Lautstärke einstellen

A

AFKB94

Mitglied
Dabei seit
18 Nov 2023
Beiträge
20
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich wenn ich zum ersten Mal in nem Club auflege. Wie stellt man eigentlich die Lautstärke für die Anlage richig ein? Achte ich einfach auf den grünen Bereich bei der Anzeige vom Master Ausgang oder wie? Bleibt der Regler auf 12 Uhr? Muss ich für Anlage separat noch einstellen?
 
Nicht falsch verstehen…..
Bei so wenig wissen, hat man nichts im Club zu suchen!
Das sind grundlegende Dinge die Jeder Dj wissen sollte!
 
Das hat mir jetzt sehr weiter geholfen… 👌🏻
Ich bin noch am Anfang. Woher soll man denn wissen welche Einstellungen man in nem Club vornehmen muss wenn man da noch nie mit der Technik in Berührung gekommen ist?!
Also wie ich das zu Hause mache weiß ich. Habe aber nur einen Controller. Da gibt’s am Master keine Anzeige.
 
Das kann dir so pauschal keiner sagen, es kommt ja darauf an, welcher Ausgangspegel über die jeweilige Club-PA in welchem Lautstärkepegel bei den Gästen resultiert. Da musst du in jeder Location entweder fragen, es ist etwas schriftlich hinterlegt, markiert oder wenn der Laden gut ist gibt es eine dB-Anzeige für den floor, nach der du dich richten kannst.
Bringst du dein eigenes Equipment mit geht es nur nach Messpegel, sonst würde man ja raten.
Die grundlegenden Regeln für technisch korrektes Pegeln an allen Stellen in der Entstehung deines Sounds gelten natürlich weiterhin.
Kann man am Controller die Anzeige nicht umschalten von CH auf Master? Bei vielen Mixern geht das. Hab mich da noch nicht mit beschäftigt.
Für den Anfang reicht es schätzungsweise, wenn du dir die drei hauptsächlich zutreffenden Regelwerke zu Gemüte führst die im Club betroffen sind: 1. TA Lärm, die gilt für die Einwirkung auf Anwohner. 2. LärmVibrationsArbSchV, die gilt für den Schutz der Angestellten. 3. DIN 15905-5, die gilt für den Schutz der Gäste. Da du direkt am Regler stehst bist du erstmal unmittelbar für den Pegel verantwortlich, solange es keinen FOH- oder Systemtechniker vor Ort gibt. Daneben ist natürlich auch der Veranstalter/ Betreiber verantwortlich, der sollte eigentlich dir die Mittel an die Hand geben, die entsprechenden Grenzwerte einhalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am Anfang. Woher soll man denn wissen welche Einstellungen man in nem Club vornehmen muss wenn man da noch nie mit der Technik in Berührung gekommen ist?!
Üblicherweise ist da noch ein anderer DJ, der dich erstmal anlernt. Da bekommst du alles, was du wissen musst.
 
@Netwizard
Danke für die ausführliche Antwort! Ne also an meinem Controller habe ich halt nur von den beiden Kanälen die Pegelanzeige. Ich meine das dauert noch bis ich mir den Traum erfüllen kann denke ich . Aber bin neugierig^^
Aber denke auch das man eingewiesen wird wenn es mal so weit ist. Und das man selber nicht viel voreinstellen muss.
Wie ist das eigentlich erfahrungsgemäß. Bevor man so einen Gig hat und vorallem der erste. Spielt man dann probeweise dem Resident oder Clubbetreiber etwas vor ? Abgesehen von Mixtapes die man zukommen lassen könnte. Und welche Tipps habt ihr noch wie man an erste Gigs kommen könnte wenn man nicht schonmal auf nem Secret Rave oder so aufgelegt hat?
 
Bevor man so einen Gig hat und vorallem der erste. Spielt man dann probeweise dem Resident oder Clubbetreiber etwas vor ?
Ja, man spielt ihnen vor, dass man es kann. Je nachdem wie gut dein schauspielerisches Talent ist kriegst du den Job…
 
@Netwizard
Danke für die ausführliche Antwort! Ne also an meinem Controller habe ich halt nur von den beiden Kanälen die Pegelanzeige. Ich meine das dauert noch bis ich mir den Traum erfüllen kann denke ich . Aber bin neugierig^^
Aber denke auch das man eingewiesen wird wenn es mal so weit ist. Und das man selber nicht viel voreinstellen muss.
Wie ist das eigentlich erfahrungsgemäß. Bevor man so einen Gig hat und vorallem der erste. Spielt man dann probeweise dem Resident oder Clubbetreiber etwas vor ? Abgesehen von Mixtapes die man zukommen lassen könnte. Und welche Tipps habt ihr noch wie man an erste Gigs kommen könnte wenn man nicht schonmal auf nem Secret Rave oder so aufgelegt hat?
Bei mir hat der Link zu meinem aktuellen Soundcloud Mix gereicht, bzw. für die Veranstaltung für die ich gebucht war, habe ich extra zum Thema noch einen quasi "Preview Mix" erstellt. Damit wurde dann auf der Internetseite zum Event geworben. :)

Das hat mir jetzt sehr weiter geholfen… 👌🏻
Ich bin noch am Anfang. Woher soll man denn wissen welche Einstellungen man in nem Club vornehmen muss wenn man da noch nie mit der Technik in Berührung gekommen ist?!
Also wie ich das zu Hause mache weiß ich. Habe aber nur einen Controller. Da gibt’s am Master keine Anzeige.

Ich hatte die Vorgabe "nicht so laut" von dem Tontechniker bekommen. :LOL:
Also die Kanäle auf 0 db ausgepegelt und den Master im mittleren, grünen Bereich und alle waren glücklich. 😁
 
Danke für deine Antwort.
Mixtapes habe ich auf jeden Fall. Aber kann mir gut vorstellen das man mal was mixen muss zur Probe. Naja mal schauen wenn es mal so weit ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben