Mischpult Modifikationen

Schneehenry

Arschkatze
Dabei seit
23 Feb 2008
Beiträge
1.988
Reaktionen
1
Ort
in meiner eigenen Welt
Hi an alle, sooo es sollte hier darum gehen welche modis ihr an euren Mischpulten vorgenommen habt oder noch vorhabt zu bewerkstelligen, Fragen hierzu und Lösungsvorschläge für andere.......

Ich persönlich fange mal damit an ...

Nachdem Mister Google nix verraten hat frage ich mich ob es möglich wäre die mid/high und mid/low equalizer-potis des Xone92ers so zu verändern/auszutauschen das diese komplett killen . Momentan warte ich noch das eine neue Deckplatte und die benötigten Teile zum rotary-umbau geliefert werden, und naja wenn ich dann schon am basteln bin hat sich mir die Frage gestellt ob auch die EQ's veränderbar sind. Was habt ihr so gemacht/verbessert/umgebaut ??? GG gibt es denn keinen Kaype für Mischpulte ???

greetz, Germi
 
Schöner Thread :)

Ich habe hier ein Dynacord MP 6034 das ich komplett umbauen will ..
Sprich Phono/Line tauglich machen .. Crossfader einbauen .. und mal sehen :D

Momentan liegt das Projekt noch auf Eis (wegen Zeitmangel) aber ich habe da schon was angeleiert (Schaltungsplan ist vorhanden, aber kein sehr detaillierter) ... na ja mal sehen ob's klappt.
 
hat sich mir die Frage gestellt ob auch die EQ's veränderbar sind. Was habt ihr so gemacht/verbessert/umgebaut ??? GG gibt es denn keinen Kaype für Mischpulte ???
Die EQs kann man verändern, das muss man berechnen. Einen kompletten Kill bekommst Du da nicht hin, da das Pult analog arbeitet. Es ist nur näherungsweise möglich. Allerdings ist der Umbau sehr schwierig, da im Mixer mit SMD Technik gearbeitet wurde.
 
Schöner Thread :)

Ich habe hier ein Dynacord MP 6034 das ich komplett umbauen will ..
Sprich Phono/Line tauglich machen .. Crossfader einbauen .. und mal sehen :D

Momentan liegt das Projekt noch auf Eis (wegen Zeitmangel) aber ich habe da schon was angeleiert (Schaltungsplan ist vorhanden, aber kein sehr detaillierter) ... na ja mal sehen ob's klappt.

Kenn ich. Da liegen hier auch noch einige "Projekte" auf Eis. Unter anderem auch noch ein Chevy C10 Pickup Bj'74, aber das ist ne andere Geschichte:D
 
Hmmm die SMD technik macht mir eig keine Sorgen, dacht halt da die Höhen und Bässe ja auch killen wäre es möglich.... Muss ja gstehen das ich meinen noch nicht aufm op.tisch hatte aber generelle smd geschichten stellen kein problem da, smd-löter etc ist alles vorhanden. Werde den morgen mal aufmachen bekomm noch en t10-schraubenzieher gebracht den hatte ich nicht da, und sehe mir das mal an,... Hab keine bilder der platine gefunden im net.
 
Absenkung > Pegel [dB] = (gefühlter) "kill" :)
 
Kann hier nur nochmal reinstellen, was ich vor ein paar Monaten mal gemacht habe. Technisch soweit nix umgebaut. Nur n Rotary-Mod eines alten Rane MP24.

Läuft noch immer. Mach am Sonntag mal nen großen Klangvergleich zwischen:
- PM5000
- Urei 1620 Original
- Rane MP24
- Alpha Model 4100
- mal sehen, was noch da is...



Ein Bild vom MP24. Hatte irgendwo noch mehr gepostet:

rane3.jpg


rane5.jpg
 
Ich hab mir vor ewig auch nen hi-level für nen midi-Projekt gekauft, wieder Iinstandgesetzt und zur Zeit hab ich dadurch nen exklusiven mic-preamp, komm einfach nicht dazu. :rolleyes: :p
 
Hi-Level als basis für ein midi-projekt hört sich verdammt interessant an ,..... gibt es da schon mehr einzelheiten ? hmmmm ich wüsste ehrich nicht was ich mit nem mic-reamp machen würde wenn ich kein mic brauch, das übersteigt schon mein wissen in diesen dingen.
 
Ich hab grad eben meine neuen Potiskappen für mein Projekt bekommen. 9mm Luger Patronenhülsen. Die Geschossköpfe müßten auch nächste Woche kommen. Endlich gehts weiter:D
 
Ne, hab ich nicht. Treff mich aber morgen mit einem, der die hat. Der will halt mal den PM5000 hören, weil er ihn eventuell kaufen will. Und den MP24 Mod wollte er auch sehen.

Und wenn ich Glück habe - glaub ich aber nicht - hat er auch den Stanton VRM10 Röhrenmixer da, den ein Freund von ihm in seinem Plattenladen stehen hat. Ich hatte ihn mal danach gefragt, aber ich schätze das wird leider nix...
 
Wofür baruchst du den ganzen Platz ??? haste schon ein layout entworfen ?


Den Platz brauch ich für den Crossfader etc. Da soll dann ein Loch in die vorhandene Platte und da kommt ne neue drüber ..

Bevor ich mich um ein Layout kümmere, lass ich das erst mal von meinem Onkel begutachten, ob das technisch und finanziell :d überhaupt möglich ist .. ich hab da nicht so den Plan von ...bin aber recht zuversichtlich .. man wächst mit den Aufgaben :)
 
@CJ

Da haste dir aber was vorgenommen...

Ein schöner Mixer wird es sicherlich, wenn du fertig bist. Aber ich liege doch richtig in der Annahme, dass der Signalweg in jedem Kanal Mono ist, oder?

Dann müsstest du ja viiieeel erneuern. müsstest ja alles pro Kanal noch ein zweites Mal nachbauen. Oder bin ich jetzt völlig neben der Spur?


Alternative wäre immer 2 Kanäle zusammenzulegen. Dann nutzt du einfach die völligg voneinander getrennten Signalwege und holst dir halt nur für alle Regler Stereo-Potis bzw. Stereo-Schieberegler. Sozusagen einfach an der geeigneten Stelle wieder reinbauen.

Übrig blieben dann nur noch 3 Stereo-Kanäle. Wie man damit nun auf den Master-Buss kommt weiß ich jetzt nicht. Der Main-Buss müsste ja Stereo sein, wenn du pro Kanal nen Pan-Poti hast.


Auf jeden Fall sieht mir das NOCH ziemlich kompliziert aus, was du da vorhast. Es sei denn du nutzt ihn einfach nur Mono, weil du ihn eh an irgendeine olle Clubanlage schließt, wo's keinen interessiert, dass sie Mono gespeist wird...
 
@bossa:
Du hast mit allem Recht :)

Genau das gilt es jetzt erst mal herauszufinden .. der Mixer hat nur DIN Buchsen und ich habe mal einen MP3 Player angeschlossen mit Adapter .. Das Ergebnis ließ mich auch auch MIC Mono Kanäle schließen ..

Das ist auch für mich zum lernen gedacht, ich hab kein Bock mehr immer auf andere angewiesen zu sein und nix selbst auf die Reihe zu kriegen.

MIDI und so interessiert mich auch. Ist aber digital, oder?
 
wollte eigetnlich nur bei meinem xone 32 die gain-potis an die stelle der aux-potis setzen, aber sieht alles ganz schön eng aus...zu dem müssten beide von der platine runter und verkabelt werden...hat jemand n plan ob das realistisch umzusetzen ist auf dem gebotenen platz...na mal schaun
 
Moin Leute,

also ich hab keine ahnung von dem was ihr euch da baut, das gleich mal vorweg,
aber wenn jetzt hier schon so viele wissen da ist dann hau ich gleich mal ne frage raus die mich intressiert:

also ich hab zuhaus noch nen reloop digital jockey 2 interface edition und den wollt ich gern verkaufen ein kumpel von mir möchte gern n wenig anfangen mit dem dj-ing, also war ich bei ihm uund wollt ihm zeigen wie der ganze spass so funzt

allerdings hat er nen acer laptop (5535 glaub ich) mit AMD dual core prozessor-->
wir haben also alles angeschlossen und angefangen nach 10 minuten musik kam dann aber nur noch blecherner sound aus den lautsprechern, und wir wissen nicht wie wir das problem beheben können, ich hab keine probleme mit dem audio interface,

allerdings hab ich im netzt gelesen das es wohl schon öfter solche probleme gab bei AMD prozessoren und externen soundkarten, allerdings ist sein prozessor ja recht neu, und es funzt trotzdem nicht hab ihr noch lösungsideen?

wenn ihr noch etwas wissen wollt dann einfach fragen.

kleine frage nebenbei, ich hätte ja einen eigene thread eröffnet aber bin noch net llang dabei und glaub ich bin noch gesperrt oder so, weiß auf jeden fall net wo ich nen thread eröffnen sollte

icch hoff ihr könnt uns helfen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben