Hallo zusammen

Habe nun endlich mein Set zusammen, bestehend aus 2 Technics MK2, einem Reloop RMX 40 Blackfire und Serato Scratch Live SL-3. Alles läuft hervorragend!
Nun ja, fast alles.

Mir ist es bisher nicht gelungen die Effekte des Mischpults zu benützen. (wie Echo, Delay usw.) Ist es überhaupt möglich diese im zusammenhang mit SSL zu benützen? Ich Habe den AUX Kanal des Interfaces nicht verbunden. Könnte das zusammenhängen? Wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüsse aus der Schweiz
 
das hat doch überhauptnix miteinander zu tun^^ die effekte sind ja mischpult intern.

welcher mixer isn das?
 
nein ich weiß woran das liegt
hatte das gleiche problem.
stell die senitivity runter!
im setup direkt auf der ersten seite, Line/phono status. auf 2,5mv stellen.
wenn das nicht reicht brauchst du systeme mit fetterem output...

Hä?
Du meinst schon noch SL oder?
Und btw: Wenn er mit MK2 die neuen NC meint: Die reichen dicke!

@ mcfly
Es scheint an dir zu liegen. Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an: Jemand der Softwareseitig alle Tracks auf eine Geschwindigkeit bringen will könnte vielleicht noch ein bisschen Übung vertragen. Ich meine natürlich nicht dich direkt, es ist vielmehr allgemein gemeint :p

und zwar: ich habe xp als paralleles system installiert und nur serato draufgespielt.hatte vergessen quicktime zu installieren und in paar songs aufs deck gezogen (nutze m4a). die sind als nicht spielbar markiert worden.

Ich hab zwar keine Ahnung von dem Applekram, aber ist m4a nicht einfach nur ein Container? Der Inhalt muss also nicht zwingend (und nicht immer) kompatibel zu SL sein.

welcher mixer isn das?

Reloop RMX 40 Blackfire

@ tobihoby

Dem Mixer ist egal ob du SL, TTs, CD-Player oder von mir aus auch ein Walkman angeschlossen hast. Schau ins Manual vom Reloop und setz dich mit der FX-Sektion auseinander.
Ebenso egal ist ob du einen, zwei oder (mit Aux) drei Outputs der SL-3 mit dem Mischer verbindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüsse aus der Schweiz

du wählst kanal, und effekt, drückst den roten knopf unten rechts und drehst dann den regler über dem roten knopf nach rechts.

je weiter du drehst, desto stärker sollte sich der effekt bemerkbar machen!
 
m4a ist eine kompressionsmethode, genau wie mp3, nur dass sie bei höherer kompression bessere qualität liefert. 256kbps m4a (aac) ist bessere qualität als 320kbps mp3.

ist also kompatibel;-)

und vorher liefen die tracks ja auch. und alle anderen m4a tracks laufen ohne probleme. es scheint so als hätte serato das irgendwo rein geschrieben dass die nicht kompatibel sind und liest sie garnicht mehr neu aus.
 
ja das ist nicht so das problem. wenn ich ne vinyl anschiebe auch nur ganz leicht merkt man des bei serato aber nicht das schiebt und schiebt man ein ganz wenig er wird zwar schneller springt aber auf die selbe stelle zurück aber wenn ich nur ein wenig mehr anschiebe is er wieder zu weit vor. und sage bitte jetzt nicht ich muss gefühlvoller anschieben das hilft nix


Hast du bei Estimate im Setup alles richtig eingestellt???


Beweise? Sagt wer? Bis jetzt ist es Marketing von Ortofon. Von den Daten gibt es bessere und günstigere Systeme!

Und die wären deiner Meinung nach Welche???



Ich hab noch folgendes Problem Jungs. Mein SSL speichert iwie die Samples im Sampleplayer nicht. Jedes mal wenn ich Serato aus mache und es neu starte sind die Weg :S
Hatte das schon jemand von euch???
Achja, könnt ihr mir auch mal ne Seite sagen wo ich coole Samples her bekomme? So Gun Sound, Horn Sound etc. Beim googlen finde ich nix. Ich weiß das gehört hier eig nicht diirekt zu SSL...
 
m4a ist eine kompressionsmethode, genau wie mp3, nur dass sie bei höherer kompression bessere qualität liefert. 256kbps m4a (aac) ist bessere qualität als 320kbps mp3.

ist also kompatibel;-)

und vorher liefen die tracks ja auch. und alle anderen m4a tracks laufen ohne probleme. es scheint so als hätte serato das irgendwo rein geschrieben dass die nicht kompatibel sind und liest sie garnicht mehr neu aus.

m4a ist KEIN format. m4a ist die dateiendung für mp4 audio. und mp4 ist ein CONTAINERFORMAT. da können verschiedene sachen drinstecken. so zb auch apple lossless. du meinst AAC. das ist, wie richtig gesagt, ein verlustbehaftetes kompressionsformat. dass es bei 256 aber BESSER als 320 sein soll, ist umstritten. es ist auf jeden fall bei niedrigen bitraten besser als mp3. nach oben hin wird es ähnlicher. aber falsch macht man damit auf keinen fall was. bei itunes die 256er sind top.

Und die wären deiner Meinung nach Welche???


Achja, könnt ihr mir auch mal ne Seite sagen wo ich coole Samples her bekomme? So Gun Sound, Horn Sound etc. Beim googlen finde ich nix. Ich weiß das gehört hier eig nicht diirekt zu SSL...

irgendwelche ortofone eben. nur keine für 110 euro. die preise sind ja ohnehin schon totaler wucher geworden seit der ca 50% erhöhung. ich hatte vor 3 jahren meine elektro concordes für 50 euro beim großen T gekauft. und die tuns genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist nicht so das problem. wenn ich ne vinyl anschiebe auch nur ganz leicht merkt man des bei serato aber nicht das schiebt und schiebt man ein ganz wenig er wird zwar schneller springt aber auf die selbe stelle zurück aber wenn ich nur ein wenig mehr anschiebe is er wieder zu weit vor. und sage bitte jetzt nicht ich muss gefühlvoller anschieben das hilft nix

Da machst du leider etwas falsch. Serato arbeitet sehr fein und genau. Hier liegt wohl eher am Benutzer. Kannst man versuchen den Schwellenwert in SSL runter zu setzen, evtl hilft dir das.

im setup direkt auf der ersten seite, Line/phono status. auf 2,5mv stellen.

Totaler Quatsch. 1. geht das nur bei der SL3 und dem TTM 57Sl und 2. hats damit nix am Hut!

Und die wären deiner Meinung nach Welche???

M44-7. Vorteile sind der geringe Preis fürs System und Ersatznadeln, der Output, die Spurtreue, die geringe Abnutzung der Platte und der Verhältnismäßig gute Klang für ein DJ-System.
Ich hab noch folgendes Problem Jungs. Mein SSL speichert iwie die Samples im Sampleplayer nicht. Jedes mal wenn ich Serato aus mache und es neu starte sind die Weg


Ist ein bekannter Bug! Entferne mal alle Tracks aus den Samplern, starte SSL neu und lad sie wieder rein. Danach sollte er es speichern!
 
Wie sieht es eig. mit den CDJ400 aus, ist es da möglich auf die Interne Soundkarte(n) der Player über SSL zuzugreifen?

Habe eine SL3 Box und möchte am liebsten SSL über die CDJ400 im HID Modus steuern, und dann noch als Timecodelösung über Plattenspieler... (also mehr oder weniger gleichzeitig...)

ist das so möglich oder gehen die Ausgangssignale immer über die SL3?

Das wäre besonders interessant wenn SSL 2.0 kommt ;)

Habe es eig. nur so hinbekommen (CDJ 400 laufen über USB nicht Timecode!):

SL3 Outputs 1 + 2 an 2 Kanäle vom Mixer,
2x CDJ 400 ausgang in 2 Kanäle im Mixer (so kann man das "Thru" umgehen)
2x Plattenspieler in die Inputs an die SL3

nun kann man alle 4 Quellen verwenden ohne umzustecken, allerdings kann man so leider nicht mit 4 Quellen gleichzeitig mixen, da sich das Signal von den CDJ 400 mit den Plattenspielern kreuzen würde (bzw. geht überhaupt Timecode + HID gleichzeitig *g*? Denke nicht... )

Wäre ja irgendwie blöd wenn das nur mit dem Rane 68er Mixer geht

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
im HID modus steuerst du NUR. audio kommt immer wieder über die boxen. das wurde schon bei den neuen pioneer playern groß diskutiert. rane würde nix mehr verdienen, wenn keiner boxen braucht.

integriert sind die teile bloß in ein paar rane mixern.
 
Das würde mich auch interessieren, ob ich neben einem Serato zertifizierten auch zusätzlich noch ein anderes Interface benutzen kann.

Habe ein ähnliches Setup wie zoeck (2x Technics MK5 + 2x CDJ400). Ich stehe vor dem Punkt Serato anzuschaffen, klar würde ich gerne die Möglichkeiten von 4 Decks ausnutzen. Daher die Frage ob ich die eingebauten Soundkarten in den CDJ400 für Deck 3+4 nutzen kann. Die Serato Box wirkt doch eigentlich nur wie ein Schlüssel, um die Software überhaupt benutzten zu können. Kann es nicht sein, das wenn dieser Schlüssel vorhanden ist (Serato Box angeschlossen), ich auch weitere nicht zertifizierte Soundkarten nutzen kann..?

Sollte dies nicht der Fall sein, stellt sich mir die Frage wie ich 4 Decks in Serato nutzen kann??

1. Rane Sixty Eight--- zwei verbaute Interfaces

2. zwei einzelne Interfaces kaufen---- find ich irgendwie unpraktisch

3. Meine Frage: Kann es sein, oder ist es denkbar, das Serato in näherer Zukunft ein Interface vorstellt, das speziel für 4 Decks konzipiert ist (siehe Audio 8 von NI),

Steffen
 
im HID modus steuerst du NUR. audio kommt immer wieder über die boxen. das wurde schon bei den neuen pioneer playern groß diskutiert. rane würde nix mehr verdienen, wenn keiner boxen braucht.

integriert sind die teile bloß in ein paar rane mixern.

Das mit den HID Modus ist ja klar...

es geht ja darum, dass die CDJ 400 ja ein Audiointerface eingebaut haben!
Wäre natürlich super wenn man diese ZUSÄTZLICH zur SL3 verwenden kann...

Die Box brauchst du ja so oder so, sonst kann man Serato ja garnicht im normalen Modus zum auflegen starten (also mit 2 Decks...)

Über die Youtube Videos von der SSL 2.0 Beta habe ich gesehen dass man mit der SL3 immerhin schonmal 3 Decks steuern kann... ist ja immerhin schonmal etwas ;)
 
es geht ja darum, dass die CDJ 400 ja ein Audiointerface eingebaut haben!
Wäre natürlich super wenn man diese ZUSÄTZLICH zur SL3 verwenden kann...

Sound von SSL kommt IMMER aus der Rane-Hardware. Egal was man macht. Leg ne CD rein und sie kommt aus dem Player...
 
Ist es denn wahrscheinlich das Rane noch ein Interface, speziel für 4 Decks auf den Markt bringt, oder bleibt nur die Möglichkeit, zwei SL1 oder SL3 zu kaufen???
 
Ich denke mal eher nicht. Für 4 Decks gibts den Sikstie-äidt!

Zwei SL1/3 bringen dir aber auch nicht viel. Dann brauchst du auch zwei Rechner.
 
Da wird sich die 4 Deck Variante in Deutschland wohl nicht so schnell durchsetzen denke ich...

Finde es ehrlich gesagt blöd dass man nicht noch ne andere Soundkarte für die Ausgaben nehmen kann...

Gerade wenn man SSL nur mit nem CDJ400 über HID bedient... und eig. auch "nur" 2 Plattenspieler mit TCV dran hängen hat...

Gut bei Timecode würde ich es verstehen, nicht dass die Latenz darunter leidet usw...

Naja, mit der 4 Deck Funktion wollen die wohl dann auch den Gewinn maximieren... wenn es da nur 1 Möglichkeit gibt... (also abgesehen von 2 Laptops/PCs und 2 Interfaces)
 
Ich denke mal eher nicht. Für 4 Decks gibts den Sikstie-äidt!
Einerseits wäre eine SL-4 sicher nicht verkehrt.
Andererseits würde sie wohl aber eur1000 kosten ;)

Egal ob sie kommt oder nicht, Rane wird erst versuchen durch die 4-Deck-Option den 68 unter die Leute zu bringen. Erst wenn die 68 ordentlich verkauft wurde (oder ordentlich floppt) dürften Überlegungen an eine SL-4 aufkommen.
 
was fürn ding? please explain.

du meinst 2 TT/CD, 2 rechner und 2 boxen?

dann geht man über thru der SL1 in die ins der SL3. von den 4 ausgängen der beiden boxen auf die 4 kanäle des mixers.
wenn man nur SL3s hat, wirds wegen fehlender thrus komplizierter. dann kann man auch nur auf 2 kanälen am mixer spielen.

das ist ja doof... mensch die thrus hätten die aber ruhig dranlassen können grr sowas bescheuertes :eek:
 
Man muss aber mal ganz ehrlich sagen, dass - jetzt wo es dann drei Decks gibt - 6 Kabel dann doch etwas viel gewesen wären. Das wäre doch ein hoffnungsloses Gewusel am Mischpult geworden. Die SL3 steckt man jetzt einfach in die Kette vor den Mixer und sonst bleibt alles so wie es ist. Einzig die Leute mit TTs müssen über Line rein gehen/die Preamps deaktivieren.

Offiziell ist die Vereinfachung der Verkabelung der Grund. Zusätzlich ist es aber auch eine Frage des Geldes. Die Box müsste doppelt so hoch sein, wenn noch 6 zusätzliche Cinch-Ausgänge drann wären. Das ist ein Kostenpunkt.
 
weiss eigentlich jemand wann sl 2.0 rauskommt?
 
In 1 - 2 Wochen die Public Beta und dann je nach Rückmeldung rund 4 Wochen bis alle Fehler raus sind und die Final kommt.
 
So ich habe jetzt auch nochmal ne Frage, habe schon viel gelesen, kann mir auch etwas zusammenreimen, wie es sein könnte aber ganz sicher bin ich mir nicht. Deshalb frag ich hier nochmal nach.

Da sie SL3, im Gegensatz zur SL1 keine Thru Ausgänge mehr besitzt, findet die Umstellung softwareintern statt. Schalte ich auf Tru werden die Preamps der Box genutzt. Richtig??

Nun mein Szenario, mit der SL3
Ich spiele gerade über Timecode und mein Laptop kackt ab, nun würde ich gerne mit Vinyl weiterspielen, also über Thru. Ist dies möglich, sodass die Box bei einem Absturz des Systems automatisch auf Thru schaltet oder muss ich erst wieder die Software neustarten um auf Thru umzuschalten???

Sollte die Box automatisch auf Thru schalten, was passiert wenn ich die Software wieder starte, steh ich dann in der Software auch auf Thru oder kann es mir passieren, dass ich beim Starten der Software von Thru auf Timecode springe (mittem im Track)

Habe dazu folgendes im Seratoforum gefunden, bin aber nicht ganz schlau
draus geworden, nur Spekulationen
...In der Software muss entweder manuell der THRU Modus aktiviert werden, oder sobald man den USB od. das Netzteil von der Box trennt, dann schaltet die Software automatisch in den THRU Modul. Aber man schaltet ja auch nicht zuerst die Box aus, sondern zuerst die Software, da ja der nachfolgende DJ analog weiter arbeitet und nicht das CV Signal sendet....

Das Beispiel mit dem Ziehen es USB Kabels versteh ich garnicht! Wie soll die Software die Box auf Thru schalten , wenn keine Datenverbindung vorliegt??

Wäre echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Steffen
 
Die Box erkennt, ob am anderen Ende noch ein Computer hängt oder nicht. Sie schaltet automatisch auf THRU, wenn man die Verbindung trennt. Startet man dann die Software neu und verbindet die SL3, behält sie die Einstellung natürlich bei! Man kann dann wieder einen Track laden und bei einem Deck nach dem anderen das Durchschleifen deaktivieren.

Schalte ich auf Tru werden die Preamps der Box genutzt. Richtig??

Die werden grundsätzlich mal immer genutzt um ein möglichst gutes Signal zu bekommen. Sei es nun eine Vinyl mit Musik oder Timecode. Der Mixer muss also immer auf LINE stehen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
993
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben