Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

was heißt schlecht... ich persönlich hatte erst zwei numark billig plastik bomber mit riemenantrieb > war extremst frustrierend, weil man erstens aufpassen musste wo man hinlangt, weil das ding so instabil und wackelig war. hab dann bei nem kumpel nen 2000er und 3000er reloop gesehen. das warn natürlich welten zu meinem schrott!! haben dann mit den zwei dingern aufgelegt.. ging schon, nur hats auch gefrustet, nicht unbedingt wegen den materialen oder der verarbeitungsqualität wie bei den numarks, sondern weil die gleichlaufschwankungen einfach den spaß genommen haben.. ewig nachregeln, obwohl das beatmatching eigentlich gepasst hatte... naja dann hatte ich einmal technics unter den fingern und hab einfach gespart. jetz stehn se bei mir und verrichten ihren dienst :)

so, jetz aber mal bitte btt. schweift alles schon ziemlich vom eigentlichen thema ab...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Sind reloop 2000 wirklich so schlecht?

Wenns für Technics oder die Super-OEMs (RP6000, ST.120/150, Xtrm-1, TTX...) nicht reicht, tut es auch ein Reloop 4000. Nicht das gelbe vom Ei aber allemal besser als ein 2000, reicht für Heimanwendung aus. Am besten gebraucht/neuwertig kaufen und wenn besser finanziel stehend wieder verkaufen. Dann machst du auch preislich keine großen Verluste.

Line Eingänge hat übrigens jedes Mischpult (will ich mal hoffen!) ;)
DJM-400 gebraucht für 300-350€ oder eben ein Denon bzw. Xone22.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hey,

ich danke euch! ich werde mir wohl erstmmal Reloops holen... Technics können dann ja noch kommen..
Als Mixer hab ich mich wohl für den DJM 400 entschieden. Gibt es da einen Unterschied zwischen dem DJM-400-K und dem DJM-400, abgesehen von der Farbe?

MfG
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Nein, keinerlei technische Unterschiede, die limited ist vllt etwas teurer, dürfte aber besser zu deinen Reloops passen (blaue LEDs). Im Prinzip isses aber egal.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Beim Musik Store gibt den Limited aktuell für 429.- was 10.- günstiger ist, als die normale Edition. Schönes Teil macht Spass
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ja genau deswegen frag ich :D.
Hab jetzt nochmal ne allgemeine Frage, hoffe das ist okay. Wenn ich mir nun die Reloops, den Pioneer und traktor Scratch Pro hole, kann ich dann weiterhin "auflegen" wie bisher?

Wie gesagt, im moment mache ich das nur über Traktor und einen Mixer, mit Musik die ich gekauft und auf dem Pc habe.

MfG
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Macht nur weiter mit dem "Thread-Themenentfremden" und wundert euch dann warum keiner mehr Lust hat sich durch den ganzen Schrott zu wühlen wenn er sich für was interessiert...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Okay okay, hab verstanden.. ;)

Danke für eure Beratung! :)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Macht nur weiter mit dem "Thread-Themenentfremden" und wundert euch dann warum keiner mehr Lust hat sich durch den ganzen Schrott zu wühlen wenn er sich für was interessiert...

mach dir nicht ins hemd.
für erfahrungsberichte gibts das testgelände mit sehr brauchbaren beiträgen, ansonsten zahlt sich das komplette durchlesen von fünf jahre alten threads sowieso nicht aus und das ganze wird bei auftauchenden problemen oder kurzfristiger informationsbeschaffung ohnehin zum Q&A gebiet.

und für alles weitere gibts die suchfunktion :p
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Und noch ne Frage :D.

Wenn ich mir jetzt den DJM 400 kaufe, hat der ja soweit ich weiß keine REC Aus- und Eingänge. Wenn ich aber nun zB einen 10Min Mix aufnehmen will, kann ich das trotzdem und wenn ja, wie?

Hab das Forum durchsucht aber nicht das richtige gefunden.

MfG
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Und noch ne Frage :D.

Wenn ich mir jetzt den DJM 400 kaufe, hat der ja soweit ich weiß keine REC Aus- und Eingänge. Wenn ich aber nun zB einen 10Min Mix aufnehmen will, kann ich das trotzdem und wenn ja, wie?

Hab das Forum durchsucht aber nicht das richtige gefunden.

MfG

man kann mit jedem Ausgang etwas recorden. Das DJM-400 stellt dafür 2 Ausgänge mit Cinch-Anschlüssen zur Verfügung.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Kumpel hat DJM400 und recordet auf sein Macbook, ergo brauchste keine Angst haben geht schon irgendwie :D
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

du hast insgesamt 2 cinch ausgänge am djm400, davon brauchst du einen normalerweise zum beschallen des raumes (stereoanlage, verstärker, monitorboxen, whatever), den zweiten kannst du nutzen wie es dir gefällt. in deinem fall also vermutlich via cinch-klinke kabel (oder cinch kabel und klinkenadapter) in die soundkarte vom computer. dort hast du die möglichkeit via software genau das aufzunehmen, was du auch über die boxen am anderen master-ausgang hörst.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Soviel nochmal zum Thema, dass das DJM 400 praktisch ein kleiner 700er/800er ist.

Allein die Ausgänge reichen doch nie im Leben für den professionellen Betrieb. XLR Masterausgang fehlt (ich kenne keine große PA die nicht über XLR betrieben wird), Booth Ausgang fehlt (für mich ein Muss). Außerdem wären mir 2 Kanäle viel zu wenig. Dann kann man praktisch immer nur ein Lied nach dem anderen spielen.
Außerdem hat man keinen Cue-Mix (für mich auch unumgänglich), die Pegelanzeigen sind zu ungenau (naja nicht wirklich wichtig) und der Mikrofon EQ ist auch sehr bescheiden, der bei Gesang sehr wichtig ist.

Dass die Fader sich nicht durch die Vorderseite tauschen lassen ist natürlich auch nicht so toll.
Die Linefaderkurve lässt sich im Übrigen auch nicht einstellen.
Dann fehlt das Timerädchen, mit dem man die Effektlänge manuell einstellen kann und natürlich die Coulor FX, die der 700er aber auch nicht hat.
Das Display mit den Daten sind auch sehr hilfreich, gerade wenn es sehr dunkel ist, kann man nen Effekt auch auswählen, ohne auf den Auswählknopf zu schauen..

Die Liste kann beliebig verlängert werden... :D

Ich hatte im Übrigen auch ein DJM 400. ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

wie meinste das mit "länge", man hat doch die kleinen roten Buttons um einzustellen wie lang der beateffekt sein soll, 1/4, 1/1, 2/1. Gehen tut er solange wie du nich ein zweites mal aufn Effekt Button drueckst ...
Oder was meinst du mit länge ?
Und die Effekauswahl hat man nach paar mal suchten Intus.
Aber ja, bei der Aussage es sei ein kleiner DJM700 geh ich auch nicht mit, und 800 ist absurd.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

@hoozn natürlich zahlt es sich nicht aus, trotzdem wird es von den mods gefordert ;)
@daboerne UND NOCHMAL: Ich habe NUR von der Qualtität gesprochen. XLR zuhause?? Für mich zuhause nicht wichtig. 2 Kanäle zu wenig? Warum hattest du dir dann nen 2 Kanal Mixer gekauft? ^^ Der fehlende Cue-Mix is überhaupt kein Problem, hab genau ne Stunde gebraucht um mich umzugewöhnen. Ich nenns mal pure Faulheit wenn man da drauf nicht klar kommt ;) Die Pegelanzeigen sind nicht ungenau, haben halt nur ne halb so lange LED Kette wie der 800er. Es gibt kein Timerädchen für die Effektlänge, dafür Buttons um diese festzulegen.

Kurz gesagt, es kommt drauf an was man braucht, der djm 400 ist für den Heimgebrauch mehr als ausreichend, insofern man einen 2 Kanalmixer möchte.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

@daboerne:

Kann ich so 100% zustimmen, alles Punkte die mich auch stören (Anschlüsse, 7-Segment-VU, nur ein Mic Eq, keine Mic-Status-LED, bescheidene Vorhörfunktion). Weshalb ich mittelfristig auch umsteigen werde.

Denoch muss ich sagen, dass der 400er seinen Job sehr gut tut. Er ist klein, übersichtlich, robust und man kann effizient damit arbeiten.

Das mit dem Time-Parameter hat DtE bereits aufgegriffen. Allerdings bleibt daboerne im Recht: Die roten Takttaster ersetzen NICHT den Time-Regler, sondern die Beat-Select-Tasten! Die großen DJMs haben nämlich Time-Regler UND Beat-Select!

Chrizm hat aber bezüglich 2-Kanal-Mixer (reicht mir auch!) und dem Vorhören (so lernt man es gleich richtig) auch nicht ganz unrecht... ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

shit, stimmt du hast recht. müssten die direkt unter dem display sein, oder??
ich geb euch ja recht mit den vielen möglichkeiten die das 800er gegenüber einem 400er bietet. aber ich bin trotzdem davon überzeugt dass die wahl zwischen beiden ganz klar der anwendungsbereich entscheidet. ich denke für den homebereich (sofern 2 kanäle ausreichen) ist mit dem 800er wie mit kanonen auf spatzen geschossen... mal ganz abgesehen vom preislichen unterschied..

der 400er bietet solide fader und potis, einen ordentlichen effektbereich, eine loopfunktion + einen mic-anschluss. wenn man das ding vor sich stehen hat weiß man einfach warum man die summe investiert hat. allein die oberfläche und die verarbeitung generell sind ausgezeichnet! wie man hört bin ich sehr zufrieden mit dem gerät und lege ihn jedem ans herz, der sich einen anständigen zweikanalmixer hinstellen möchte. aber das sollte jeder für sich entscheiden, der xone beispielsweise ist auch klasse, nur hatte ich bei ihm einfach nicht das "anschalten und loslegen" gefühl, deswegen ist meine entscheidung damals auf den 400er gefallen.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Habe nun einen Gig Mixer gesucht, da mir mein X92 einfach zu schade dafür ist.
Habe dann zwischen DJM 400 und DJM 707 mich für den 707er entschieden.

Einfach robuster gebaut (hat interne Verstrebungen ;) ) und übersichtlicher. Fehlen aber die Effekte die ich sowiso nicht brauche.

Spiele Minimal mit Serato
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Außerdem wären mir 2 Kanäle viel zu wenig. Dann kann man praktisch immer nur ein Lied nach dem anderen spielen.

:confused:

also ich kenne nicht allzuviele leute, vor allem auch im professionellen bereich, die als dj etwas anderes machen als vereinfacht ausgedrückt "ein lied nach dem anderen spielen"...

analog ist das arbeiten mit mehr als 2 quellen über einen längeren zeitraum extrem nervenaufreibend und sofern man one-shots und ähnliches einspielen will braucht man keinen dritten kanal sondern es tut auch eine fx-schleife.
will man hingegen einen auf live act machen sollte man sowieso zu studiopulten greifen wies kalkbrenner, underworld und die chemischen brüder machen, allerdings ist das dann kein "djing" mehr sondern das performen der eigenen produktionen in echtzeit.
und wenn man digital arbeitet und glaubt der nächste hawtin/liebing zu sein dann sollte es sogar ein kanal tun, an den man einfach sein interface anhängt um die resultate des sync-button drückens und hunderttausend controllerknöpfe gleichzeitig im auge behaltens irgendwo auszugeben.

echt, dieser vierkanalwahnsinn geht mir dermaßen aufn sack. 99% der leute "brauchen" unbedingt vier kanäle, und im endeffekt machen sie an derartigen geräten auch nix anderes als 2 lieder miteinander zu vermischen. aber hauptsache sie prahlen damit mit vier decks zu arbeiten...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

:confused:

also ich kenne nicht allzuviele leute, vor allem auch im professionellen bereich, die als dj etwas anderes machen als vereinfacht ausgedrückt "ein lied nach dem anderen spielen"...

Nur weil du solche Leute nicht kennst, heißt es nicht, dass es nicht viele gibt, die das machen. Du kannst dir ja mal mein letztes Demotape anhören vom September, dann wirst du ziemlich schnell begreifen, für was ich denn 4 (oder zumindest 3) Kanäle brauche.

Dass die meisten keine 4 brauchen ist klar. Aber jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Mixtechniken.

Und ich arbeite sehr viel mit Keys, weshalb ich viele Lieder (wenn es sich gut anhört) auch ineinander laufen lasse oder mache Live Bootlegs. Oft geht es auch nur darum, ein Lied für ca. 30 Sekunden nur als Übergang für das nächste Lied zu spielen usw...
Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Intro in Outro mixen kann jeder Depp, sogar ohne Beatmatching zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

30 sekunden übergang hin oder her, du spielst ein lied nach dem anderen (sonst bräuchtest du keinen "übergang" sondern ein intermezzo, und selbst das ließe sich mit 2 kanälen realisieren...). und alles was darüber hinaus geht ("meine eigenen bootlegs", "meine eigenen remixes live eingespielt") driftet in den bereich des liveacts ab...

willst du mir allen ernstes erklären ein dj würde mehr machen als "ein lied nach dem anderen zu spielen" nur weil er vier kanäle zur verfügung hat? auch jeff mills macht nichts anderes. an drei turntables. in echtzeit.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich schließe mich mal dem hoozn an.

Also für Übergänge jedweder Art (ob lang, ob kurz) benötige ich nur zwei Kanäle. Und mehr machen 90% aller DJs nicht.

Wenn ich aus zwei Tracks live einen neuen mache (Remix, Bootleg) und mit diesen zwei parallel laufenden Tracks einen neuen Übergang in einen neuen Track machen möchte, benötige ich drei Kanäle.
Das geht schon in Richtung Liveact, wird aber auch nicht besonders oft praktiziert.

Wozu man vier Kanäle benötigt? Keine Ahnung.

Auch wenn ich mit verschiedenen Medien arbeite benötige ich keine vier Kanäle, da es ja diese netten Line/Phono Switches gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

@nik wel word!
ich denke viele kaufen sich einfach nen vierkanäler wegen der optik ;) ich will das nicht schlecht reden! macht sich einfach schicker, aber brauchen würd ich keinen. mir reichen meine 2 kanäle (+line/phone switch)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Boah, grade mit soooo nem Schädel von irgendeinem Billigsekt aufgewacht. never again! wie jedes jahr :D

Ich hab' den 400 jetzt seit ca. 4 Monaten bei mir und muss sagen, dass ich zufrieden bin. Man muss sich eben vorher überlegen, welche Anforderungen man an ein solches Gerät hat.
Für Bedroomer wie mich oder kleiner Clubs/Bars reicht das Teil, sag ich jetzt mal so, völlig aus. Nur der xFader könnte mMn "feiner" sein und der Schalter für die Faderkurve ist mir auch einen Ticken zu schwergängig.

Gerade mit den CDJs von Pioneer ist der DJM 400 sicherlich interessant, man kann aber auch ohne Probleme mit Plattenspielern viel Spaß mit dem guten Stück haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben