Rekordbox - Stammtisch

du musst die BPM mit exportieren und in deinen Einstellungen die Position für den Filter dafür bestimmen (in den Rekordbox Einstellungen). Dann kannst du auch deine Tracks einfach nach BPM sortieren.
 
Ich hatte mal das selbe Problem. Sogar nachdem ich die Filter in den Rekordbox Einstellungen entsprechend bestimmt hatte.
Man kann bzw. muss diese Filter auch unter jedem Device (im Explorer Feld unten links) in den Einstellungen ändern. Danach hat es einwandfrei bei mir geklappt.


Ich hätte da noch eine Frage zu den Track Informationen die ich auf den Stick exportiere.
Wenn ich z.b. einen Track auf dem Stick verschiebe kann ich entweder den Track neu einlesen/analysieren lassen oder die Option "Fehlende Tracks verwalten" benutzen.
Ich analysiere lieber neu, weil ich es einfacher finde nur den neuen Ordner zur Sammlung hinzuzufügen und dann die fehlenden Verbindungen zu löschen.
Aber das ist Ansichtssache.

Mein Problem dabei ist allerdings das wenn ich die Informationen auf den Stick exportiere die alten Informationen, der verschobenen Dateien, nicht gelöscht werden.
Das hat zur Folge das wenn ich über den CDJ2000nxs die Suchfunktion nutze mir auch die alten Tracks angezeigt werden, obwohl diese sich nicht mehr auf dem Stick befinden oder eben an einer anderen Stelle.
Bedeutet ich habe doppelte Suchergebnisse, von denen sich dann einige nicht auswählen lassen, da die Datei ja logischerweise nicht mehr vorhanden ist.

Kennt ihr einen Weg wie ich diese doppelten Einträge vermeiden kann?
Oder zumindest wie ich diese Track Informationen mit dem CDJ löschen kann?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl oder übel in rekordbox auf deine Sticks zugreifen, und dort deine alten Tracks löschen müssen. Das ist die einfachste Methode. Am CDJ selber macht das keinen Sinn und Spaß.

Da du mittlerweile wahrscheinlich sehr viele Datenleichen dort liegen haben wirst, bietet sich ein komplettes Löschen aller Tracks auf dem Stick an. Dann einmal das exportieren was du möchtest, und beim nächsten Mal hast du den Status den du wahrscheinlich willst.

Ich persönlich lösche für jeden Gig meine Sticks und auch alle Tracks in rekordbox. Danach ziehe ich mir nur das in rb, was ich wirklich brauche und erstelle Playlists, bewerte und so weiter. Das ist mir viel lieber (Stichwort Übersicht), als mich da mit mehreren tausend Tracks in rb abzumühen. Vielleicht kommt das aus meiner Vinyl Zeit. Ich packe mir lieber meinen Kasten bewusst frisch, als vor lauter Scheiben irgendwann völlig den Überblick zu verlieren.
 
Hi, danke für die Antwort.
Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Wäre da nur schön wenn es in RB die Funktion "Fehlende Tracks verwalten" ebenfalls für die Daten auf dem Stick geben würde.

Gruß
 
Es ist "zum Mäusemelken". Im Prinzip hat die Rettungsmethode gut funktioniert, aber Cover und Stripe-Previews haben gefehlt.

Es stellte sich heraus daß ich auf dem alten Rechner einen Buchstabendreher im Benutzernamen hatte und RB den vollen Pfad zu den Covern speichert. Dadurch fand er sie nicht. Nach ändern mit einem Hex-Editor war das edb-File defekt, ist wohl irgend eine Prüfsumme drauf... :(

Schließlich habe ich es mit Verweisen / Symlinks gelöst und die Collection mit der RB-eigenen Funktion exportiert. Symlinks & Collection gelöscht, wieder importiert => funktioniert wieder.

Leider stehen im edb-File trotzdem noch die alten falsche Pfade drin... hinterlässt kein gutes Gefühl. Vielleicht repariere ich es nochmal mit dem Hex-Editor und lasse das EDB-File durch ein Tool laufen, schließlich ist EDB nichts anderes als ein Microsoft-Datenbankformat.
 
Es ist zum Verzweifeln. Bisher lief Rekordbox einwandfrei. Und nun einfach so, kann ich keine Dateien mehr auf die Player schieben oder auf die Musik von den CDJ aus zugreifen. Alles probiert. Das Ganze am Mac mit Rb 3.2.1 Beim rumprobieren hatte es plötzlich wieder funktioniert und am nächsten Morgen wieder nicht.
 
Was soll denn genau "alles ausprobiert" heißen?
Wenn du selbst schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen hast muss es ja schlussfolgernd ein Hardware defekt sein.
Sag uns doch bitte erst was du schon alles versucht hast und welche Geräte und Betriebssysteme du nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem iTunes Update auf 12.2 findet RB Playlisten in Playlist-Ordnern nicht mehr. :( Achtung an alle, die live spielen: Synchronisiert eure RB Medien nicht, falls ihr unter iTunes in Ordnern organisiert seid!

Bis Pioneer ein Update für RB ausliefert, kann das Problem behoben werden, indem man am Mac die iTunes Library aus der TimeMachine zurückholt, iTunes 12.2 löscht u. iTunes 12.2.1 installiert. Oder man kopiert das Library File aus dem Ordner Previous iTunes Library u. startet dann RB neu. So kann RB die DB lesen u. man kann auf USB synchronisieren (Mehr dazu hier).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, weshalb das Entfernen von Rekordbox Tracks auf USB-Sticks so viel länger dauert als auf USB Festplatte? Ich habe schon unterschiedliche, tlw. sehr schnelle USB-Sticks probiert. Warum ist das so?

Ich meine damit den "Tracks werden entfernt"-Durchlauf, der nach dem Import automatisch gestartet wird.

Danke u. LG,
Mario
 
Eine Festplatte hat noch einen zusätzlichen Cache welcher die Platte einfach schneller macht.
Beim löschen von Tracks kommt es ja nicht allein auf einzelne Lese- und Schreibgeschwindigkeiten an.
Da muss die Datenbank (auf Stick oder Platte) durchsucht werden und entsprechende Einträge für Meta-Tags, Cover und Datei entfernt werden. Zusätzlich entfernt RB den Titel aus jeder Playliste in der er verwendet wird.
Da hat der Cache einfach einen großen Vorteil.
Zumal lassen die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei Sticks extrem nach wenn diese warm werden, ein Platte dagegen dreht konstant mit 5.400, 7.200 u/min (gibt auch noch schneller - jedoch selten als externe HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jan, gibt es USB-Sticks mit Cache? Woran erkennt man sie?
 
Danke Jan, gibt es USB-Sticks mit Cache? Woran erkennt man sie?
Nein gibts nicht, einzige Alternative wäre eine kleine SSD in einem Wechselgehäuse. Übertrifft dann von der Geschwindigkeit her jeden Stick und jede normale HD

Edit: eine nette Variante wäre es eine SSD in mSata Formfaktor, man bekommt dazu mittlerweiele ein kleines Case mit USB 3.0 Anschluss, man landet dann aber mit mit SSD und Case schnell bei ~200€ (da gehe ich jetzt mal von min 256 GB Speicherplatz aus). Das ganze ist dann nur unwesentlich größer als ein normaler USB-Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts bereits fertige Varianten, zB. diese hier oder hier. Die Hauptgegenargumente für mich sind:

  1. Unhandlichkeit wie bei USB HDD (2x Anschluss/Verbindungsfehlerquelle)
  2. Die Geschwindigkeit der SSD ändert nichts an der Geschwindigkeit auf meinem XDJ-RX (Link)
  3. Preis

Der einzige Vorteil wäre ein rascherer DB Export aus Rekordbox aber ob sich das dafür steht?

Vielen Dank aber für die Aufklärung zum Cache auf USB-Sticks!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts bereits fertige Varianten, zB. diese hier, hier oder hier. Die Hauptgegenargumente für mich sind:

  1. Unhandlichkeit wie bei USB HDD (2x Anschluss/Verbindungsfehlerquelle)
  2. Die Geschwindigkeit der SSD ändert nichts an der Geschwindigkeit auf meinem XDJ-RX (Link)
  3. Preis

Der einzige Vorteil wäre ein rascherer DB Export aus Rekordbox aber ob sich das dafür steht?

Vielen Dank aber für die Aufklärung zum Cache auf USB-Sticks!!

Schade das da der RX nicht besonders flott ist, von den großen CDJ-2000er ist mir bekannt das die SSD nen mächtigen Schub an Geschwindigkeit mitbringt.
In deinem Fall kannst du dir das dann sparen.
Ich hab schon seit Jahren ne normale externe HDD an meinen CDJ-900 hängen, mittlerweile schon die zweite mit USB 3.0 Anschluss. Probleme mit der Verbindung wegen USB Kabel hatte ich noch nie am CDJ. Eine potentielle Fehlerquelle stellt es jedoch dar, da muss ich Dir recht geben.
Die schneller Übertragung aus RB heraus mit USB 3.0 gefällt mir aber wirklich gut, vielleicht war meine alte Platte auch einfach extrem langsam. Die Geschwindigkeit an den CDJs hat sich bei mir dadurch aber nicht verbessert.
 
Ist das normal, das die Waveform ruckelt wenn ich Scrolle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile die möglichkeit seine fertig analysierten und mit cue punkten versehenen Tracks von Serato auf Rekordbox zu übernehmen?
 
Ah okay,schade...steckt ja doch'n bisschen zeit und arbeit drinn
 
Hallo

Ich habe gestern ein komisches Phäomen in RB festgestellt...

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c9e92e-1436607417.jpg][/URL]

Ein und derselbe Track (bei der einen Version habe ich am Ende einen Loop angefügt, so das das Outro länger läuft) mit unterschiedlichen Harmonien. Hat das jemand auch schon mal erlebt?

Nun kann man sich denken, dass mein Vertrauen in die RB Analyse leicht ins Wanken gerät. Ich habe eh schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass die Software eigentlich recht willkürlich analysiert.

Meine Analyseeinstellung steht übrigens auf "Normal", da ich prinzipiell nur im House Bereich auflege. Würde sich "dynamisch" vielleicht auch auf die Tonart-Erkennung auswirken, bzw würde es meine bisherigen BPM Ergebnisse verschlechtern / verbessern?

Und wo wir grade dabei sind eine Nebenfrage:

Wie setze ich Bewertungen wieder komplett auf Null? Ein Stern bleibt leider immer stehen.


Danke für jede Hilfe.
 
Hey Leute,hab mal fast meine ganze Musik auf'n USB Stick geschoben,wenn ich jetzt drei/vier Gigs hatte und ich mir an den Abenden neue Cue Punkte gesetzt habe und diese dann mit den Files in Recordbox mit dem Syncmanger synchronisieren möchte,bleibt der Dateipfad erhalten oder legt rekordbox das dann so das die files getauscht werden und der stick dann als pfad angegeben ist?

Hoffe man versteht was ich will :D

Edit:selbst gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nach Traktor und Serato (was ich immernoch nutze) bin ich nun zu RB gekommen.
Ich habe mir angewöhnt alle meine Playlists in iTunes zu organisieren (damit den umstieg auf verschiedene SW erleichtert)
nun zeigt mir RB auch brav alle ordner an (nach dem update auf 3.2.2) allerdings kann ich auf die ordner im link-modus nicht zugreifen.
Ist das einfach nicht vorgesehen? Sprich muss ich immer alle playlists in RB importieren bevor ich sie auf den playern nutzen kann?

danke
 
Hallo Zusammen,

ich bzw. wir haben momentan folgendes Rekordbox Problem:
bei sämtlichen Tracks die auch Hardstyle.com gekauft habe und neu zu meinen Playlists hinzufüge werden mir die Thumbnail Pics bzw. Cover in Rekordbox nicht mehr angezeigt. Das hat mal funktioniert, aber seit Version 3 geht's nicht mehr :( Ich dachte vielleicht geht es wenn ich meine Komplette Sammlung neu hinzufüge, aber auch das hat keine Besserung gebracht.
Tracks die auf Beatport, DJShop oder iTunes gekauft wurden wird das Cover wunderbar angezeigt, aber die Tracks von Hardstyle.com weigern sich da...
Wenn ich mal einen der betroffenen Tracks im Dateiexplorer aufrufe und die Eigenschaften öffne wird mir das Cover aber angezeigt, d.h. es wurde mit dem Track runtergeladen, aber es wird in Rekordbox einfach ums verrecken NICHT angezeigt.
Da ich mich beim auflegen sehr an den Covern orientiere beim Scrollen ist das äußerst ungeschickt für mich :(

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee?
 
Hallo Zusammen,

ich bzw. wir haben momentan folgendes Rekordbox Problem:
...
Tracks die auf Beatport, DJShop oder iTunes gekauft wurden wird das Cover wunderbar angezeigt, aber die Tracks von Hardstyle.com weigern sich da...
Wenn ich mal einen der betroffenen Tracks im Dateiexplorer aufrufe und die Eigenschaften öffne wird mir das Cover aber angezeigt, d.h. es wurde mit dem Track runtergeladen, aber es wird in Rekordbox einfach ums verrecken NICHT angezeigt.
Da ich mich beim auflegen sehr an den Covern orientiere beim Scrollen ist das äußerst ungeschickt für mich :(

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee?

Schau dir mal die Tags der Dateien in einem ordentlichen Tag Editor wie mp3tag (der geht nur unter Windows) an.
Vielleicht sind die Cover nun zu groß um von RB dargestellt zu werden oder im falschen Format (dpi und Dateiformat), man kann ja jpg, gif, png oder bmp hinterlegen.
Schau mal hier: http://forums.pioneerdj.com/hc/comm...not-adding-cover-art-problem-found-and-solved
Vielleicht kannst du den Shop ja mal anschreiben und fragen ob sie was geändert haben.
 
Hi zusammen,

nach Traktor und Serato (was ich immernoch nutze) bin ich nun zu RB gekommen.
Ich habe mir angewöhnt alle meine Playlists in iTunes zu organisieren (damit den umstieg auf verschiedene SW erleichtert)
nun zeigt mir RB auch brav alle ordner an (nach dem update auf 3.2.2) allerdings kann ich auf die ordner im link-modus nicht zugreifen.
Ist das einfach nicht vorgesehen? Sprich muss ich immer alle playlists in RB importieren bevor ich sie auf den playern nutzen kann?

danke

Soweit mir bekannt muss man die Playliste immer importieren damit diese auch in der RB Mediathek hinterlegt sind und die Tracks dann auch analysiert werden, da ist RB auf die eigene Datenbank angewiesen.
Es gibt dafür ja extra die Sync Funktion. Einfach beim Start kurz laufen lassen und die Titel sowie Playlisten aus iTunes sind da und werden dann i.d.R. automatisch analysiert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben