Probleme mit Channel Lautstärke-Fader DDJ-RR

N

N.Z.

Neues Mitglied
Dabei seit
14 Dez 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich habe nun schon seit einer Weile ein Problem mit einem Channel Lautstärke Fader meines Pioneer Controllers DDJ-RR.
Der Fader lässt sich ganz normal bewegen, es gibt kein kratzen oder ähnliches. Allerdings springt die Lautstärke auf und ab und ich kann die Lautstärke entsprechend nicht genau bedienen.
Diese Ungenauigkeit war Anfangs nur sehr gering und wurde mit der Zeit schlimmer. Komischerweise konnte das Problem früher immer durch ein kräftiges Pusten durch den Schlitz des Faders vorrübergehend gebesser werden. Ich glaube nicht, dass es eine Verunreinigung ist, sondern dass die Feutchtigkeit des Pustens eine kurze Verbesserung gebracht hat. Habe auch mal mit Druckluft durchgepustet, hat es nicht behoben. Jetzt ist diese Schwankung so doll, dass auch das pusten nicht mehr hilft und ich nur noch mit Crossfader mische und den Channel auf voller Lautstärke stehen lasse.
Könnte ein Art "Fader verträgiches" Kontaktspray das Problem lösen oder muss ich das Ding wirklich komplett aufschrauben?
Habe davon wirklich keine Ahnung und würde wirklich gerne vermeiden, das Ding aufschrauben zu müssen :D

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Vielen Danke!
 
Faderreinigung steht bei mir auch malwieder an. So ein bis zwei mal im Jahr ist es wieder soweit. Bei meinen Fadern ist das Problem wenn der Fader in der untersten oder der obersten Position ist. Da gibt es dann Kontaktprobleme so dass die Musik in unterster Stellung nicht komplett aus ist und in oberster Stellung aus und an geht.

Ich reinige meine Fader immer so:

1. Druckluftspray:
Stelle sicher, dass die Druckluftdose für die Elektronikreinigung geeignet ist und keinen Kondensatabscheid enthält, um mögliche Feuchtigkeit zu vermeiden.

Mixer oder DJ-Controller ausschalten da bei der Prozedur evtl. trotzdem Kondensfeuchtigkeit entstehen kann! Das Röhrchen vom Druckluft-Spray in den Schlitz vom Fader bis du Widerstand spürst und dann Staub, Fussel, Dreck mit der Druckluft versuchen von der Kontaktspur zu blasen. Den Fader auch mal in eine andere Stellung bringen so dass du mit dem Rörchen überall gut hinkommst.
Eine ordentliche Ladung Druck auch direkt unter den Fader-Regler da sich dort die Schleifkontakte befinden wo sich gerne mal die Fussel verheddern.

Achtung: Bei manchen Druckluftsprays kommt die Luft in eisiger Kälte hinaus was dazu führt das Kondensfeuchtigkeit entsteht und der Fader stark abkühlt und sich erst mal für einige Minuten sehr schwer bewegen lässt ... am besten 5 Minuten trocknen und abkühlen lassen bis sich der Fader wieder normal bewegen lässt.

Jetzt kannst du deinen Mixer oder DJ-Controller wieder einschalten und testen ob die Prozedur Erfolgreich war.


2. Kontaktspray:
Achte darauf, ein spezielles Kontaktspray für elektronische Geräte zu verwenden, das nichtleitend ist und für Potentiometer geeignet ist.

Mixer bzw. DJ-Controller ausschalten!

Sprühe das Kontaktspray direkt auf die Kontaktstellen des Faders. Achte darauf, dass du nur kleine Spritzer in das innere vom Fader spritzt und diesen nicht „ertränkst“.

Jetzt den Fader einige male auf und ab bewegen.

Verwende eine Luftdose um überschüssiges Kontaktspray zu entfernen.

Lasse den Fader einige Minuten trocknen.


Alternativ:
Um nicht zu viel Kontaktspray zuverwenden kannst du alternativ mit einem Q-Tip bzw. Wattestäbchen arbeiten.

Ein Ende des Wattestäbchens mit einer Kombizange oder ähnlichem platt drücken so dass du mit dem Wattestäbchen gut in den Schlitz vom Fader kommst.

Jetzt sprühst du etwas Kontaktspray auf eine saubere Unterlage evtl. ein kleiner Teller und benetzt die Spitze des Wattestäbchens. Nun gehst du mit der platten Seite vom Wattestäbchen in den Schlitz vom Fader und streichst die Kontaktbahn vom Fader ein. Jetzt den Fader einigemale auf und ab bewegen. Lasse den Fader einige Minuten trocknen.

Jetzt kannst du deinen Mixer oder DJ-Controller wieder einschalten und testen ob die Prozedur Erfolgreich war.

Falls nicht... wiederhole :)


(P.S.: für die Reinigung der Fader oder andere Potentiometer bitte niemals WD40 verwenden) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben