MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS (alt)

AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Gibt es schon Ergebnisse oder fehlen noch einige Einsendungen?
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

geb mich nachher mal mit laptop (creative audigy 2zs) und headis (sony mdr 700) ans testen, sollte ja eigentlich schon nichts schlechteste sein, vielleicht hör ich ja nen unterschied raus
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Darf ich noch mitspielen?
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Na klar, es gibt kein Abgabedatum oder so. Der Test ist beendet wenns "genug" Ergebnisse gibt.
Wenn ihr keinen Unterschied hört (oder zumindest 1-2 Dateien als schlechteste ausschliessen könnt) dann meldet das bitte nicht hier sondern per PM wie oben beschrieben. "Ilovehardtrance" ist aber gezählt...
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Wie wär's denn wenn noch ein paar Leute mitmachen würden?
5 Leute ist zu wenig.
Das ist schade für mich wegen der vorarbeit und schade für die bisherigen Teilnehmer die quasi umsonst sich das Zeug angehört haben und den Kopf zerbrochen haben. Leute, soooo schwer kanns doch nicht sein!
21 Downloads und 5 Ergebnisse (davon nur 3 korrekte), nenene.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Es hat sich NICHTS getan. Nach wie vor 5 Teilnehmer. Sehr schade.
Alle Mühe umsonst. Bei 5 Leuten lässt sich rein gar nichts auswerten.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Ich bin dabei....
werde mal auf dem Ultrasone den Formaten auf den Zahn fühlen...
Hoffe das es gutes ausgangsmaterial war... am besten wäre eine Scheibe aus den 80er wo die Phonoindustrie klangtechnicsh auf dem höhepunkt war!
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Nicht wirklich... Alles Dumpf und komische Hallräume etc. Ausserdem nicht Praxistauglich da es ja um die heutige Musik geht.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Ich bin grade drauf gestoßen und mach sofort mit Ovi
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Man man man, das ist mal wirklich schwer.
Muss da mal zum Lab greifen... vom nacheinanderhören kann ich nichts ausmachen

Wie heißt der Track eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Zum Lab greifen? Wavelab? nenene nix da. HÖREN! Wenn du keinen UNterschied feststellst dann Teil mir das so mit. Sag mir alles. Wenn du nur einen am besten findest und einen schlecht dann teil mir das auch mit bevor du da mit tools rumfummelst. Mal sehen was ich damit machen kann.

Track sag ich am "Ende". Wer weiß auf was für Ideen ihr sonst kommt. ;)


P.S.: Werde nun wohl auch mitmachen. habe mittlerweile vergessen welche Datei was ist ;)
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

gerade mal alles durchgehört..ich kann keinen unterscheid erkennen... bestätigt meine meinung, dass ab ~ 160 kbit alles "gut klingt" wenn das quellmaterial stimmt.


Abhöre: 2x Nuber NuBox 381, 1x Yamaha AX-596

MFG

Kannst das ja so mit in die Wertung aufnehmen.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Bitte alle Ergebnisse wie erklärt per PM an "mp3test" schicken... Danke

Und wenn eine Datei als besonders schlecht heraussticht, bitte auch mitteilen.
In der Situation nehme ich alles an ;)
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

hab mich jetzt ziemlich lang damit beschäftigt und mal meine ergebnisse abgeschickt.
ich finde das ausgangsmaterial sehr problematisch - elektronische musik ist für den kompressionsalgorithmus besser quantisierbar da wenig nur sehr wenig richtig laut und plötzlich kommt.
wenn zum beispiel totenstille ist und dann kommt eine richtig laute hihat und danach wieder stille - DANN wird es kritisch.

das ist wie mit bildkompression - vor allem die harten schwarz-weiss übergänge sind schwer mit der diskreten-cosinus-transformationen zu "erfassen". komprimiert mal kleine schrift, selbst wenig kompression bringt starke artefakte mit sich. in einem bild ist die farbverteilung selten so hart - deshalb fällt es kaum auf.
bei der musik ist das nicht anders...

am besten wäre eigentlich ausgangsmaterial bei dem immer nur 1 instrument zur gleichen zeit spielt. so muss man doch sehr oft hören da das gehör nunmal probleme hat leise höhen wahrzunehmen (gerade da sind die artefakte ja) wenn da noch ein bass spielt.

sehr gut überprüfen lässt sich der unterschied meiner meinung nach mit rechtecksignalen, da sieht man die quantisierung deutlich (kann ich mal demnächst am oszi messen und hier zur verfügung stellen). muss erst mal schauen wo ich ne vernünftige rechteckschwingung hernehme, am besten gleich nen quarz-taktgeber :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Es ging in diesem Test aber nciht um sehen oder messen, sondern um hören was man täglich hört. Wenn ich hier rumsitze hör ich mir kein Rechtecksignal an sondern Musik. Und darum geht es. Praxisgerecht soll es sein. Die Sets liegen hier nicht als Einzelinstrumente vor sondern als fertiger Mix, die selbstproduzierten Tracks kommen als MP3 daher und "alle" schimpfen dass MP3 schrecklich klingt. Und damit meinen sie sicher nicht ein Rechtecksignal sondern eine MP3 vom Shop oder ähnlich.

Rechecksignal liefert dir übrigens jeder halbwegs korrekte Audioeditor.
Aber die Kompression verläuft da eben total anders. Hat auch mein alter Test mit Rauschen gezeigt.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Rechtecksignal mit einem Audioeditor und über die Soundkarte raus ist alles andere als ein Rechtecksignal.
Audioeditor legt 20-30 Sinusschwingungen übereinander -> kein richtiges Rechteck! Dazu kommt die Dämpfung über Kabel und Stecker an der Soundkarte.

Nun gut, ich gebe dir Recht, daß ist eher testen als hören und hat mit dem Thema hier weniger zu tun.
Bin jedenfalls der Meinung wenigstens die schlechtesten Stücke gut erkannt zu haben. Darüber hatte ich auch nach längerem lauschen kaum etwas gehört...
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Warum willst du unbedingt raus aus der Soundkarte?
Und richtiges Rechteck findest du in MUSIK noch weniger als in nem Audioeditor ;)
Aber war ja nun halbwegs geklärt...

Mehr Teilnehmer bitte! 6 sind zu wenig
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Aber die 6, die mitgemacht haben, haben auch keine Lust, ewig zu warten...
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

ich kann warten:)

Mir wäre aber auch lieber hier würden noch paar mitmachen.Gerade mp3 Kritiker sollten sich hiermit selber mal testen.Interessant dürfte das Ergebniss allemal sein.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Ich kann schon im Vorraus sagen, dass es mir schwer fällt, den Unterschied zwischen einer 192kbps MP3 und der originalen, verlustfreien Datei zu erkennen...

Muss ich mich dafür schämen? :p

192kbps reichen mir vollends, die bilden eine gute Balance zwischen Dateigröße und Soundqualität. Solange der Sound nicht total vergewaltigt wurde...

Werd trotzdem mal mitmachen, um mich zu testen :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben