Normalen Stereokanal vom Laptop zum Vorhören und für die Anlage nutzen?

Lauchi

Lauchi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Jan 2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Mein Ziel ist es mit meinem Laptop ohne extra Soundkarte bei Gelegenheit auflegen zu können. Natürlich nicht irgendwo,wo es auf Performance ankommt,sondern wenn man zum Beispiel nach einer Klausur irgendwo in einer WG Bier trinkt und Lust hat ein bisschen gute Musik zu machen. Vorhören wäre natürlich klasse, und da würde ich gerne folgendes machen:

Den Stereoausgang splitten in links und rechts. Links wird zum Vorhören genommen, rechts kommt in die Anlage. Dazwischen muss aber noch irgendwas passieren, damit der Monokanal von links bzw. rechts auf 2 Monokanäle verdoppelt wird.
Im Endeffekt hätte ich dann gerne ein Kabel, das aus einem Stereo Ausgang 2 Cinchstecker macht (können ja die meisten Hausanlagen) und eine Stereo Klinkenbuchse für die Kopfhörer.

Ist dann soundtechnisch wahrscheinlich nichts überragendes mehr, aber ich würde es gerne mal testen.

Frage ist jetzt:
Bekommt man das irgendwie mit Adaptern gemacht?
Selber Löten? (wahrscheinlich das beste)
Oder gibts sowas vielleicht schon zu kaufen? (hab nichts verwertbares gefunden...)
 
Da du den Laptop nutzt kannst du in der Software bereits einen Monosplit machen.

Linker Kanal für Headies, Rechter Kanal für Main Out.

Geht auf jeden Fall in Traktor Pro und VirtualDJ Pro

Den Rechten Kanal musst dann halt mit nem Kabel an deine Anlage basteln, so dass du eben nicht nur links oder rechts Musik hörst. Ggf. kannst an deinem Receiver am Eingang eh auf Mono stellen, dann sollte es auch so gehen.
 
Dass ich die Kanäle in Traktor trenne ist ja klar. Ich wüsste auch nicht, wie das sonst gehen sollte :/

Wie auch immer, ich hab mir jetzt einen Klinkenstecker, eine Klinkenbuchse und 2 Cinch Buchsen gekauft. Plan ist jetzt vom Klinkenstecker das Kabel für Links an der Klinkenbuchse an dem Kontakt für links UND rechts anzulöten. Dasselbe mit dem rechten Kanal von den Cinchbuchsen. Ground wird dementsprechend auch gesplittet.

So könnte es gehen, oder? Morgen Abend probier ich das mal aus...

Ich hab auch mal gelesen, dass durch das Teilen bzw. parallel Schalten der Gesamtwiderstand der Schaltung abnimmt und eine zu starke Anlage den Soundausgang vom Laptop killen kann? Irgendwie, weil die Anlage mehr Widerstand erwartet und dann alles schiefgeht :/
Keine Ahnung, habs nicht ganz verstanden, weiß einer, worum es hier gehen könnte? Kann mir kaum vorstellen, dass ich mir so irgendwas kaputt mache...
 
Wenn du jetzt ohnehin schon passende Stecker/Kabel mit dir führen musst erschließt sich für mich kein Sinn bei der ganzen Aktion.
Da kannst du ebenso eine einfache externe USB-Soundkarte nehmen und das Problem ist gelöst.
 
Im Notfall solltest du die eine Audio 2 Soundkarte von Native Instruments anschaffen, auch wenn du eigentlich geschrieben hast, dass du ohne extra soundkarte auflegen willst. Die ist nur so groß wie eine Zigarettenschachtel, hat einen echt guten Sound und ist gebraucht auch nicht so teuer. Dann hast du zwei Kanäle, die sogar Stereo sind und musst keine zig Adapter zusammenstecken. Einen Ausgang an die Anlage und an den anderen den Kopfhörer. :cool:
 
Das mit der Gammel USB Soundkarte ist eine gute Idee ;) Danke dafür.
Da ich das Zeug jetzt aber gekauft hab, löte ich es mal zusammen und kuck was rauskommt...
 
viele clubsysteme sind mono...

???

und 2 x mono (je 1x L u. R) sind stereo :d

wat los - mal ne entstufe im club von hinten gesehen und deshalb ?
oder biste nur in den absoluten runtergelutschten "club's"/kaschemmen unterwegs ;)

naja - ist schon überall stereo wo es vernünftig ist ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben