Rane greift Stanton (FS) an.. (Serato Scratch live)

mfshva schrieb:
Totaler Quatsch das SSL interface nicht aber das Stanton Interface wurde genau deshalb mit Firewire konzipiert und funktioniert wunderbar bei mir sowohl mit Ableton als auch jedem anderen Audioprogramm.
Vorteil Firewire selbst bei 96khz noch 3 stereo ein + 1 kopfhörer und 3 Stereo Ausgänge gleichzeitig verfügbar. Latenzen niederiger als bei USB 1,5ms ist die niedrigste puffereinstelllung der Highendkarten das gibt derzeitig noch keine USB karte her.
Wer allerdings nur eine Digitalvinyl lösung sucht und ansonsten keinerlei hochwertige Soundkarte braucht ist natürlich mit der SSL Box auch bestens bedient.

jupp war mir bekannt, ansich natürlich schon ne feine sache wenn mans 1. braucht 2. die nötigen systemresourcen hat, firewire? ich hab net mal usb 2.0
muss gestehn wäre mein lappi schneller und hätte entsprechende anschlüsse gehabt hätte ich wohl auch zu fs gegriffen, durch das tolle forum hier ;) bin ich dann auf ssl gestoßen und bin mehr als zufrieden! natürlich kann ich net sagen obs mit fs anders wäre.. also halt ich mich diesbezüglich mal zurück, denn man kann bekanntlich nur über etwas urteilen was man auch kennt :)
 
Danny_DJ schrieb:
Zumindest für dieses Forum hier und das von Denon bilde ich mir ein, mehr Leute von SSL schreiben zu sehen als FS2.

Ich glaub die FS-User wissen, warum sie die Klappe halten *zwinkerzwinker*

mfshva schrieb:
Eigentlich spricht aber Firewire eher für FS als dagegen. Das Firewireprotokoll ist im professionellen Audio Computer Bereich einfach der Standard.

Mal ein paar Punkte gegen Firewire:
1. Es kostet Lizensen! Und nicht grad wenig... Bis vor einigen Monaten durfen man ned mal den Namen schreiben, sondern immer nur "1394-Port".
2. Firewire mag größere Bandbreite haben, die Anzahl der "Päckchen pro Minute" ist aber nicht größer als bei USB(2).
3. USB (vor allem USB1) ist sehr kompatiebel.

FT103 schrieb:
Und auch hier wieder: Wo siehst du den Vorteil von Firewire bei einem solchen System? Und jetzt sag nicht weil die Übertragungsrate höher ist.

WORD!
 
Deine Punkte sind nicht von der Hand zu weissen.

Firewire nachzurüsten ist einfach ne Belkin PCMCIA->Firewirekarte gibts für um die 40€ und der Chipsatz ist top.
Der Hauptvorteil bei Firewire im Audiobereich liegt darin das Firwire eine Punkt zu Punkt Verbindung ist also Soundkarte - CPU und nix dazwischen. Bei USB gibt es das nicht hier liegt immer ein Controller auf dem Board dazwischen der den Datenfluss regelt und das bringt dann latenz (verzögerung) , zumindest im Audiobereich.
Die besten USB Karten bieten derzeitig latenzen von um die 3-4ms in den Buffereinstellungen. Bei Firewire sind es 1,5ms , ob jemand überhaupt einen Unterschied wahrnehmen kann wage ich zu bezweifeln.
Das einzige was noch gesagt werden sollte das Firwire zumindest vom Ruf her wohl die stabilere weniger störanfällige Lösung sein soll (gegenüber USB).
Allerdings liegt die Zukunft im Audiobereich wohl sowieso bei PCI-Express da jetzt faktisch alle Laptops mit dieser schnittstelle verfügbar sind die von Handhabung und vorallem Speed wohl beste lösung theoretisch sind damit sogar externe Laptop Grafikkarten machbar. Naja man wird sehen was die Zukunft bringt.

Ich denke mal Serato als auch Stanton , Mixvibes , Numark usw. werden uns noch Meilensteine bescheren aber wohl mehr in sachen Features, Extras usw. den die digitale Vinylemulation funzt mittlerweile ja schon perfekt.
 
Haste au wieder recht...! Teufelskreis

mfshva schrieb:
Firewire nachzurüsten ist einfach ne Belkin PCMCIA->Firewirekarte gibts für um die 40€ und der Chipsatz ist top.

Gabs da bei den FS-Amps ned mal Pros, und man sollte gucken, möglichst nen TI-Chip im Lappi zu haben, da die Spezifikationen so "undgenau" sind, jedoch die von TI gut laufen sollten?
 
Ja stimmt deshalb bei Problemen mit dem Onboard Firewire lieber die belkin karte holen die macht null probs.
Leider liegt das Problem bei den meist billig notebook herstellern und die FirewireSoundkarten Hersteller (betrifft faktisch alle) können nicht viel dagegen tun.
 
Ich werde mir wohl auch demnächst ein solches DJ System kaufen, tendiere allerdings eher zu Stanton Final Scratch 2.

Mit Traktor DJ 2.6 bin ich geübt; ich finde es optisch auch sehr viel ansprechender als die Serato Scratch Software.
Außerdem kann ich den Scratch-Amp auch für andere Programme wie Cubase nutzen und da ich kein HipHop DJ bin, sind mir die (angeblich) besseren Scratcheigenschaften von der Rane Lösung nicht so wichtig. Bleibt nur zu hoffen, dass FS2 keine Probleme hat mit meine Dell Inspiron 8500i Notebook.
 
Mit deinem Dell Laptop bist du auf der sicheren Seite kenne selber 2 nutzer die ähnliche Geräte haben und die haben null probleme.

Das mit den Scratcheigenschaften kommt schlicht und einfach nur darauf an was dein System an latenz hergibt auf 1,5-3ms logischerweise mit den Scratchplatten (die meisten nutzen die Standard) ist FS2 bzw. Traktor kein bissel schlechter wie´s Serato
 
das ist ja schonmal gut. jetzt brauch ich nur noch ein günstiges angebot für fs2
 
mfshva schrieb:
Das mit den Scratcheigenschaften kommt schlicht und einfach nur darauf an was dein System an latenz hergibt auf 1,5-3ms logischerweise mit den Scratchplatten (die meisten nutzen die Standard) ist FS2 bzw. Traktor kein bissel schlechter wie´s Serato

Du hast FS2 oder?
 
Ja derzeitig hatte vorher aber auch schon FS1 , Digiscratch , Djdecks mit SSL Vinyls , und Mixvibes DVS besitze ich auch noch. Weiss auch nicht warum will halt immer mal was neues . Wenn sich jemand findet würde ich mein FS2 sogar gegen das Scratchlive tauschen den derzeitig kann ich es nur bei Freunden immer mal testen oder halt dj kollegen.
 
Ich weiß ist vielleicht etwas unpassend aber borbaber ! ... Da die Von Ridi Mulimedia mir umme n neues Netzteil geschickt haben für mein D-Vinyl 2020 kontroler da dieser vor einiger Zeit abgeraucht ist. habe ich mal mein Notebook neu formatiert und einzig und allein das mitgelieferte Windoof2000 und die DVinyl Anwendungen und driver Installiert! und ich muss sagen Rockt unendlich! v.a irgendwie durch die Extrem Lauten Shure 44.7ner Systeme finde ich hat sich das Vinyl feeling deutlich verbessert! es läuft bei mir zwar mit 13ms Latancy aber 11 Sind möglich und ich meine das ist für 99,9 aller MixDJs ausreichend und was das scratchen angeht ist es eigentlich auch kein thema jedoch muss man sich vom Vinyl erstno an die Emulation gewöhnen! Somit da das Soundgraph produkt eingestellt ist gibt es manchmal das Teil für 200-300 Euro bei Ebay ! kann ich jmd empfehlen! für den Preis mit dem Controler! Zum Spaß haben isses allemal Tauglich und zum Mixen auch! aber da es für's echte Vinyl noch keine 100% alternative gibt braucht man sich net um 3-8 ms streiten !
 
mfshva schrieb:
Ja derzeitig hatte vorher aber auch schon FS1 , Digiscratch , Djdecks mit SSL Vinyls , und Mixvibes DVS besitze ich auch noch. Weiss auch nicht warum will halt immer mal was neues . Wenn sich jemand findet würde ich mein FS2 sogar gegen das Scratchlive tauschen den derzeitig kann ich es nur bei Freunden immer mal testen oder halt dj kollegen.
freak :D aber dann kannst du ja mal den ultimativen vergleichstest hier schreiben :)
 
Warum? SSL gewinnte doch eh! Er weiss es nur noch nicht! :p
 
Naja nachdem ich nun gestern den halben Abend mit SSL auflegen konnte wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Es ist halt einfach lächerlich spartanisch gegen den Traktor , am meisten fehlen mir die on-the-fly-loops die ja sogar jedes 30€ programm wie djdecks mittlerweile im griff hat
 
also ichmuss sagen ich war mit ssl auch glückelückelücklich als es noch k e i n e loops hatte. ich hab ein programm gesucht, was genau das kann, was man mit zwei scheiben kann. genau das kann es. wenn es in zukunft neue funktionen gibt: schön...

aber auf der anderen seite hast auch recht, dass fs2 viel mehr kann (sicher oder nicht...) und der preis gleich ist...
 
mfshva schrieb:
Naja nachdem ich nun gestern den halben Abend mit SSL auflegen konnte wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Es ist halt einfach lächerlich spartanisch gegen den Traktor , am meisten fehlen mir die on-the-fly-loops die ja sogar jedes 30€ programm wie djdecks mittlerweile im griff hat

SSL kann eben das was Du mit zwei "originalen-echten" Vinyls machen kannst und simuliert das in einer Art und Weise und Performence, die Du woanders nur erträumen kannst... Wenn Du es wirklich drauf hast bauste auch mit zwei gleichen "echten" Vinyls einen Loop... Da brauchste Dir nur ein paar Turntablism Videos zu laden oder dir die Jungs gleich live anzuschauen...

Und so jemand baut auch ohne technische/softwareseitige Hilfsmittel per SSL einen Loop, nämlich exakt so wie er es mit zwei echten Vinyls machen würde...

Dass es dafür jetzt auch eine Hilfe in der Anwendung gibt, ist nur ein "nice to have" Gimmick... Diese Funktion lässt sich nämlich nur im Relative-Mode nutzen und spiegelt wie der Name schon sagt nicht mehr eine echte Vinyl wieder...

Nachtrag: Ich wette schon jetzt, dass Du KEINEN finden wirst der SSL gegen FS2 tauscht ;) Wer nämlich SSL kauft, weiß ganz genau warum er/sie das tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJHotride schrieb:
SSL kann eben das was Du mit zwei "originalen-echten" Vinyls machen kannst und simuliert das in einer Art und Weise und Performence, die Du woanders nur erträumen kannst... Ich wette schon jetzt, dass Du KEINEN finden wirst der SSL gegen FS2 tauscht ;) Wer nämlich SSL kauft, weiß ganz genau warum er/sie das tut...

m000.gif
 
Wenn man wirklich nur zwei platten mixen oder scratchen will ist SSL schön und gut aber das kann Finalscratch genauso gut.
Der Preis für SSL ist schlichtweg ne Frechheit ein olles billig USB Interface was nichtmal normale ASIO Treiber mitbringt für über 600,- zu verkloppen ist wirklich genial, kein Wunder das sich soviele hier den Kauf schönreden müssen.

Ne Ne ich behalte erstmal den Scratchamp weil damit kann ich wenigstens auch Digiscratch2 , djdecks usw. nutzen, von Ableton mal ganz abgesehen.
Obwohl habe ja noch die Hammerfall hier rumliegen also wer den Scratchamp haben will siehe Marktplatz
 
mfshva schrieb:
Wenn man wirklich nur zwei platten mixen oder scratchen will ist SSL schön und gut aber das kann Finalscratch genauso gut.

Ne... Ne... NEEEEE...!

mfshva schrieb:
Der Preis für SSL ist schlichtweg ne Frechheit ein olles billig USB Interface was nichtmal normale ASIO Treiber mitbringt für über 600,- zu verkloppen ist wirklich genial...

jo!


mfshva schrieb:
...kein Wunder das sich soviele hier den Kauf schönreden müssen.

Es ist einfach besser!
 
also der rane scratchamp ist auch metal, rane baut keinen stanton-numark-wackel****** , sorry , habe selber numark tables aber ist nunmal fakt!
und wieso die software vollmüllen mit features die niemand braucht... außerdem sehen die ssl sachen mMn besser aus und ssl etabliert sich langsam aber sicher wohl als standart. und dass jemand mit dir argumentiert hat doch nicht gleich was mit schönreden zu tun...
 
Was soll den besser sein bitte? Latenz ist genauso Stabilität auch, in den Scratchlive Foren findet man genauso viel leute mit problemen wie in den NI Foren.

Das einzige was SSL hat was Finalscratch nicht hat sind jede menge fehlende Funktionen und Möglichkeiten :D achja und eine billig USB Soundkiste ohne ASIO Treiber (wenn das die kiste überhaupt hinkriegt)

Also ich kann jedem nur abraten da bietet selbst ein djdecks mit ner ESI und SSL Vinyls weit mehr an Funktionen und das Vinylfeeling ist kein bissel schlechter
 
Hast deine SSL Box mal aufgehabt dann wirst sehen das da nix RANE ist die bauen nähmlich keine eigenen Soundchips sonder auch bloß billiger Taiwan Typhoon mist wie in den meisten Soundkarten. Deshalb ist es mir rätselhaft weshalb es nichtmal ASIO Treiber dafür gibt ausser es ist wirklich das billigste vom billigen was SErato natürlich nicht zugeben würde
 
deshalb läuft SSL auf nem Intelmac auch besser unter XP als unter Os-x?

Ne bei knapp 5% marktanteil von Apple werden sie irgendwann ein normaler Hersteller guter PC´s werden nicht mehr und nicht weniger sagen zumindest viele Finanzanalysten in Interviews zu Bootcamp .Weil ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln und unterhalten auf dauer für Apple zu teuer sein wird , bootcamp war nur der erste Schritt.
 
@mfshva
selbst wenns so wäre wie du erzählst ist die software oberfläche selbst schon 9999999999999999999999999999999999999999x besser... und allein die ÄUSSERE verarbeitung des scratchamps, das design, der service usw usw
blablabla ICH brauch ssl nicht zu verteidigen, vorallem ob so viele features noch sinn machen , selber einpitchen können und seine tracks kennen sollte man schon dann braucht man auch keine bpms ;)
autobeatmatching wird bei ssl wohl auch nicht gehen , naja ich komm auch ohne klar :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fragten nur einige leute mal nach einem Vergleich. Deshalb habe ich hier meine Erfahrungen angebracht. Kaufen zum Spielen tu ich es nächste Woche sowieso weil bekomme es von einem befreundeten Händler sehr günstig. Ausserdem habe ich jetzt auch schon interessenten für´s FS2
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
682
shorty-picko
S
S
Antworten
0
Aufrufe
504
shorty-picko
S
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
S
Antworten
0
Aufrufe
686
Sonnendame
S
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
402
djcarnage23
D

Neue Themen


Zurück
Oben