Stanton DaScratch

Du meinst das Stanton Ding an einen Rechner mit ITCH hängen?
Ich glaube ITCH hat zu wenig Einstellungsmöglichkeiten, da muss schon richtiges SSL oder TS auf dem Rechner sein.
Naja, ausführliche Tests werden wohl erst Weihnachten drin sein, nachdem ich das Ding gekauft habe.
 
ein solcher test wäre sehr interessant. ich und sicherlich noch so einige mehr können sich nicht vorstellen, dass diese gute steuerungsleistung, wie du sie hier beschreibst, rein mit dem herkömmlichen midi-protokoll realisiert wurde, wo wir doch zahlreiche gegenbeispiele aus der praxis kennen.
 
Ich kann Dir noch immer nicht folgen was Du willst.

Willst Du jetzt den Vestax Controller testen zwecks Scratchen oder den von Stanton ob er mit ITCH geht?

Zu MIDI kann ich immer nicht viel sagen, steck immer nur alles mit USB in den Rechner und entweder es läuft so wie ich das will oder nicht. Mich interessiert immer nur das Ergebnis, wie das das genau berechnet wird oder welche Daten fliessen bringt mir im Club recht wenig ;)
 
ich war ja heute wieder bei meinem Händler des Vertrauen und er hat mir gesteckt das das Ding ab 1.November erhältlich sein wird,ich hab mir schon eins Reservieren lassen.:D
 
Ich sehe bei solchen Sachen im Hintergrund immer die technische Beschränkung von Midi. Das Protokoll hat nun mal nur 128 Werte zur Verfügung und somit wir jegliche Auflösung von irgendwelchen Fadern oder Scratch Funktionen auch mit dieser Beschränkung arbeiten müssen. Das ist beim CDJ-400 von Pioneer leider auch so, als Trigger für Midi wunderbar aber sobald es um Fader usw. geht wirds halt auf Grund des Midi Protokolls eng und ungenau.

genau so siehts aus - und kann mich den VOrgängern nur anschließen, ich halte auch nicht viel von dem Teil !
 
irgendwie ist doch klar, dass das teil nicht zum scratch gedacht ist, auch wenn die amis das ding "DaScratch" nennen. ich glaub da gehts eher um das andatschen des zeranfelds als damit den turntablist raushängen zu lassen. davon abgesehen kann man das ami-geschwätz halt nicht immer 100%ig ins deutsche übernehmen. das weiß ich aus Erfahrung.

hab mir den jetzt beim händler meines vertraunens vorbestellt, weils einfach geil aussieht und allemal mehr her macht als son faderfox. nocturn und wie sie heißen, kannst ja mal in den müll treten. und das midi halt seine beschränkungen hat ist halt so. am ende zählt das ergebnis. ist doch mal ne neue herausforderung seine effekte mit dem blossen finger zu steuern... als revolution seh ich das jetzt auch nicht, aber trotzdem coole sache.

peace
 
Zuletzt bearbeitet:
meine rede, bevor ich für so ne faderplastikbox >200 ocken hinlege, hol ich mir lieber dascratch. Es sieht aus als ob Stanton da ein ziemlich brauchbares Gerät gezaubert hat, welches auch sehr robust und langlebig wirkt.
 
meine rede, bevor ich für so ne faderplastikbox >200 ocken hinlege, hol ich mir lieber dascratch. Es sieht aus als ob Stanton da ein ziemlich brauchbares Gerät gezaubert hat, welches auch sehr robust und langlebig wirkt.

Das wird sich zeigen müssen. Ich steuer meine Effekte aber auch mit meinen Fingern... KP3 ftw. :p
 
sicherlich interesant für serato, traktor und co... um zb. cue loops usw zu setzen und zu spielen. nur der preis ist bisschen happig.

mal sehen was die test so sagen werden.
 
Uhh ahh - einmal Google bemüht und ich sehe noch ne Menge anderer, die es gelistet haben...
 
Gelistet heisst nur leider nicht lieferbar :(
 
Wird Anfang November ausgeliefert. Zu erfragen auch beim deutschen Distributeur. ;)

Und ganz ehrlich wer 199 für ein Plastikmonster von AKAI ausgibt, der
freut sich über 249 für einen TouchController der zumindest von ersten Eindruck her äußerst hochwertig erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Vergleich zu anderen midi controllern ist der Preis ok. Billiger währ natürlich immer besser aber sein wir mal froh, daß er nicht teurer ist. Einmal verkaufen werden sie das Teil sicher :D auf sowas hab ich die ganze Zeit gewartet.
 
klar, in 29 tagen:cool:.

ich hab da eine frage:
soweit ich es verstanden habe, kann ich den komplett so an meine bedürfnisse anpassen wie ich will, also jeden knopf so programmieren das er das macht was ich will. ich kann ja zwischen den 6 modi wechseln. jetzt meine frage: könnte ich theoretisch im "vinyl mode" nicht einfach das "jog touch wheel dings" zum musikraussuchen benutzten?

ich überlege mir vll auch den Xone 1D zu kaufen. könnte ich da das jogwheel zur tracksuche benutzen? ich höffe ihr versteht was ich meine..

grüße friskee
 
Ja!

Du kannst das Ding belegen wie Du willst oder für Traktor und Serato auch die Presets verwenden. Natürlich ist auch Trackauswahl über das Touchpad möglich. Schau Dir halt mal die Videos auf Youtube an. http://www.youtube.com/scsystem


Ein herrlicher Spass, hier stehen schon zwei die ich für Effekte, Loops, Cues und Sampler verwende.
 
Erter Einduck. Durchdacht. In der Größe kleiner als erwartet. Gut so.
Die verschiedenen Modi und die Touchbedienung erfordert sicher etwas Eingewöhnung. DaRouter und Presets machen die Zuordnung leicht. Unter XP mit Traktor arbeitet Da Scratch auch prima.
In SSL auf dem selben Rechner läßt sich DaScratch nicht unter Setup/MIDI anwählen. Kann es sein, dass die SL1 Box mehr Power braucht als die Audio8 und DaScratch hier unterversorgt wird?
Auf meinem G4 ist leider gar keine Installation möglich!
 
In SSL auf dem selben Rechner läßt sich DaScratch nicht unter Setup/MIDI anwählen. Kann es sein, dass die SL1 Box mehr Power braucht als die Audio8 und DaScratch hier unterversorgt wird?

Nein. Für mein Gefühl hat hier Stanton beim Kopieren der Installationdateien einen Bock gebaut.
Der File "SSL SCS.3d V1.00.xml" muss im Serato Midi Verzeichnis liegen, damit er unter Setup/Midi ausgewählt werden kann. Das tut er aber nicht. Stattdessen liegt er im Stanton Verzeichnis. Logisch also, dass Serato den nicht von alleine finden kann. Kopiere den File in dein Serato Midi Verzeichnis und schon kannst Du das Preset auch auswählen. Ohne macht es ja überhaupt keinen Sinn.

Das SCS 3D ist der echte Hammer....das beste was seit langem für den DJ Markt erfunden wurde.
 
jupp...kann ich bestätigen...die ham ihn da :) und auch thomann..die wollen es nur nicht zugeben....:p
 
Auf einem alten G4 geht es auch nicht.
Das ist richtig und steht auch so auf www.enterthesystem.com
(Stichwort: PowerPC)

TKS und XML Files muss man selbst an den entsprechenden Ort kopieren.
Wusste ich auch erst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben