Scratches ein MUSS?

Hi,

Ich denke gerade im Bereich Hip Hop/ RnB ist es wirklich ein absolutes Muss. Es geht zwar weniger um das Scratchen an und für sich sondern mehr um die wirklich sehr verschiedenen Geschwindigkeiten welche in diesem Genre vertreten sind.
Es ist zum Teil sehr Hilfreich um ein paar Übergänge zwischen verschieden schnellen Tracks zu bewerkstelligen.

Viele Grüße
 
stelle mir das gerade auf einer schlager party vor


er-- swiiiiüt. er --- swupwüp. er - er - er -swüp. er gehört zu ---zwwwusch wip swisch. er gehört zu mir --- eyich- mir eyich m-m-m-m-i-i-i-r-rr. wisch---wisch---wisch :D

ich mach das er selten. bin da nicht der geübte darin .

kommt eh an im welchen bereich . in der hip hop gemeinde wohl garnicht weg zu denken wie im elektro bereich das beatmatchen...

ich für mein teil brauche es nicht



ich hoffe ihr wisst wie es erfunden wurde ???

nein ???



na so

http://www.youtube.com/watch?v=rlY-m85DU94
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist glaube ich auch: welchen HipHop legt man auf?

HipHop ist ja nicht gleich HipHop, genauso wie House nicht gleich House oder Dubstep gleich Dubstep ist.

Klassischer HipHop (Boom-Bap, 90er Jahre Westcoast) = Scratches ein Muss, weil in der Szene einfach fest verankert.

Down-South = nicht zwingend erforderlich.

Grime = siehe Down-South.

Mainstream = siehe Down-South.
 
Ihr dürft Eines nicht vergessen:

Man kann zwar Hip-Hop ganz normal mixen und cutten ohne Scratches, aber das wird einfach total langweilig. Das hört sich irgendwann an wie ein Radio. Außerdem weiß irgendwann jeder schon, wann etwas Neues kommt.

Mit einer guten Technik kann man verdammt viel Spannung und Überraschungen erzeugen und damit die Stimmungen sehr stark beeinflussen.

Ich behaupte ganz dreist: Die Hip-Hop DJs, die nicht scratchen können und behaupten, dass man es nicht braucht, sind einfach zu faul es zu lernen. Denn es braucht nun einmal enorm viel Zeit. Dagegen ist das Lernen vom Beatmatching ein Witz.

Es erwartet ja keiner, dass jeder Hip-Hop DJ auf DMC Niveau scratchen kann, aber die Grundlagen sollte jeder im Schlaf können!

Diejenigen haben vielleicht auch die gesamte Hip-Hop Kultur nicht verstanden. Denn Turntablism ist ein wichtiger Bestandteil dieser Kultur, genau wie Rap und Breackdancing. Und wer die Grundlagen des Turntablism nicht kann, wird in dieser Szene auch (zurecht) nie wirklich als DJ respektiert und ernst genommen werden.
 
Scratchen ist definitiv ein wichtiger Faktor bei Black Musik und auch passend bei anderer Musik.. wenn man sein Maß einhält. Wenn man einen DJ hat der alle 10sekunden seinen Senf reinbringt und dann auch noch gern alle 20 nen neuen Track reinspielt, geht die Sache auch gern nach hinten los. Scratchen zeigt halt "da ist ein DJ live am Werk und macht das, was ich gern könnte". In einer Zeit wo alle nur noch syncen sollte man als DJ schon nen paar schicke Skillz haben. Ganz wichtig ist auch dabei sein Puplikum nicht aus den Augen zu lassen, denn wenn die ersten schon mit dem Kopf schütteln sollten oder provokativ abwinken und die Tanzfläche verlassen, hat man es wohl übertrieben ;)

Aber wie mit allem Guten ist halt das Maß der Dinge wichtig, und dazu gehört auch: Gute MC Tätigkeit, gute Musikauswahl die zur Situation passt, facettenreiche Übergangs und Musikkombideen und vor allem ein gutes Timing was wann von den ganzen Dingen angebracht ist und wann nicht.. Die mischung aus allem macht es aus.
 
Scratchen gehört meiner Meinung nach einfach zu HipHop, natürlich ist es nicht schlimm einpaar extended versionen dabei zu haben =D
Aber ich würde alles dafür tun (tue ich auch) um richtig scratchen zu können, das meiste Problem ist hierbei meine Linke bzw die Crossfader(Hand) =/
 
Also ich scratche schon oft mal :)
Bei Übergängen, mitten im Beat bei laufender Platte (meist clap Geräusch, also nach dem Bass) Ab und zu mache ich eine Art Wirbel (also Scratch während dem runterfaden)

Die wo das kennen wissen was ich meine.
Das beste...Bei House scratche ich auch gerne..kommt gut an.
Natürlich muss der Track dann auch passen.
 
Ist für mich auch sehr wichtig, da ich halt auf dem Boombap zeug häng.
Kanns halt nur mit linke Hand auf Platte und rechte Hand am Fader richtig. Die wirkliche scratch Arbeit hat man ja am Fader zu tun und weniger auf der Platte. Und in der linken Hand hab ich überhaupt kein Gefühl für den Fader.
Aber der Vorteil ist, dass ich dann nur Scratchen kann wenn des Lied aufm rechten Deck läuft. So übertreib ichs schonmal net ;-)

Eig arbeite ich mehr mit Cuts (also Acapella Teile vom kommenden Lied ins jetzige Lied scratchen) als nur mit Scratchsounds. Fürn Scratchsound muss ich halt immer dann ne Battle Platte auflegen. Geht halt auch in die Zeit. Wenn man noch Beatmatchen muss und so.....ohne sync :D
 
Ich hab mir das Scratchen völlig falsch beigebracht...ich scratche fast nur mit der Rechten Hand und mache die Hauptarbeit mit der Platte. Klar benutze ich auch den Fader (sonst klingts ja grottig), aber hauptsächlich rechte Hand mit Platte. Mit Links schaff ich nurBabyscratches weil ich mit Rechts überhaupt kein Feel für den CF hab.
 
Unterschreib ich so.
Ein paar Scratches, wenn das nächste Lied reinkommt find ich gut.
Mitten im Clubset nen Instrumental laufen lassen und 3 Minuten lang "Ahhh" und "Fresh" zu scratchen ist m.M.n. nervig.
Backspins und kurze Beatjuggles kann man auch einbauen, wenn es Sinn im Set ergibt. Aber nicht bloß um zu zeigen, was man für neue Tricks gelernt hat.

Hahahahaha ich habe mich gerade zu tode gelacht...wenn ihr fragt wieso?

Nun ja stellt euch doch mal das ganze so bildlich vor! Einer kommt hoch (DJ) und lässt beispielsweise von DMX - Party Up (instrumental) laufen und geht da alleine ab Ahhhh und Fresh schüttelt den kopf und sagt man bin ich gut und das MOTIVIERT ihn noch mehr und schreit ins mikrofon! Ich möchte euch noch zeigen, was ich noch gelernt habe! Und so weiter... :D
 
Finde das es im Hip Hop-Bereich halt zur Kultur gehört und dadurch ein Muss ist. Wenn man es beherrscht kommt es auch immer gut an.

Kommt jedoch auf drauf an welchen Hip Hop man auflegt, in Sachen Old School finde ich gehörts definitiv dazu.
 

Neue Themen


Zurück
Oben