Pioneer DDJ-SZ (Serato DJ Controller)

AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Funktioniert die eingebaute Soundkarte eigentlich auch wie die Rane Interfaces bzw. zertifizierten Mixer?
Das wäre ja noch mal ein krasser Vorteil, der den Preis mehr als rechtfertigen würde.
Beim DDJ-SX braucht man ja ein zusätzliches Interface...
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

ich denke mal der großteil der zukünftigen käufer wird den eh nur zu hause stehen haben.
das sind dann die leute die eigentlich geil auf ein DJM-900 / CDJ-2000 set sind und sich das aber nicht wirklich leisten können. das ding sieht nach viel aus.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Sehe ich auch eher für zu Haus.

Hab gerade die Info gefunden, dass man keine zusätzliche Soundkarte benötigt für Timecode.
Krasse Sch€isse!
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Funktioniert die eingebaute Soundkarte eigentlich auch wie die Rane Interfaces bzw. zertifizierten Mixer?
Das wäre ja noch mal ein krasser Vorteil, der den Preis mehr als rechtfertigen würde.
Beim DDJ-SX braucht man ja ein zusätzliches Interface...


video bei ca 4:28 steht was von soundkarte timecode control cd bei der zuweisung. also wird eine sl soundkarte verbaut sein und der nexus soundchip
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Zwei Soundkarten, wohl gemerkt ;)
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Sehr geiles Gerät, allerdings das doppelte was der SX jetzt kostet das ist es mir echt nicht wert.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

oder halt ein drittel von dem was die cd-player mixer variante kosten würde.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Wie sieht das denn mit den Jogwheels aus? Laut Pioneer haben sie die Größe und Form der CDJ 2000 Nexus. Auch die leuchtenden Ringe sind da. Aber sind es die gleichen Jogwheels, im Sinne von Kontrolle und Haptik? Sprich Kugellager, etc. Gibt es irgendwo Infos dazu? Das wäre DAS ultimative Feature finde ich. Beim SX war ich mehr als enttäuscht von den Jogwheels.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Das kann man wohl erst sagen sobald man die Dinger in den Händen hatte.
Durch den Jog-Adjust würde ich behaupten, es sind die selben (bis auf die Farbe)
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

seit wann haben die 2000er Kugellager? die cdjs haben allesamt relativ billige plastik-walzenlager die Lagerung von beispielsweise nem sx ist deutlich hochwertiger.
 
Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Was mir gerade einfällt...

Der einzige Anwendungsfall wo das Dingen mega cool aussähe, wäre ne Installation in nem Hoerboard!

Keine abgeschrägten Kanten, keine CD-Schlitze, einfach nur ne große ebene Fläche :D

a8e5a8u8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Ja leck. Timecode-Unterstützung, 2000er-Jogs, bunte Hotcues...
Ich seh keinen Grund der gegen die Kiste spricht... :D
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

seit wann haben die 2000er Kugellager? die cdjs haben allesamt relativ billige plastik-walzenlager die Lagerung von beispielsweise nem sx ist deutlich hochwertiger.

Meiner Ansicht nach hast du da unrecht. Wenn ich jetzt ins Service Manual von dem DDJ-SX schaue und einem CDJ sehe ich da gravierende Unterschiede.

Bei einem CDJ (und hoffentlich auch beim DDJ-SZ) Ist ein richtiges Lager mit 9 Rollenden Elementen verbaut. Zudem kann man mechanisch das Jog einstellen wie schwer es laufen soll - was beim SX schlicht technisch nicht möglich ist.
Beim SX lieg das Jog lediglich mittig auf einer Spindel / Nabe auf. etwas geschickter gemacht, damit es nicht eiert, als die Konkurrenz aber von einem wirklichen "Lager" Meilenweit entfernt.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

die gummierten plastik-walzenlager der cdjs sind alles andere als "hochwertig" aus mechanischer sicht.

wenn ich den sx so anfasse merkt man dass der eben auf ner spindel sitzt. fässt sich subjektiv irgendwie hochwertiger an allein schon durch das Metall des jogs wahrscheinlich. Auf jeden fall ist es deutlich laufruhiger als die von den cdjs.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

seit wann haben die 2000er Kugellager? die cdjs haben allesamt relativ billige plastik-walzenlager die Lagerung von beispielsweise nem sx ist deutlich hochwertiger.

Keine Ahnung, hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt. Dann sind es halt Walzenlager. ;) Ich finde die aber immernoch angenehmer und wertiger, als die des SX.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

darüber lässt sich jetzt natürlich streiten. ;)
Ein "billiges" Lager kann meiner Ansicht nach a) besser gewartet werden und b) schöneren Rundlauf erzeugen als eine simple Spindel.
Da streiten sich nun ein Wirtschaftsinformatiker und ein Wirtschaftsingenieur.... :D
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

darüber lässt sich jetzt natürlich streiten. ;)
Ein "billiges" Lager kann meiner Ansicht nach a) besser gewartet werden und b) schöneren Rundlauf erzeugen als eine simple Spindel.
Da streiten sich nun ein Wirtschaftsinformatiker und ein Wirtschaftsingenieur.... :D

Und der Marketingler sagt euch: Völlig egal, hauptsache es leuchtet bunt! :D
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Naja, ich hatte erstmal auf einen DDJ-TX gehofft, mit den gleichen Abmessungen und Preis wie der SX. Ich kann mich mit dem hässlichen Serato-DJ GUI überhaupt null anfreunden :( Vielleicht wird mein Wunsch irgendwann doch noch erhört.

Trotzdem muss ich sagen Hut ab! Pioneer scheint ja gar nicht mehr zu bremsen sein! Das Ding ist ja ein richtiges Monstrum, im Vergleich zum SX zwar sehr teuer aber das Geld durchaus wert, allein für die peverse Mixersektion (überall 10er VU-Meter, Kill EQ, Sound Colour UND Oszillator, magnetischer und adjustierbarer Crossfader, der DJM-909 lässt grüßen!), die dicken Jogwheels (kann gut sein dass sie doch eine Neukonstruktion sind, man beachte die neue Muldenführung, vielleicht sind sie auch etwas kompakter, 17-18 statt 21cm wären gut denkbar, dazu richtige RGB-LED Ringe) und zwei vollwertigen Soundkarten (DJ-Wechsel on the Fly, damit als Festinstalltion im Club wirklich gut vorstellbar), dazu paar nette Details, z.B. gibt es aus Platzgründen nur einen Vinyl Speed Adjust aber dieser regelt werkseitig klugerweise ausschießlich die Stop-Zeit, die Pads sind endlich multicolour, undundund... *sabber* verdammt, mir gefällt das Ding wirklich gut! :cool:

Hier noch das Anschlussfeld - solide wie beim SX mit Monitorausgang, XLR, 2 Erdungsschrauben und Mic-Inputs:

DDJ-SZ_rear_LR1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Naja, ich hatte erstmal auf einen DDJ-TX gehofft, mit den gleichen Abmessungen und Preis wie der SX. Ich kann mich mit dem hässlichen Serato-DJ GUI überhaupt nicht anfreunden. Vielleicht wird mein Wunsch irgendwann doch noch erhört.
Warte doch nur bis Cross und VDJ alles implementiert haben, dann hast du schon 3 verschiedenen Anwendungen zur Auswahl.
Auf Traktor wirst du da lange warten können :d
überall 10er VU-Meter...
Naja kürzere LED Ketten machen auch nix, so lange der Peak richtig angezeigt wird ;)
kann gut sein dass sie doch eine Neukonstruktion sind, man beachte die neue Muldenführung, vielleicht sind sie auch etwas kompakter, 17-18 statt 21cm wären gut denkbar, dazu richtige RGB-LED Ringe
Glaube ich kaum das es Neukonstruktionen sind, ich hoffe auf das Feeling der CDJs. Jedoch könnte es einfach eine größere Version der SX sein. Wie dann der Jog Adjust realisiert wurde ist mir dann jedoch fraglich. Die "Mulden" sind mir erst nicht aufgefallen, denke es wird ein günstigerer Kunstoff sein als bei CDJs -> somit auch einfacherer Guss und danach lackiert. LED Ringe wären mir nicht aufgefallen, es war im Video nur die Rede von Blau und Weiß - abwechselnd für die Deck zuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

ach du heilige schei**e, ist das ein fettes teil, und ich hab mit vor wenigen wochen erst die SX zugelegt :-/ Da heisst es wohl noch bis dezember warten, und dann zuschlagen :) Derweil lese ich mir eure ersten Testberrichte durch. Die SZ hat mir aber schon mal zugezwinkert ! ich hofe mal das die Linefader auf der SZ ala DJM 900 sind, die von der SX sagen mir nicht wirklich zu, sind viel zu schwergänging.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Warte doch nur bis Cross und VDJ alles implementiert haben, dann hast du schon 3 verschiedenen Anwendungen zur Auswahl.
Bääh :(
es war im Video nur die Rede von Blau und Weiß - abwechselnd für die Deck zuordnung.
Jetzt wo ich es auch gesehen habe geb ich Dir recht. Naja, die Pads reichen auch. ;)

Laut Videos sind es übrigens tatsächlich 21cm-Jogs. Kann gut sein dass sie also doch technisch den CDJ-Modellen entsprechen.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Geiles Design aber....

Der Preis ist überteuer..
1499 Euro wäre akzeptabel, aber 1999 Euro würde fast keiner zahlen..

Es gibt genug alternative so wie DDJ-SX und NS 7II und es gibt nicht viel unterschied zwischen 3 Controller..
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

awhhhh schon sehr verlockend ....
ich wollte mich eigentlich in Richtung größerer CDJ´s orientieren, aber die großen Jogs, Searto und n vollwertiger Mixer is schon sehr interessant ....
wäre sehr interessant, wenn der Preis vll doch etwas geringer ausfällt =)

dann würde ich mein weißes 850-Set sogar gegen eintauschen ^^
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

Das Ding ist wirklich cool, und meiner Meinung auch die erste Console, die man auch im Club fest einbauen könnte. Als Traktor User isses natürlich schade, dass das Teil exclusiv für serato kommt, aber ich sehe eigentlich auch kein Grund, warum das Teil nicht auch mit entsprechender tsi datei für traktor funzen sollte. Letztlich ist der Preis dennoch ganz schön heftig für den Homebereich.

Man kanns auch so sehen, dafür bekomme ich auch 2xTT, nen ordentlichen Mixer wie DJM 750/850, Xone DB2, Evo4, Denon 1600 und 2x X1 oder auch F1 Controler, und kann damit dann letztlich mehr, habs dann bloß nicht aufn Meter.
 
AW: Pioneer DDJ-SZ Serato DJ Controller

The DDJ-SZ features a “BIG JOG” with a diameter of 206mm – the same as that of the “CDJ-2000NXS” pro DJ/club-oriented multi player – with excellent operability
- von der Pio-HP
 

Neue Themen


Zurück
Oben