Minimal oder Hardtcheno fürn Anfänger

S

Schranzfreeq

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Feb 2009
Beiträge
149
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich fange jetzt an mit Vinyl aufzulegen und kann mich nicht entscheiden was für Platten ich kaufen soll. Höre Minimal und Hardtechno sehr gerne aber was ist eurer Meinung nach für den Anfang besser? Kann man sogar Zweigleisig fahren oder ist das eher unpraktisch? Wie habt ihr das gemacht?

Danke!
 
Hallo,
ich fange jetzt an mit Vinyl aufzulegen und kann mich nicht entscheiden was für Platten ich kaufen soll. Höre Minimal und Hardtechno sehr gerne aber was ist eurer Meinung nach für den Anfang besser? Kann man sogar Zweigleisig fahren oder ist das eher unpraktisch? Wie habt ihr das gemacht?

Danke!

Man kann das am besten auflegen, was man am liebsten hört.
 
Das is ja gerade mein Problem kann mich nicht entscheiden was ich am liebsten höhre. Hab mir aber für den Anfang erstmal 6 Hardtechno Platten bestellt weil mir das bisher mit Traktor mehr Spaß bereitet hat. Aber währe es den Sinnvoll wenn die nächsten 6 dann Minimal währen? Klar müsste ich mir für 2 generes auch mehr Platten kaufen als nur für eins aber lernt mann denn durch so verschiedene geschwindigkeiten dr Musik besser oder stört das beim weiterentwickeln.
 
Ich war irgendwann an dem Punkt das mir Musik hören allein nicht mehr gereicht hat bzw. ich mir auf Party gedacht hab "cooler Mix aber noch besser wär doch jetzt..."

Nur aus diesen Gründen sollte man imho mit dem mixen anfangen, coolness-factor!? drauf geschissen! ;)
 
ähm, willst du auch von uns wissen was dir schmekt????
dein geschmack musst du selber herausfinden.
hier geht es nicht um leichter schwerer............
klar ist minimal leichter, aber wenn es nicht din geschmack ist.:mad:

leg auf was dir gefällt, und fertig, egal wie leicht oder schwer.

solche fragen hasse ich:mad:
 
Danke erstmal für dei schnellen Antworten.
Ich hätte meine frage vieleicht doch lieber nur auf Zweigleisig beziehen sollen.
Habt ihr den zum anfang nur ein und die selbe Musikrichtung aufgelegt oder waren verschiedene? Wenn ja wie seid ihr dann damit klar gekommen?

@ MVD Was mir schmeckt weiss ich ja schon. Wollte nur wissen ob ich bei einer Geschmacksrichtung bleiben sollte. Oder ob ich mich auch Ausgewogen ernähren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, kauf das, was Dir gefällt, wasn dat fürn Mist hier, sry ^^ Wennde unschlüssig bist eben erst dat eine, dann des annere oder erst das annere und dann das eine oO
 
je mehr verschiedene stile du in deiner sammlung hast desto eher lernst du diese auch miteinander zu verknüpfen und flexibel zu bleiben. abgesehen davon, dass du erst mal zusehn solltest deine erste 100 in der sammlung voll zu kriegen. erst ab dann machts richtig spaß.

oh, und egal was du kaufst, kaufe nie (NIE NIE) scheiben nur weil du denkst sie könnten entweder jemand anderem gefallen oder gut mixbar sein. das ist geldverschwendung. ich hab ein paar in meiner sammlung bei denen ich mir dachte "hm, könnt als fill-in track herhalten" und die im endeffekt so gut wie nie angerührt hab.
 
Danke!
Werd mir das im Hinterkopf behalten.
Sowas in die richtung war genau dass was ich wissen wollte. :cool:
 
klar musst du deinen geschmack finden
ich lege mit freunden auf und einer hat sich erst neulich sein set gekauft und dem hab ich empfohlen für den anfang ein paar minimal platten zu kaufen.... gesagt getan,
er findets für den einstieg super und ich find selbst auch das pitchen und so weiter irgendwie mit minimal leichter zb als house is :confused:
fragt mich nicht warum, meine meinung ;)
 
er findets für den einstieg super und ich find selbst auch das pitchen und so weiter irgendwie mit minimal leichter zb als house is :confused:
Ich habe mir damals auch nicht die Platten gekauft, die sich "leichter" mixen lassen. Ich habe auch nie auf den Rat von Freunden gehört, mir das zu kaufen, worauf sie stehen. Eine eigene Meinung zur Musik sollte man schon haben, sonst hat man echt das Hobby verfehlt.
 
Ich habe mir damals auch nicht die Platten gekauft, die sich "leichter" mixen lassen. Ich habe auch nie auf den Rat von Freunden gehört, mir das zu kaufen, worauf sie stehen. Eine eigene Meinung zur Musik sollte man schon haben, sonst hat man echt das Hobby verfehlt.


DITO, so in der art seh ich das auch. Ich selber hab vor rund 1,5 Monaten mein Set gekauft...in der Zeit habe ich mir Platten mit Minimal, Electo und Techhouse zugelegt. Um die Genres zu wechseln, brauch ich zwar noch etwas länger aber es klappt auch so. Stell dich am besten mal an nem freien Tag ein paar Stunden an dein Set und probier mal aus, immer die übergänge von einem Genre ins andere zu machen. So hab ichs zumindest gemacht- und für den Anfang bin ich persöhnlich zufrieden.

Das einzige was ich dir noch als Tipp geben kann, ist das du dir 2 die selben Platten zulegen könntest, um das Beatmatchen zu üben...geht aber auch so ganz gut.

Soweit zu meiner Meinung
Gruß: Dennis
 
Lass Dir von niemanden vorschreiben, was gut ist und was nicht. Entwickle Deinen eigenen Style, auch wenn dieser sich dann über mehrere Genre erstreckt. In meinem Repertoire befinden sich Platten aus Minimal, Techhouse, Breakbeat, Electro, Trance, Hardgroove, Tribal, Jungle, Liquid, Drumfunk usw. Hat sich über die Jahre angesammelt; und mit der Zeit veränderst Du Deine Hörvorlieben auch wieder, insofern musst Du dich gar nicht festlegen. Mach es vielleicht so, dass Du Dir ein Limit vorgibst, was Du im Monat an Euronen in Songs investieren kannst (z.B. 50€). Hör Dir dann einfach 500 Platten an und such letztendlich nur die 5-20 besten Tracks raus, die Du dann bestellst. Die Tracks, die du dann nicht bestellst, vergisst Du eh wieder. Ist bei mir auch so. Nur das zählt, was man da hat. Und bei dem ganzen Kram, was täglich auf den Markt kommt, wiederholen sich viele Sound-Elemente eh allemal. Insofern musste auch keine Angst haben, das Du was megasupertolles verpasst. Also ... locker bleiben. :)
 
Minimal ist gut aber wenn dus bisschen härter brauchst würd ich dir statt Hardtechno eher D'n'B, hardtrance und für den ganz harten Industrial Hardcore empfehlen das scheppert mehr..
 
Was ist das denn für ein bescheuerter Kommentar? Meiner Meinung nach würde ich ihm statt Minimal lieber Electro-Breaks empfehlen, das ist viel cooler. Aber interessiert hier meine Meinung denn?
 
Wie schon Gesagt für ne Richtung hab ich mich ja schon entschieden ob ich mir da jetzt auch mal andere Platten kaufe hängt davon ab was ich so schönes finde. Hauptsache elektronisch muss es sein.
 
Ich habe mir damals auch nicht die Platten gekauft, die sich "leichter" mixen lassen. Ich habe auch nie auf den Rat von Freunden gehört, mir das zu kaufen, worauf sie stehen. Eine eigene Meinung zur Musik sollte man schon haben, sonst hat man echt das Hobby verfehlt.

nein so hab ich das jetz nicht gemeint, mein freund hört natürlich auch minimal und house, electro alles so in die richtung
aber ich hab ihm halt geraten minimal zu nehmen ums erstmal zu lernen
in unserem fall hier hört er ja auch minimal und ich denke damit wird er leichter einsteigen können ;)
 
Kann man sogar Zweigleisig fahren oder ist das eher unpraktisch? Wie habt ihr das gemacht?

Danke!
^
Also Ich fahre auch 10 Gleissig wenn es sein muss,Ich würde mich an deiner Stelle auf nichts festlegen,bei gefallen kaufen usw.
Am ende hast de dann 1000 mal mehr möglichkeiten auf das Publikum einzuwirken,und dein Stil Kristallisiert sich auch raus. Kostet zwar alles und ist ein umständlicherer Weg aber am Ende zahlt es sich wieder aus,wie alles im Leben.
 
Also, ich würde mal behaupten das ich zu 60% HT und zu 40% Minimal/Electro usw... höre.

Ich finde das hat mit Zweigleisig nichts zutun, wenn mal den einen oder anderen Style auflegt.

Ich finde es gut,denn grade Hardtechno-DJ/Produzenten werden immer in dieses "sinnloses Geballer-Genere" gesteckt, und spätestens ein Robert Natus oder Arkus P. hat uns eines besser belehrt...:)


Wenn ich ein geilen Track höre, sei es HT oder Minimal, wird dieser gekauft.

Wenn ich Lust auf HT habe, dann wird HT gemixt oder gehört...

Wenn ich Lust auf Minimal habe, dann wird Minimal gemixt oder gehört...


EDIT: Hardtechno nicht Hardtcheno :p
 
Oh der Fehler is mir noch garnich aufgefallen.
Danke!
 
aus mixtechnischer sicht: nimm minimal für ellenlange übergänge und HT für spielereien mit den platten (scratchen, cutten usw.)

fürn club brauchste dann eh n eigenen stil, der dich von anderen abhebt.
 
Ich würde es auch ausprobieren. erst das eine dann das andere... auf jeden fall das auflegen was dir gefällt nach deinem geschmack ... du bist ja keine jukebox;)
 
hi
habe ja auch mal "angefangen" und habe alles mögliche an platten gekauft was mir gefällt und das mache ich heute immer noch so.so ein stil verändert sich doch auch meistens und vielleicht gefällt dir in einen halben jahr house und halbes jahr später "elektrotechno":rolleyes:...
also kauf was dir gefällt ohne an deine sammlung zu denken.ist alles musik;)...
 
Schön!
Nach Anfänglicher schwierigkeiten wird meine Frage ja doch noch ernst genommen. Danke für eure Hilfe dann werd ich mal drauf los kaufen :D.
Gibt ja echt unheimlich viele Platten die ich gerne hätte aber die Kosten
nun mal alle Geld. Aber trotzdem wird meine Sammlung wohl Monat für Monat wachsen. Wie bei euch sicherlich auch.
 
noch nen rat für deinen verlauf als deejay....du wirst die am anfang bestimmt viel misst kaufen war bei mir auch so aber wenn du ein wenig erfahrung hast und so dann entwickelt sich auch schon bald dein eigener stil....bei dem du vermutlich längere zeit bleibst weil du denkst das dass deine musikrichtung ist aber glaub mir i-wann wird es langweilig immer ds selbe aufzulegen und dann legst du noch andere richtungen auf...aber noch viel glück beim üben und ausprobieren...und nich ein tipp frag nicht andere soll ich das kaufen oder wie hört sich das an...sondern mach einfach nur so kann sich deine eigener stil entwickeln und es gibt immer leute die auf was andere stehen man kann es halt nicht jedem recht machen mfg DJ Suedam....
:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben