Recordbox automatischer Import zu Engine DJ und umgekehrt.

K

KaHe10

Mitglied
Dabei seit
20 Okt 2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Moin zusammen,
ich verwende sowohl Pioneer DJ als auch Denon DJ Geräte meist im Wechsel. Dabei verwende ich das gleichen Speichermedien wie Stick und ext.SSD.
Bislang habe ich zu diesem Thema nicht viel Information gefunden. Das man die Libraries importieren kann ist klar. Nur wie verhält es sich im laufenden Betrieb?. Wenn sich die gleichen Dateien sowohl in Recordbox als auch in Engine DJ befinden. Die SC6000 fragen beim Start immer ob die Recordbox-Library importiert werden soll. Bislang habe ich das immer abgelehnt. Was passiert mit bereits analysierten Tracks in der Engine DJ? Werden die überschrieben?
Werden neue Daten hinzugefügt oder ergänzt. Mit einer Test-SSD, habe ich dass mit ein paar Tracks probiert, konnte aber kein eindeutiges System dahinter erkennen. Gibt es auch eine einfache Automatik um die Daten wieder auch einen CDJ3000 etc. zu importieren, ohne jetzt die Im-Exportfunktion auf dem MAC oder PC zu bemühen?

VG KaHe
 
Engine kann mit der Rekordbox Datenbank arbeiten.

Darum sollte man das
Die SC6000 fragen beim Start immer ob die Recordbox-Library importiert werden soll. Bislang habe ich das immer abgelehnt.
nicht machen, wenn man auf beiden Geräten mit der gleichen Datenbank unterwegs sein möchte.

Engine zieht sich dann die Relevanten Daten (Cuepunkte, Hotcues, Loops, ect.) für die eigene Datenbank aus den vorhandenen Rekordbox Daten und speichert sie in einem eigenen Ordner. Die Datenbank von Rekordbox selbst bleibt dabei unangetastet.

Andersrum funktioniert es nicht, da müsste mann dann ggf. auf Rekordbuddy ausweichen.
 
O.K. Danke Metroplex ,
Ich habe meine Datenbank hauptsächlich mit den SC6000 / Prime4 und Engine DJ erzeugt. Habe aber auch einen DDJ FLX4 für unterwegs und als weiters Setups CDJ3000 mit Recordbox und jetzt kommt noch ein Opus Quad dazu.
Schön wäre es schon, wenn man seine Tracks nur einmal analysieren müsste und dann in beiden Welten vollständig nutzen kann.
Ich schaue mir mal Recordbuddy an. Es gibt ja einiges an Tools, die dann aber mehr versprechen, als sie halten und dafür sind sie dann doch zu teuer.
VG KaHe
 
Recordbuddy ist nicht mehr so ganz up to date, dafür aber Freeware.

Dein Problem kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen.

Verwalte doch einfach deine Medien und deine Titel mit Rekordbox auf deinem Rechner. Dann können sie ohne Probleme von Rekordbox und Engine Hardware verwendet werden.
 
Hallo MetroPlex, das wäre ein Lösungsansatz. Ich verwende allerdings primär die SC6000 und nehme im Laufe der Zeit auch einige Änderungen an den Tracks und Playlisten vor, die ich gerne behalten möchte. Recordbuddy unterstützt Engine DJ leider nicht. Ich habe da folgendes entdeckt: atgr.nl , da gibt es für 34,95€ das DENON Conversion Utility DeCU und noch ein paar andere interessente Tools. Zusammen mit Recordbuddy könnt das schon mal was sein, da ich auch Traktor verwende. Ist halt im Laufe der Zeit eine Menge Unterschiedlicher Hardware geworden, die leider auch unterschiedliche Software benötigen. Wie schön wäre es, wenn jede Hardware mit jeder Software funktionieren würde.

Hat schon jemand Erfahrungen mit ATGR und dem DeCU?

Gruß KaHe
 
Ich probiere mal und werde das DeCu Tool mal kaufen. Zusammen mit Recordbuddy sollte ich dann fast alle Varianten abdecken können.
Gruß
KaHe
 
Lexicon wäre vielleicht auch eine Alternative- habe ich seit 9 Monaten im Einsatz- sehr zuverlässig und ständig Updates und Erweiterungen. Ist zwar ein Abo mit 15.- monatlich. - kann aber monatlich gekündigt werden, bzw. man kann beliebig lange aussetzen.
Die Basisversion ohne Export Funktion ist free.
 
Ist zwar ein Abo mit 15.- monatlich.
Hallo Viper, mit Abo‘s will ich mich eigentlich zurückhalten. Ich habe da schon einiges abgeschlossen und es wird immer unübersichtlicher, zudem läppern sich die Kosten dann doch zu einem erheblichen Betrag zusammen.

Ich werde mir aber mal Lexicon anschauen. (Free-Version ohne Export?)
Das DeCU habe ich am Freitag gekauft. Sieht zuerst etwas umständlich aus. Ich muss da noch meine Erfahrungen sammeln und kann dann ja mal hier berichten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben