Reloop Mixage - Jogwheel schwergängig nach Auseinanderbau

P

plate

Mitglied
Dabei seit
22 Mai 2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benutze den Controller Reloop Mixage IE. Aufgrund eines fehlerhaften Knopfes habe ich den Controller mal testweise auseinandergebaut (obwohl ich kaum Erfahrung habe und mich mit Elektrotechnik auch nicht wirklich auskenne).

Nachdem ich den Controller wieder zusammengebaut habe, funktioniert dieser noch. Ich habe allerdings das linke Jogwheel auch ausgebaut (siehe Bild). Dieses geht jetzt deutlich schwerer und dreht sich langsamer als das Rechte (nicht ausgebaute).
Allerdings ist das einfach mit einem Metallstift in die Aufnahme gesteckt (was sehr schwer und nur mit Mühe geht). Allerdings kann dadurch kaum etwas verbogen oder sonst was verändert sein, was das veränderte Verhalten erklärt.

Hat ggf. jemand Erfahrung mit sowas oder eine Idee. Vielleicht neu fetten damit es wieder leichter läuft? Falls ja mit was?

Danke und Gruß,

plate
 

Anhänge

  • IMG_9402.jpeg
    IMG_9402.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9401.jpeg
    IMG_9401.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 81
Moin, nimm dir feines Schleifpapier 600 z.b. und entferne vorsichtig den Grad bzw. die Rille in der Hülse. Im Anschluss ordentlich ausblasen und zum Abschluss einen Tropfen Öl. Dann sollte es wieder geschmeidig laufen.

mfg
blle01
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Was meinst du mit Grad. Ich konnte keine Auffäligkeiten an dem Stift erkennen. Es schien nichts uneben oder unrund.

Gruß
plate
 
So. Vielen Dank für
Moin, nimm dir feines Schleifpapier 600 z.b. und entferne vorsichtig den Grad bzw. die Rille in der Hülse. Im Anschluss ordentlich ausblasen und zum Abschluss einen Tropfen Öl. Dann sollte es wieder geschmeidig laufen.

mfg
blle01

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mich tatsächlich herangewagt (auch wenn ich sowas total ungern machen, da danach meistens noch mehr kaputt ist). Bisschen geschliffen und geölt. Was soll ich sagen. Das Jogwheel läuft jetzt leichter als das andere. Dafür macht es Geräusche beim drehen. Hab vielleicht etwas zuviel geschliffen. Vielleicht hätte ölen auch gereicht. Wichtiger ist jedoch dass es leicht läuft.

Was soll ich sagen. Den Gig am We hat es überstanden und es hat sich dafür auch gelohnt, dass es leichter läuft.
Nun zickt die linke Play/Pause-Taste (was natürlich eher schlecht ist). Wahrscheinlich hat der Controller mit einem Alter von knapp 10-Jahren seine Lebensdauer erreicht (auch wenn er kaum benutzt wurde und fast nur eingelagert war).

Gruß

plate
 

Neue Themen


Zurück
Oben