Nadelbeleuchtung am Technics MKII tauschen/reparieren!

L

Lärm

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2004
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Neuburg
Hi,
wer kann mir sagen wie ich die Nadelbeleuchtung beim Technics 1200 MKII wechseln bzw. reparieren kann?! Ein Link der zu ner Anleitung führt wäre cool!!
Wo ich einn neues Lämpchen + Fassung + Käbelchen herbekomme weiß ich schon...

Habe schon die Suchfunktion des Forums gecheckt hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Marbeau

Nadelbeleuchtung am Technics MKII tauschen

Hier die einzelnen Schritte zur Durchführung mal kurzgefasst:
  • Netzstecker raus!!!
  • Tonarm arretieren
  • Plattenteller abheben
  • das darunterliegende Cover abschrauben
  • oben rechts an der Platine ist ein Stecker mit 2 Adern, der ist für die Nadelbeleuchtung. Abziehen.
  • Staubhaube drauf
  • Plattenspieler umdrehen, und alle Schrauben rausdrehen
  • Cover abheben, aber vorsichtig
  • dann kommst du schon an die Lampe, die ist mit 2 Schrauben befestigt. Rausschrauben.
  • der Widerstand der parallel zum Schalter von der Lampe ist ,ablöten.
  • dafür in Reihe einen Widerstand anlöten,der vom Wert der LED angepaßt ist.
  • Nadelbeleuchtung ausfahren. dann siehst du eine kleine Schraube...
an einem meiner beiden technics mk2 ( wie ich gerade in kaype's demontage gelesen habe, einer der 1. serie, wegen "drunterhergeführem" nadelbeleuchtungskabel :D ) hat die lampe einen wackligen, als der verkäufer den teller losgeschikt hat, war laut ihm noch alles heile, bei mir ging erst nix, und vorhin ging zufällig ganz kurz die lampe und dann wieder nicht.

woran könntes liegen? hab mal an der steckverbindung auf der hauptplatine gewackelt, passiert nix...und sonst an abeln wackeln tuts auch nicht
 
Du schreibst doch schon von einem Wackelkontakt...

muss ja nich en Kabel oder Stecker sein... denk ma an den Glühdraht in der Birne...

evtl iss der beim Transport einfach abgerissen, und baumelt nun in der Lampe rum... ma trifft er, ma net ..,,

das is bei Glühbirnen auch eine ziemlich normale Sache, also nicht umbedingt dem Verkäufer anzuhaften...

nur my Blabla
 
denk ma an den Glühdraht in der Birne...
evtl iss der beim Transport einfach abgerissen, und baumelt nun in der Lampe rum... ma trifft er, ma net ..,, ziemlich normale Sache

:confused: ...wieder was neues gelernt.

Und ja, wenn schon die Gelegenheit besteht, auf LED(s) umsteigen!
Du kannst davon nur profitieren. Und besser aussehen tuts auch ;)
 
vielen dank erstmal, glühdraht sieht heile aus aber da kann ich mich ja auch täuschen...

hab noch 3mm leds im keller aber leider nur blaue und rote..

welche leds nimmt man da? 3mm? diffus oder klar?

edit:auf beiden tts 21Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal, glühdraht sieht heile aus aber da kann ich mich ja auch täuschen...

hab noch 3mm leds im keller aber leider nur blaue und rote..

welche leds nimmt man da? 3mm? diffus oder klar?

edit:auf beiden tts 21Volt

Ich will ja keine Werbung machen, aber schick die Dinger an kaype oder Pyro und die machen das einwandfrei für sehr wenig Geld.
 
pyro wohnt 15 km von mir, der hätte die auch schon längst, wenn er sich melden würde...

ich sag mal so..für mich ist der technics verständich aufgebaut und ich bin auf dem gebiet nicht der ungeschickteste, das sollte also kein problem sein...
 
pyro wohnt 15 km von mir, der hätte die auch schon längst, wenn er sich melden würde...

Hmm, Pyro ist schon seit dem 29.06. nicht mehr hier aktiv gewesen... gibt es hier keinen der Kontakt zu ihm hat und mal kurz Rückmeldung geben kann, was mit ihm eigentlich ist? Urlaub oder Pause fällt inzwischen flach, zumal er sowas als "Ober-Moderator" auch vorher angekündigt hätte, oder? :confused:
 
Du brauchst nen 820 Ohm Widerstand ! Am besten nimmste einen mit 1 Watt und ne 5mm LED ab 7000 mcd aufwärts. Ich hab in meinen beiden ne 12000 mcd das passt sehr gut !Wenn es dir zuviel Stress is bau die Nadellampe samt Mechanik aus, (sind ja nur 2 Schrauben...) und schick sie mir ich hab noch LED´s und Widerstände hier... kostet dich lediglich den Hin und Rückversand.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja :D ne trd. danke, erstmal den "originalheitsfaktor" aufrecht halten :D

viel wichtiger ist mir das die teile wieder höhenverstellbar werden, tonarm ist wohl total verharzt bei beiden...aber das trau ich mich allein nicht ;)
 
viel wichtiger ist mir das die teile wieder höhenverstellbar werden, tonarm ist wohl total verharzt bei beiden...aber das trau ich mich allein nicht

aber ausbauen ist kein Problem???

Weil dann renn einfach in die Apotheke (oder zum nächsten Chemiker deines Vertrauens) und kauf dir ein paar Liter IsoPropanol. Da kannste das Ding komplett einlegen.
(Hab ich mit nem Tonarm zwar noch net probiert, aber ich hatte in der Schule mal ein kompletten PC in IsoProbanol als Projekt)
Danach natürlich das ölen nicht vergessen !!!
 
der nette herr von 4-dj.de hat mir gesagt, dass man den evtl. nicht mehr auseinander bekommt und ich mit gewalt eh wieder was kaputt mache :) und fett hab ich nicht da bzw. weiß nicht welches ich kaufen soll
 
naja, zur not geht WD40 erst ma immer in so Fällen, früher gabs das berühmte Caramba (weiß net ob richtig geschrieben)...

Halt irgend ein Griechöl. -> Aber meist sind die flüchtig, d.h. nach einiger Zeit ist nix mehr davon da, und die Bauteile kleben wieder zusammen.

Deshalb einsprühen, auseinander bauen, und reinigen, und neu Fetten.

Sollte das reines Plastik sein, dann kann es sein, dass manches Öl/Fett das Plastik angreift, indem es ihm die Weichmacher entzieht... Dann lieber mit reiner Vaseline Fetten... (Vaseline weißt du bestimmt wo's die gibt, lol)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Antworten
12
Aufrufe
7K
KRISTALIN
K

Neue Themen


Zurück
Oben