LD Systems Stinger 15 G3 x Stinger 18 G3 Sub setup (passiv)

D

DemonSword

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Jul 2023
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, welches Setup also endstufen/verstärker könntet ihr mir für meine Pa Anlage empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein aber trotzdem gute Qualität haben.Dazu wollte ich noch fragen ob ich eine Frequenzweiche benötige?
 
Hmm... eigentlich sollte man so etwas immer gleich als abgestimmtes Set kaufen.

Aber da dies hier ja nicht der Fall ist: Wir sind hier mit den Endstufen von Lab-Gruppen sehr zufrieden. PDX3000 wäre ein Modell welches in Deinem Fall passen sollte. Du brauchst zwei davon, eine für die TOPs und eine für den SUB. Die haben einen DSP (quasi Frequenzweichen-Funktion) gleich mit eingebaut.
 
Dieses Set scheint mit folgender Endstufe verkauft zu werden:

LD Systems DSP 45 K RACK 4-Kanal DSP-Endstufe und Patchbay im 19" Rack-Case​

Vieleicht bekommt man das einzeln?

Ja, du brauchst eine Frequenzweiche.
Der Subwoofer hat einen separaten Ausgang für sog. Systemverkabelung, was sehr praktisch sein kann.
Dann würdes du auch eine Patchbay benötigen sowie vieradrige Lautsprecherleitungen zu den Subs.
 
Hallo, welches Setup also endstufen/verstärker könntet ihr mir für meine Pa Anlage empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein aber trotzdem gute Qualität haben.Dazu wollte ich noch fragen ob ich eine Frequenzweiche benötige?

Die Fragestellung lässt viel zu viele Parameter offen!!

Um welche Größenordnung soll es denn gehen? Art der zu beschallenden Veranstaltung?

Anfang August zum Beispiel findet wieder die "NATURE ONE" auf der Raketenbasis Pydna statt. Dort ist von Groß bis Klein alles vertreten. Die Freiluft-Main benötigt eine andere Technik als die in einem Bunker und auf dem Zeltplatz gelten wieder andere Parameter.

Es git auch der Grundsatz "Wer zu billig kauft, der kauft zweimal." Bedenke auch dass ein einziges minderwertiges Kabel den kompletten Gig ruinieren kann.

MfG Markus
 
Die Fragestellung lässt viel zu viele Parameter offen!!

Um welche Größenordnung soll es denn gehen? Art der zu beschallenden Veranstaltung?

Anfang August zum Beispiel findet wieder die "NATURE ONE" auf der Raketenbasis Pydna statt. Dort ist von Groß bis Klein alles vertreten. Die Freiluft-Main benötigt eine andere Technik als die in einem Bunker und auf dem Zeltplatz gelten wieder andere Parameter.

Es git auch der Grundsatz "Wer zu billig kauft, der kauft zweimal." Bedenke auch dass ein einziges minderwertiges Kabel den kompletten Gig ruinieren kann.

MfG Markus
Ja, die Anlage sollte für ne hütte sein mit ungefähr 120 qm.Sollte mehr als nur viel druck bringen können.Wird an nem bulldog aggregat angeschlossen das bring leicht 15kw.Anlage sollte halt die 3000€ nicht überschreiten.
 
Dann denk dran, dass das Aggregat eine stabile Grundlast benötigt und dass ihr es nicht ausreizt.
Also weder zuviel, noch zu wenig Last und möglichst gleichmäßig auf die drei Phasen verteilen, damit der Motor rund räuft.
 
Für die genannten 120qm könnten die genannten

LD Systems Stinger 15 G3 x Stinger 18 G3 Sub setup (passiv)

ausreichen, müssen aber nicht. Da es sich um 8-Ohm - Tyoen handelt könnten pro PA-Ausgang 2 Stück angeschlossen werden.

Die von Netzwizard vorgeschlagene

LD Systems DSP 45 K RACK 4-Kanal DSP-Endstufe und Patchbay im 19" Rack-Case​

passt zu den genannte Lautsprechern. Diese Endstufe ist vom gleichen Hersteller und passende DSP-Setup's für die Laustsprecher sind enthalten. Eine zusätzliche Frequenzweiche ist nicht nötig. Diese schein nur aktuell nicht Lieferbar zu sein.

Bei an einem Traktor betrieben Stromaggregat sind ein paar Eigenheiten zu beachten. Neben der elektotechnischen Sicherheit des gesammten Aufbaus ( Verteilung, Erdung, Leitungen,...) sollte das Gespann so ausgelegt sein das Lastschwankungen keine großen Auswirkungen verursachen. Der antreibende Traktor darf nicht unterdimensioniert sein sondern lieber etwas überdimensioniert daherkommen.
 
Hast du die Lautsprecher schon gekauft (hört sich zumindest für mich so an). Die 15" Tops sind eigentlich keine ideale Wahl, da du nur 1" HT Treiber hast und somit ein Loch im oberen Mittelton. Ich fand bei der G2 (und auch fast allen anderen Tops in dieser Preisklasse), die 12" Tops klanglich wesentlich ausgewogener. Zudem schafft ein paar Stinger 12 locker 4 Singer Sub 18, outdoor wahrscheinlich sogar mehr, wenn die zu beschallende Fläche nicht zu groß ist.
 
Ich habe es auch so verstanden daß er die Boxen schon gekauft hat - dummerweise aber einzeln. Diese DSP 45 K Endstufe ist ein älteres Modell und daher wohl eher schwer zu bekommen. Die PDX3000 erhält man leichter und sie sind auch ein Stück günstiger.

Beim Stromaggregat eine fixe Grundlast immer fest angeschlossen lassen, ich empfehle ein paar alte PAR-Kannen mit Pressglas- oder Halogenlampen, keine LED-Modelle.
 
Die PDX3000 erhält man leichter und sie sind auch ein Stück günstiger.
Das ist nur ein 2-Kanal-Gerät ohne DSP-Frequenzweiche, da fehlt also ne ganze Menge.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde dann wäre die Dynacord TGX10 eine gute Wahl.
 
Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
Der PDX3000 hat einen integrierten DSP mit EQ usw., mit 2 Geräten und entsprechend Aufwand ist eine Umsetzung möglich.
Will man keine Class-D-Endstufen, bietet sich z.B. die L-Serie von Dynacord an. Die sind Class H und sehr robust.
 
Der PDX3000 hat einen integrierten DSP mit EQ usw., mit 2 Geräten und entsprechend Aufwand ist eine Umsetzung möglich.
So war das auch gedacht. Der "Aufwand" fällt ja nur ein einziges Mal an und ist überschaubar.

Diese 45'er Endstufe ist nicht mehr lieferbar, teurer als 2 Stück PDX3000 und dürfte technisch 10 Jahre dahinter liegen. Gerade die Leistungselektronik hat in den letzten Jahren gigantische Fortschritte gemacht...
 
Hast du die Lautsprecher schon gekauft (hört sich zumindest für mich so an). Die 15" Tops sind eigentlich keine ideale Wahl, da du nur 1" HT Treiber hast und somit ein Loch im oberen Mittelton. Ich fand bei der G2 (und auch fast allen anderen Tops in dieser Preisklasse), die 12" Tops klanglich wesentlich ausgewogener. Zudem schafft ein paar Stinger 12 locker 4 Singer Sub 18, outdoor wahrscheinlich sogar mehr, wenn die zu beschallende Fläche nicht zu groß ist.
Nein ist noch garnix gekauft
 
Genau das ganze system sollt ned mehr als 3000 kosten
Naja, die Lautpsprecher an sich kosten ca. 2500€. Da kommen dann noch Kabel und Stative, Halter, etc. dazu. Ich vermute dass das nicht fest verbaut wird, daher würde ich dringend anraten auch noch passende Schutzhüllen zu kaufen, um die sicher transportieren und lagern zu können. Die Rollbretter braucht man nicht unbedingt und hat entweder kräftige Helfer oder baut sich selbst was. Trotzdem dürfte da vom Budget eigentlich nichts mehr übrig sein. Da scheint mir beim Budget irgendwo eine Fehlplanung vorzuliegen, wenn man über 80% des Budgets für die Lautsprecher verplant. Wenn du also noch nichts gekauft hast, würde ich nochmal das ganze überdenken. Für 3000€ kann man was kaufen, was funktioniert womit man definitiv Spaß haben kann. Dann ist nur die Frage ob Klang oder Lautstärke wichtiger ist. Ich persönlich würde auch eher auf aktive Komponenten gehen, da die einfach viel flexibler und einfach zu handhaben sind. Wenn es nicht wasserdicht sein muss, bringt für mich ein Passivsystem wenig bis gar keine Vorteile und wenn man wirklich mal durchrechnet, spart man auch nicht wirklich viel. Allein schon was anständige Lautsprecherkabel mit vernünftigen Querschnitt kosten, hat kaum jemand in seiner Rechnung drin. Dagegen bekommt man XLR-Mikrofonkabel auch in größeren Längen hinterhergeworfen, Anschlusskabel für den Strom sind ja immer dabei.

Wenn du die Lautsprecher schon hast, kann ich mir aktuell nicht vorstellen, wie das mit deinem Budget hinhauen soll. Dann müsstest du aber wirklich mal schreiben, wie viel du jetzt noch tatsächlich von den 3000€ übrig hast und was davon noch alles gekauft werden muss (Kabel, Stative, Taschen, etc.).
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben