mp3 im Clubeinsatz

supi also kann ich mit join stereo in clubs auch auflegen
 
jo meine mp3 sind alle 320kbits, hab nur paar rar mp3 die nur in join stereo sind und ich mir nicht sicher war ob man die nutzen sollte
 
Also das beste is natürlich .wav , allerdings macht man mit 320er mp3s auch nicht falsch ... ich kenn sogar einige, die tracks mit 128 kbps haben, aber das sind dann nur so sachen, wenn ganz ausgefallene musikwünsche kommen.

wenn du die möglichkeit hast würde ich dir empfehlen, bevor du im club auflegst, mal die tracks auf ner guten anlage zu hören. also ich komm an sone 1,5 kw anlage ran und naja da hört man dann schon wie der track "discoverhältnismäßig" klingt...oder du hast gute studiomonitore.
 
naja ich hab ja erst mit vinyl aufgelegt dann mit final scratch und jetzt mit traktor scratch, mir ist nur vor paar tagen aufgefallen das ich lieder hab die im join stereo sind, ja und da wollt ich halt nur wissen ob die müll sind oder ob ich damit weiter auflegen kann
 
ich hab da beim weiteren suchen im internet was gefunden was mich noch interessiert:
und zwar soll es zwei arten von join stereo geben einmal IS und MS join Stereo ...
IS soll wohl von der qualy her schlecht sein und MS gleichwertig wie Stereo,nur mein problem ist, wie find ich raus welches join stereo meine mp3 haben? gibts da ein programm das dies ausliest? oder wird IS nicht mehr benutzt?
 
Ich tendiere auch eher dazu, dass man einen Unterschied zwischen mp3 und wav erkennen kann. Wenn man richtige studiomonitore und auch sonst highend geräte hat . Zu vinyl kann ich nichts sagen. Die stehen alle im Keller und warten darauf bei discogs gekauft zu werden.

Könnte mir aber vorstellen, dass es im Club anders ist. Als ich mal im Club gespielt hab waren mp3 noch nicht verbreitet.

Was mich aber interessieren würde ist wie ihr es mit der ganzen KHZ Geschichte seht. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas damit beschäftigt.
Was ich rausgefunden hab ist das der Mensch nur Frequenzen bis 16khz warnehmen kann. Slebst dann muss man schon sehr geschult sein.
Außerdem habe ich gelesen, dass man wenn man eine audeiodatei erstellen winn, sprich etwas aufnehmen will, muss man mit 96khz aufnehmen um in 48khz abspeichern zu können. Also immer mit der doppelten Rate. Traktor hat ja zB die einstellung 96khz. Meine neue Soundkarte ( Hercules Deejay Trim 4&6 ) kann aber nur 44,1khz oder 48 khz. Meint ihr dass dort noch Unterschiede in der Qualität zu hören sind?
Ich demnach falsche Infos habe?
 
hat niemand eine antwort auf meine frage?
 
Ich tendiere auch eher dazu, dass man einen Unterschied zwischen mp3 und wav erkennen kann. Wenn man richtige studiomonitore und auch sonst highend geräte hat . Zu vinyl kann ich nichts sagen. Die stehen alle im Keller und warten darauf bei discogs gekauft zu werden.

Könnte mir aber vorstellen, dass es im Club anders ist. Als ich mal im Club gespielt hab waren mp3 noch nicht verbreitet.

Was mich aber interessieren würde ist wie ihr es mit der ganzen KHZ Geschichte seht. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas damit beschäftigt.
Was ich rausgefunden hab ist das der Mensch nur Frequenzen bis 16khz warnehmen kann. Slebst dann muss man schon sehr geschult sein.
Außerdem habe ich gelesen, dass man wenn man eine audeiodatei erstellen winn, sprich etwas aufnehmen will, muss man mit 96khz aufnehmen um in 48khz abspeichern zu können. Also immer mit der doppelten Rate. Traktor hat ja zB die einstellung 96khz. Meine neue Soundkarte ( Hercules Deejay Trim 4&6 ) kann aber nur 44,1khz oder 48 khz. Meint ihr dass dort noch Unterschiede in der Qualität zu hören sind?
Ich demnach falsche Infos habe?

Soweit ich dich richtig verstanden habe, geht es
a.) Um die Frequenz, die das menschliche Ohr wahrnehmen kann. Das sind tatsächlich 16-20 kHz... individuell verschieden halt.
b.) Um deine Soundkarte. Diese Frequenz hat aber nichts mit der Wahrnehmungsschwelle des menschlichen Ohres zu tun. Sondern diese Frequenz beschreibt, wie oft bei einer Aufnahme das Audiosignal vom A/D-Wandler abgetastet wurde, um es halt digital zu speichern. Bsp: Eine AudioCD hat da 44,1 kHz, das heisst, das analoge Audiosignal wurde beim Mastering der CD genau 44100-mal pro Sekunde abgetastet und erfasst; allein schon deswegen, weil der Speicherplatz einer CD nicht mehr zulässt. Der "Rückweg" erfolgt ähnlich. Der D/A-Wandler deiner Soundkarte tastet also maximal 48000-mal (48 kHz) pro Sekunde das digitale Signal ab und wandelt es in analoge Signale um. So was nennt man denn auch Digitaler Signalprozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein eigentlich war meine frage diese:
ich hab da beim weiteren suchen im internet was gefunden was mich noch interessiert:
und zwar soll es zwei arten von join stereo geben einmal IS und MS join Stereo ...
IS soll wohl von der qualy her schlecht sein und MS gleichwertig wie Stereo,nur mein problem ist, wie find ich raus welches join stereo meine mp3 haben? gibts da ein programm das dies ausliest? oder wird IS nicht mehr benutzt?
 
achso, sorry hab nich gewusst das sowas wie regeln hir gibt... ;)
naja dann guck ich halt in paar tagen nochmal vorbei, bin erstmal in urlaub
 
Soweit ich dich richtig verstanden habe, geht es
a.) Um die Frequenz, die das menschliche Ohr wahrnehmen kann. Das sind tatsächlich 16-20 kHz... individuell verschieden halt.
b.) Um deine Soundkarte. Diese Frequenz hat aber nichts mit der Wahrnehmungsschwelle des menschlichen Ohres zu tun. Sondern diese Frequenz beschreibt, wie oft bei einer Aufnahme das Audiosignal vom A/D-Wandler abgetastet wurde, um es halt digital zu speichern. Bsp: Eine AudioCD hat da 44,1 kHz, das heisst, das analoge Audiosignal wurde beim Mastering der CD genau 44100-mal pro Sekunde abgetastet und erfasst; allein schon deswegen, weil der Speicherplatz einer CD nicht mehr zulässt. Der "Rückweg" erfolgt ähnlich. Der D/A-Wandler deiner Soundkarte tastet also maximal 48000-mal (48 kHz) pro Sekunde das digitale Signal ab und wandelt es in analoge Signale um. So was nennt man denn auch Digitaler Signalprozessor.

Danke für die Info. Hab ich das dann richtig verstanden?
Wenn ich bei Soundkarte und traktor 96khz einstelle kommt kein besserer klang raus, wie wenn ich 44,1khz einstelle, da es einfach nur wiedergibt wie oft die AudioQuelle beim abspeichern abgetastet wird.
 
so nochmal zu meiner frage:
ich hab da beim weiteren suchen im internet was gefunden was mich noch interessiert:
und zwar soll es zwei arten von join stereo geben einmal IS und MS join Stereo ...
IS soll wohl von der qualy her schlecht sein und MS gleichwertig wie Stereo,nur mein problem ist, wie find ich raus welches join stereo meine mp3 haben? gibts da ein programm das dies ausliest? oder wird IS nicht mehr benutzt?

hat jemand ne antwort?
 
nein, die ist von der Qualität her gleich, nur die Dateigröße ist anders.

ähm... es ist doch andersrum. die dateigröße ergibt sich aus der spieldauer und der eingestellten bitrate. egal ob mono, stereo, joint oder nicht.

ich hab da beim weiteren suchen im internet was gefunden was mich noch interessiert:
und zwar soll es zwei arten von join stereo geben einmal IS und MS join Stereo ...
IS soll wohl von der qualy her schlecht sein und MS gleichwertig wie Stereo,nur mein problem ist, wie find ich raus welches join stereo meine mp3 haben? gibts da ein programm das dies ausliest? oder wird IS nicht mehr benutzt?

1. regel bei mp3 encoding: nur den lame nutzen, das ist der beste und quasi schon immer die referenz.

wikipedia hätte dir deine frage zu joint samt MS und lame schnell beantwortet:

Mid/Side-Joint-Stereo nutzt die Erfahrung, dass sich die beiden Stereokanäle bei normaler Musik nur wenig voneinander unterscheiden. Die beiden Kanäle werden zu einem Summenkanal L+R („Mid“), der dem linken und dem rechten Kanal gemeinsam ist, zusammengefasst (engl. joint: „verbunden“). Der zweite Kanal enthält nur das Differenzsignal L-R („Side“), das allgemein weit weniger komplex ist. Tiefe Frequenzen werden nicht ausdifferenziert, da deren Richtungsinformation zu vernachlässigen ist. Auf diese Weise kann eine deutlich höhere Qualität bei identischer Bitrate gegenüber dem „normalen“ Stereo-Verfahren erzielt werden. Bei Audioquellen, die völlig getrennte Aufnahmen für den linken und rechten Kanal enthalten, bringt dieses Verfahren jedoch keinen Gewinn, da für Stellen mit zu großen Kanalunterschieden automatisch einfaches Stereo verwendet wird (diese Automatik ist im Kanalmodus Forced Joint Stereo deaktiviert, hier werden alle Frames mit MS-Joint-Stereo verarbeitet).

von: http://de.wikipedia.org/wiki/LAME#Joint-Stereo

aus diesen gründen encodiere ich alles mp3-audio mit lame und joint stereo. bitrate 256. q-parameter 3.

Was mich aber interessieren würde ist wie ihr es mit der ganzen KHZ Geschichte seht. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas damit beschäftigt.
Was ich rausgefunden hab ist das der Mensch nur Frequenzen bis 16khz warnehmen kann. Slebst dann muss man schon sehr geschult sein.
Außerdem habe ich gelesen, dass man wenn man eine audeiodatei erstellen winn, sprich etwas aufnehmen will, muss man mit 96khz aufnehmen um in 48khz abspeichern zu können. Also immer mit der doppelten Rate. Traktor hat ja zB die einstellung 96khz. Meine neue Soundkarte ( Hercules Deejay Trim 4&6 ) kann aber nur 44,1khz oder 48 khz. Meint ihr dass dort noch Unterschiede in der Qualität zu hören sind?
Ich demnach falsche Infos habe?

hier wird ja einiges durcheinandergeworfen.

also: die abtastrate (auch samplingrate/frequenz genannt), gibt an bei der AD-wandlung an, wie oft ein analoges eingangsignal für die umwandlung ins digitale abgetastet wird. aufgrund des nyquist-shannon-theorems ist die höchste speicherbare audiofrequenz halb so groß wie die abtastrate. ganz logisch. aber es geht eben nicht nur darum, die rate wegen der audiofrequenz zu wählen:

Bei Audio-CDs wird eine Abtastrate von 44,1 kHz benutzt. Diese ist ausreichend, um Audiosignale mit Frequenzen bis 20 kHz zu erfassen. Bei Digital Audio Tape (DAT) wird zumeist eine Abtastraten von 48 kHz verwendet, wobei viele Geräte auch 32, 44,1 und 96 kHz ermöglichen. Bei DVD-Audio sind Abtastraten bis 96 und 192 kHz möglich. Durch die höheren Abtastraten können die notwendigen analogen Filter für das Antialiasing mit geringerem Gütefaktor gestaltet werden bzw. bei gleichem Gütefaktor im Audiofrequenzbereich ein höherer Signal-Rausch-Abstand (SNR) erzielt werden.


So was nennt man denn auch Digitaler Signalprozessor.

ein DSP und AD oder DA-wandler sind nicht das gleiche. manche DSPs enthalten wandler, diese sind aber vom wesen her nicht das gleiche.
 
so hab jetzt mal meine mp3 ausgelesen die wurden mit lame so codiert
-m j -V 2 -q 3 -lowpass 18.6 --vbr-new -b 32

sind die mp3 von der qualität her geeignet um damit aufzulegen?
 
.... gute frage würde mich jetzt auch mal interessieren
 

Neue Themen


Zurück
Oben