Kopfhörer dran lassen oder abnehmen?

Heady beim Übergang auflassen oder abnehmen? In meinem Fall zumeist...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
D

dj desia

Aktives Mitglied
Dabei seit
12 Jan 2015
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
Oberfranken
hallo DJs,

ich würde gerne wissen ob ihr während dem mix den kopfhörer drauf lässt oder ihr sie abnimmt.
bei mir ist das nähmlich so, wenn ich im kopfhörer die platte höre die ich rein mixen will. und mit dem freien ohr die platte höre die gerade läuft dann sind beide platten synchron und ich kann den übergang machen. aber sobald ich den kopfhörer abnehme und den linefader hochziehe, höre ich das die platten nicht mehr synchron laufen. das ist natürlich blöd da man schnell hektisch wird um das zu korrigieren und mehrfach andrehen oder abbremsen muss. wie macht ihr das?
gruß an alle
 
Ich habe die Sony MDR-V700, schon seit über 10 Jahren- geile Kopfhörer. Wenn die Platten gleich laufen nehme ich die Kopfhörer nicht ab, ich nehme ihn zwar vom Ohr aber lasse die Kopfhörer auf dem Kopf, das ich sie ggf. schnell nochmal aufs Ohr packe um nochmal zu checken ob es läuft.
Es gibt auch DJ´s die sie immer auf lassen und einfach nur leiser stellen bzw. aus.
 
danke für deine antwort schraube0207.
ich hab da noch eine frage. soll man im kopfhörer nur die platte hören die man rein mixen will,
oder auch die platte die läuft?
 
Na eigentlich nur die Platte die du rein mixen möchtest. Den Rest hörst du ja sowieso, bestenfalls über eine Monitorbox.
 
Auf meinen Kopfhörern hab ich auch immer ein wenig das Master Signal mit drin, kommt eben immer drauf an.
Die Kopfhörer bleiben idR auf dem Kopf, die haben ja ein Spiralkabel das sich dehnen lässt.
Falls ich mal für kleine DJs muss nehme ich sie natürlich ab ;)
 
Ich muss zugeben, dass ich meinen HD25 öfters absetze (also auf den Hals). Warum weiß ich nicht - Gewohnheit?
 
also ich benutzte meine Kopfhörer folgenderweise:
Kopfhörer Komplet auf, Nadel auf platte und Lied aussuchen bzw. Stelle.
Pitchen
Nadel zurück auf gewünschte stelle
Kopfhörer einseitig ab (links ist meine hör Seite)
warten bis ich die platte los lassen will - los lassen - anpassen
einfaden
Kopfhörer ab und über Monitore alles andere machen lassen. (geb. vorsichtig anpassen)

Ich habe am Anfang immer 100% cue auf dem Kopfhörer und dann langsam richtig Master ja nach Lied und Stelle mal voll, und mal weniger.
 
ich mix komplett nur mit KH (also beide muscheln auf den löffeln), dann hab ich nicht den evtl. auftretenden 'laufzeitunterschied' (mit anderen worten: was unterm KH gleich läuft, läuft auch aus der PA gleich raus) ;-)
nach dem linefader hoch/neuen track's rein, einfach cuemix-regler auf master drehen und gut und weiter noch'n bisl. mit'm 'übergang' unter/mit KH auf den löffeln :D

und dann irgendwann halt siehe:
Ich muss zugeben, dass ich meinen HD25 öfters absetze (also auf den Hals). Warum weiß ich nicht - Gewohnheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt immer so ein bisschen Paranoia, dass ich bei komplett geschlossenem KH nicht mitkriege, was so genau auf der Tanze passiert... bzw. auch wenn ich nur eine Ohrmuschel bedeckt lasse, ob sich der Übergang auch wirklich tight anhört. Und schwupps ist der KH wieder am Hals^^

Oft ist es sogar so, dass ich den Übergang im Kopfhörer praktisch 'vorprobe', dann denke "hmm, passt ganz jut", dann den KH absetze und den eigentlichen Übergang von A bis Z komplett ohne Monitoring durchziehe...


Ich editiere mal schnell eine Umfrage dazu :d

So Umfrage erstellt, die Antworten sollten selbsterklärend sein. Achtung, es geht wirklich nur um den Zeitraum des Übergangs (und ggf. kurz davor, wenn z.B. schon an den EQs rumgespielt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich aufm Kopfhörer nur die platte höre die ich rein mixen will (nennt man das que?) hört sich das synchron an.
aber wenn den KH abnehme und langsam den linefader hochziehe dann ist schon leicht raus aus dem sync. da muss ich schnell korrigieren. hört sich hald scheise an. habs auch anders probiert, also im KH die platte die läuft etwas beigemischt (nennt man das que+mix?) etwa 80% neue platte, 20% laufende platte. und da gings besser weil ich aufm KH besser höre wenns aus dem sync läuft. und den KH hab ich später abgenommen erst als der linefader ganz oben war. so ist mir der übergang besser gelungen. ich hoffe das ist unter den djs keine schummelei oder so.
 
Warum sollte dies Schummelei sein? Wäs wäre beim DJ überhaupt Schummelei, ausser geklaute Musik zu spielen oder zu nem vorher aufgenommenen Set rumzuhampeln?
Ich hab ebenfalls anteile vom Master auf dem Kopfhörer, da es mir ein genaueres synchronisieren erlaubt.
Mach dir keinen Kopf darum was andere Denken, nutze die Arbeitsweise, welche dir am besten liegt. Auch wenn du dazu nen Hörrohr an die Rille hällst oder oder die Platte mittels Mikroskop analysierst, erlaubt ist was Spass macht.
 
Mal ehrlich, ausser Autosync reintun und schauspielern als ob man mixen würde od. eben das bereits erwähnte Mixtape rein und DJ-Simulator spielen gibt es wohl keine Schummelei.

Meinerseits habe ich immer beide Kanäle voll auf den KH, somit kann ich auch mittels Gain die Lautstärke des zu einmischenden Songs anpassen (beim Vor-Mixen).
Wenn ich den Mix reinbringe, dann kommt eine Ohrmuschel weg, damit ich auch höre wie es über die PA klingt.
Auch wenn alles perfekt tönt und synchron ist über den KH wissen wir ja alle, dass es noch nicht heisst, dass der Mix "Klanglich" gleich tönt wenn er über die PA kommt.
KH und PA arbeiten sehr selten im selben Frequenzbereich und bieten niemals dasselbe Klangbild.
Architektonische Gegebenheiten des Lokals können auch einwirken, so dass Bass, Höhen und Mitteltöne nur feinjustiert werden können wenn man mit einem Ohr auch hört wie sich der Sound im Raum entfacht.
Ich habe mir echt noch nie die Frage gestellt ob es Schummeln ist auf diese Weise zu mixen, am Schluss kommt es darauf an ob deine Track-Selektion und dein gesammter Mix bei den Leuten ankommt und Ihnen Freude und Spass bereitet hat.
Wenn einer absolut zufrieden ist mit einem AUTOSYNC-PARIS HILTON Mix ist, warum eigentlich nicht...bekommt er eben was er verdient...irgendwie hat er keinen besseren DJ verdient ;)
 
ja schummeln ist vieleicht ein falsch gehwähltes wort von mir. dachte nur das vieleicht unter den langjährigen djs ein ungeschriebenes regel gibt wie: ein guter dj hat nur ein kanal aufm ohr o.ä :)
jedenfalls tu ich mir leichter wenn ich 20% - 30% vom master aufm cue höre.
ja und dann mach ich den mix u. wenn der linefader hochgefahren ist erst dann nehme ich den KH runter.
ich denke das ist die optimale arbeitsweise für mich.
ich danke für eure antworten und werde weiterhin euro posts lesen um weitere tips für mich zu entdecken.
 
Ich behalte den Kopfhörer immer auf. Nur wenn ich nicht mixe, würde ich den evt. mal abnehmen, aber ansich bleibt der immer auf den Ohren. Wenn ich mit Platte auflege, dann drehe ich komplett auf Cue und suche den Cuepunkt raus und beatmatche mit Cue/Mix 50% Verhältnis, so wie im Übergang.
Mit Sync muss ich für den Cuepunkt nicht so genau hinhören, denn man hat ja eine waveform, da muss ich auch nicht nur den Cue für hören.
Kenne DJs, die legen auch nur mit Kopfhörer auf, welche die nehmen sie im Übergang ab, welche mit einem Ohr etc.
Im Club ist es aber schon wichtig zu hören, ob man die PA übersteuert, da sollte man schonmal reinhören.
Jedem sein Workflow, aber was ich nicht verstehe ist, wieso DJs mit Stick Headphones auflegen, die man zwischen Schulter und Ohr klemmen muss oder festhalten. Genauso verstehe ich nicht, wieso DJs selbst ihre Kopfhörer so zwischenklemmen, wenn DJ Kopfhörer doch genau dazu konzipiert wurden, eine Ohrmuschel wegzuklappen. Die halten ihren Kopf so schräg, ich verstehe nicht wieso man so auflegt, komfortabel sieht es jedenfalls nicht aus.
 
Wenn ich den Mix reinbringe, dann kommt eine Ohrmuschel weg, damit ich auch höre wie es über die PA klingt.
Auch wenn alles perfekt tönt und synchron ist über den KH wissen wir ja alle, dass es noch nicht heisst, dass der Mix "Klanglich" gleich tönt wenn er über die PA kommt.
KH und PA arbeiten sehr selten im selben Frequenzbereich und bieten niemals dasselbe Klangbild.

Da man aber heutzutage die Idee verfolgt den DJ aus welchem Grund auch immer auf eine Bühne zu stellen, welche sich normalerweise zwischen/hinter den beiden Mittel/Hochtönern befinden, welche in die andere Richtung feuern, ist er Klang, welcher auf der Bühne wargenommen wird alles andere als ein Referenzwert. Aus diesem Grund benutzt man in der Regel Monitorlautsprecher.
Den einzigen Frequenzbereich welcher hinter dem DJ-Mixer in der regel einigermassen objektiv eingeschätzt werden kann liegt in den Bässen und dies auch nur, wenn kein array gestellt wird, welches mit Phasenauslöschung hinter den Kübeln arbeitet.

P.S.: bei 4-Punkt Beschallung sieht die Sache etwas anders aus.

Und zum Thema übersteuern:
Man Pegelt den DJ Mixer auf Referenzwert ein und orientiert sich daran. Sollte ein FOH mischer vor ort sein,wird der im Verlaufe des abends die Lautstärke ggf. anpassen.
Die Lautstärke des einzumischenden Stückes per ohr zu erahnen, ist leider oft problematisch, da sich das Gehör an die Lautstärke/bzw. Lautheit gewöhnt. Somit wird der DJ immer wie Lauter (und der FOHler Macht immer wie leiser). Das einzig ehrliche ist da der VU-Meter. Wenn verschieden Stücke durch unterschiedlich starke Kompression verschiedene Lautheitsgrade aufweisen, kann das ggf. noch etwas via gain hingemogelt werden, aber auch nur bis zu einem gewissen grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich immer erst die Kopfhörer komplett auf mit Cue um den neuen Track zu suchen, beim Angleichen läuft dann Cue+Mix auf beiden Ohren und beim Reinfaden wird meist eine Seite abgesetzt.
 
Beatmatching mit Kopfhörer auf, reinmixen mit einem Ohr im Raum, das andere unterm Kopfhörer.
LG, Biggi
 
Absetzen, um besser eqen zu können und mit einer Ohrmuschel immer mal wieder reinhören (nur cue), dass die Platten nicht auseinander laufen.
 
Ich stelle mir echt die Frage, ob es hier ein richtig oder flasch gibt. Letztendlich liegt es doch an einem selber wie er am besten damit klar kommt. Ich selber mache es intiutiv immer anders. Es kommt immer auch etwas auf die Location und den Track an. Dazu kommt es auch daruf an, wie die technischen Voraussetzungen sind. Aber jeder sollte es so machen wie er es für sich am besten empfindet.
 
Also wenn der ich den Übergang mache nehme ich ihn " ab" was man auch immer unter abnehmen verstehen darf ;)
ich hör aber immer mal wieder rein, ist halt ein Wechsel spiel. Aber da hat jeder seine eigene Technik, wie bei den Übergangen auch.
 
unterschiedlich.

Mal ein Ohr, mal beide Ohren unterm KH. Warum? Kann ich gar nicht sagen! Hab nur festgestellt: je wärmer es ist umso seltener hab ich den KH aufm Kopp.
 
beatmatching und dann von den ohren, alles andere ist mumpitz... so hört man viel besser was man mit den EQs macht!
 
Ich hab es mir angewöhnt den Master auf die Kopfhörer zu legen, da höre ich einfach am vernünftigsten. Gab schon ein paar Club mit extrem miesen Monitoren, da ging das nur so und jetzt bin ich dabei geblieben.
 
Ich hab es mir angewöhnt den Master auf die Kopfhörer zu legen, da höre ich einfach am vernünftigsten. Gab schon ein paar Club mit extrem miesen Monitoren, da ging das nur so und jetzt bin ich dabei geblieben.

monitor habe ich nach nem mehrtägigen tinitus dank baalsaal monitor immer aus... die zerschiessen einem auf dauer das gehör...
 
Ich nutze beim Beginn des Übergangs die Cue+Mix Methode und nehme dann die Kopfhörer ab. So ist meine Gewohnheit. Allerdings gab es auch schon Locations wo keine Monitorboxen waren und die restlichen Boxen blöd positioniert waren. Zum Nachteil für mich weil ich die Höhen/Mitten nicht richtig hören konnte. Dort bleibt halt nur die Möglichkeit die Kopfhörer komplett aufzulassen.
Aus meiner Sicht war da ein schnelles Umdenken nötig.^^ Aber nach ein paar mal hatte ich mich auch daran gewöhnt. Bevorzuge trotzdem die KH ab Methode.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben