Phono PreAmp für House Techno Drum'n'Bass Vinyl

B

bruch

Mitglied
Dabei seit
17 Apr 2024
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
habe einen DDJ-1000 der interne PhonoPreamp für Vinyl klingt ganz ok , klingt aber für meine Ohren etwas Dumpf. ( lt. Hersteller Pioneer ist der interne Preamp ausgelegt für DVS). Bin auf der Suche nach einen geeigneteren externen PhonoPreamp.
Austattung: Technics 1210 (ca 20 Jahre alt)
Nadel: Ortofon Nightclub E Spare Stylus MKII
Ausgangsspannung bei 1000Hz, 5cm/sec.: 8 mV
Kanalbalance bei 1kHz: 1,5 dB
Kanaltrennung bei 1kHz: 23 dB
Kanaltrennung bei 15 kHz: 15 dB
Frequenzbereich bei -3dB: 20-22.000 Hz
Frequenzgang: 20-20.000 Hz +/- 1,5 dB
Rillenfestigkeit bei 315 Hz mit empfohlener Auflagekraft: 80 µm
Nadelnachgiebigkeit, dynamisch, seitlich: 7 µm/m N
Nadeltyp: Special Elliptical
Durchmesser Nadelspitze: r/R 13/25 µm
Auflagekraftbereich: 2,0-5,0 g (20-50 mN)
Auflagekraft empfohlen: 3,0 g (30 mN)
Tracking Neigung: 20°
Interne Impedanz, Gleichspannungswiderstand: 1.000 Ohm
Interne Induktion: 580 mH
Lastwiderstand empfohlen: 47 kOhm
Belastungskapazität empfohlen: 200-600 pF
Einsatzzweck:
- Live mit Vinyl auflegen, und "guter Sound" für Techno / House / Drum 'n' Bass
- Vinyl digitaliseren

sonstiges:
- Ich habe aktuell einen Pro-Ject Phono Box S2 Ultra zu hause, die klingt bei manchen Vinyls bei bestimmten Tönen bzw Platten metallisch / Rörehnartig
- Mir ist klar das dies schon eine subjektive Sache ist
- ich mir keinen anderen Controller bzw. Mixer kaufen möchte auch da scheinen die verbauten PhonoPreamps je nach Preislage unterschiedlich zu klingen
- alle Geräte von der Platte bis zur PA zusammenspielen
- es wohl am besten wäre einzelne PreAmps auszutesten (was auch immer das dann für einen Aufwand mit sich bringt, 2x die "gleiche Platte, Tonabnehmer usw). jedoch scheue ich den Aufwand und die hin und her schickerei
- ich werde mir kein MC Tonabnehmer System holen, und möchte beim Nightclub bleiben
-

=> deswegen, hat sich jemmand mit dieser Odissey schon beschäftigt und kann mir hierzu Tips / Empfehlungen geben ?
 
@Patrick ..... auf einem Concorde Nightclub MkII (auch schon was älter *zwinker)
 
nein
1713379892180.png


anstatt dem gelben Stylus ... den hier
1713379939021.png


hab da bei Ortofon nachgefragt .... den Orangen Stylus kann ich auf dem obigen Tonabnehmer verwenden
 
Da hat Ortofon dir nur eine halbe Antwort gegeben.

Sollte das gelbe Nightclub System den originalen Body haben, dann ja, sonst nein.
Das gelbe und das orange Nightclub braucht einen Widerstand von 1000 Ohm im Body. Es gibt auch schwarze Bodies, die nur 700 Ohm haben, z. B. die der Pro S.

Insofern müsstest du den Body mal nachmessen lassen, ob dessen Spulen 1000 Ohm haben. Sollte der Body nur 700 Ohm haben, würde das den komischen Klang erklären.
 
Hi ...

Sollte das gelbe Nightclub System den originalen Body haben, dann ja => ja hat es, "hab damals" den Body + "gelbe Nadel" zusammen gekauft

 
Dann sollte es passen. Ich würde es trotzdem mal durchmessen.

Ich hatte auch damals die gelben neu gekauft, waren aber nur 700 Ohm. Nur bekomme ich die nach 34 Jahren schlecht umgetauscht.
 
ups ... bin nicht so der techniker ... durchmessen bedeutet ? wohl irgendein Gerät und fummellei *urgs. Hab kein Youtube Vid dazugefunden .... Multimeter scheinen ja nicht so teuer zu sein .... das wär nicht die Hürde, jedoch wie man das mißt *grübel
 
Einfach hinten an zwei Kontakte halten und mal durchprobieren. Irgendwann zeigt das Messgerät was an.
 
Hola. Ich habe die Pro-Ject DS+. Da kann man einiges einstellen und ausprobieren. Aber ich glaube @Patrick ist da auf der richtigen Färte.
 
Da hat Ortofon dir nur eine halbe Antwort gegeben.

Sollte das gelbe Nightclub System den originalen Body haben, dann ja, sonst nein.
Das gelbe und das orange Nightclub braucht einen Widerstand von 1000 Ohm im Body. Es gibt auch schwarze Bodies, die nur 700 Ohm haben, z. B. die der Pro S.

Insofern müsstest du den Body mal nachmessen lassen, ob dessen Spulen 1000 Ohm haben. Sollte der Body nur 700 Ohm haben, würde das den komischen Klang erklären.
Das "alte" Nightclub mit schwarzem Body und neongelber Nadel hat 750 Ohm, nicht 1000.
Das Nightclub MKII hat wiederum 1000 Ohm.
 
Das "alte" Nightclub mit schwarzem Body und neongelber Nadel hat 750 Ohm, nicht 1000.
Selber gemessen oder woher kommt die Angabe?

Hier der Link zu den Daten für das NC-E. Unter "Specifications" steht dort 1000 Ohm. Das bezieht sich nicht auf die Nadel, denn die hat nur einen Magnet verbaut, sondern auf den Body.
 
Selber gemessen oder woher kommt die Angabe?

Hier der Link zu den Daten für das NC-E. Unter "Specifications" steht dort 1000 Ohm. Das bezieht sich nicht auf die Nadel, denn die hat nur einen Magnet verbaut, sondern auf den Body.
Ich hatte das noch so in Erinnerung. Es gibt jedoch noch ein paar Webshops bei denen das alte NC gelistet ist, aber nicht mehr erhältlich ist. Dort liest man auch überall 750 Ohm.
Hier z.B.:
https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Ortofon-NIGHTCLUB-S-Concorde-System/info/2410.html

Vielleicht ist es auch nur ein Copy and Paste Fehler.
 
Das ist kein Copy & Paste Fehler. Die dortigen Daten stimmen. 3-5g Auflagegewicht sind korrekt. Auf deren Seite hat das neue "alte" NC-E 2-5g. Das kenne ich noch von damals.

Insofern hängt es davon ab, ob es sich um einen alten NC-E oder einen neuen "alten" Einschub handelt.
 

Ähnliche Themen

Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
4K
Frank Cellar
Frank Cellar
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
LazyAnimal
L
M
Antworten
1
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben