Also nochmal am Rande:
Festplatte Extern läuft als NAS. Heißt also, dass da ein kleines, feines Betriebssystem drauf ist damit sie als Server dient. Ich hab hier nämlich 2 Rechner. Einen oben im DJ-Raum und einen unten am Fernseher. Da ich die Musik/Filme oben wie unten genießen möchte hab ich diese lösung gewählt, damit nicht immer ein komletter Rechner laufen muss. Die HDD kann ich einfach abstöpsel und als externe benutzen;)
 
Würde ich live nicht nutzen wollen. Daten übers Netzwerk? Muss wirklich nicht sein. Kann SSL das überhaupt? Wenn dann musst du die Freigabe als Netzwerklaufwerk einrichten und selbst dann mag nicht jede Software damit wie mit einer normalen Partition umgehen.

Wenn du dir schon so ne Kiste zusammendübelst, warum dann nicht auch ne ordentliche HDD rein (oder sogar nen RAID) und da die Musik drauf die du wirklich auflegst..?
 
Dann muss ich aber immer meine Track hin und her schieben. Das wollt ich vermeiden. Die Festplatte ist sowas hier: NAS HDD. Die funktioniert über USB als normale externe HDD ;)
 
Warum dann keine HDD in die Kiste? Ein Script, was die neuen Tracks vom NAS auf die HDD in der Kiste schiebt is doch kein Problem. Oder einfach nur die Dateien in die Kiste, die man wirklich braucht zum Auflegen. Da is nix mit hin und her. Es is doch totaler Quatsch sich selber etwas zu bauen und dadurch alle Möglichkeiten zu haben, und dann doch noch ne externe HDD zu nutzen. Das ist nur mehr Hardware die mehr Fehler verursachen kann... Naja, mach was du meinst, meine Meinung kennste ja nun!
 
Warum dann keine HDD in die Kiste? Ein Script, was die neuen Tracks vom NAS auf die HDD in der Kiste schiebt is doch kein Problem. Oder einfach nur die Dateien in die Kiste, die man wirklich braucht zum Auflegen. Da is nix mit hin und her. Es is doch totaler Quatsch sich selber etwas zu bauen und dadurch alle Möglichkeiten zu haben, und dann doch noch ne externe HDD zu nutzen. Das ist nur mehr Hardware die mehr Fehler verursachen kann... Naja, mach was du meinst, meine Meinung kennste ja nun!

Nagut, hast mich überzeugt. Wenn ich auflegen gehe, pack ich ja vorher auch meine Plattenkoffer. Sei ma nicht gleich so zickig:p;)
Wenn ich son Script schreib, zieht der sich von allein die neuen Tracks die noch nicht auf der Platte sind? Hab da nich so den Plan;)
 
Jo, gibt viel Software die eigentlich als "Backupsoftware" gedacht ist aber perfekt für solche Dinge genutzt werden kann. Da gibst du dann einfach ein, dass er von X nach Y clonen soll. Bei der ersten Aktion dauert es natürlich und danach werden immer nur die Änderungen übernommen. Das geht dann schneller, je nachdem wie oft du das Tool kopieren lässt/wie viele Änderungen du vorgenommen hast.

Ich nutze dafür zB den "SuperFlexibleSynchronizer" (gibts für Mac und Win - ist aber leider etwas teuer geworden) und schiebe damit immer alle paar Tage meine Musik auf die externe Platte. So habe ich eine exakte Kopie als Sicherung, muss aber nicht immer tausende von Dateien kopieren.
 
Siehste! Man lernt nie aus;)
Dann werd ich ma anfangen alles zusammen zu kaufen. wird ein teurer Spaß, aber was solls;)

Achja, Reicht für meine Zwecke das "normale" SSL oder sollte ich gleich SSL 3 nehmen? Mir ist die Latenz Zeit am wichtigsten. Möchte möglichst keinen Unterschied zum normalen Vinyl spüren.
 
touchscreen macht bestimmt laune .. hab ich mir auch schon gedacht, kannst ja mal berichten, wie sich damit arbeiten lässt ..

=)
 
Ich hab das mal bei nem party DJ gesehen, der hat das mit Tracktor gemacht. Da hats gleich klick gemacht.
Mein Bericht kann aber noch dauern. Erstmal geht die Kohle für den Fuhrpark und Urlaub flöten:(
PC hab ich soweit schon ziemlich zusammen. Das schlimmste wird für mich SSL. ma eben 750,- Flocken hab ich grad nich übrig.....
 
SL1 kostet doch "nur" 550. Gebraucht noch günstiger. Die Latenz ist bei jeder Hardware bis jetzt identisch, soweit mir bekannt. Evtl. wird sich bei der SL3 da noch mal was verbessern. Warte mal bis zum 14ten ab, da gibts ne Pressekonferenz von Rane, Serato & Ableton. Mal sehen was da kommt, dann ist die Entscheidung evtl einfacher ob die SL1 reicht, man doch die SL3 braucht oder gar ne neue Hardware kommt (wobei das wohl dann eher nen Mixer werden könnte und keine neue SL-Box).
 
Hast du schon einen touchscreen im Blick? Mein Bruder hat sich vor einem Jahr einen gekauft um ihn ins Auto zu bauen (er hat nen alten Laptop ausgeschlachtet und ins Handschuhfach implantiert zur Musik/Videowiedergabe).

Jedenfalls war die Idee gut und es funktioniert auch alles nur leider ist der Touchscreen eher bescheiden. Wenn du z.B. das typische Drag&Drop machen willst mit dem Finger (was du ja bei SL bestimmt brauchst im einen Track in ein Deck zu laden) dann kann das sehr nervig werden denn das Touchfeeling ist bei vielen dieser günstigen Monitoren furchtbar.

Ich weiß das, weil ich mir das Teil mal ausgeborgt habe um es mit Torq auszuprobieren. Wenn du an einen Screen ala Iphone in groß rankommst dann ist die Idee mit Sicherheit genial. Kannst ja aufs Apple Tablet warten :d
 
Ist jetzt halt nur die Frage, ob dir neu bei User 1 hinzugefügte Tracks auch bei deiner Library für User 2 (die ja nur ne Kopie der User 1 Library ist) angezeigt werden.

wird nicht passieren. es sei denn er schreibt ein skript, was regelmäßig die bibo1 auf die 2 überschreibt.

falls jemand einen besseren weg kennt, ohne die gesamte sammlung kopieren zu müssen, würde es mich sehr freuen....

die frage ist: welchen sinn haben auf einem nicht völlig sinnlos verschlampten mac zweituser nur für musik?

hatte noch nie probleme.

Achja, Reicht für meine Zwecke das "normale" SSL oder sollte ich gleich SSL 3 nehmen? Mir ist die Latenz Zeit am wichtigsten. Möchte möglichst keinen Unterschied zum normalen Vinyl spüren.

schau mal bei amazona rein, da gibts nen test mit nem schönen vergleich zum SL1. latenz merkste keinen unterschied. der mensch merkt im ms-bereich keine unterschiede mehr.

Hast du schon einen touchscreen im Blick? Mein Bruder hat sich vor einem Jahr einen gekauft um ihn ins Auto zu bauen (er hat nen alten Laptop ausgeschlachtet und ins Handschuhfach implantiert zur Musik/Videowiedergabe).

Jedenfalls war die Idee gut und es funktioniert auch alles nur leider ist der Touchscreen eher bescheiden. Wenn du z.B. das typische Drag&Drop machen willst mit dem Finger (was du ja bei SL bestimmt brauchst im einen Track in ein Deck zu laden) dann kann das sehr nervig werden denn das Touchfeeling ist bei vielen dieser günstigen Monitoren furchtbar.

Ich weiß das, weil ich mir das Teil mal ausgeborgt habe um es mit Torq auszuprobieren. Wenn du an einen Screen ala Iphone in groß rankommst dann ist die Idee mit Sicherheit genial. Kannst ja aufs Apple Tablet warten :d

touch hier, touch da.
das ist alles fürn jokus, solange die softwares darauf nicht ausgelegt sind. guckt mal, wie groß am iphone die kleinsten buttons sind und wie am rechner. menschen haben wurstfinger. vergiss das mit serato steuern zu können
 
Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit bzw. eine Hardware die es ermöglicht, Tracks von einem iPhone bzw. iPod direkt mit Scratch Live wiederzugeben, ohne einen Laptop oder anderen Rechner zu nutzen? Mir schwebt dabei so etwas wie der Numark iDJ2 vor, nur eben mit der Option, die Tracks mit "richtigem Vinyl-Feeling" aufzulegen.
 
serato benötigt die vorgegebenen betriebssysteme. und innerhalb dessen musst du laufwerkstypen als volumes mounten können, von denen du deine musik beziehst.

wenn das für deine genannten quellen auf dem system deiner wahl geht, dann gehts^^. gehts dir um die datenquellen (ipod) oder das laufenlassen auf dem ipod?
 
Hast du schon einen touchscreen im Blick? Mein Bruder hat sich vor einem Jahr einen gekauft um ihn ins Auto zu bauen (er hat nen alten Laptop ausgeschlachtet und ins Handschuhfach implantiert zur Musik/Videowiedergabe).

Jedenfalls war die Idee gut und es funktioniert auch alles nur leider ist der Touchscreen eher bescheiden. Wenn du z.B. das typische Drag&Drop machen willst mit dem Finger (was du ja bei SL bestimmt brauchst im einen Track in ein Deck zu laden) dann kann das sehr nervig werden denn das Touchfeeling ist bei vielen dieser günstigen Monitoren furchtbar.

Ich weiß das, weil ich mir das Teil mal ausgeborgt habe um es mit Torq auszuprobieren. Wenn du an einen Screen ala Iphone in groß rankommst dann ist die Idee mit Sicherheit genial. Kannst ja aufs Apple Tablet warten :d

Also ich hab nochmal gemessen. Ich bekomm da nur nen 8" rein. Heißt also, dass ich wohl sowieso mit so 'nem Stift arbeiten muss. Dachte zum Tracks laden eher an die Möglichkeit mit dieser speziellen Rille auf dem Vinyl. Gibt doch da dieser Tracksearchrille, oder nich?
Hab gestern mal in meiner PC-Schrott Ecke geschaut und siehe da, ich hab nen Desktop-PC gefunden, wo das Mainboard perfekt in ein 19" Gehäuse paßt. Kommt jetzt ein 3,4GHZ Prozessor und 3 GB Ram rein. PC ist also soweit fertig geplant;)
 
Es gäbe auch noch touch-screen-film zum aufkleben.
Hab ich mich allerdings nie weiter mit beschäftigt, müsstest dich mal nen bissle einlesen.
 
Es gäbe auch noch touch-screen-film zum aufkleben.
Hab ich mich allerdings nie weiter mit beschäftigt, müsstest dich mal nen bissle einlesen.

Wie jetzt? So'ne Art Folie oder wie? Sachen gibts...:rolleyes:

Edit:
Hab den Testvergleich bei Amazon nicht gefunden. Hab aber andere Testberichte gelesen und mich für SSL 1 entschieden. Sollte für mich reichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
serato benötigt die vorgegebenen betriebssysteme [...] gehts dir um die datenquellen (ipod) oder das laufenlassen auf dem ipod?
Es geht mir darum, so ein System ohne Rechner nutzen zu können. Der oben von mir verlinkte Mixer bietet ja schon mal eine Oberfläche, um auf einen iPod zugreifen zu können. Nun habe ich gehofft, dass es für dieses Gerät vielleicht ein Adaptierung oder auch eine andere Hardware gibt, die es ermöglicht, ein System wie eben z.B. Scratch Live dort anzuschließen und die Audio-Wiedergabe darüber zu steuern, also etwas, was z.B. die Timecodes der Vinyle umsetzt und weiterreicht.

Vielleicht stelle ich mir das ja auch zu einfach vor, aber die Idee als solche ist doch sicher nicht die schlechteste.
 
Da wird so viel Kram auf den Markt geworfen, da hätte es mich nicht überrascht, wenn es inzwischen auch so etwas geben würde. Und sinnvoll wäre es m.E. allemal.
 
Ich kann nur jedem von der Touchscreen Idee abraten, hab genau den gleichen gehabt und mir nen screen gekauft. Problem is erst ma das die dinger meißtens voll die miese auflösung haben und drag & drop is wie schon gesagt kaum möglich.
Ich bin inzwischen in besitz eines Tablet laptops und selbst da benutz ich den Touchscreen gar nicht zum aufegen, langste viel zu schnell mal daneben und sowas kann beim auflegen ziemlich fatal sein.
Lieber nen anständigen Midi Controller zulegen, damit wir man auf jedenfall glücklicher.
 
Weiss jemand zufällig, ob es die keyboard cover auch für andere laptops gibt und nicht nur für mac's? zB Sony Vaio?

lg
 
Nein, gibts nicht, da hier die Tastatur bei jedem Hersteller anders ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
993
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben