Polizei War Da > möchte Gewerbeschein

LSDpastor

LSDpastor

Mitglied
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
AM wASSER
Bei der letzten Privatparty, die wir veranstalteten, Stattete auch die Polizei uns mehrere Besuche ab, die BEAMten liesen mit sich reden und uns weiterfeiern, obwohl ein paar unbelehrbare Gäste sie anmachten. Jetzt will ich, wie mir hier geraten wurde, einen Gewerbeschein beantragen, um in der Location private Geburtstagsparties organisieren zu können.

In wie weit wird das Amt die baulichen Gegebenheiten überprüfen?
Vieleicht hat jemand von euch erfahrung in dieser Sache?!
 
AW: Polizei War Da

* Schallmessung
* Abnahme von Fluchtwegen usw.
* GEMA

...um nur einiges zu nennen.
 
AW: Polizei War Da

warum ein gewerbe bei privater (geschlossener)?
warum sind die leute in grün denn gekommen?
 
ja die überschrift habe ich extra gewählt damit hier viel Input reinkommt...die Polizei ist eigentlich nur auf ihren Steifenweg gewesen ..bei uns in der nähe haben die Hells Angels ein clubhaus und dann sind sie an der alten Fabrik vorbeigefahren und haben den Sound gehört und sind dann eben neugierig geworden weil der Gebäude ewig leer stand....danach haben sie natürlich das gelände wie die Geier umkreist....meine überlegung jetzt ist einen Gewerbeschein für PrivatVeranstaltungen zu beantragen...ich organisiere ausschlieslich Privatevents...dazu benutze ich meinen angemieteten Hobbykeller.....muss der dann,er ist ja nicht für die Öffentlichkeit gedacht,auch alle baulichen Vorschriften erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LSDpastor

Hallo, ich mal wieder: du wirst Ärger bekommen, Sorry.

Dein Gewerbeschein nutzt dir doch nur wenn es auch ein Gewerbe gibt, das würde heißen du machst selbst öffentliche Veranstaltungen (mit allem was dazu gehört), oder aber du machst es im Auftrag (einer Person/Gesellschaft/Firma).
Ich höre bei dir raus das du im Partykeller private Veranstaltungen ausführen möchtest, die mit Gewerbeschein, wo ist da das Gewerbe.
Hast du einen Auftraggeber der "seine" Veranstaltung in deine Organisation gibt und dich dafür evtl. bezahlt.
Ansonsten macht der Gewerbeschein keinen Sinn.

Privatveranstaltung mit Gewerbeschein =

deshalb darf die Veranstaltung immer noch keinen Eintritt nehmen, keinen Getränkeverkauf durchführen, keine offiziellen Flyer ausgeben.
Es ändert sich nichts an der "Veranstaltungsform".

Die Location muss unabhängig der Nutzung, bei einer öffentlichen Verwendung, dies ist bei Anmietung eines Gewerbetreibenden gegeben, alle gesetzlichen Auflagen erfüllen, dies ist Sache des Vermieters.

Nur damit ein Gewerbetreibender (DU) eine Veranstaltung, auch für Privatpersonen, entsprechend der gesetzlichen Auflagen überhaupt in einer solchen Location ausführen darf.

In dem Moment wo du den Gewerbeschein hast, kannst du keine "irgend eine" Location nehmen, du hast "Verantwortungspflicht" gegenüber deines Auftraggebers/Kunden (Gäste). Du bist als Gewerbetreibender genau dafür u.a. zuständig, eine Veranstaltung zu Organisieren (auch Private) die den gesetzlichen Vorschriften entspricht, so das ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und der Gesetzgeber unterstellt dir als "Gewerbetreibenden" erst Recht "Fachwissen" - ansonsten handelst du immer grob fahrlässig im Auge des Gesetztes.

Lasst die Location als Veranstaltungsort registrieren, mit einer Bestimmung für viel Personen diese zugelassen ist. Je weniger Personen, desto kleiner die Auflagen. Das ganze ist vielleicht gar nicht soooooo kompliziert wie es sich immer anhört, meist langt das Bauamt und die Feuerwehr (die berät auch gerne).

Ist das geschehen, kannst du jederzeit die Location als Gewerbetreibender mit reinem Gewissen mieten und entsprechend nutzen.
Dann kann dir keiner was, die Behörden haben die Location abgenommen, dein Gewerbe erlaubt dir diese Veranstaltung, du kannst Gelder einnehmen.
Mietest du eine Location, als Gewerbetreibender, mit dem Wissen das diese eigentlich nicht zulässig ist, und dann passiert was: Tschüß LSDpastor - du wirst deines Lebens nicht mehr froh, da du als Gewerbetreibender mit deinem ganzen Privatvermögen haftest.

Unwissenheit kann ein Segen sein, aber Wissen ist Macht.

Auf Dauer wird die Polizei das ganze verfolgen und auch erkennen das da nix privat ist, hatte es schon mal erklärt, dann wird die Location überprüft (ob ein Eintrag für solche Nutzungen vorhanden ist). Ist er nicht, Schluss mit Lustig + Strafe.

Ich sage es gerne noch mal: erst Recht als Gewerbetreibender muß die Location koscher sein.

Keiner der dir was anders erzählt wird haften für seine Aussage, du aber wirst haften wenn du es glaubst.

sven.man
 
Hi,

eigentlich reicht es, wenn Du das Gewerbeamt kontaktierst (Die Feuerwehr???), die werden Dich dann gegebenen Falles noch mal ans Bauamt verweisen. Gegebenen Falles weil es darauf ankommt, um welches Objekt es sich handelt.

Wenn die Location früher schon mal so als Gaststätte/Club genutzt wurde, sprich auch schon mal eine Gaststättengenehmigung vorhanden war, wird diese i.d.R. einfach übernommen. Wenn allerdings eine Nutzungsänderung stattfinden soll oder die Räumlichkeit wahlweise zuvor gar nicht gewerblich genutzt wurde, dann ist das Bauamt auch involviert. Da hier aufgrund der "Gaststättenverordnung" durchaus andere Feuerpolizeiliche Richtlinien gelten als für ein anderes Gewerbeobjekt, geben die Dir auch gerne Auskunft bzgl. der anstehenden Baulichen Änderungen (T90 Tür, Fluchtwege etc.)

Wenn es allerdings weiterhin als "geschlossene Veranstalltung" laufen soll, dann brauchst Du auch kein Gewerbe.

Christian
 
Also hab ich bei der zuständigen Baubehörde nachgefragt und erfahren müssen das die Genehmigung 3-4 Monate dauert.....mindestens....der erste Hammer der zweite folgte kurz darauf als ich meinen Vermieter anrief um die Zeichnungen fürs Amt anzufordern....der sagte mir dann das dei Kripo schon bei ihm war und nachforschungen anstellt wer wie und warum die Loc.angemietet hat....da fragt mann sich doch ob diese Leute nichts besseres zutun haben als irgendwelche Partyleute zu verfolgen.....aber ich glaube das ist hier so wenn mann die falsche Musik hört....was das mit Demokratie und Gerechtigkeit zu tun hat entzieht sich meinem Verstand......armes Deutschland!!Also werde ich an diesem WE wiederprivat feiern aber nur mit Gästen die ne Einladung mitbringen die Türe wird bewachtdas diesmal nicht ungebetener Besuch reinspaziert.....ich halte euch auf den laufendem....
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Musik alleine wird es wohl nicht liegen. Viel mehr an den Begleiterscheinungen.

Wenn du dich schon hier im Forum "LSDpastor" nennst, liegt der Gedanke ja nicht sonderlich fern, dass du eventuell nicht gerade der größte Bekämpfer von Drogen bist...womöglich eher das Gegenteil. Soll natürlich keine Unterstellung sein! Aber wer schon so einen Nick führt, muss sich die Feststellung gefallen lassen.

Zum Thema: Willst du offizielle Veranstaltungen managen, musst du die Gewähr dafür bieten, dass bei deinen Events alles glatt zugeht. Das heißt unter anderem auch, dass du bei deiner Veranstaltung keine Straftaten und somit auch keine Drogengeschichten dulden darfst. D.h. du musst im Extremfall die Polizei holen (nebenbei: wer Straftaten duldet oder deckt, kann sich unter Umständen selbst strafbar machen).
Sollte das gegen deine Gesinnung gehen oder solltest du in letzter Zeit wegen Drogen (oder anderen) Geschichten auffällig geworden sein, hast du ganz schlechte Karten bei den Ämtern! Sowas nennt der Amtsschimmel nämlich "mangelnde charakterliche Eignung und Zuverlässigkeit". Zurecht, wie ich finde.

Das soll jetzt nicht in diesem Thread hier in eine Grundsatzdiskussion über Drogen ausarten! Aber allgemein: Was soll jemand, der irgendwelche Genehmigungsanträge bearbeitet, von einer Veranstaltung erwarten, bei der der Veranstalter schon selbst "nicht koscher" ist?

Bei privaten Parties hat man zwar mehr Spielraum, weil es normalerweise nicht in die Öffentlichkeit wirkt. Aber auch hinter verschlossenen Türen enden nicht gewisse Gesetze und Regeln. Und wer, wenn er sich nicht daran hält, das auch noch nach außen dringen lässt, ist gerade selber schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerecht ist das schon. Ich würde ungern in nem Raum feiern in dem ich im Brandfall irgendwo in der ecke zertreten und verbrutzelt rumliegen würde weil der Brand von innen nicht schnell bekämpft werden kann (Feuerlöscher), die Leute nicht schnell rauskommen und deswegen in Panik geraten (Keine zweite Tür, kein Notlicht etc)

Die Kripo forscht wegen dir nach und du willst grad weiterfeiern? Junge, du forderst es aber auch heraus. Wenn die Nachforschen wollen können die das auch ohne Einladung. Die cruisen dann vorbei, rufen den Staatsanwalt an und cruisen grad nochmal vorbei und checken das ganze z.B. auf Drogen etc. aus. Oder kommen wegen dringendem Tatverdacht (gegen dich) rein.


_________
Brauchst gar keinen "spektakulären" Titel raussuchen wenn du Antworten erwartest. Kurz zusammengefasst um was es geht isses besser. Die Mods ändern es eh (in dem Fall war ich das neulich). SO machst dich unbeliebt. Und normal wird eh alles gelesen. Gerade im Bizniz Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LSDpastor

Alter Schwede, wenn das die Polizei in Zivil (nicht Kripo) war, davon gehe ich mal aus, kommen schwere Zeiten auf deine Veranstaltung zu.

Rechne mal bei der nächsten o. übernächster Veranstaltung mit einem größeren Polizeieinsatz (auch Parkplätze), mit Folgen.
Sollte auch nur eine Person mit "illegalen" Substanzen angetroffen werden, wird dir der Laden dichtgemacht, zu 1000% (eintausend Prozent).
Hier kommt alles zusammen was den Staat reizt, was rechtlich zu belangen ist.

Hast du nur eine ungefähre Ahnung was du dir mit deiner Illegalen Veranstaltung einfängst, die Konsequenzen können dich dein ganzes Leben lang verfolgen.
Ich erwähne mal die Magische Grenze von 3 Monaten auf Bewährung, danach ist man vorbestraft. Für mehr als 3/4 deiner Ausführung in Sachen "Veranstaltung" bekommst du schon mehr als eben diese 3 Monate, wenn du auf ein "verständnisvollen" Richter triffst.

Sei doch nicht so blöd, der Party willen, und versaue dir deine weiteren Schritte von vornherein. Mach Pause, legalisiere das ganze - und schlafe damit ruhig.
Sollte irgendwann ein Beitrag von dir erscheinen: Bin jetzt im Knast und habe 50.000 Euro schulden, dann bin der erste der allen anderen dein Beispiel als das "wie man es auf keinen Fall macht" benennt.

Der letzte Tipp: Sei vorsichtig mit dem was dort machst.
 
Ja danke für eure Warnungen...aber wenns nun eine privatparty ist .....ohne eintritt und ohne Ausschank??So war das ja letzte Woche was ist den daran verkehrt es waren auch höchstens 50 Leute da....also privater gehts wohl nich....glaubt mir mal es liegt nur an der Musik oder hat von euch einer gewusst das es hier schon seit mehreren Jahren ne SOKO GOA gibt die sich darauf spezialisiert die Partys schon im Keim zu ersticken ....mich erinnert diese Politik an Adolfs Zeiten es ist ganz schlimm was hier passiert......nur mann kann nichts dagegen unternehmen ich hab mir überlegt nur des feierns willen dort Party zu machen immer ohne eintritt und Getränke solln die Leute eingach kommen ihre Musik hören und tanzen das kann ja wohl nicht verboten sein...oder wo ist da das Gewerbe
 
...glaubt mir mal es liegt nur an der Musik oder hat von euch einer gewusst das es hier schon seit mehreren Jahren ne SOKO GOA gibt die sich darauf spezialisiert die Partys schon im Keim zu ersticken...

Oder an den Drogen, die auf solchen Partys konsumiert werden.

Sind wir mal ehrlich, wer Techno hört dürfte wissen was abgeht. Razzien sind ******e. Ich war allerdings bis jetzt noch in keinem ernsthaften Club (Kommerzdissen ala A5, etc. ausgenommen) wo ne Razzia - nach geltendem deutschem Recht- nicht berechtigt gewesen wäre.
Das ist unsere Szene, damit müssen wir leben.

Und sorry, aber ich erinnere mich an Goa Partys in unserer Gegend, mit Mushroom Art auf den Flyern, etc, offensichtlicher als auf Goas gehts einfach net - dein Name bestätigt mir, dass das bei dir auch kein Tabu Thema ist. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Cops vor der Tür stehen.
Und schon gar nicht rummeckern und die eigene Schuld runterspielen.

An der Musik liegts bestimmt net, dann wüden die Clubs nämlich nach ner Ergebnislosen Razzia Problemlos weitermachen und net geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du keinen Eintritt nimmst und auch kein Ausschank stattfindet und die Leute auch persönliche Einladungen haben, sprich es eine "geschlossene Gesellschaft" ist, dann kann Dir auch keiner was. Mal von Ruhestörung etc. abgesehen.

Sollte auch nur eine Person mit "illegalen" Substanzen angetroffen werden, wird dir der Laden dichtgemacht, zu 1000% (eintausend Prozent).

Das halte ich für ein Gerücht. Selbst bei einem offiziellen Club ist das nicht so. Du musst Deiner Sorgfaltsplicht nachkommen aber das verhindert nicht, dass dennoch jemand mit illegalen Substanzen durchkommen kann.
In diesem speziellen Fall gibt es nicht mal einen "laden" der Dichtgemacht werden könnte.

Ich würde an Deiner Stelle die Partys entweder so weiterlaufen lassen wie bissher - also als privatparty wo kein Geldfluss stattfindet oder aber wenn Du einen Ausschank etc. machen willst, dass ganze irgendwie offiziell machen. In diesem Fall (so wie Du das bissher so beschrieben hast) würde sich hier meiner Meinung nach doch der Verein anbieten.

Christian
 
ÄH wie bitte .....ich kann nur von meinem Bekanntenkreis sprechen und da siehts so aus das fast jeder einer geregelten Arbeit nachgeht und am WE mal feiern will ohne Repressionen und glaubt mir mal wir sind alle keine 18mehr und wissen wohl das mann sich nicht wegschiesen muss um ne gute Party zu erleben im übrigen halte ich es für ein Gerücht das auf GOApartys übermähsig viel konsumiert wird im Gegenteil die Leute haben sich besser im Griff als auf jeder Dorfdisse......ich gehe nun schon seit 10 jahren fast jedes WE weg aber ehrlich gesagt habe ich im Gegensatz zu mach anderen Clubs auf Goa s noch nie irgendwelche Einsätze wg. übermässigen Drogenkonsum erlebt....das da der Arzt kommen musste ......also bitte unterstellt mir keine Drogenpartys auch wenn mann das annehmen sollte zwecks dem Namen....ich hab auch schon alles ausprobiert und gut gefunden aber meine Gesundheit ist mir wichtiger und so gehts vielen die ich kenne.Noch ein Bsp.die letzten 2Jahre war ich auf dem Fullmoonfestival mit5000Leuten 7Tage am Stück feiern einmal war der Krankenwagen da-aber nur weil einem ein Holzträger beim Abbau auf den Kopf gefallen ist.....bitte wo können soviele Leute so friedlich miteinander feiern ohne das was passiert wiegesagt7Tage am Stück diesjahr sogar 10 kommt selbst und überzeugt euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ d`birch, also da wären:

- Palazzo (Bingen), mehrfach
- Aoxomoxoa (Neuhof), einmal dann aber richtig
- Easy (Limburg), mehrfach
- MusicHall (Ffm)
- Sunlite (Rhein Main)
- M (Mainz), die fieseste Razzia der Welt*** / ich war da
- Sundaygarden (DJ Taucher, Bischofsheim) Endegelände
- und auch das Omen (Herr Väth) hatte es schon erwischt, mehrfach

Nur um mal "ein"- und mehr Beispiele zu nennen die nach Polizeieinsätzen wegen Drogen für immer, oder länger geschlossen waren, trotz der tollen Kontrollen an der Tür.
Anschließend sind die "Auflagen" verschärft worden.

Das ganze wurde von den Lokalen Medien auch schön öffentlich gemacht, somit ist das beweisbar.

Wie kannst du also hier erzählen es werden keine "Clubs/Veranstaltungen" geschlossen, wenn Drogenfunde vorhanden sind. Da kommt es aber mal ganz stark auf die Vorgehensweiße der jeweiligen Landesregierung an.
Besteht der Verdacht auf "Förderung von Drogenverkauf- und Konsum", das ganze noch in einem Club o.ä., ist der Laden zu.
Und das legt die Staatsmacht fest wann das gegeben ist, und nicht der Veranstalter.
Den ganz neben bei kann das Wissen um den Verkauf/Konsum dem Veranstalter auch als Duldung ausgelegt werden, was dann auch Strafbar ist.

Wenn bei LSDpastor mehrere Anwesende mit "illegalen Stoffen" angetroffen werden, kannst du mal ganz fest von ausgehen das Papa Staat da kein Auge zudrücken wird. Den nach wie vor ist der Besitz von Betäubungsmitteln strafbar in der gesamten BRD. Einzelne Bundesländer haben verschiedene Richtlinien, aber die Gesetzte sind die gleichen.

Der Besitz solcher Substanzen ist übrigens auch im "Privatbereich" nicht erlaubt, da kannste deine Party mit Privatschildern zupflastern, deswegen ist der Besitz der Drogen immer noch nicht erlaubt.
Und wenn er so weitermacht wie bisher kann er vielleicht von Finanzamt nicht belangt werden, aber keiner verbietet der Polizei bei Verdachtsmomenten oder "Gefahr in Verzug" mal eben deine Privattür auf deiner Privatveranstaltung aufzusprengen, und deine Privatleute mal eben bei privatem Besitz von illegalen Substanzen mal in ganz private Räume mitzunehmen.

Also sei ein wenig vorsichtiger mit Aussagen wie "das halte ich für ein Gerücht" wenn du es nicht weißt.
Genauso mit "mal einen Verein Gründen", bitte lese erst mal nach was ein Verein erfüllen muß um überhaupt als solcher zugelassen zu werden, danach schreibst du sowas nicht mehr.

*** es gab Mitte der Neunziger ein Clubhit, der da anfing mit "Guten Abend hier spricht die Polizei..." - dieser Track wurde sogar kurzfristig auf den Index gesetzt.
Hier hatte der DJ im M mal schnell gehandelt, und die komplette Ansage des Herrn Polizeiobermeister an die anwesenden Gäste mitgeschnitten.
Ab ins Studio und eine Track produziert, somit "lebt" diese fiese Razzia bis heute in den Gedächtnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sven man:

dass zwischen "Verdacht auf "Förderung von Drogenverkauf- und Konsum" bzw. "Duldung" und Deiner Aussage:

Sollte auch nur eine Person mit "illegalen" Substanzen angetroffen werden, wird dir der Laden dichtgemacht, zu 1000%

ein kleiner Unterschied besteht ist aber schon klar soweit oder?

Wenn Du mit Drogen erwischt wirst bist Du natürlich dran. Unabhängig davon ob Du nun offizielle Partys, private Party veranstalltest oder einfach nur am Bahnhof rumstehst.

Es geht hier ja auch eigentlich nicht um den Drogenkonsum sondern um den Rechtsstatus von den Veranstalltungen. Dem guten Mann vorzuwerfen, es würde sich um Drogenpartys handeln weil sein Nick "LSD Pastor" ist (LSD könnte da auch für "livid soul devision" stehen ;-) ) halte ich für ein wenig ungerecht (wenn auch nicht völlig aus der Luft gegriffen)

Also sei ein wenig vorsichtiger mit Aussagen wie "das halte ich für ein Gerücht" wenn du es nicht weißt.
Genauso mit "mal einen Verein Gründen", bitte lese erst mal nach was ein Verein erfüllen muß um überhaupt als solcher zugelassen zu werden, danach schreibst du sowas nicht mehr.

Du darfst getrossß es auch weiß. Wie das mit den "auch nur einer... substanzen... 1000%" gemeint war hab ich ja erklärt (solltest vieleicht auch selbst aufpassen was für Aussagen Du triffst - wenn Du nicht korrigiert werden willst) und was den Verein betrifft, So hab ich mir das nicht nur durchgelesen, sondern in der Vergangenheit auch schon einen ähnlichen Verein gegründet. Ich habe auch schon einen Club betrieben und der Aufwand war nicht unbedingt weniger als der bei der Vereinsgründung.

So wie ich die Sachlage im Moment als Aussenstehender beurteilen kann, ist hier der Verein meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit, um der Sache einen Ofiziellen Anstrich zu verleihen. Das man sich mit dem Thema auseinander setzen muss ist klar. Aber machbar ist alles. Das sich manche Leute das zu einfach vorstellen ist die eine Sache. Das alles als so unmachbar darszustellen die andere.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
LSDpastor schrieb:
im übrigen halte ich es für ein Gerücht das auf GOApartys übermähsig viel konsumiert wird im Gegenteil die Leute haben sich besser im Griff als auf jeder Dorfdisse...[] Einsätze wg. übermässigen Drogenkonsum erlebt....[]
Noch ein Bsp.die letzten 2Jahre war ich auf dem Fullmoonfestival mit5000Leuten 7Tage am Stück feiern []....bitte wo können soviele Leute so friedlich miteinander feiern ohne das was passiert
Jedesmal waren scheinbar drogen dabei.... nicht übermässig konsumiert, aber konsumiert.

und das hat die Polizei gemerkt und will dagegen vorgehen. Das wird sie wohl machen, egal wie privat die sache ist...
Denke sogar dass der Verdacht sich verstärken wird je privater ihr das macht damit ja keiner das mitbekommt.
Bin gespannt aufs WE ;)
 
@LSDPastor
Kam vielleicht n bisschen dumm rüber, mir gehts gar nicht drum dir irgendwas zu unterstellen, NUR, wie schon gesagt:

Die SOKO GOA gibt es bestimmt nicht, weil irgendwer diese Musik nicht mag und ist auch nicht dafür da (legale) GOAs Plattzumachen.
Sie ist da, weil Drogen konsumiert werden (nicht auf allen, nicht umbedingt, aber auf genügend). Ob übermäßig viel, oder ob sich alle im Griff haben ist dem Staat egal. Da wo komsumiert wird gibts auch meistens Dealer. Außerdem um gegen illegale Partys vorzugehen.

Ich hör selber elektronische Musik, meine Meinung zu Drogen, elektronischer Musik, friedlich miteinander feiern, da hab ich hier schon genug dazu geschrieben.
Auch bin ich der Meinung, das keine Party "illegal" sein sollte, durch die niemand gestört wird (leider können nur sehr wenige zwischen 'wirklich gestört werden' und 'sich nur gestört fühlen' unterscheiden)

Nur eben sind wir momentan im Business & Recht Sub - da zählt meine Meinung nicht - sondern die aktuelle Gesetzlage.

Und die wird dir das Leben sehr schwer machen.
Erklär das mal dem Richter, dass ja nur ein bisschen konsumiert wurde, wenn auf deiner "privaten Party" ein Dealer von Zivis gebustet wurde - besonders dann, wenn du diesen Dealer noch kennst. (Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, nur ein mögliches Szenario - und sowas passiert verdammt schnell)

Und ach ja, den Namen finde ich echt unpassen gewählt - siehs mal so, irgendein cop durchstöbert das forum, liest den namen, du machst partys...
und schon hast du sie am Arsch. Und ne Razzia, egal ob die Cops was finden oder nicht - bedeutet für den Veranstalter einfach verdammt viel Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ d`birch

Klar ist hier eigentlich nur, das die Exekutive entscheidet ob eine Person im Besitz von Betäubungsmittel oder 10 Personen auslangen das die Location dichtgemacht wird. Da gibt es nämlich nur den Unterschied wie der Einsatzleiter entscheidet. Somit kann ich sagen das eine Person mit Substanzen ausreicht um der Location erst mal alles mögliche zu unterstellen und um sie dicht zu machen.

Und klar ist hier eigentlich auch: wenn einem Verein die Förderung- oder Duldung nachgewiesen werden kann,dass die folgenden Strafen für die Vorstandmitglieder des Vereins um einiges Happiger werden, als die, die für Personen ausgesprochen werden.

Das alles ist dir ja aber als Clubbetreiber und Vereinsgründer bekannt, und du hast es halt nur vergessen zu erwähnen.
Ich gebe da lieber mal die "Vorsicht"- Haltung raus, als mal eben (als außenstehender) auf eine Vereinsgründung hinzuweisen.

Die Rechtslage ist hier eindeutig, und der Staat ist Dank der erlassenen Gesetze, über die sich jeder schlau machen kann, im Recht im Recht im Recht.
Wir kennen den Weg der Legalität, Legal heißt aber nicht unangreifbar.
Bei Drogen ist die Rechtslage der Veranstaltung schnurz piep egal.
LSDpastor wird nicht um einen Gewerbeschein + einer akzeptablen Location nicht herumkommen, denn alleine mit der Bereitstellung der Location ist er auch haftbar für diverse zu machen (Haftung mit Privatvermögen).

Die Exekutive sollte nicht für blöd gehalten werden, die kennen ihre Möglichkeiten besser als wir alle zusammen.

PS. meine Referenzen:
Ich bin seit 12 Jahren 1.Aufnahmleiter für Film, Fernsehen- und Event.
Ich habe die Expo 2000 (ein Logistischer Brocken) für das ZDF mitgeplant und durchgeführt, das KiKa Kinderfest 2001 organisiert+durchgeführt (135000 Besucher an einem Tag) bin für die ZDF-Sonntagskonzerte verantwortlich, und habe 7 Filme in großer Dimension + ca. 1500 Sendungen (Sport, Nachrichten, Musik, diese in Hallen und Open Air) geleitet. Auch habe ich einen Gewerbeschein für Veranstaltungen im Eventbereich. Organisiere damit diverse Veranstaltungen (Mercedes Benz, Peek&Cloppenburg, usw.+ etliche Afterworks) Ich habe auch ein wenig Ahnung über die gegebenen Rechtslagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr denn dauernd mit den Drogen -- das tut doch hier nichts zur Sache. Vermutlich wegen dem Nick.

Gehen wir also doch bitte davon aus, dass es sich nicht um Drogenpartys handelt (da wäre die Kacke am dampfen unabhängig von der Rechtsform).

Von dem was "LSD pastor" über die Location geschildert hat (gut man steckt nicht drinnen) gehe ich davon aus, dass eine Gaststättengenehmigung relativ schwer bis gar nicht zu bekommen ist für die Location. Da macht eine Vereinsgründung vermutlich (man muss es natürlich abwegen) weniger Aufwand (vor allem finanziell). Immer vorausgesetzt, es würde sich dann ausschliesslich um Vereinsabende für Vereinsmitglieder handeln und nicht um eine von dem Verein organisierte öffentliche Veranstalltung.

Weiterhin hab ich das Ganze so verstanden, dass hier im Bekanntenkreis Partys gefeiert werden ohne jegliches finanzielles Interesse. Wenn dies in der Tat so ist (kein Geldfluss), dann können Sie eigentlich weiterhin einfach so feiern. Aber in dem Falle kann man eben auch einen Verein gründen, um dem Ganzen einen offizellen Charakter zu verleihen.

Wenn denn aber doch Geld den Besitzer wechselt, dann kommt er um ein Gewerbe und Gaststättengenehmigung nicht herum. Einen Verein zu Gründen um Vorschriften zu umgehen kann hier zum Bumerang werden.

Ich wollte also nicht blind (ohne abzuwegen) einen Verein empfehlen aber wenn ein Verein die beste Rechtsform darstellt dann sollte man sich auch nicht von ein paar Voraussetzungen abhalten lassen. So schwer ist das nicht (er muss ja nicht gleich "Gemeinnützigkeit" anerkennen lassen).

Christian
 
Overhead schrieb:
haben doch schon "bewiesen" das drogen am start sind.

oh, das habe ich dann wohl überlesen.

In diesem Punkt muss ich Euch dann natürlich Recht geben. Wenn es bei den Partys um Drogenkonsum geht - ob nun vom Veranstallter "unterstützt" oder nur "geduldet" - dann wird die Rechtsform das geringste Problem sein. O.k. ich persönlich war auch auf noch keiner Goa Party wo nicht irgendwo Pilze o.ä. am Start waren aber wohl meistens unabhängig von den Veranstaltern. Ich dachte es geht hier hauptsächlich um das verantallten von Partys. Das kam mir dann so vor als wenn jemand fragen würde wie er ein Microfon ans Mischpult anschliesst und bekommt als Antwort: "das dann aber keine Verhetzende Inhalte über das Mic gesprochen werden, das ist nämlich illegal.."

Ich wollte nur nicht so im Raum stehen lassen. Dass Sie mir den Club schliessen können, wenn am Parkplatz eine Person mit Drogen erwischt wird - und dass auch noch mit einer Wahrscheinlichkeit die das 10fache des Ganzen darstellt ;-)

Und auch von dem Verein als Rechtsform generell abzuraten ist mir aufgestossen - denn so schwer ist das nun wirklich nicht.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10fache des ganzen bedeutet eine Megawarnung, deshalb auch meine überzogene "Darstellung". Was nicht heißt das die Party nicht wegen einer einzelnen Person beendet werden kann.

Ich glaube der Weg der Legalisierung kommt für LSdpastor wohl nicht in Frage, wahrscheinlich ist ihm das zu viel Aufwand (glaube ich).
Aber irgendwie möchte er eine Absolution für sein handeln und tun, und daher sucht er eine Rechtsform (diese halt ohne Aufwand)

d´birch, sven.man, Mando Mango, DDD, Tossit, diese und noch mehr (verzeiht mir die nicht Namentliche Aufführung) in diesem Forum, wissen scheinbar von was sie reden.
Können Tipps geben und Rechtslagen erklären, aber eine "Einstellung" kann hier nicht verändert werden.
Wenn LSDpastor in diesem Forum nach Hilfe fragt, finde ich sollte er auch Tipps bekommen. Sucht LSDpastor aber nur eine Möglichkeit ohne Risiko und Verantwortung Party zu feiern, sollten wir alle uns nicht weiter verrückt machen, sondern warten was für lustige Beiträge demnächst von dieser Veranstaltung zu erwarten sind.

Ich freue mich jetzt schon, denn er hat genug Warnungen von "Fachleuten" bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MattVenture
Antworten
31
Aufrufe
4K
Guest
G

Neue Themen


Zurück
Oben