Schulstreik.

bist du als cheftroll angestellt oder bist du der ich weiss alles, sag es nur nicht und provoziere einwenig mister ??

das sagen erstens die verschiedenen studien (unter anderem pisa), die erhebungen der entsprechenden institute
(google hilft dir, da ich keine zeit habe dir des jetzt rauszusuchen) und meine persönliche erfahrung (angestellt in berlin und unter anderem zuständig für neueinstellungen und azubis im kaufmännischen bereich).

und bevor jetzt kommt => hast du die umfragen gemacht.

möchte ich von dir auch mehr als nur eine provokante antwort.

danke axel aka trolldetektorin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde keine Daten, die Quintos Aussage bestätigen. Wär nett, wenn du mal einen Link am Starte hättest.
Meine Fragen sollten übrigens nicht provokant rüberkommen - ich mag es nur nicht wenn vermeintliches Halbwissen verbreitet wird. Das ist immer so .. stammtischmäßig.
 
Als wir für die Einstellung von mehr Lehrern im Jahre 1994 oder 1995 auf die Straße gegangen sind, hatten wir musikalische Untermalung von:

Elektronisches:

Robert Hood
Aphex Twin


Rock/ Punk /Ska:

NoFX
Slime
Dog Eat Dog
Rage Aagainst The Machine
H-Bloxx


HipHop:

Ice-T
Body Count




Mehr fallen mir nicht mehr ein. Ist schon zu lange her.

Und hier mal was aktuelles für Euch:


Screamo:

Daïtro
Envy
Funeral Diner
Orchid
Saetia
Song of Zarathustra
Yage


wie niedlich, die kids protestieren... und was ist das motto? wogegen protestiert Ihr, gegen das lächerliche schulsystem, was Euch komplett stressfrei mit netz und dreifachem boden an der hand bis hinters abi führt, welches auf einem niveau ist, angesichts dessen ein beliebiger zentklässler aus irgendeinem nachbarland nicht mal müde lächeln würde? tolle ausrede zum feiern, jungs und mädels. viel glück bei den jobbewerbungen.

hit'em books! :mad:

Desweiteren frage ich mich, warum hier die Schule bestreikt werden soll. Leute keine Zeit ist so stressfrei und lau, wie die Schulzeit. Du hast vor- & nachmittags ein super Unterhaltungsprogramm und das auch noch umsonst. TV und Radio kostet GEZ-Gebühren und der Schauspieler hinter dem Lehrerpult ist auch noch superunterhaltsam. Und Ihr müsst ihm keine Gage bezahlen.
Ich kann mich dem tranqui nur anschließen. Ihr hab ein wirklich stressfreies Leben, welches Ihr Euch durch einen Streick an der Penne möglicherweise versauen könnt.
 
Achso, und du bist der Maßstab? :confused:

erm... textverständnis? das war nur ein persönliches beispiel um die aussage von tranqui zu untermauern, die in meinen augen absolut zutrifft. wo ist das problem?

daher find ich das hier lustig:

Sorry, aber ich finde keine Daten, die Quintos Aussage bestätigen. Wär nett, wenn du mal einen Link am Starte hättest.

meinste mein zeugnis liegt irgendwo als bilddatei online, wo du das nachlesen kannst..? :D

btw.:
<°)))))><
 
@twin
Endlich mal jemand, der auch was zum Thema beiträgt :p

Aber ich muss nochmal kurz OT gehen:
Was mich am meisten am Schulsystem stört, ist die Bürokratie. Ich bekomme in dem Flyer, in dem die Seminarfächer vorgestellt werden auf den ersten zwei Seiten einen Text voller Regeln und Klauseln, an die ich mich bitte zu halten habe. Die lesen sich im übrigen genauso gut wie ein Gesetzestext.

Wenn ich im Unterricht gefehlt habe muss ich
a) eine ausformulierte Entschuldigung mit Unterschrift der Eltern an die Klassenlehrerin schreiben
b) ein Entschldigungsheft führen, in dem jeder Leherer in jedem Fach pro Stunde, die ich gefehlt habe, unterschreiben muss.

Wenn das dann alles gemacht wurde, muss nochmals die Klassenlehrerin unterschreiben. Und um das alles zu verwalten, geht die ein oder andere Unterrichtsstunde schon drauf. Das kanns nicht sein.

Ein weiterer Punkt wäre die Motivation einiger Lehrer. Aber wie will man die bitte ändern.
 
@twin
Endlich mal jemand, der auch was zum Thema beiträgt :p

Aber ich muss nochmal kurz OT gehen:
Was mich am meisten am Schulsystem stört, ist die Bürokratie. Ich bekomme in dem Flyer, in dem die Seminarfächer vorgestellt werden auf den ersten zwei Seiten einen Text voller Regeln und Klauseln, an die ich mich bitte zu halten habe. Die lesen sich im übrigen genauso gut wie ein Gesetzestext.

Wenn ich im Unterricht gefehlt habe muss ich
a) eine ausformulierte Entschuldigung mit Unterschrift der Eltern an die Klassenlehrerin schreiben
b) ein Entschldigungsheft führen, in dem jeder Leherer in jedem Fach pro Stunde, die ich gefehlt habe, unterschreiben muss.

Wenn das dann alles gemacht wurde, muss nochmals die Klassenlehrerin unterschreiben. Und um das alles zu verwalten, geht die ein oder andere Unterrichtsstunde schon drauf. Das kanns nicht sein.

Ein weiterer Punkt wäre die Motivation einiger Lehrer. Aber wie will man die bitte ändern.


Ähnlich ist das im Berufsleben auch.
Du musst Dich am Tag der Erkrankung beim Unternehmer krankmelden. Dann musst Du innerhalb der nächsten Tage im Betrieb eine Krankmeldung vom Arzt einreichen, den sog. "gelben Schein".
Hier musst Du, insofern Du noch nicht die quartalsweise zu zahlende Praxisgebühr entrichten, dem Arzt Deine Gebrechen verklickern.
Was sich als schwierig gestallten wird, denn ein Arzt schreibt einen erst Krank, wenn wirklich Symptome da sind, sprich Kopfschmerz etc...
Dann noch den ganzen Mist bei Deinem Arbeitgeber abgeben.
So ist es in der Schule doch auch. Die Schule bereitet Euch doch nur auf das spätere Berufsleben vor.
Ich bin auch kein Freund von Bürokratie, aber das lässt sich nun mal in Deutschland nicht ändern. Wir sind Bürokratie-Weltmeister. Nimm es einfach so hin und mach einen Haken dran. Es ist einfach so, man hat es im Leben immer nicht einfach. (Kein Schw**** ist so hart wie das Leben) oder (Das Leben ist eine H***, Sie f**** mich jeden Tag).

Wenn das dann alles gemacht wurde, muss nochmals die Klassenlehrerin unterschreiben. Und um das alles zu verwalten, geht die ein oder andere Unterrichtsstunde schon drauf. Das kanns nicht sein.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Jeden Morgen 5 Minuten aufwenden um die blöden Hefte zu führen. Aber dann stell ich mir die Frage, wozu sind denn Pausen da???

Ebenso müsst Ihr bedenken, wer nicht volljährig ist, muss seinen Erziehungsberechtigten ( im Normalfall ein Elternteil) unterzeichnen lassen.


Ein weiterer Punkt wäre die Motivation einiger Lehrer. Aber wie will man die bitte ändern.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die kann man auch ändern, wenn man nur will. Ein Weg wäre zum Beispiel die betreffende Person in einer ruhigen Minute mal in ein Gespräch zu verwickeln. "Hey Herr XXX, wir haben in den letzten Wochen festgestellt das die Motivation der Lehrer im Allgemeinen gesunken ist, was sagen sie dazu?" oder "Passen Sie mal uff Frau YYY wir finden den Unterricht ein wenig dröge (Trocken), können wir da nicht mal was dran drehen? Wie wäre es mit Lernaktivitäten?"

Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Einfach mal das Maul aufmachen und mit den betroffenen Lehrern ins Gespräch kommen. Das sind auch nur Menschen.
Aber auch hier muss man auf einen angemessenen Tonfall sowie eine gute Argumentation setzen.

Ich habe in meinem ehem. Jahrgang einen unterrichtenden Lehrer gehabt, der einen qualitativ minderwertigen Geschichtsunterricht geführt hat. Der war vom Inhalt mist und von der Art & Weise wie er den Unterricht gestalltet hat.
Wie sind wir da vorgegangen?
1. Wir haben in den Parallelklassen nachgefragt ob die Situation dort ähnlich ist.
2. Wir haben uns überlegt ob ein Lehrerwechsel eine Lösung sein könnte. ( Mit allen Konsequenzen die das nachsich ziehen könnte, inkl. das der Lehrer uns hasst wie die Pest.)
3. Als es beschlossen war, den Lehrer zu wechseln, brauchten wir Ersatz. Nun mussten wir nach einem Ersatzlehrer suchen, der auch noch in den betroffenen Stunden frei hatte. DAS IST VERDAMMT SCHWER.
4. Wir musstem dem auch unsere Situation vorstellen.
5. Der neue Lehrer muss das nachvollziehen können und akzeptieten. Das ist noch viel schwerer als Punkt 3.

Gut bei uns hat das funktioniert, aber es wird definitiv nicht einfach.
 
Okay, das artet ja ganz schön aus hier. :eek:

Der Sinn dieser Veranstaltung sei mal dahingestellt, für mich zählt eigentlich nur der Fakt, dass ich dort für die Beschallung sorgen soll (und ja, da gibt's Musik, weil ne Demo ohne nicht "bunt und laut" ist). Für weitere Liedtipps wäre ich also immernoch dankbar (und für die schon geposteten natürlich auch :) )

Übrigens: An unserem Schulsystem gefällt mir so einiges nicht: G8 und der damit verbundene massive Lerndruck (meine Tante ist G8-Lehrerin, die kann einem da Storys erzählen) und Lehrmittel (Familien ohne Mittel können sich teilweise nicht einmal die elementaren Dinge Leisten wie Block, Stifte, Hefte... alles laufende Kosten).
Ich gebe zu: Auf den Flyern werden so einige Dinge angesprochen, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin. Aber dennoch finde ich, lohnt es sich, Präsenz zu zeigen und mitzumachen. Erst recht, wenn das ganze Bundesweit stattfinden soll.
 
such a surge - gegen den strom
such a surge - under pressure (wegen schulstrees und so ;) )

die firma - endzeit

arrested development - diverse
the roots - diverse

nur mal so was ich gerne hören würde :)
 
lies dir auf der google seite mal ein zwei klicks durch und bilde dir deine meinung.
gleiches zur pisa-studie und anderen (iglu und co).

halte des für besser, da sonst wiederum die gefahr einer beeinflussung besteht.

Danke für die Links. Die Pisa Studien Ergebnisse geben den Leistungsstand von 15-Jährigen wieder. Damit macht man noch kein Abi. *rosinenpick*

quinto schrieb:
erm... textverständnis? das war nur ein persönliches beispiel um die aussage von tranqui zu untermauern, die in meinen augen absolut zutrifft. wo ist das problem?

Richtig, für dich trifft es zu. Das ist aber weder repräsentativ, noch untermauert es eine pauschale Aussage.

@twin
Dem stimme ich ohne weiteres zu.

Bei uns hat das Reden mit Lehrern nie wirklich gefruchtet. Das liegt daran, dass die Meinung und Einstellung der Lehrer zu festgefahren ist, sie sich dann doch persönlich angegriffen fühlen oder einfach nicht besser unterrichten können.
Unsere Klasse hatte sogar mal einen "Vertrag" mit dem Schulleiter und der Lehrerin abgeschlossen. Darin stand, dass sie ihre Arbeit machen solle, während wir auch unsere Hausaufgaben machen und kooperativ sind. Wirkung: Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ getrocknete-weinbeeren-anal-ausscheider :D:d

richtig, jedoch ist das die abi generation in spe. und was
an schlechten nachwächst hatte nicht ganz schlechte vorbilder :p

und glaub mir bei manchen abuizeugnissen dreht sich dir der magen um.

machmal halte ich die schule für ne trial version, die jeder bekommt.
bloss die wissenden erhalten später die vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
wärs nich sinnvoll mal zu überlegen, warum denn die abizeugnisse immer schlechter werden? verblödung der menschheit wirds wohl nich sein.
 
wärs nich sinnvoll mal zu überlegen, warum denn die abizeugnisse immer schlechter werden? verblödung der menschheit wirds wohl nich sein.


wieso nicht ??

meiner meinung nach hat es damit sehr wohl etwas zu tuen.
und gewollt ist es auch. jedoch gehört das wohl nicht in diesem thread.
 
wieso nicht ??

meiner meinung nach hat es damit sehr wohl etwas zu tuen.
und gewollt ist es auch. jedoch gehört das wohl nicht in diesem thread.

ganz ehrlich, in diesem thread gab es 5 antworten auf den threadsteller, der rest war schon OT. naja. wayne :d
 
Deichkind - Arbeit nervt :d bzw. diverse

ed// ach ja, gabs schon Another brick in the wall? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das die abizeugnisse schlechter werden hat wohl sehr stark mit der lernbereitschaft der schüler zu tun. nicht umsonst handeln alle nach dem minimalprinzip und gehen den weg des geringsten widerstandes. wieso sonst kommen fächer wie päda, religion oder musik als abifächer vor, statt mathe, deutsch, geschichte oder englisch? da bleibt es nicht aus, dass keiner mehr lernt, wie man richtig und effektiv lernt. ;)

aber ich kann euch beruhigen. bei den studenten ist das nicht anders. es ändert sich also auch nach dem abitur nichts an dieser einstellung. seit es den bachelor-studiengang überall gibt und die studis den stundenplan wie in der schule vorgegeben bekommen, läuft das studium in meinen augen sowieso eher unter der rubrik "sein abitur ein zweites mal machen". :d
 
[...]
@twin
Dem stimme ich ohne weiteres zu.

Bei uns hat das Reden mit Lehrern nie wirklich gefruchtet. Das liegt daran, dass die Meinung und Einstellung der Lehrer zu festgefahren ist, sie sich dann doch persönlich angegriffen fühlen oder einfach nicht besser unterrichten können.
Unsere Klasse hatte sogar mal einen "Vertrag" mit dem Schulleiter und der Lehrerin abgeschlossen. Darin stand, dass sie ihre Arbeit machen solle, während wir auch unsere Hausaufgaben machen und kooperativ sind. Wirkung: Fehlanzeige.

Ach Du schei ss e. Was für eine unfähige Lehrerinen & Lehrer. Solch ein Vertrag ist ja der Wahnsinn.
Leute bedenkt es besteht in Deutschland die Schulpflicht (bis zur 9. Klasse) und das Personal muss euch unterrichten. Egal wie s c h e i s s e sich die Schüler benehmen.
Und diese "Lehrer" werden auch noch von meinem Geld (meine Steuergelder) finanziert !!! Ich glaube es hakt.
Und ein Schulwechsel in eurem Alter ist auch doof.
Da bleibt dann nicht mehr viel als die Schule zu bestreiken wenn alle Versuche im Sand versieden.
 
Schon mal passiert das eure Schule euch anruft nur um euch zu sagen, dass eure alte Sportlehrerin 'ne ***** ist?? Mir schon... gradeeben.. Sowas ist mir ja im Leben noch nicht unter gekommen:eek:

Naja bei schlechten Schulen und Lehrern gilt, wechseln! Ich bin genau aus diesem Grunde aus meiner alten abgehauen, auch solche Späße wie "Verträge" und so ein Schmarn. Nichts hat funktioniert, Lehrer wurden mit leeren PET Flaschen beworfen, alles war verdreckt, keinen hat's geschert, Lehrer haben vor der Klasse nen Nervenzusammenbruch bekommen.. Warum sind unsere Lehrer alles Fachidioten und kein Mensch hat einen Plan von Pädagogik?

Was ich mich dabei frage, ich habe mein erstes Abi Jahr in Spanien gemacht sei angemerkt, warum, warum ist das bei uns so schlimm mit den Lehrern und Schülern? In Spanien waren Lehrer und Schüler Kollegen bzw auch Freunde. Diesen Hass gabs irgendwie nicht. Don't ask me why.
 
dann sind spanische lehrer eben anders. usnere jedenfalls sind so bewusst und absichtlich unfair, dass man nach einiger zeit einfach keinen bock mehr drauf hat. oft sind es nömlich die lehrkräfte, die sich wie kleine kinder verhalten, und nicht wir. allerdings ist es jetzt nich so krass, dass überhaupt jemand deswegen nervenzusammenbrüche erleidet oder mit pet-flaschen beworfen wird :d lediglich eben die noten sind davon beeinflusst, und das nervt eben sehr.
 
Warum sind unsere Lehrer alles Fachidioten und kein Mensch hat einen Plan von Pädagogik

Ich studier grad auf Lehramt anner Uni. Und das Problem liegt ganz einfach daran, dass wir zu Fachidioten ausgebildet werden. Du kommst so wenig und so spät mit Schülern in Berührung, dass manche erst am Ende des Studiums merken, dass das nichts für sie ist. Oft sogar erst, nachdem das Studium abgeschlossen ist. Ich kenne jemanden, der mit abgeschlossenem Lehramtsstudium nochmal angefangen hat, etwas anderes zu studieren.

An der PH (Pädagogische Hochschule), wo Grund- & Hauptschullehrer und Realschullehrer (also keine Gymnasiallehrer) ausgebildet werden, ist das genau andersherum. Die sind so oft an der Schule, beklagen sich aber, dass sie zu wenig Fachwissen vermittelt bekommen.

Man sieht also, dass es nicht geschafft wir ein Mittelweg zu finden. An der PH zu wenig Fachwissen, sehr viel Pädagogik; an der Uni viel Fachwissen, viel zu wenig Pädagogik.

Übrigens ist das mit den Nervenzusammenbrüchen keine so leichte Sache. Lehrer werden über die Jahre zu Wracks. Es ist sicherlich nicht umsonst so, dass so viele Lehrer frühzeitig - sehr häufig mit Burnoutsyndrom - den Dienst quittieren.
 
Na wer von euch war denn dabei gestern?
Also bei uns in Koblenz waren es nach Polizeiangaben "300" Schüler und Studenten, was meiner Meinung nach allerdings wesentlich mehr waren.
Nunja in meinen Meinung alles glatt gelaufen, alles friedlich gelaufen, und alles in allem denke ich doch erfolgreich.
Bin mal gespannt ob es was gebracht hat.
Ich denke vor allem bei uns in Koblenz hat das ganze eine spezielle Rolle gespielt weil 180 Millionen für die Buga draufgehen und 2 1/2 Jahre die Schüler an nem Gymnasium Sport in einer Einsturzgefährdeten Halle haben und nichtmal was davon wissen, oder z.B bei mir an der Schule die Lampen von der Decke fallen und fast nen Schüler erwischt hätten oder uns gesagt wird das unsere Stromleitungen kaputt sind und wenn wir nen Stecker in ne Steckdose stecken das die Schule dann hochgeht -.-*
Also sowas kann eigentlich wirklich nicht angehen, ausserdem ist G8 der größte schwachsinn den die Deutsche Regierung jemals erfunden hat (im Schulsystem)

gruß,
Xentosh
 

Neue Themen


Zurück
Oben