kurze frage an cdj 100 pioneer user von einem 800er user

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Dabei seit
27 Feb 2005
Beiträge
248
Reaktionen
3
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an pioneer cdj 100 user bzw. leute die sich diesem pioneer cd player auskennen..

1) wenn ich bei meinem 800er den "vinyl modus" ausschalte dann funktioniert das anschieben und abbremsen gleich wie beim 100er oder?

2) beim 800er ist eine halbe Umdrehung 1 sek Änderung - ist dies beim 100er auch in dieser Größenordnung bei einer halben Umdrehung des Jog Dials?

3) kann ich beim 100er wie beim 800mkII von cue auf play umschalten? (also wenn ich cue halte einfach auf play drücken und das lied lauft weiter) ?

danke für die hilfe.. lg
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an pioneer cdj 100 user bzw. leute die sich diesem pioneer cd player auskennen..

1) wenn ich bei meinem 800er den "vinyl modus" ausschalte dann funktioniert das anschieben und abbremsen gleich wie beim 100er oder?

2) beim 800er ist eine halbe Umdrehung 1 sek Änderung - ist dies beim 100er auch in dieser Größenordnung bei einer halben Umdrehung des Jog Dials?

3) kann ich beim 100er wie beim 800mkII von cue auf play umschalten? (also wenn ich cue halte einfach auf play drücken und das lied lauft weiter) ?

danke für die hilfe.. lg

1. Ja ist ziemlich gleich imo.Man muss natürlich bedenken dass es unterschiedlich grosse Jogwheels sind,und das die auch einen unterschiedlichen Widerstand haben.
2. Kann ich jetzt nicht genau sagen,dürfte aber auch so in der Grössenordnung sein.Die Grösse des Jogwheels muss man auch hier bedenken!!
3. NEIN!!Leider geht das beim 100er nicht.

Vl. können dir andere User zu den ersten 2 Punkten noch genauere Auskünfte geben!!Noch zu bedenken gilt die Pitchauflösung von 0.1% beim CDJ 100!!;)
 
du solltest noch beachten dass das pitchbending von 100er/200er bei längerem drehen am jog beschleunigt wird. d.h. es hängt nicht nur davon ab wie weit du das jog drehst, sondern auch wie lange. das ist am anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig
 
hallo leutz,
da ich jetzt keinen neuen thread aufmachen will und das haupttheme schon fast passt... also:
ich habe ein angebot über 2 gebrauchte cdj 100 für 440,- und ich frage mich, ob der preis ok ist oder ich lieber nicht zugreife. sehen top aus, funzen einwandfrei, was soll ich noch sagen...? achja, sind knapp 2 jahre alt... was sagt ihr?
 
Naja, der Preis ist schon ok.

Die Frage ist nur, ob du nicht auf etwas besseres sparen willst.
Zu dem Preis bekommst du einen CDJ200 und fast einen 400 - neu!

Macht es nicht vielleicht Sinn sich erst einen zu kaufen und dann auf den zweiten zu sparen?
Wenn du Einsteiger bist kannst du ja anfangen von mp3-Spieler oder Computer zu CD-Spieler zu mixen um Übergänge zu üben.

Ich weiß ja nicht für was / wie dringend du 2 Player benötigst.

Beim CDJ 100 stört nunmal die Auflösung von nur 0,1% schon gemein beim Beatmatching - also zum Einstieg sind die Geräte top aber mittel- bis langfristig wirst du nicht an etwas hochwertigerem vorbeikommen.

Wieso also jetzt das Geld rausschmeißen?

Ich habe mir zum Einstieg mit CDs einen CDJ200 gekauft und bereue es im Nachhinein nicht noch weiter auf einen CDJ1000 gespart zu haben.
Wobei der Unterschied bei mir natürlich ist, dass ich schon 2 TTs habe..

Dennoch habe ich für mich selber die Regel aufgestellt, nie mehr Equipment zu kaufen von dem ich beim Kauf schon weiß, dass ich irgendwann besseres haben wollen werde.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
also die preise für player die du auch genannt hast, hab ich die letzten wochen auf ebay mal beobachtet und die cdj 200 gehen für wesentlich mehr weg als die cdj 100 und da brauchen wir uns über den 400er gar nicht mehr zu unterhalten ;-). da die preise allerdings bei den cdj 100 doch recht stark schwanken (zwischen 160 und 270,-) wollte ich mal ne unabhängige meinung hören.
hab mich auch mit nem kollegen auf der arbeit (pro-dj würde ich sagen), der beide player schon unter seinen fingern hatte, unterhalten. er meinte, kauf dir lieber den cdj 100.
ich mein, die teile scheinen wirklich zu laufen wie uhrwerke. ich will mich auch erstmal im auflegen üben. sollte es das nicht für mich sein, werd ich die cdj 100 warscheinlich verlustfrei oder wenigstens verlustarm wieder los. sind ja doch noch recht begehrt.
danke auf jeden fall für die schnelle antwort
 
Ich würde dir auch definitiv zu den CDJ 200 raten, alleine wegen der nicht vorhandenen MP3Fähigkeit der 100er, Weiterhin haben die 100 auf mich bei näherer Betrachtung nicht ganz so gut verarbeitet gewirkt. Spar lieber noch etwas um dann in Player zu investieren an denen du auch längerfristig deinen Spass haben wirst.:) Recht passender Spruch im gesamten DJ-Segment : Wer billig kauft, kauft zweimal . Außerdum hast du auch bei den 200er einen großen Wiederverkaufswert
 
ja besser geht immer.... das ist klar.

dadurch, dass ich als dj noch gar keine erfahrung habe und mir vor ein paar jahren mal einen mixer gekauft habe (wollte damals vinyl auflegen anfangen) und feststellte, tt's sind nicht grad billig... lassen wir mal das vinyl-gekaufe außen vor... konnte ich mir in der ausbildung einfach nicht leisten... mittlerweile spielt die kohle nicht mehr die hauptrolle....
aber mal ehrlich: wer hat das autofahren denn hier auf ner S-Klasse gelernt ? *lach*

also sollte mich das hobby dj auch noch nach längerer zeit in seinen bann ziehen, dann ist die überlegung aufzurüsten bestimmt nicht mehr so verkehrt wie jetzt (in meinen augen), wobei ich dann nicht unter nem 400er mich umschauen würde.... aber bis dahin muss sich erst noch manche CD gedreht haben *lach*
 
hol dir lieber noch nen 800er. der 100 / 200?? ist einfach nur umständlich und erschwert dir das mixen nur, vor allem dann wenn du den 800er gewohnt bist ! das pitchbenden mit dem jog ist einfach ein krampf !

hab meine 100er verkauft und bin mit dem 800er glücklich !
 
hol dir lieber noch nen 800er. der 100 / 200?? ist einfach nur umständlich und erschwert dir das mixen nur, vor allem dann wenn du den 800er gewohnt bist ! das pitchbenden mit dem jog ist einfach ein krampf !

hab meine 100er verkauft und bin mit dem 800er glücklich !

Ist wieder Ansichtssache und wie du schon sagtest Gewohnheitssache. Ich komme besser mit den 100ern klar als mit den 800ern. Ist auch sicherlich so, weil ich schon von anfang an mit kleinen Jogs mixe.
 
Sehe das genauso - wer mit 100/200er arbeitet muss sich erst mal an das Jog gewöhnen (geht ab wie die Luzie) - beim 800er ist es dagegen eher behäbig, und entsprechend DJ-freundlich...

Beides funktioniert aber einwandfrei (aus eigener Erfahrung), mehr Fun:

macht der 800er (weil er groß ist, das Jog super reagiert)....., der 200er ist aber auch schon Klasse, der 100er ist der kleinste und der mit dem wenigstem Fun-Faktor. Bei den beiden "kleinen" ist das Jog entsprechend klein - entsprechend nervös reagieren die auch....aber einmal im Griff ist das kein Problem.

Mein Tipp: lieber ab 200er denken...
 

Ähnliche Themen

Digital:Mind
Antworten
59
Aufrufe
14K
Maniak
Maniak
Fynn-Lennox
Antworten
84
Aufrufe
19K
ConkerSquirrel
C
keinerkenntmich
Antworten
0
Aufrufe
1K
keinerkenntmich
keinerkenntmich
Jannis.Jattix
Antworten
20
Aufrufe
5K
Gast45284
G

Neue Themen


Zurück
Oben