Pioneer DJM 750 km2 oder 850 ❓❓❓

T

Tobi1980

Mitglied
Dabei seit
15 Apr 2024
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich bin neue hier bei euch, heiße Tobi.
Würde mir gerne ein Neues Mischpult zulegen und schwanke zwischen den 750mk2 und dem 850 von Pioneer. Was sind die genauen Unterschiede? Ich spiele mit Traktor 3 und x1 kontrollern. Beide Mixer haben ja eine soundkarte. Heißt das ich brauche keine zusätzliche mehr? Weil ich habe noch ne Audio 8 DJ. Dafür gibt es ja leider keine aktuellen Treiber mehr. Es läuft zwar, aber ich habe das Gefühl, das die latenten teilweise zu hoch sind.
Freue mich auf eure Hilfe.
Lg 🎵💫
 
Ich nutze das DJM 850 in Verbindung mit Traktor (auch mit 4 Kanälen) und bin zufrieden. USB-Kabel dran und los gehts. X-1 und F-1 funktionieren logischerweise, die steuern ja nur die Software. Das DJM 750MKII ist halt fünf Jahre später rausgekommen und damit neuer. Mir gefällt dessen Effektsektion z. B. besser weil man den Wirkungsbereich auswählen kann.
Der Crossfader ist auch besser, wenn man den viel nutzt ist das sicherlich relevant.
Das DJM 850 hat noch ein zweites Mikro und einen Digitalausgang, falls das relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinerseits eindeutig das 850 wegen des klangs. die 700er haben noch mehr oder weniger stark den schrillen, metallischen klang der 600er serie. leider auch das 750 mk2, obwohl das sehr viel später rauskam.
 
Ich nutze das DJM 850 in Verbindung mit Traktor (auch mit 4 Kanälen) und bin zufrieden. USB-Kabel dran und los gehts. X-1 und F-1 funktionieren logischerweise, die steuern ja nur die Software. Das DJM 750MKII ist halt fünf Jahre später rausgekommen und damit neuer. Mir gefällt dessen Effektsektion z. B. besser weil man den Wirkungsbereich auswählen kann.
Der Crossfader ist auch besser, wenn man den viel nutzt ist das sicherlich relevant.
Das DJM 850 hat noch ein zweites Mikro und einen Digitalausgang, falls das relevant ist.
Das heißt man braucht kein anderes Audio Interface mehr? Wofür bräuchte man den nen digitalen Ausgang? Hat der 850 er ja und der 750 er nicht.
 
Wie gesagt, USB-Kabel dran, Soundkarte in den Einstellungen wählen und los.
Wenn dein nachgeschaltetets Audioequipment (Verstärker) einen digitalen Eingang hat, kannst du den nur nutzen, wenn am Mixer auch ein Ausgang ist.
 
Wie gesagt, USB-Kabel dran, Soundkarte in den Einstellungen wählen und los.
Wenn dein nachgeschaltetets Audioequipment (Verstärker) einen digitalen Eingang hat, kannst du den nur nutzen, wenn am Mixer auch ein Ausgang ist.
Danke für die Info. Also 750 und 850 haben das gleiche Audio Interface?
 
Zusammenfassend:
Für die Anwendung ja, klanglich nein. Freischaltmäßig auch nein.
Was die Zertifikate angeht so sind beide Traktor Scratch Certified.
Der 850er kann zusätzlich Serato DVS, wenn man die Software-Lizenz besitzt, der 750 MKII wohl gar nicht.
Der 750MKII ist als Hardware-Unlock-Device bei Rekordbox gelistet für Performance Mode und DVS, der 850er ist aus der Liste raus, in dieser aber noch drin.
 
Zusammenfassend:
Für die Anwendung ja, klanglich nein. Freischaltmäßig auch nein.
Was die Zertifikate angeht so sind beide Traktor Scratch Certified.
Der 850er kann zusätzlich Serato DVS, wenn man die Software-Lizenz besitzt, der 750 MKII wohl gar nicht.
Der 750MKII ist als Hardware-Unlock-Device bei Rekordbox gelistet für Performance Mode und DVS, der 850er ist aus der Liste raus, in dieser aber noch drin.
Welcher ist klanglich denn besser?
 
siehe oben!
Oder hier nochmal:
meinerseits eindeutig das 850 wegen des klangs. die 700er haben noch mehr oder weniger stark den schrillen, metallischen klang der 600er serie. leider auch das 750 mk2, obwohl das sehr viel später rauskam.
 
Bin ziemlich hin und her gerissen, weil mir bei 750er die FX Frequenzy section sehr gut gefällt, was der 850er nicht hat. Aber guter Klang ist mir eigentlich wichtiger. Ist der Unterschied den groß? Gibt es noch andere Meinungen?
 
Da du schreibst, dass du dir ein NEUES Mischpult zulegen willst, erübrigt sich die Frage doch schon, oder? ;)
 
guter Klang ist mir eigentlich wichtiger. Ist der Unterschied den groß? Gibt es noch andere Meinungen?
das ist keine meinungsfrage. das 750 mk2 hat einen bestimmten klanglichen charakter, den der großteil der leute eher nicht als angenehm empfindet. darum hat pioneer das ja ab dem 800 geändert.
das 750 mk2 kam zwar viel später als das 800, pioneer hat aber, aus welchen gründen auch immer, den charakter der 700er serie beibehalten. der schlechte ruf, den die djms lange und zu recht hatten, kam von eben genau diesen modellen.
 
Wenn Klang dir wichtig ist wäre vielleicht der Allen&Heath PX5 eine Alternative. Nutze ich auch mit Traktor und 2xKontrol D2. Hatte auch erst Pioneer im Auge hab mich dann aber letztendlich für den PX5 entschieden-Hauptgrund: besserer Klang, 60mm Fader, Verarbeitung,Analog Filter, echte Send+Return Ein/Ausgänge und mal nicht die typischen Pioneer Effekte sondern andere hochwertige. Zudem kannst ja das ganze Arsenal der Traktor Effekte zusätzlich nutzen.
 
Ich denke das ich mich dann für den 850er entscheiden werde. Danke für eure Hilfe
 
Wenn Klang dir wichtig ist wäre vielleicht der Allen&Heath PX5 eine Alternative. Nutze ich auch mit Traktor und 2xKontrol D2. Hatte auch erst Pioneer im Auge hab mich dann aber letztendlich für den PX5 entschieden-Hauptgrund: besserer Klang, 60mm Fader, Verarbeitung,Analog Filter, echte Send+Return Ein/Ausgänge und mal nicht die typischen Pioneer Effekte sondern andere hochwertige. Zudem kannst ja das ganze Arsenal der Traktor Effekte zusätzlich nutzen.
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Gebrauchten 850er oder PX5. Beides für mich die 'hidden champions' neben den wesentlich teureren 900/A9 und X96/(DB4). Beim 850 hatten mich immer die fehlenden Digi-Ins genervt, da selbst der 800 diese noch hatte. Ansonsten ein sehr solides, gut klingendes und optisch schönes Pult. Die Beat Funktion der Color EFX sind einzigartig in der gesamten Reihe, mit etwas Übung machen die richtig Spaß. Der PX5 ist bezüglich Preis-Leistung noch interessanter und bei vielen unter dem Radar, obwohl er ein wirklich toller Hybrid-Mixer ist, mit einem für A&H fast schon untypischen 'Club-Layout'.
 

Neue Themen


Zurück
Oben