Produzieren: Die ersten Schritte

man muß immer wissen wo man hin will.

Wenn man einen output von 2-3 Tracks pro Jahr hat und oder massig zeit, dann lerne alles von Grund auf und beharre auf deinen Künstlerstatus.

Wenn man schneller vorankommen will kann man sich auch auf das Hauptsächliche konzentrieren und samples zusätzlich nutzen. Evtl sogar nur als Platzhalter bis man was eigenes besser hinkriegt.
Es gibt einige Tracks die nur aus Presets und Samples bestehen aber hey, man kann gerne behaupten was man will aber zueinander passende samples zu finden ist nicht so einfach und kostet auch zeit.

Ein guter Freund von mir Produziert auch einige Acts und sich selbst, durch ihn kenne ich Leute aus allen Bereichen der elektronischen Musik.

Ich persönlich nehme mir lieber Größen wie Axwell, Huntemann oder Magda als vorbild als irgendwelche minikünstler die irgendwas zusammenschrauben. Die Großen arbeiten alle mit Samples und setzen ihre kurze Zeit lieber für das wichtige im Track ein.

Schaut euch Klaas an. 2-3 billige Produktionen und jetzt fetzt er um die Welt. Erstmal nachmachen und dann über Kommerzler lästern.

--- Wer einmal auf nem Event in Australien war weis, daß Ibiza nur Kindergarten ist. Um da mal zu spielen nehme ich gerne Samples und kommerzgedröhne in meinen Produktionen her, denn ich verwirkliche mich als DJ und nicht als Produzent, das vergessen hier viele. Produzieren ist mittel zum Zweck und wer das Geld hat, der lässt sich produzieren.
 
schönes Vorurteil, dass minimal Tracks einfach zu produzieren sind.
Ja man kann sie schnell machen, aber diese Tracks sind dann sauschlecht und keiner will sie hören. Wenn man n bisschen ahnung hat dann merkt man auch sofort den unterschied.

sehe ich auch so, ich seh das sogar als schlimmes problem grade auf dem markt.
groove haben die meisten nämlich nichtmehr.

ich hab übrigens auch mit FL 1.27 und samples angefangen, allerdings hat mich das gut 3-5jahre gekostet, die ich rückblickend lieber investiert hätte um synths und dessen funktion zu verstehen. ich hab mich im groben mit dem sinnlosen und stupiden verbiegen von samples beschäftigt. ich wahr aber auch ziemlich unzufrieden zu der zeit(ca. 1996-1999) mit meiner musik.
das ganze lag aber auch entscheidend daran das ich da kein internetforum am start hatte, was mir helfen konnte und meine friends alle so ziemlich auf demselben status waren wie ich. wir haben uns also ständig gefragt wie die anderen das machen und sind regelmäßig frustend ausgerastet vor dem rechner :p

als ich mir dann 98 als erstes gerät ne xbase09 vonnem kumpel gekauft habe, ging mir langsam das licht auf und ich hab mich mehr damit beschäftigt.
und noch heute lern ich jeden tag beim mucke machen was.

mitlerweile bin ich bei cubase und energy-xt angekommen und setze gar keine samples mehr ein. auf software folgte hardware und das bau ich beides simultan grade aus. auf hardwarebasis setz ich grade eher auf soundprocessing und gebe mein wissen mitlerweile hier und woanders weiter. und dank d16-group gibts ja nun auch sehr gute 909 und 808 emulationen und der erste synthesizerclone folgt demnächst.

software ist auf jeden fall der günstigere weg, aber wie tictac auch schon meinte, bei der masse an mitlerweile auch guter freeware, kann man sich schnell verennen und dann biste auch wieder gefrustet. aber du hast ja den ganz großen vorteil dieses forums und allgemein des internets hier. :)

//EDIT:
@dadampa: ich produziere nicht nur 2-3 traks im jahr. mein output liegt 10-20mal höher und mitlerweile ist es auch sehr viel schneller wenn man weiss wie man den synth bedienen muss um seinen sound zu machen, als aus 10GB samples das passende jetzt erstmal rauszusuchen ;)

schade übrigens das es bei dir scheinbar eher ums geld machen und den großen ruhm geht. einige hier sehen mehr im musikmachen und wollen sich da auch verwirklichen, wenn dann der erfolg kommt gut, aber wir gehen keinen pakt mit dem teufel ein und fragen nach der vengeance sample cd. bei uns gehts ums kreativ sein. :)
btw: empfehle ich dir mal samplestore.de kannst ja mal checken. geht da aber eher um undergroundsounds.
für die letzte sample-cd hab ich unlängst einige meiner analogen bassdrums hergegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut euch Klaas an. 2-3 billige Produktionen und jetzt fetzt er um die Welt. Erstmal nachmachen und dann über Kommerzler lästern.

--- Wer einmal auf nem Event in Australien war weis, daß Ibiza nur Kindergarten ist. Um da mal zu spielen nehme ich gerne Samples und kommerzgedröhne in meinen Produktionen her, denn ich verwirkliche mich als DJ und nicht als Produzent, das vergessen hier viele. Produzieren ist mittel zum Zweck und wer das Geld hat, der lässt sich produzieren.


den Kommentar finde ich echt traurig, wenn das alle so sehen würde wie du dann wäre das der Untergang von gut gemachter elektronischer Musik. Im Gegensatz zu Dir höre ich anscheinend eh was ganz anderes.

Ich will nicht um die Welt fetzen nur weil ein paar deppen meine Billigmusik geil finden. Ich muss auch hinter meinem Produkt stehen können.

Die Meisten großen DJs produzieren eh nicht selber, sondern sitzen nur daneben.
Im Gegensatz zum reinen Komponieren und Programmieren von Elektronischer Musik verlangt das Produzieren des fertigen Tracks eine Menge an technischem Wissen.
Wenn man es sich im Leben immer so einfach macht dann kann man nichts lernen.

Und nur weil du deinen Weg für richtig empfindest muss das noch lange nicht der richtige Weg für andere sein.

Große Erfolge wurden immer nur mit neuem und einzigartigem gefeiert!

Scooter ist übrigens auch sehr erfolgreich mit dem ****** was er macht, es finden sich heutzutage immer Dumme die jeden Mist gut finden.

Edit, ich bin mit einem Synthesizer und einer Drummachine bestimmt schneller wenn ich einen Track "nachbauen" will. Ich brauch da nicht lange suchen, zurechtgedreht eqing am mischer und fertig. Da kannst du erstmal nach Samples suchen. ich glaube mein Track Output ist weit höher als deiner. Ich wiederhole nochmal, selbst bei 19 trilliarden Tracks kann ich in jedem eine andere Bassdrum verwenden, und das ohne Samples ;) hehe *spaß*

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache auch Musik weil es mir Spaß macht und nicht weil ich dann als DJ groß rauskomme. Für mich ist das produzieren wichtiger als das auflegen und nicht nur Mittel zum zweck. Trotzdem benutze ich Samples, aber habe auch einen Software Synth da ,für Hardware hab ich leider kein Geld :(
Natürlich freue ich mich und ich bin stolz wenn meine Kumpels den Track gut finden den ich gemacht hab, aber mein Ziel ist es nicht, groß rauszukommen und Kommerz zu werden. Dafür baue ich eh viel zu minimalistisch^^
Aber naja jedem das seine
 
ok bau mir die baseline eddie thoneick freak you im dons mix nach.

hört sich ganz einfach an, du solltest also kein problem haben aber bitte die resonanz spielchen und cutoffs nicht vergessen. Kommerz ist ja so easy.

BTW ich hab den Synth ziemlich genau so in nem Sampler

und Magda hab ich nur genannt weil sie den undergroundsuperdjproducern ein begriff ist und selbst produziert. Logic8+kore2
 
dir is hoffentlich schon klar das grade filter wie cutoff und resonanz sich ganz anders verhalten als mit nem filterplugin über dem sample?
ich glaube du solltest dich eher zurückhalten, mitlerweile glaub ich du hast null plan. :rolleyes::p
 
stimmt, ich hab tatsächlich zu schnell geschrieben und dabei nicht nachgedacht. Macht aber auch nix, dafür hab ich ja euch. :D

Nachbauen dürft ihr es ja trotzdem.

BTW ich bin der jenige, der sich mit Synths net so gut auskennt. Das geb ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache auch Musik weil es mir Spaß macht und nicht weil ich dann als DJ groß rauskomme. Für mich ist das produzieren wichtiger als das auflegen und nicht nur Mittel zum zweck. Trotzdem benutze ich Samples, aber habe auch einen Software Synth da ,für Hardware hab ich leider kein Geld :(
Natürlich freue ich mich und ich bin stolz wenn meine Kumpels den Track gut finden den ich gemacht hab, aber mein Ziel ist es nicht, groß rauszukommen und Kommerz zu werden. Dafür baue ich eh viel zu minimalistisch^^
Aber naja jedem das seine

ist doch auch völlig ok wenn du kein Geld für Hardware hast, verlangt ja auch keiner. Es ging ja nur darum das ich der Meinung bin das man mit Hardware schneller lernen kann. Man kann durchaus mit Software anständig produzieren. Immerhin hat man 1000x mehr Möglichkeiten. Gerade was den Eingriff in die Synthese angeht (nur ist der Eingriff nicht so komfortabel wie bei Hardware). Aber darum gehts ja gerade garnicht. Soft- oder Hardware Klang ist eher wieder eine Sound Geschmacksfrage. Ich nutze ja selber auch ein paar wenige Plugins. Gerade wenn es um Mastering geht, fehlt mir da einfach das Geld. Mit Software kann ich da gut und günstig arbeiten.
Wenn ich Samples nehme dann bearbeite ich die mit einer Analogen Hüllkurve, somit ist es für mich mehr als nur ein Sample zu verbiegen.

stimmt, ich hab tatsächlich zu schnell geschrieben und dabei nicht nachgedacht. Macht aber auch nix, dafür hab ich ja euch. :D

Nachbauen dürft ihr es ja trotzdem.

BTW ich bin der jenige, der sich mit Synths net so gut auskennt. Das geb ich zu.

Ist doch kein Thema, irren tu ich mich doch auch öfter.

Wenn du erstmal einen richtigen Analogen Synthesizer die ganze Nacht schraubst wirst du schnell erkennen was ich meine. Zur Not tut es auch ein VA Synth der für jeden Parameter einen Potentiometer, Encoder oder Knöpfchen besitzt. Das ist die reinste Wonne !!! Auch wenn am Ende nichts dabei rauskommt. Es ist einfach schön die Klänge zu erforschen und zu genießen.

Immerhin könnte man der erste Mensch sein der diesen Sound hört! Gerade bei Analogen Synthesizern ist das ziemlich wahrscheinlich.

Beste Grüße
 
ja ich verbring heut noch öfter ne halbe nacht nur mit einer drum die ich mit der xbase baue. die geht mir einfach immer wieder so lieblich in mark und bein :D
 
jetzt kann man ja vst´s in hardware einbinden und spielen mir fällt das Gerät nicht ein es soll aber ne "revolution" sein.

Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken mit nen Blofeld zu kaufen. Das wird wohl mein erster Schritt in Richtung Hardware sein. Zumal Blofeld über alles gelobt wird und besonders sein Handling anscheinend überdurchschnittlich ist.
 
Ich will auch wieder ne Xbase09, bereue das sowas von total das ich die verkauft habe. Meine neue xbase888 ist zwar insgesamt viel Geiler, aber die 09er hätte ich trotzdem gerne noch danebenstehen. Also 09er und 888 im Gespann.
Ich muss sagen das ich einige geile Kicks die ich mit der 09 gebaut habe mit der 888 so nicht hinbekomme. Allerdings kann ich mit der 888 auch einige Kicks bauen die ich auf der 09 so nicht hinbekommen habe.
Festgestellt habe ich das eigentlich erst nachdem ich vor einiger Zeit mal eine ganze Nacht lang meine alten Produktionen und Jam- Mitschnitte angehört habe.
Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein. So eine geile Nässelnde 909 Snare mit diesem fiesen Störgeräusch was die 09 immer verursacht. Das ist einfach einzigartig. Xbase Liebhaber wissen genau was ich meine. ;)
 
du kannst sogar im neuen cubase hardware als vst plugin ansprechen :)

@tictac: ick wees wat du meinst :D
 
jetzt kann man ja vst´s in hardware einbinden und spielen mir fällt das Gerät nicht ein es soll aber ne "revolution" sein.

Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken mit nen Blofeld zu kaufen. Das wird wohl mein erster Schritt in Richtung Hardware sein. Zumal Blofeld über alles gelobt wird und besonders sein Handling anscheinend überdurchschnittlich ist.

Der Blofeld ist Oberhammer
 
also wir sind jetzt schon weit drin im thema.. ein bissel zu weit für diesen thread finde ich.
also was ich jetzt ganz klar rausgehört hab, dass ich mich mal mit der trail version von diversen programmen wie reason und co anschaun soll.

dann diese drummmaschine Xbase09 und zusätzliche geräte mal durch den kopf gehen lassen soll

ich hab das so verstanden, dass ich diese Xbase09 zb mit einen programm wie ableton kombinieren kann.

ich brauche abhörmonitore, die ich schon habe (krk 5er)

hab ich da was vergessen?
 
ja, fang nicht mit reason an sondern mit ner ableton live trial.
Reason ist nur was, wenn du noch ne novation zerosl daneben stehen hast. Ohne richtigen Midicontroller kommt man da nicht weit.

Kauf dir ein Masterkeyboard. Am Besten ein Axiom, weil du damit nix falsch machst und der wvw auch hoch ist, falls dir das Teil nicht gefallen sollte.

Dann noch ein Interface, ich empfehle bei schmalen Budget eine Terratec phase 24 fw. Die ist hervorragend bewertet worden und das nicht ohne Grund.

Bei viel Budget ne motu ultralite oder eine rme fw 400 (der Klang ist einzigartig)
Ne Apogee duet ist natürlich auch Mega allerdings würd ich da lieber etwas Geld drauflegen und ne MOTU oder RME holen

geschlossene Bayerdynamiks Kopfhörer währen auch von Vorteil
 
wenn man man niemanden stören soll.

Ich nenne gerne Produkte, bei denen man nix verkehrt macht. Dann muß man nicht 100 Sachen auflisten und pro und contra abwägen.
 
lol, warum nennst du dann terrordreck als soundcard? :confused:
das is nich grade ne gute empfehlung. stimmt auch nicht das man mit reason nicht weit kommt ohne controller. geh ma auf meinen myspace, der erste trak is n remix den ich grade gemacht habe, komplett in reason ohne controller ;)
 
wenn man man niemanden stören soll.

Ich nenne gerne Produkte, bei denen man nix verkehrt macht. Dann muß man nicht 100 Sachen auflisten und pro und contra abwägen.


OK Bayerdynamiks kann ich auch empfehlen, aber zum Abhören sind Kopfhörer nicht zu gebrauchen, egal ob Bayerdynamik oder Berhringer.
 
jetzt hab ich mir gerade mal die drummaschine angeguckt Xbase... ich hab zwar gesagt, dass das noch in mein buget liegen würde.. aber tut das not so viel dafür auszugeben? bekommt man das nicht auch mit ableton hin?
dazu auch noch ne frage: also bei reason gibt es ja so eine drummaschine als software version also praktisch im programm
gibt es das bei ableton auch?
 
du kriegst alles mit Ableton hin.
Schau dir noch novation zerosl mit Tasten an und du wirst Glücklich.

Ich weis wovon ich rede. Bin nämlich nur gewechselt zu logic weil ich viele Leute kenne die damit arbeiten und mir unter die Arme greifen können
 
ok.
kannst du mir nur kurz erklären, wozu ich novation zerosl als erweiterung brauche?

also praktisch, wozu das gerät gut ist?

was mich jettz verwirrt ist, dass die ganze zeit von drummmaschines geredet wird und irgendwelche anderen wichtigen dingen...und jetzt aufeinmal ist nur noch ableton + novation zerosl wichtig.

wie groß sollte die tastertur sein? :(

und in der beschreibung steht, dass das sofort kompatibel ist mit Nuendo, Reason, Logic, Native Instruments und Cubase mitgeliefert.
da steht aber nichts von ableton.. geht das trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso probierst du nicht ableton in der demo aus und suchst auf youtube nach novation zero?

Bei Tasten Gilt je mehr umso besser du mußt entscheiden wieviele auf deinen Tisch passen.
 
und wieso brauche ich nur noch die beiden sachen? kein drummer und so weiter?

und ist ableton jetzt mit novation zero kompatibel?

und: ich hab noch ein altes keyboard mit midi in out.. aber das bringt nichts oder?

wäre noch nett wenn mir das einer beantworten könnte.. dann bin ich auch erst ruhig
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
iPhone7
I
M
Antworten
26
Aufrufe
8K
StaffRecordPlayer
S

Neue Themen


Zurück
Oben