Welchen Korg Zero wollt ihr kaufen? (2007)

Welchen Korg Zero wollt ihr sicher kaufen???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
AW: Korg Zero4/8

Nochmal kurz eine Frage zum Zero4.

Welche Knöpfe, Buttons, Potis, Linefader? können beim Zero4 denn zum senden von Midi Befehlen genutzt werden?

Alle Knöpfe und Buttons usw. vom gesamten Mixer sprich auch die beim Loop Sampler, FX usw.??? Oder gehen nur die Potis, buttons usw. über den jeweiligen Linefadern wenn ich dort auf Midi schalte?

Danke im voraus...
 
AW: Korg Zero4/8

Nochmal kurz eine Frage zum Zero4.

Welche Knöpfe, Buttons, Potis, Linefader? können beim Zero4 denn zum senden von Midi Befehlen genutzt werden?

Alle Knöpfe und Buttons usw. vom gesamten Mixer sprich auch die beim Loop Sampler, FX usw.??? Oder gehen nur die Potis, buttons usw. über den jeweiligen Linefadern wenn ich dort auf Midi schalte?

Danke im voraus...

nein die sampler , loop und master können kein midi senden. ansonsten alles!
 
AW: Korg Zero4/8

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

Seit gestern gibt es nun die Firmwares für Zero4 & Zero8 in der Version 1.50 auch unter Korg.de zum Download.
Im *.ZIP Packet sind neben der englischen Anleitung auch eine Changelist der geänderten Funktionen sowie die *.tks files für Traktor Studio.

Für alle die abstand vom japanischen Update nehmen wollten, hier der link

Zero 4 Systemsoftware
Zero 8 Systemsoftware
 
AW: Korg Zero4/8

so hallo.

steh im moment irgendwie vor der frage: auf den mackie d.4 warten oder korg zero 4 nehmen. an den finanziellen mitteln sollte es nicht scheitern, auch so würde mir der korg schon sehr zusagen. was mit etwas stört ist der fehlende effektweg und dass kein zweiter mikrokanal vorhanden ist. ich hatte bis vor kurzen einen mackie d.2 in kombination mit nem kp3. das pad ist eigentlich im neuzustand, würde aber beim zero kauf wohl überflüssig werden. und verkaufen ist da so eine sache, mehr als 300,- euro wird man wohl fast nicht mehr bekommen nehm ich an.

deshalb die frage an alle zero nutzer: macht das pult ein kp überflüssig für jemanden der effekte zwar gern, aber jetzt auch nicht soo oft verwendet?

das andere ist eben das mit dem zweiten mikrokanal. ab und an mach ich "technischen support" für nen kleinen liveact. gearbeitet wird da mit dreimal macbook bzw. macbook pro + midikeyboard + reason und eben zwei (besser wären drei) mikros...

gibt es eine möglichkeit, also adapter oder sowas in der art, ein mikro an einen normalen line-in zu klemmen? macht das überhaupt sinn, da ja oftmals die mikro eq's ganz andere frequenzen abtrennen?

danke schonmal für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korg Zero4/8

Hallo Granito Silber

Zu deinem Problem:

Also ich persönlich habe nur mal mit einem Kaoss Pad der ersten Generation gearbeitet. Die kontrolle der Effekte ist definiv eine andere. Da ich "nur" einen Zero4 habe kann ich dir auch leider nichts sagen wie sich das dann mit dem Touchpad beim Zero8 verhält. Aber ich persönlich, würde wenn ich auf effekte nicht ganz soooo viel wert lege, eher zum Zero greifen, wie eine kombination mit Kaoss Pad. Den mit dem Kaoss Pad hast du denke ich schon mehr möglichkeiten. Vorallem die Modulation der Effekte geht mit nem Fingerwischer bestimmt schneller im Live-einsatz....
Aber mir reichen die Anzahl der Effekte am Zero allemal und auch deren Einstellmöglichkeiten.

Zu deinem Mikro-Problem....

Du kannst dir einfach einen Mikrofon-Vorverstärker kaufen. Den musst du dann halt nochmal separat mit Strom versorgen, aber dann kannst du dein 2tes Mic auch an einen Line Kanal anschließen.
Und die Frage eines Sinnes stellt sich für mich nicht. Bei einem 3 Band-EQ filterst du halt nunmal Bässe, Mitten und Höhen. Ich drehe bei nem Mic eh immer nur den Bass recht weit raus und die Mitten ein bischen rein, das passt dann für mich.
Denn selbst wenn du ein Mic an den dafür vorgesehen anschluss am Zero einsteckst, regelst du die EQ's ganz normal über den Line-Kanal. Es gibt keinen separaten Mikro-EQ beim Zero4. Und ich kann mir nicht vorstellen das, sobald du das Mic auf einem Kanal ausgewählt hast, sich auch die EQ Kurven auf dem Kanal verändern.
Wäre zwar in der schönen Digitalpult-Welt möglich, das bezweifel ich aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korg Zero4/8

ah das klingt schonmal gut. ich denke die effekte würden mir schon leicht ausreichen. dann muss ich ja nur noch das pad zu einem vernünftigen preis loswerden.

zum mikroding... da werd gleich mal nach einem vorverstärker suchen, zur not müssen sich die kollegen eben selber nen kleinen "bandmischer" zulegen.

werd später mal mit meinem shop telefonieren.
 
AW: Korg Zero4/8

ah das klingt schonmal gut. ich denke die effekte würden mir schon leicht ausreichen. dann muss ich ja nur noch das pad zu einem vernünftigen preis loswerden.

zum mikroding... da werd gleich mal nach einem vorverstärker suchen, zur not müssen sich die kollegen eben selber nen kleinen "bandmischer" zulegen.

werd später mal mit meinem shop telefonieren.

oder!

- bahalte erstmal das KP3
- hol dir den Z4 (wenn das Mic Problem gelöst ist)
- oder hol dir gleich den Z8 wenns am Geld nicht scheitern sollte...:D
(würde aber trotzdem noch nicht das KP3 vertickern und mich selbst überzeugen!) ;-)

groovigen Gruss

@ForrestFnk... thanx 4 posting Update link....
 
AW: Korg Zero4/8

ja gut, zero 8 wär dann wohl doch etwas überdimensioniert für mich. kaoss pad würd ich vorerst eh nicht verkaufen. trotzdem danke natürlich für deine antwort.
 
AW: Korg Zero4/8

So habe mir eben auch den Zero 4 gekauft. (freu)

Nur noch ein zwei Fragen dazu. Ein Firewire-Kabel ist ja nicht dabei wie ich das sehe?
Was für eins benötigt man denn genau? Es gibt ja 6 auf 6 polige und 6 auf 4 polige Kabel

Das müsste doch beim Zero 4 ein 6poliger sein (wenn ich das grad richtig bei Google nachgelesen habe) und dann halt das andere ende ein 4 oder 6 poliger je nachdem was mein Rechner hat oder? (Sorry aber bin beim Thema Firewire nicht so richtig auf dem stand der dinge)

Thx
 
AW: Korg Zero4/8

Siehst du genau richtig Patchyman...

Nen Desktop/Workstation PC hat in der Regel den 6-Poligen. Notebooks haben meistens den kleineren 4-Poligen. Kabel findest du in div. Längen und Steckerkombinationen bei Doofmarkt usw...
An deinem Zero brauchst du den 6-Polige. Fürs andere Ende musst du deinen Rechner fragen ;)
 
AW: Korg Zero4/8

Siehst du genau richtig Patchyman...

Nen Desktop/Workstation PC hat in der Regel den 6-Poligen. Notebooks haben meistens den kleineren 4-Poligen. Kabel findest du in div. Längen und Steckerkombinationen bei Doofmarkt usw...
An deinem Zero brauchst du den 6-Polige. Fürs andere Ende musst du deinen Rechner fragen ;)

Vielen Dank! Dann weiß ich bescheid. Werde meinen Rechner mal zu rate ziehen ;)
 
AW: Korg Zero4/8

Tag zusammen.

So mein Zero 4 ist jetzt eingetroffen und hab erstmal die letzten Nächte alles durchgetestet. :D

So wollte mich heute dann mal an die installation der Treiber machen und den Mischer an den PC anschließen. Installation hat soweit auch alles einwandfrei funktioniert.

Wenn ich jetzt allerdings das Korg Zero Edit Programm aufrufe wird mir dort immer nur der Zero 8 als angeschlossenes Mischpult angezeigt. So ist eine Konfiguration ja nicht möglich. Außerdem wird keine Einstellung die ich da vornehme gespeichert. (was mir ja noch logisch erscheint wenn eh schon der Zero 8 anstatt 4 angezeigt wird).

Habe Windows XP mit SP2 drauf. Der Korg wird mir als Soundkarte unter Systemsteuerung angezeigt und kann dort auch ausgewählt. Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Hatt jemand ne Idee oder auch dieses Problem gehabt?

Danke



EDIT:----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat sich erledigt. Konnte das Problem selbständig beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korg Zero4/8

kann mir vielleicht mal jemand alle softwares auflisten die mit dem korg (gut) gesteuert werden können und nicht auf der korg-page stehen?

Dankö schon mal...
 
AW: Korg Zero4/8

Du kannst jede Software steuern die Midi unterstützt. Das müsste bei fast jeder Musiksoftware der Fall sein.

Einfacher wäre es sich über die Software zu informieren, welche man benutzen möchte, ob sie per Midi gesteuert werden kann.
 
AW: Korg Zero4/8

Tschuldigung das ich eure zeit vergeude aber ich hab noch nie traktor mit nem controller oder halt mit nem zero 4 verbunden...
also bitte helft mir: was muss ich machen das es funst???
(hab bis jetzt die software installiert und den zero 4 als audio device was jetzt?)

und bitte steinigt mich nicht und habt verständis... :rolleyes: :(
 
AW: Korg Zero4/8

Verständniss haben wir alle generell. Aber halt nicht immer Lust.....
Spaß bei seite.... Eigentlich kannst du auch alles hier im Forum nachlesen.

Aber ich will mich mal erbahmen.....

Also Zero4 ist via Firewire verkabelt (Firewire LED leuchtet)
Treiber sind auch alle drauf

Dann gehtst du in die Traktor Software und wählst mal Grundlegen den Zero als Audiointerface an, soweit bist du ja schon von ganz alleine gekommen!

Dann sollten natürlich auch deine einzelnen Decks, den Kanälen zugeordnet werden. Also Sprich Deck A kommt auch Kanal 1 des Zeros.....
Das ganze kannst du unter dem Punkt: Outputrouting einstellen.
Willst du auch noch Midi benutzen, musst du im Punkt "Midi" den Zero auch noch als Midi-Controller deklarieren. Und dann selbstverständlich deinen ganzen Knöpfen einen befehl zuordnen!
 
AW: Korg Zero4/8

hilfe problem,

seit ein paar tagen spinnt mein zero 4 wenn ich ihn an meinem macbook als audiointerface hänge...

der fehler kommt nicht immer aber immer öfter und äußert sich folgendermaßen...

ich lege ganz normal mit traktor auf und plötzlich hab ich krasse digitale verzerrungen und der sound kommt krass ins holpern, die pegelanzeige schlägt voll ins rote aus... wenn ich ihn dann ausschallte und kurz darauf wieder an, ist der fehler meist weg jedoch nicht immer, teilweise ist der fehler auch schon da wenn ich ihn einschalte...

wenn ich normales phono oder line signal anlege, ist der ton glasklar...

bitte sagt mir dass nicht unbedingt dass interface im arsch ist, mag ihn ned zur reperatur schicken :-(

hab auch schon firewirekabel getauscht...

vorschläge oder schon ähnliche probleme gehabt?
 
AW: Korg Zero4/8

Servus Ede,
tritt das Problem auch mit anderer Software auf?
Erstmal Treiber neu installieren... sonst auch keine Ahnung.
 
AW: Korg Zero4/8

Es tut sich nix egal was ich dreh und wende und wenn ich ein lied spiele hört man das weder am comp. noch im korg :( :confused:

Das habe ich gemacht:

Hab audio device -> zero4 (0196)
Audio Latency -> 2,5ms
Output routing external:
out channel A -> left: out 1, right: out 2
out channel B -> left: out 3, right: out 4
usw. ...
Midi interface: Midi in: Korg zero4 Plug1, plug2, plug3 (alles aktiviert)
Midi setup: tasten, fader usw. halt zugeordnet (das hat gefunst, traktor hat erkannt was ich am korg bewege) allerdings auf page #2 (macht das was?)
Midi clock: korg zero 4 plug1 ausgewählt

Was muss ich noch machen? Bitte teilt eure weisheit mit mir... :rolleyes:
 
AW: Korg Zero4/8

Also ich glaube ich habe bei meinem Traktor Scratch dann einen ASIO Treiber vom Zero ausgwählt. Output-Routing sollte passen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher. Schaue das heute abend mal in der Traktor-Demo nach!

Dumme Frage meinerseits bei all der Weisheit hier!!!! Haste mal an den Kanälen auf Audio umgeschaltet?
 
AW: Korg Zero4/8

Danke für deine Mühe...
ja hab an den Kanälen schon alles was über firewire geht probiert
natürlich auch audio... so weit reicht's noch bei mir :D

//Edit: Problem-aktualisierung: Unter Midi funst jetzt alles nur das ich keinen ton aus dem mixer bekomme
soll heißen, dass ich traktor perfekt steuern kann aber halt ohne ton...was nicht sehr viel bringt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korg Zero4/8

Das hattest du ja auch schon geschrieben.
So sollte es ja auch sein. Ich würde mal um auf nummer sicher zu gehen einfach mal alles auf Audio stehen lassen. Midi tut ja. Das brauchste ja auch nicht nochmal probieren.

In was für ner Farbe leuchtet es denn unter deinem "Audio" Symbol, ganz oben in der Statusleiste von Traktor Studio??? Midi sollte Grün leuchten wenn es funktioniert. Und Audio sollte im Idealfall auch Grün leuchten.
Wie gesagt, hänge aber auch meinen Lapi heute abend noch an den Zero um das nochmal nachzuschauen....
 
AW: Korg Zero4/8

In was für ner Farbe leuchtet es denn unter deinem "Audio" Symbol, ganz oben in der Statusleiste von Traktor Studio??? Midi sollte Grün leuchten wenn es funktioniert. Und Audio sollte im Idealfall auch Grün leuchten.

Ich hab ne version von t3 die diese statusleiste nicht hat...
Oder ich bin zu blöd die statusleiste einzustellen :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
3K
DJ Klang-Electrika
D
DJ Moneypulation
Antworten
0
Aufrufe
952
DJ Moneypulation
DJ Moneypulation
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
mumumu
M
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem

Neue Themen


Zurück
Oben