Maschine vs Ableton Funktionsunterschiede?

G

Gast17379

Guest
Hello,

hab grade entdeckt das es einen sehr ähnlichen Thread bereits gibt :

(https://www.deejayforum.de/36-dj-so...-maschine-oder-akai-apc-40-ink-ableton-3.html)

Allerdings wollte ich da nich reinposten, weil meine Frage ne ganz andere ist.

Da ich mehr oder weniger aus Jucks auch mal wieder bisschen Musik machen wollte (hab früher recht viel mit Fruityloops rumgespielt), hab ich mir neulich die aktuellen Möglichkeiten angesehen.
Rauskristallisiert haben sich dann eben Ableton und Maschine.
Preislich via Ebay gibts ne Maschine ja für 400 euro und das Prinzip scheint mir dem von Fruity sehr ähnlich zu sein.

Ein Befreundeter DJ der mittlerweile auch sehr geilen Sound produziert und sogar schon paar Vinylreleases hatte, hat mir aber TOTAL von der Maschine abgeraten. Er meinte mit dem Teil hätte man nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die einem Ableton bietet. Leider konnten wir das Ganze nicht vertiefen da ich los musste.

Ich hab mich jetzt sogut wie möglich im Internet und auch hier im Forum informiert aber ich kann nicht wirklich feststellen, worauf das bezogen war!?

Klar, der Spaß steht im Vordergrund und nicht möglichst Bald bei Minus oder Cocoon zu landen, aber wenn nach 3 Monaten mit der Maschine alles ausgereizt is, is auch blöd. Was ist denn der so Ultrakrasse unterschied zwischen Maschine und Ableton?
 
Es handelt sich ja bei beiden Softwares um eine Producing-SW.
Bei Live gibt es eben die legendäre Clip-Ansicht. Zudem glaube ich, dass es mehr Effekte gibt. Es ist halt alles mehr auf vorgefertigte Clips ausgelegt, die man dann live auf der Bühne vorspielt/misch/einspielt/effektiert etc.
Natürlich kannst du auch in Echtzeit Instrumente spielen.

Bei Maschine handelt es sich mehr um eine MPC der Zukunft. Also mehr für Improvisationen in Echtzeit. Du kannst einfacher Basslines einspielen, da es eine Art Lauflichtprogrammierung bei den Pads gibt.
Zudem ist das ganze Konzept hier auch etwas anderes: du hast nicht die bekannste Clip-Ansicht, sondern du lädst die einzelnen Samples/sounds auf die entsprechenden Pads.
So verbirgt sich dann hinter jedem Pad praktisch irgendein Sound.

Fazit: Ich finde, dass man in Ableton Live eben noch mehr Möglichkeiten, was MIDI-Bearbeitung, Effekte und komplexer Arrangements angeht, hat.

Ich arbeite selbst mit beiden Programmen, indem ich die Maschine als VST-Plug In in Live aktiviert habe. Somit liegt sie auf einer MIDI-Spur und ich kannsie auf eine Return-Spur routen und somit auch mit Audio-Effekten bearbeiten.
Die Möglichketen sind unglaublich!

Wenn du dich aber für eines der beiden entscheiden musst, würde ich persönlich die Maschine nehmen. Sie ist m.M.n. einsteigerfreundlicher und man hat eben etwas in der Hand im Gegensatz zu Live.
Der Maschine-Controller visualisiert ja praktisch die Software und somit hat man etwas zum Anfassen! :)

MfG
 
Ok also ist es auch auf keinen Fall ein Verlust sich erstmal Maschine zu holen, weil man es ja im Fall der Fälle eh in Ableton einbinden könnte.

Hab auch den Test von Floh Bärlin gelesen und mir kams vor als wäre ich damit echt ganz gut bedient.

Ganz so schnell werd ich als Live Act ja vermutlich eh nicht auftreten, dazu gefallen mir meine Turns doch zu sehr :D

Aber Danke schonmal!
 
ableton live: DAW
maschine: quasi-software-groovebox

willste du produzieren bleibt nur live. willste n bißle rumspielen dann maschine.
 
ableton live: DAW
maschine: quasi-software-groovebox

willste du produzieren bleibt nur live. willste n bißle rumspielen dann maschine.

das ist genau das was ich nich versteh....

mit maschine kann man doch produzieren oder? damit werben sie doch für das teil...
 
Maschine ist noch spontaner um Patern, loops zu produzieren.
Ableton ist halt komfortabler um den gesamten Track zu produzieren.

Maschine ist zwar intuitiv, aber wenn du mit dem Ding wirklich produzieren willst dann könnte unter umständen länger dauern als mit Ableton.

Wenn du das Geld für beide hast und wenn du DJ oder Live Performer bist, dann kannst du auch maschine als Midi Controller verwenden.

Maschine ist mit Abstand der beste Profi Midi Controller auf dem Markt.

Du kannst Maschine in Ableton als Beatmaker und VST Instrument verwenden.

Ich würde dir aber wärmsten empfehlen mit Ableton anzufangen und Ableton als dein DAW zu verwenden.

Wenn du Ableton beherrscht, dann kannst du es immer erweitern, über Rewire mit Reason, oder Maschine als VSTinstrument, oder mit Kore2 als VST und Sounds Verwaltung.

Fazit: wenn du gerade mit Producing anfängst, dann kauf Ableton Live8, du brauchst nicht mal live Suite8.
dann kannst du das ganze mit super Soundbibliotheken erweitern auf kostenlose Basis mit KorePlayer und KontaktPlayer und Sound factory von NI.

bist du fortgeschrittene und du willst langsam weg vom Mouse Produzieren, kauf dir Maschine und benutze die sowohl als MidiController als auch Groovebox.

Wenn du das ganze schon verstanden hast, kannst du das ganze mit virtuellen Instrumente wie Komplete6 und SoundLibrary wie Kore2 erweitern.

Mit diesen Setup und klein 49erMidi Keyboard kannst du fast alles produzieren.


PS: das ist nur meine Meinung, ich hoffe dass manche hier deren Verhalten 2010 ändern und brauchen nicht direkt zu kritisieren. Wer nicht einverstanden ist oder andere Meinung hat, kann er für sich behalten oder ganz konstruktiv das Gegenteil behaupten!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist genau das was ich nich versteh....

mit maschine kann man doch produzieren oder? damit werben sie doch für das teil...

Maschine ist wie gesagt eine Groovebox quasi ein mächtiger Pattern basierender Sample Drumcomputer wie die berühmten AKAI MPC Geräte, bloß eben in vielen Punkten mit mehr Möglichkeiten.

Und da z.B. im Hip Hop Bereich manche komplette Tracks mit einer einzigen MPC erstellen kann man natürlich auch mit der Maschine produzieren, aber technisch bedingt wird man dort eher an Stellen kommen, wo es nicht weiter geht,als bei Ableton.

Ob man nun als absolute Anfänger mit Ableton oder mit Maschine anfangen soll, da kann man sich wahrscheinlich vortrefflich drüber streiten, wenn man es denn möchte.

Ich würde auch eher mit Ableton anfangen, aber auch mit der Maschine solo kann man schon sehr viel anstellen und für den Anfang ist man hier bestimmt mehr als genug gefordert. Das hängt auch sehr von der arbeitsweise ab.

Durch die vielen technischen Möglichkeiten legt man die Anfroderungen an die Software natürlich heute höher. Vor 20 Jahren wäre eine Maschine der Himmel gewesen für Anfänger und wenn man gerfragt hätte, reicht die aus, hätte bestimmt der ein oder andere ungläubig geschaut und gefragt: Was willst du mehr? (bezogen auf Samplebasiertes arbeiten)
 
Du musst es schließlich einfach selber wissen, was dir besser zusagt.
Wie bassline8 und DKV schon geschrieben haben, die Maschine ist eher für Improvisationen und Spontanität gedacht, mit Ableton Live kannst du komfortbaler und vllt. in mancheen Punkten sogar einfacher und schneller ganze Tracks produzieren.
 
ok :) scheint ja also doch auf ableton rauszulaufen.

muss ich mir doch ma wieder die demo ziehen.


bei maschien sagt mir halt vorallem dieses Komfortable zu.

man kriegt den controller gleich mit und muss sich nicht erst totmappen bis man vernünftig loslegen kann.

aber ableton braucht vermutlich ne weit längere eingewöhnungszeit oder?
 
Es gibt bei Ableton Live viele Funktionen, das heißt, dass man auch viel lernen muss. Ich arbeite jetzt seit gut einem Jaahr mit Live und kenne auch noch nicht alle Funktionen, bzw. habe noch nicht alles ausprobiert.
Jedoch ist es sehr einsteigerfreundlich, da alle Funktionen durch ein Infodeld direkt auf dem Bildschirm erklärt werden und es etliche setp-by-step Tutorials gibt. ;)
 
Also ich hab maschine aber nur als "loopmaker",wenn du ganze tracks producen willst kann ich dir ableton empfhelen,wenn du drums abfeuern willst oder halt parts basteln willst als ergänzung zum dj setup ist maschine besser.
Du kannst auch mit maschine ganze tracks machen aber ableton hat die besseren möglichkeiten.
 
Ich kenn mich zwar nicht mit Maschine so aus, will es mir aber auch als zusätzlichen Controller für mein Ableton Live 8 holen.

Kann dir auch am Anfang nur Ableton raten, am besten noch dazu wenn du englisch nicht so gut verstehst oder ehrgesagt nicht bei videos immer so gut mitkommst kauf dir noch für ich glaub 30 € warns bei mir eine Video DVD Tutorial für Ableton Live dazu.

Nennt sich Hands on Ableton Live Vol.1 Grundlagen und Einführung, wurde mir hier im Forum auch empfohlen ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben