discogs
Ebenfalls viele gute Sachen ab 1 Euro

- kauft günstig MP3´s im Online Shop
Am besten Compilations - viel Musik für viel Geld.
Teilweise schon für 5 Euro wo dann 20 Lieder und mehr drauf sind = 25 Cent pro Lied.

Versandkosten sind nicht einberechnet!

Mehr braucht man für den Anfang zum üben nicht.

Setz Dein Budget für das Equipment runter von 600 auf 550 ( ich weiß Du wirst es nicht machen) und schon hast Du im Idealfall (nur Cd Compilations gerechnet) 600 - 1.000 Lieder legal erstanden.

Wenn Du die alle durch geübt hast und feststellst das das nicht Dein Hobby ist (wie wahrscheinlich 90% aller anderen Anfänger), kannst Du die CD´s wieder für den selben Preis verkaufen und kommst plus/minus null aus der Sache raus.
Anschließendes löschen der MP3 Tracks natürlich nicht vergessen.

Wofür brauchtest Du jetzt noch einmal Youtube Rip´s? ;)
 
Danke für eure Antworten! :) Habe sie mehrfach gelesen und 2 Tage nachgedacht. Bleibe dabei, dass "Winter Vibes Angebot" von Pioneer anzunehmen und den DDJ-Sr + die HDJ - 1500 W zu bestellen.
Werde erstmal üben und ab dann Musik kaufen. :) Bin schon ganz kribbelig. :D

Noch eine Frage:

Mit der DJ Software kenne ich mich ja noch nicht aus. Habe gehört die Vollversion muss ich irgendwo im Inet dazu kaufen? Oder ist die schon dabei?

https://www.dj-technik.de/pioneer-ddj-sr-hdj-1500-w
 
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Mischpult (also kein DJ Mixer).
Größenordnung ca. 200-350€.
In engerer Auswahl stehen
-Allen & Heath ZED-14 (generell was aus der ZED Serie)
-Behringer UFX1204
Was sagt ihr zu den Qualitätsunterschieden?
(Ja Behringer bla bla, aber hat wer Erfahrung mit dem speziell?)
Kann wer was zu den EQs sagen?
&&
Bitte um Tipps, Erfahrungen und evtl. Alternativen!
Danke ;)
 
Moinsen,

nach dem ich jetzt schon längere Zeit auflege bin ich auf der Suche nach "Verbesserung" oder ich will etwas "Ändern" oder doch "NEU" ?!

Naja was das angeht will ich mich nicht wirklich festlegen, deswegen frage ich hier halt nach.

Mein Problem ist: Es ist langweilig geworden aufzulegen. Zumindest mit meinem Equip (später mehr dazu). Ich habe keine Effekte meine CD-Player läufen über ein Timecode System und ich hänge irgendwie immer am Laptop -> Tracksuche. Geht halt auch nicht anders. Deswegen habe ich halt Traktor um Tracks leichter verwalten zukönnen und einen Optischen überblick zuhaben.

Ich Besitzer derzeit 2 x Denon Dn-S 1200 , Ecler Nuo 2.0 das ganze über Traktor als Timcode System.
Ich lege primär House auf.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir von NI ein X1 zuholen wegen den Effekten und wegen vereinfachter Suchfunktion, bin aber unschlüssige, kennt wer ander Optionen ?

Oder doch einfach ein Neuen Mixxer (4 Kanal) und ein Paar neue CD- Player ?

Brauche einfach mal ein paar Anregungen primär

Danke im vorraus !
 
Ja ich kenn das Problem hab früher mal mit Vinyl Goa gelegt und aus Privatgründen so 2000 aufgehört um dann ( Jahre später wieder ein zu steigen.
Hatte mir dann erstmal ganz günstige TT geholt aber Vinyl kostet damals dann schon richtig Geld. Deshalb bin ich dann auf Cross als TC System umgestiegen. Doch der Spass war kurz, irgendwie hab ich nichts mehr richtiges zu stande bekommen. Hab dann gedacht nun gut vieleicht sind die TT´s einfach ******e und hab mit NDX400 geholt und sie über TC betrieben.
Aber auch hier das gleich kurze Zeit Spass aber dann. Bin dann auf die Siuche nach neuen CD Playern gegangen, zwecks Midianbindung da ich dann weniger die Tastertur brauche und auch auf meinen Zusatzcontroller verzichten kann. Sind dann die Player geworden die du hast.
Doch statt mich an den Dinger auszutoben hab ich sie auf Midi eingerichtet und dass wars dann. Hatte auch schon mit Goorvebox Kaosspad oder dem RMX gespielt.
dann ist mir neulich aufgefallen das ich ohne PC immmer bessere Sachen zustande bekomme. Also hab ich den Rechner mal ausgelassen und meine DN 1200 mal so benutzt wo für sie gebaut wurden. Jetzt ist der Spass am auflegen wieder da. Ich finde mich einfach besser in meiner CD Map zu recht als in der Tracklist, auch wenns oder grade weil es beschränkter in der Auswahl.
Mir macht es einfach mehr Spass wirklich mit meinem Gehör aufzulegen, auch wenn ich in der Software beatmatching betrieben habe so kuckt man doch unbewusst oft auf den Beatcounter oder Mixhilfen. So bin ich wesentllich intensiver beim auflegen. Da ich mich konzentrieren muß ob noch alles passt.
Und wenns mal nicht passt muß ich reagieren so hab ich einfach wieder mehr am Mixer und den Playern zu tuhen. Was das ganze wieder etwas herausfodenen gemacht hat und somit spannder.
So hab ich fiel öfters wieder dieses richtig geile Gefühl wenn grade alles sitzt und passt.

Grade das nicht alles perfekt gelingt, kommt mir jetzt auch eher als Vorteil vor. Nur seit ich wieder so ganz Analog ( ja ich weiß sind CD -Player kannst dich wieder setzten Vinylie ) kommen richtig abgefahren geile Übergänge zustande.
Grade wenn mal ein Beat nicht ganz sitzt oder mal ein Beat beim Übergang zu früh einsetzt.

Weiß ja jetzt nicht ob, es bei dir ähnlich ist. Aber ich empfehle kauf dir mal wieder ne 100 Spindel CD Rohlinge brenn dir CD´s und probiers mal aus. Bei mir wars aufjedenfall die Software die mich gelangweilt hat.
 
Danke schonmal !

Ja du beschreibst das ziemlich gut.

Nur bei den Playern nervt mich das zukleine Display. Manchmal habe ich das Gefühl sie sind ungenau usw.
Wenn dann müsste ich ein paar neuer Player haben mit besserem Display.
Habe früher halt via USB und den Playern aufgelegt und das durch die tracks scrollen dauerte oft einfach zu lange !

Midi usw. habe ich bei den Jungs noch nie ausprobiert war mir irgendwie immer zu kompliziert.

Ich habe so wie es jetzt ist relativ wenig Möglichkeiten. Track auswählen, Loop setzen Beatmatching machen EQ´s bedienen Fader bedienen und fertig.

Denke wenn ich das so mache wie du das sagst, dann müssen neue Player her, bei denn Denons nervt mich einfach das Jogweehl langsam und vorallem beim Analogen auflegen ist das Display mitlerweile eine Katastrophe !
 
Ich habe die SC 2900 Player und das Display da ist auch nicht der Renner. Lediglich 3 Zeilen für die Trackauswahl, immerhin mit Ordnern recht gut gestaltbar aber auch das kostet Zeit.
Daher nutze ich dort gerne Midi mit irgendwelchen Programmen - dann hat man einfach ne klare Übersicht über alles.
 
Naja okay alles schön und gut aber ich denke erstmal sollte ich ein paar neue Player probieren dann ist da nur die große Frage welche ?

Cdj 800er cdj 1000er cdj 850er oder doch was anderes das ein vernünftiges Display hat ?
 
Bis jetzt bleibt da wohl nur Pioneer, aber wer weiß is ja bald Namm könnte mir vorstellen das wier da ein paaar Überraschungen erleben könnten.
Numark und Denon sind ja jetzt eins und Numark hat alle seine CD-Player bis auf den NDX500 eingestellt.
Denon zwischen durch den 2900 reduziert und er DN 12000 ist nirgends mehr zu bekommen. Wer weiß vieleicht kommt da ja was neues von Denon. Es gab ja auch, bei der letzten Namm schon gerüchte das es was neues Richtung Mediaplayer von Numark kommt, kam aber nix ausser sie meinten den NV

Reloop könnte ich mir auch vorstellen das die an neuen CD-Playern arbeiten. Da die Priese ihrer jetztigen Player stark gesunken sind. Und technisch auch schon etwas alt backen sind. Nach Termial Mix, RMX80 und Rp 7000/8000 wären jetzt eigentlich die CD Player mal dran.

Auch ein Update des CDJ 350 könnte ich mir vorstellen da der inzwischen eher in den Regalen liegen bleibt, da er sich nie wirklich als Konkurent zum 400 durchsetzten. Könnte mir gut vorstellen das es schon einen Nachfolger gibt.

Ich bin auf jedenfall gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jemanden der nen CDJ 350 hat, der Brüller ist das Gerät wirklich nicht, da sind gebrauchte 400er auf alle Fälle schöner.

Gutes Display muss dann schon ein XDJ 1000 oder CDJ 900/2000 NXS her, bevor ich zu einem 850ger greife würde ich ansonsten eher SC 2900er kaufen, die sind allemal besser.

Zu abgeranzten 1000ern würde ich sowieso nicht mehr greifen, das sind reine Arbeitstiere und der Spaßfaktor gerät dabei völlig in den Hintergrund, desweiteren lösen sie das Display-Problem auch nicht.
 
jemanden mal aufgefallen das bei Thomann der DJM 900, RMX 500&1000 und paar andere Pioneer Sachen aus dem Angebot verschwunden sind???
 
Hallo Liebe DJ Kollegen
Ich bin neu hier und wollte mir ein paar neue Sachen zulegen.
Zu erst zu mir ein paar Worte.
Ich lege Techno - HardTechno - Minimal- Hardcore - TechHouse - Progessive House usw. auf.
Da ich Jahrzehnte mit SL1210-MK2 aufgelegt habe wollte ich jetzt umsteigen auf Digital.
Im Auge habe habe ich Native Instrument S8 + MacBook Pro 13 oder Pioneer XDJ-1000 + DJM-900 NXS.
Bei dem S8 arbeite ich mit Traktor und bei dem XDJ mit rekorbox.
Zu welchen Set würdet ihr mir raten ganz abgesehen vom Preis .
Ich beabsichtige auch selber Partys zu machen wo der XDJ +DJM dann doch meine erste Wahl wäre.
Bin gespannt auf eure vorschläge
 
Wenn selber Partys geplant sind, an denen vll andere auch auflegen sollen, dann wohl die XDJ-DJM combo.
Du hast alles was du brauchst dann auch an den XDJ.
Traktor kannst du daran koppeln
Bildschirme haben gute Auflösung wie beim S8
Fast gleiche Bedienung

Da der S8, die mixer Sektion auch im standalone funktioniert. Währe das ok, jedoch muss dann alles über Traktor laufen. Zudem müssen dann eben alle S8 bedienen.
Wenn was ausfällt läuft der XDJ (also vermutlich :D) weiter. Lappi mal nicht da, oder irgend welche probe und schon isses kacke.
 
jemanden mal aufgefallen das bei Thomann der DJM 900, RMX 500&1000 und paar andere Pioneer Sachen aus dem Angebot verschwunden sind???

Recht haste ...

Nur die alten Sachen wie Korg sind noch da. Soll da schon wieder was kommen, oder haben die sich so schlecht verkauft ?
 
Aber das hat ja dann nichts mit den Effektgeräten zu tuen ????

Sind ja eigentlich 2 paar Schuhe.

Gibts da ne Gerüchte quelle ?
 
Nach was bei Thoman findet man keine Denon CD -Player mehr und die Seite von Denon dj ist down,

Haben wir den nächsten Vestaxfall, oder kommt da was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach was bei Thoman findet man keine Denon CD -Player mehr und die Seite von Denon dj ist down,

Haben wir den nächsten Vestaxfall, oder kommt da was ?

Denon hat doch erst auf der CES neue Produkte vorgestellt (Denon Professionals) und gehört ebenso wie Denon DJ zur inMusic Group. Kann mir nicht vorstellen das die pleite gehen. Sieht für mich eher nach einem Server Fehler aus. Thomann schmeißt ja öfter mal Produkte aus dem Sortiment wenn der EK nicht passt oder zu viele Retouren verursacht werden.
Zudem ist nächste Woche die NAMM Show und daher gehe ich davon aus das Denon eher was neues vorstellt, im Übrigen hieß es das Pioneer demnächst neue Mischpulte vorstellen will ;)

... genug OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bin neu im Forum und auch relativ neu beim DJing, nachdem ich ein bisschen gesucht habe, denke ich dass meine Frage hier am besten reinpasst, wenn dem nicht so sein sollte, dann wäre ich für einen Link dankbar ..

Ich möchte mir ein solides Equipment zulegen, mit dem ich möglichst lange etwas anfangen kann, welches aber nicht die Welt kostet. Ich spiele im Moment mit Traktor Pro, einem Traktor X1, und einem Pioneer DJM 500 und ein Audio 6 Interface, was ich mir von einem Freund geliehen habe, rum.
Meine Musikrichtung ist viel House aber auch mal gerne HipHop oder ähnliches.

Naja und nun zu meiner Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Generell wäre vielleicht noch zu sagen, dass ich erstmal mit Auflegen und Mixtapes etc. anfangen möchte aber dann in der Zukunft eventuell auch mit Ableton oder ähnlichem selber etwas produzieren, sprich das Equipment sollte sich auch dafür eignen, jedoch muss ich mir jetzt noch nicht etwas kaufen was ich ausschließlich zum producing benötige.
Ziel ist es, eventuell auch auf Privatveranstaltungen oder auchmal im Club aufzulegen.

Danke schonmal im Voraus.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Angabe zur bevorzugten "Technologie" (CD, Vinyl, DVS, Controller) und dem Budget wäre schon nicht schlecht.
 
Sorry, dass habe ich vorhin ausversehen gelöscht... bevorzugte Technologie wäre ein Controller und Budget ist so +-1000€, ich hatte mir auch schon den Traktor Kontrol S2 und S4 angeschaut, wusste aber nicht so wirklich, ob das das richtige für mich ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben