Kleingewerbeanmeldung -> Fragen zum Fragebogen

K

Krabbe91

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Dez 2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin momentan Azubi und habe angefangen nebenbei auf kleinen Veranstaltungen aufzulegen, sprich als DJ. Nun habe ich die Möglichkeit bald auf einem Event aufzulegen, allerdings benötige ich ein Kleingewerbe, da ich für dieses Event eine Rechnung (ohne Steuern) schreiben muss mit einer gültigen Steuernummer, sonst bekomm ich die Gage nicht (knapp über 300euro inkl. Anfahrtskosten etc.) also nichts Großes...

Ich habe schon beide Dokumente (GeWa 1 sowie Fragebogen zur steuerlichen Erfassung) ausgedruckt und fast komplett ausgefüllt. GeWa 1 war eigentlich kein Problem. Das einzige wo ich nicht weiterkomme (und mir auch keiner beim Finanzamt irgendwie helfen kann, da werde ich ständig von einer Person zur anderen verbunden) ist dieser Fragebogen.

Welche Punkte muss ich ausfüllen beim Kleingewerbe? Vorallem ganz wichtig bei Punkt 3,4 und 7, da blick ich nich ganz durch. Punkt 3 Voraussichtliche Einkünfte: was schreib ich da rein? Muss ich was reinschreiben? Ich meine das was ich mit Auflegen verdiene ist nur Taschengeld, aufkeinenfall mehr als 400euro pro Monat, wenns hoch kommt evtl. 200euro im Monat. Dann Nr 4 Angaben zur Gewinnermittlung...what? Und Nr 7 eigentlich alle Unterpunkte...

Ich hoffe ihr könnt mir gut weiterhelfen! Braucht ihr noch mehr Infos von mir?

Grüße!
 
Also wenn du deine Fragen so ausführlich beschreibst kann man Dir wirklich super helfen :rolleyes:

Du musst eben angeben wie viel Geld du damit verdienen willst/kannst. Es gibt Grenzen für max. Umsatz und max. Gewinn die dann zwischen Kleingewerbe und normalem Gewerbe mit USt + MwSt. trennen. Somit wird eben sichergestellt, dass nicht jeder einfach ein Kleingewerbe anmeldet und das ganz große Geld macht aber keine Umsatzsteuer abführt.