Soundcloud Copyrightfilter

Hier ich hab nen Premium Account, jedoch den kleinsten, und meine tracks wurden auch schon rausgefiltert. Hatte ich auf Seite 1 glaube gepostet.

Ich denke es ist ne Art Lotterie ob der hochgeladene Track gescannt wird oder nicht.
 
bei mir werden 9 von 10 rausgefiltert^^ aber ich mache auch mashups...
 
Hier ich hab nen Premium Account, jedoch den kleinsten, und meine tracks wurden auch schon rausgefiltert. Hatte ich auf Seite 1 glaube gepostet.

Ich denke es ist ne Art Lotterie ob der hochgeladene Track gescannt wird oder nicht.

Das hat mit Premium oder kostenlos nichts zu tun.

Ebenso wenig ist es eine Lotterie.


bei mir werden 9 von 10 rausgefiltert^^ aber ich mache auch mashups...


Da liegt schon eher der Hund begraben... (ich gehe davon aus, dass Du mash-ups von eher bekannten Sachen machst).


Damit Soundcloud einen Track filtern kann muss der Algorithmus eine Copyrightverletzung erkennen. Das wird wohl über den Abgleich mit Tracks aus einer Datenbank geschehen, ähnlich wie bei z.B. Shazaam.

Wie kommt der Track nun in die Datenbank? Soundcloud beschäftigt ja nicht selbst tausende Angestellte, die einen Überblick über sämtliche Veröffentlichungen weltweit behalten, und dann das jeweilige Label anschreiben mit der Bitte um eine Kopie für die Datenbank für die Contenterkennung... ;)

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Labels, die nicht wollen, dass ihre Tracks auf Soundcloud auftauchen, sei es als mash-up oder in einem Mixtape, von sich aus auf Soundcloud zugehen und dafür sorgen, dass die Tracks in die Datenbank aufgenommen werden.


Beim Upload wird dann jeder Track gescannt (was anderes kann sich Soundcloud gar nicht erlauben, da sie sonst selbst haftbar würden).



Ob ein Track gefiltert dürfte also von genau zwei Dingen abhängen:

1. Ob das Label den Track gesperrt haben will

2. Ob der Algorithmus den Track zuverlässig erkennt
 
warum aber kann das nen etwas bekannterer DJ ohne probleme uploaden und ich nicht? ne antwort habe ich leider von ihm auch nicht bekommen auf die frage.
 
Je nachdem wie bekannt der DJ ist und um welchen Track es sich handelt besteht durchaus die Möglichkeit, dass der entsprechende Artist/Label ihm erlaubt haben, den Track zu verwenden.

Ist im Zweifel keine schlechte Promo für das Original...

"Geiler Pop Artist - Heißer Track (DJ Geile Sau Mash-Up)" ist was, dass dem Original ordentlich Aufmerksamkeit verschaffen kann - zum Einen werden die Fans von DJ Geile Sau drauf aufmerksam, die den Track vorher vielleicht noch nicht kannten oder abgelehnt haben, zum Anderen kann ein Dance Mash-Up den Track einem neuen (Club-) Publikum zugänglich machen.
 
Weiss nicht ob das hier reinpasst, aber hab nen Mashup auf Soundcloud hochgeladen und seit ca. 2 Std steht da "This sound is being processed".

In meiner Inbox ist keine Nachricht bezüglich Copyright Verstoß.
Hatte das Problem schon mal jemand?

In meiner Übersicht (http://soundcloud.com/you/tracks) steht bei dem Track:
Transcoding finished, loading the waveform...
Updates will be pushed once your track is ready.

Nur das schon wie erwähnt seit 2 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob das hier reinpasst, aber hab nen Mashup auf Soundcloud hochgeladen und seit ca. 2 Std steht da "This sound is being processed".

In meiner Inbox ist keine Nachricht bezüglich Copyright Verstoß.
Hatte das Problem schon mal jemand?

In meiner Übersicht (http://soundcloud.com/you/tracks) steht bei dem Track:
Transcoding finished, loading the waveform...
Updates will be pushed once your track is ready.

Nur das schon wie erwähnt seit 2 Std.

Japp,jedes dritte Set scheitert bei mir mittlerweile an dieser Hürde. Ist zum ****en, konnte schon öfters keine Gigmitschnitte uploaden deswegen....
 
Hatte ich gestern auch, aber nach knapp über 1h war plötzlich die Waveform da.
Ich schätze die haben/hatten Serverprobleme.


LG Bee
 
So wie es aussieht hat Soundcloud den Majors gewisse Berechtigungen im System verschafft die es ihnen ermöglicht einzelne Inhalte von Usern direkt zu löschen oder die Benutzer sogar zu sperren.

Anscheinend zieht sich Soundcloud damit selbst aus der Verantwortung, was die Einhaltung der Urheberrechte angeht und lässt das eben die Labels selbst tun - nicht der dümmste Weg (vor allem aus wirtschaftlicher Sicht von SC), den ich für nicht ganz verkehrt halte.

Soundcloud ist in meinen Augen / Ohren schon lange überfüllt mit unnützen DJ-Mixes / Podcasts und Bootleggs, für die es eben einfach andere Plattformen geben sollte.

http://djworx.com/soundcloud-becomes-dj-hostile-majors-calling-shots/#.U7GfibF1M40
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am "Label direkt löschen lassen" ist nur, dass die Label, im Gegensatz zu Soundcloud, keinen Vertrag mit den Nutzern haben, und dem zu Folge die Möglichkeiten der Nutzer bei ungerechtfertigter Löschung von Inhalten sehr eingeschränkt sind.

Dass die zur Erkennung von Inhalten benutzten Algorithmen fehlerhaft sein können wurde oft genug bewiesen. Wenn das Ganze dann hinter den Kulissen vom Label direkt gemacht wird ist guter Rat für den zu Unrecht betroffenen User teuer.
Soundcloud zieht sich mit dem Kommentar "das waren wir nicht, das war das Label" aus der Verantwortung, nachdem das Label nur hinter den Kulissen tätig ist, gibt es da auch keinen Ansprechpartner.

Habe die Tage erst einen Artikel gelesen, dass es für die Artists wohl relativ schwer sein muss, wenn ein Label irgendwas blockt. Zumal wohl auch nicht bekannt gegeben wird, welcher Track jetzt jeweils genau beanstandet wurde, so dass den Künstlern jede Chance genommen ist, diesen zu entfernen und dann Mix erneut hochzuladen.

Gerade Universal muss da wohl relativ strikt unterwegs sein.


Finde das Ganze sowohl vom Label als auch von Soundcloud relativ sche*ße. Anstatt endlich mal sinnvolle Wege zu suchen, wie sich gerade in der ewigen Grauzone DJ-Mix ein für alle Seiten gangbarer Weg finden könnte wird eben wie in längst vergangen geglaubten Zeiten mit der Verbotskeule zugeschlagen, und Soundcloud versucht wohl in der Vorbereitung eines Börsenganges mögliche (finanzielle) Risiken zu umgehen, indem sie den Labels direkt den Sheriff-Stern anstecken um diesen unkontrollierte Selbstjustiz zu ermöglichen.



Edit: Link zum besagten Artikel: http://doandroidsdance.com/features...ount-quietly-announces-data-mining-one-month/
 
Zuletzt bearbeitet:

ACK. Wir leben in 2014. Man sollte endlich mal mit dieser überzogenen Law-and-Order-Politik mit massivem technischen Aufwand aufhören und realisieren, dass das Internet irre viel kreative Werke ans Tageslicht bringt und es ein Kampf gegen Windmühlen ist, der zudem massiv User vergrätzt.

Dazu kommt, dass man, wenn man mal legal Remixlizenzen wollte, diese als kleine Nummer nicht bekommt.
 
Einfach anklicken "Irrtum", Soundcloud mailen und abwarten. Sample Packs sind gerade dazu da, das Zeug in Trackform auch weiterzuveröffentlichen, selbst kommerziell. Der Filter is einfach nur zu grob eingestellt und womöglich verwendet der Beatport-Track die selben Samples.
 
Gestern 2 Mails zu zwei meiner Tracks erhalten - die beide das gleiche Material benutzen?!

Lonely Heart" by Radio Killer, Serban-Ionut Cazan, Ionel-Bogdan Albulescu, Andrei-Tiberiu Maria, owned by EMI.


Bin im Büro und kanns nicht anhören, da meine Lieder aber durchaus unterschiedlich klingen, verkackt hier SC wieder etwas. Langsam nervt die Plattform
 

Neue Themen


Zurück
Oben