Numark Party Mix 2 Vorhören

W

Wusta_Chusta

Mitglied
Dabei seit
22 Mrz 2024
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Anfänger und Neueinsteiger in dem Bereich. Erst vor kurzem habe ich mir den Numark Party Mix 2 Controller zugelegt und bin schon fleißig am üben und experimentieren. Als Software benutze ich Serato DJ Lite. Wie das grundsätzliche Vorhören mit dem Ding geht, hab ich schon herausgefunden und sehr regelmäßig genutzt. Nur höre ich auf dem Kopfhörer immer beide Lieder gleichzeitig. Ist es möglich, dass ich nur ein bestimmtes Lied vorhöre und nicht beide gleichzeitig? Das drücken der CUE - Taste hat nichts gebracht. Da höre ich trotzdem beides. Und man kann auf dem Controller auch nur eine Seite für die Kopfhörer auswählen, obwohl man beides hört.

Könnt ihr mir helfen?

LG
 
Poste doch mal in Foto von deinem Controller. Vielleicht sind da in der Cue-Sektion Einstellungen so, dass nicht dein gewünschtes Ergebnis rauskommt.
Außerdem könnte es theoretisch noch am Audio-Routing in Serato liegen.
Edit: gerade mal gegoogelt, dein Controller kann das gar nicht, was ich meinte. Da ist tatsächlich nur die Möglichkeit den Kopfhörer fälschlicherweise in den Main-Out zu stecken und halt beide Kanäle gleichzeitig aktiv zu schalten am Kopfhörer als Fehlerquelle. Man müsste also eher die Einstellungen in Serato prüfen, dass du den Kopfhörer über einen anderen Ausgang ansteuerst als den Programm-Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade probiert, hat aber leider nicht so geklappt. Trotzdem werden beide Lieder über den Kopfhörer abgespielt. Generell habe ich nur sehr sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten. Die einzigen, die ich habe, habe ich mal in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-23 um 12.42.56.png
    Bildschirmfoto 2024-03-23 um 12.42.56.png
    152,2 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2024-03-23 um 12.42.51.png
    Bildschirmfoto 2024-03-23 um 12.42.51.png
    167 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2024-03-23 um 12.42.45.png
    Bildschirmfoto 2024-03-23 um 12.42.45.png
    167 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2024-03-23 um 12.42.40.png
    Bildschirmfoto 2024-03-23 um 12.42.40.png
    149,9 KB · Aufrufe: 24
Möglicherweise ist die Funktion die ich im Verdacht hatte in die Software eingebaut, hat aber keine Bedienelemente am Controller. Auf dem ersten Bild steht unter „Cue-Mix“ Master-Cue. Das würde theoretisch bedeuten, dass das Programmsignal auf den Kopfhörer geroutet wird. Versuche mal dort eine Einstellung zu finden die „Cue“ oder „Channel-Cue“ heißt. Egal wie Hauptsache nicht Master. Außerdem steht daneben noch „Split Cue“. Das würde bedeuten, dass du auf einem Ohr das Vorhörsignal hättest und auf dem anderen das Master. Auch das möchtest du aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nichts dazu gefunden. Deswegen vermute ich einfach mal, wie du schon sagst, dass das mit drin verbaut ist, und man da wenig gegen machen kann... Schade!

Ich habe jetzt die Software gewechselt und da hat es geklappt. Liegt also eindeutig an Serato.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du hast den Screenshot doch gepostet wo die Einstellungen drauf sind. Dann stell das doch einfach um und fertig. Aber egal, wenn es für dich funktioniert ist doch gut.
An Serato liegt es jedenfalls nicht, dazu ist die Software zu lange am Markt, dass die Basisfunktionen nicht laufen. Ich vermute den Fehler vor dem Bildschirm😜
 
Mir ist auch gestern eher es zufällig passiert, dass ich mit dem anderen Programm besser vorhören konnte. Das lag nämlich an dem Regler auf dem Controller unten. Wenn man den ganz nach links schiebt, kann ich rechts vorhören.

Das sind Erfahrungen, die ich als sehr blutiger Anfänger noch machen muss. ;)

Und bezüglich der Einstellungen:
Ich habe nur das gefunden, was auf den Screenshots zu sehen ist. Bedeutet, ich habe keine anderen Einstellungen gefunden, die entweder sowas wie "Cue" oder "Channel-Cue" heißen.

Und warum man mit dem letzten Satz so persönlich werden muss, weiß ich jetzt auch nicht. :)
 
Weil ich vermute, dass es an deinen persönlichen Fähigkeiten liegt und weder an der Hard- noch Software.
Wenn du persönlich es also schaffst die Einstellungen und die Bedienung korrekt hinzukriegen wird es funktionieren. Da bin ich mir sehr sicher.
Leider kann ich das nicht für dich machen, dazu wäre eine physische Präsenz an deinen Geräten nötig.
Deswegen sage ich dir meine subjektive Einschätzung der Situation: der Fehler liegt wahrscheinlich bei dir.
Das habe ich noch mit einem augenzwinkernden Smiley versehen um die zugegeben nicht ganz schmeichelhafte Information für dich aufzulockern.
Wo der Crossfader steht ist fürs Cueing übrigens irrelevant.
Wenn der CF einen Unterschied macht, dann hörst du immer noch das Mastersignal ab.
Bei deinem Gerät sollte zunächst nichts am Kopfhörer sein, egal ob auf den Boxen der linke, rechte oder beide Kanäle zu hören sind.
Wenn du auf die Cue-Taste am jeweiligen Kanal drückst hörst du diesen. Hast du beide aktiviert hörst du auch beide.
Du musst deine Auswahl also auch wieder rückgängig machen zwischendurch.
Vielleicht hast du den Kopfhörer auch einfach am falschen Ausgang angeschlossen? Funktioniert denn die Lautstärkeregelung des Kopfhörers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ganz wie ich's hinbekommen habe, aber der Tipp mit dem Kopfhörer, also das da nichts zu hören sein sollte, hat geholfen.

Jetzt klappt alles. Kann vernünftig vorhören usw.
Danke!

(Auch für die Geduld)
 
Super! Dann viel Spaß beim üben!
 

Neue Themen


Zurück
Oben