Kaufempfehlung Pa Aktiv/passiv

jjung78

jjung78

vandercat
Dabei seit
22 Aug 2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ort
Mainz
:)Hallo liebe Gemeinde,

ich suche ein PA-System (kauf) für eine Open-Air Veranstaltung.

Örtlichkeit so 50X50 Meter, bissi Bäume, Zelte und Gebäude drumherum und so ca. 300 Personen angedacht. Könnten auch 500-600 werden. (Techno)

Ich tendiere für ein aktives System a la diesem hier:

http://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/JBL-SRX7-Satelliten-System/info/4342.html

Eventuell mal zwei, um den hinteren Bereich noch zu bedienen.

JBL ist mir als Marke bisher klanglich angenehm aufgefallen.

Habt Ihr ansonsten weitere Ideen, welche Sinn machen ?
Auch passive System eventuell?


DAnke schööööööön
 
Das ist ja ein Mehrweg-Aktivsystem mit Controller Endstufen & DSP. Dürfte für Techno wohl zu klein sein. Für 1 Veranstaltung lieber mieten. Mit Delay als Doppelsystem evtl. möglich.
 
Hallo,

nein, nicht nur für eine Veranstaltung.
Normalerweise bin ich eher in Hallen bzw. Kellergewölben "zu Hause".
Open Air ist und wäre jetzt das erste mal.

Alternativ könnte ich dafür auch leihen, aber wenn solch ein System auch für ein "kleineres" Open Air ausreicht/taugt, würde ich doch gerne so langsam mal eins kaufen.
 
Ich denke es wäre sinnvoller zu mieten. Gerade open air ist immer so ne Geschichte und da brauchst wohl schon etwas mehr Druck. Ich persönlich würde zum Verleiher meines Vertrauens gehen, ihm mein Vorhaben erklären und mir dann was zusammenstellen lassen. So kannste dir auf jeden Fall sicher sein, dass der Sound ausreicht und musst dir nachher nicht nachsagen lassen, dass es zu leise war oder man keinen Bass gespürt hat :D
 
ja, erst mal mieten und wenn dir die anlage dann getaugt hat, beim händler kaufen. Kostet dann wegen dem erstmaligen mieten halt 500 Euro mehr aber du kannst dann auch sicher sein das es für deine zwecke langt.
 
Buh. Ich freue mich schon mal auf die Antwort von Snaip :D

Wenn ich lese: "Open Air" und "Techno", dann sind das beides Stichwörter, die bei der Dimensionierung der PA die Alarmglocken aufleuchten lassen.

Unabhängig vom Hersteller wirst du mit 2 Subwoofern bei 300 - 500 Personen untergehen. Das genannte System könnte für eine 08-15-Party Indoor für 300 Personen gehen, sofern der Raum akustisch vorteilhaft ist und keine Mörderpegel verlangt werden.

Das Mindestsetup für Openair 300 - 500 Pax wäre imho ein System mit zwei potenten (horngeladenen) Topteilen und 6 - 8 potente Subwoofer. Für Techno würde ich das Material verdoppeln. Dabei ist darauf zu achten, dass die Tops Clusterfähig sind, sonst bringts auch nichts.
 
also wie gesagt bei mmeinem Open air:

Feld war:

30 Meter
80 Meter


300 Personen

Anlage db AUDIO:

8x http://www.dbaudio.com/de/systems/black/q-series/q10/

Line Arrays, 4 Stück auf jeder Seite

und 3x
http://www.dbaudio.com/de/systems/black/q-series/q-sub/


die 3 Subwoofer haben so ein krach gemacht, die haben wirklich gelangt, und die 8 Boxen Liefen nicht mal auf voller Leistung. Und es war sehr sehr laut.
Außerdem kann man Open air sowieso nicht so lange laute Musik machen, außer mit sondergenehmigung. Wir hatten eine bis 3 Uhr Nachts.
 
Du brauchst die PA nicht auf jeder Seite zu verlinken, einmal genügt. d+b zu pushen ist scheinbar jetzt auch hier in Mode.

Natürlich kommt es darauf an, was man unter einem Open-Air versteht. Wenn das nur Leute sind, die unter freiem Himmel Musik im Hintergrund laufen haben, dann kann man das mit Hilfe von ELA mit 200 Watt völlig ausreichend abdecken. Möchte man aber die Musik richtig erleben (was meiner Meinung nach bei einem Open-Air der Normalfall ist), brauchts halt richtig Material.
 
was hast du denn für ein budget?

also bei meinem Open air was ich hatte,
mietete ich:

8x http://www.dbaudio.com/de/systems/black/q-series/q10/

Line Arrays, 4 Stück auf jeder Seite

und 3x
http://www.dbaudio.com/de/systems/black/q-series/q-sub/


Also ich fahre Events in geschlossenen Räumen mit dem System hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0009267-000?campaign=GBase

Und dann nicht annähernd am Limit und klingt verdammt gut!
Aber ich kenne das halt nur in geschlossenen Räumen bis 200/300 QM


Der Preis ist relativ und es kommt eher darauf an, das Preis/Leistung stimmen.

Aber dieses System sollte die Preislich absolute Obergrenze sein.
Könnte mir dann zur Not ein zweites System dazu leihen für die hinteren Reihen,fg*

Aber ich möchte gerne Anfang mir was zuzulegen, so das ich auch in der Lage bin, kleiner VA zu fahren
Alles andere, für größere Sachen, wird geliehen.
Könnte ja sein, das man hier auch einen gewissen Teil für den Namen hinlegt und es durchaus alternativen gibt, die Preislich günstiger sind aber die gleich Leistung und Qualität bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Budget gibt maximal 12'000 Euro her und es soll für Techno Open-Air 300 - 500 Nasen abdecken können, evtl. ausbaufähig sein.

Ich würde dann nach etwas gebrauchtem suchen. Beide deiner Vorschläge haben 2 Subwoofer. Das ist wirklich zu knapp, darfst du mir glauben.

Suche dir ein System mit zwei wirklich guten Tops und mindestens vier Subs. Das wäre mal ein Anfang, mit der Zeit könntest du weitere Subs dazukaufen (die ganz sicher noch benötigt werden), später kannst du mit Delays oder Infills das Ganze perfektionieren.

JBL wäre nicht meine erste Wahl. Aber die Zumietbarkeit wäre schon ein wichtiges Argument. Was gibts denn sonst noch bei dir in der Gegend? Hast du schon an Audio Zenit, TW Audio oder an Voice-Acoustic gedacht?
 
Also, das Budget gibt maximal 12'000 Euro her und es soll für Techno Open-Air 300 - 500 Nasen abdecken können, evtl. ausbaufähig sein.

Ich würde dann nach etwas gebrauchtem suchen. Beide deiner Vorschläge haben 2 Subwoofer. Das ist wirklich zu knapp, darfst du mir glauben.

Suche dir ein System mit zwei wirklich guten Tops und mindestens vier Subs. Das wäre mal ein Anfang, mit der Zeit könntest du weitere Subs dazukaufen (die ganz sicher noch benötigt werden), später kannst du mit Delays oder Infills das Ganze perfektionieren.

JBL wäre nicht meine erste Wahl. Aber die Zumietbarkeit wäre schon ein wichtiges Argument. Was gibts denn sonst noch bei dir in der Gegend? Hast du schon an Audio Zenit, TW Audio oder an Voice-Acoustic gedacht?

ich schaue mir deine genannten Ssteme mal an:)
 
bei techno oder generell konservernmusik benutze ich immer nur 2 12" fullrange und da drunter dann 6-8 15" subs.

und das reicht dann für ne schützenhalle ;)

open air klingen die höhen ähnlich aber die bässe werden bei weitem nicht so weit ausgestrahlt, also: mehr subs...wie darkside auch schon erwähnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich fahre folgendes System bei 500 Pax Open Air.

6x RCF TTS 28A
4x RCF TT 22A

Es reicht, hat jede Menge Reserven und ist gut erweiterbar.

Würde dem System auch 500 Personen mit nur 2 Subs gesamt zutrauen, da jeder Sub 2000W RMS Class D.
 
Hallo ich fahre folgendes System bei 500 Pax Open Air.

6x RCF TTS 28A
4x RCF TT 22A

Es reicht, hat jede Menge Reserven und ist gut erweiterbar.

Würde dem System auch 500 Personen mit nur 2 Subs gesamt zutrauen, da jeder Sub 2000W RMS Class D.

Na wenn einem 12 18zöller die Magengegend massieren dann haben Technojünger sicher nen Grinsen im Gesicht :p Allerdings solltest dann der Ehrlichkeit halber sagen, dass es 4x18" sind wenn du von 2 Subs sprichst. Also schon eine deutlich größere Fläche Bummstrallala und nicht mit Party-Pa Sachen zu vergleichen sind.
 
Das kleine JBL Line Array mit den 928 auf der Distanzstange ist relativ teuer. Dann lieber die 932 LAP mit Crown Digitalamp aktiv.

Als Line Array ist FBT Mitus ganz nett & günstiger aus Italien. Gehört zu RCF, DB etc.

Föön könnte man nehmen mit CO3 Horntops & 487 Hornbässen + Digam K 3 DSP. Schick auch das neue KME Pano mit 2 x 10" / 4 x 1" Line Array Top & QLB 215 Subs an DA 230 DSP Amps.
 
Das kleine JBL Line Array mit den 928 auf der Distanzstange ist relativ teuer. Dann lieber die 932 LAP mit Crown Digitalamp aktiv.

--)Schick auch das neue KME Pano mit 2 x 10" / 4 x 1" Line Array Top & QLB 215 Subs an DA 230 DSP Amps.


In der tat würde das ein grinsen im Gesicht erzeugen g*
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben