Stirbt Vinyl aus?

Vinyl wird nie aussterben, es wird evtl. ne Flaute geben, aber es ist nun mal das Ursprungsmaterial der Jockis. Ich persönlich habe nix mit Vinyl am Hut, aber irgendwann komm auch ich nit drum, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vinyl wird nie aussterben, es wird evtl. ne Flaute geben, aber es ist nun mal das Ursprungsmaterial der Jockis. Ich persönlich habe nix mit Vinyl am Hut, aber irgendwann komm auch ich nit drum, glaub ich.

Der Ton macht die Musik, ick weeß.
Ohne Dich persönlich zu meinen: dieses ewig gleiche Gelaber hier im Thread ist so, als ob man ein hohes C in Dauerton pfeift. Das nervt irgendwann.
Das erkennt man aber auch erst dann wenn man mal ne Folge von Tönen gehört hat.
Und nun: Peace und ab ins Bett (ich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir mal erlaubt, die kleinen persönlichen Frötzeleien hier zu entfernen. Nu habt euch mal wieder lieb und bleibt beim Thema! :)
 
Schallplatte ist heute der Artikel des Tages der deutschen Wikipedia. Ein gutes Omen, oder ein Böses? Hat es am Ende gar keine Bedeutung und was haben die Sync-Nutzer der Illuminati damit zu tun?
 
Dies habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen. Schon lustig:
Vinyl sounds superior by design.
First step is to EQ the bass off.
Than you cut a groove in a plastic master.
Then you make a metal copy of this master.
This metal copy is pressed into vinyl.
At playback the lack of bass is compensated by EQ.
A copy of a copy with EQ applied two times.
Combine this with a silent groove producing 30 dB noise on its own.
Small wonder digital can't beat this.
 
also ich habe letztens gelesen, dass der Absatz an Vinyl seit letztem Jahr wieder stark angestiegen ist.

Ist natürlich jetzt die Frage was für Platten da verkauft wurden. Mehr HiFi-Vinyls oder doch wieder mehr für Deejay Zwecke?
Wobei ich leider annehmen muss, das Vinyl bei DJs schon gut am aussterben ist, wenn man sich mal so in den Clubs umschaut.
Manchmal gibt's ja nicht mal mehr Turntables!!! (Frechheit!)
 
Also ich denke mal, dass Vinyl nie wirklich aussterben wird, wenn dann wird es zurück gehen und zwar noch extremer als jetzt.

Ich persönlich spiele lieber mit Vinyl als mit MP3 oder CD´s. Ist natürlich geschmachssache, nur wer hat schon Lust wenn man in das Medium DJ einsteigt Kilo weise Plattenkoffer zu tragen? USB- Stick in die Hosentasche un los gehts :D

Ich hoffe natürlich, da der Verkauf von Platten wieder gestiegen ist, dass es die schwarzen Scheiben noch eine Weile geben wird, wenigstens solange bis ich aufhöre mit DJ sein.
 
jaja, man hört so vieles. nur mit offiziellen zahlen kommt niemand bei diesen kolportierten aussagen um die ecke… :rolleyes:
schlecht geschlafen?

natürlich gibt es offizielle zahlen vom bvmi. für einige details mußt du aber löhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade mal zu der Diskussion eingefallen ist:

Ich persönlich lege seit 4 Jahren inzwischen nur noch per DVS auf!

Und jetzt war es so, dass ich mir einen neuen Laptop gekauft habe, aber den alten schon vorher verkaufte. D.h. ich war ein paar Tage komplett ohne Lappy und demzufolge auch ohne die Möglichkeit mal zu Hause mit meinem DVS rum zu spielen.

Die Folge: Ich hab meine alten Vinyls wieder rausgekramt und da mal einige Stunden mit aufgelegt und musste erschreckenderweise feststellen: Ich fande es ziemlich langweilig. :-( Klar mit den Beats kann man auch schön spielen, die Effekte meines DJM600 sind auch ok ... aber es fehlt bei weitem die Flexibilität mit Loops, Cues und auch den Traktor Internen Effekten ebenso wie die Sample Decks und der schnellere Trackwechsel / bzw. suche.

... keine Ahnung wie es euch da geht, aber für mich ist Vinyl zumindest daher auch gestorben, weil mir bei reinem Vinyl zu viel fehlt!
Lediglich spezielle Alben kauf ich immer mal ab und an, aber das sind dann eig. weniger elektronische Tracks.
 
Vinyl wird niemals aussterben. Das hauptargument der CD Dj ist ja meistens das es günstiger ist sich nen track als Mp3 für knapp 1 euro zu kaufen, ist für mich allerdings auch das schlechteste. Denke das sie auch viele Tracks kaufen die sie nichtmal richtig gut finden. Bei Vinyl DJ´s (zumindest bei mir) ist das anders. Ich kaufe wirklich nur Platten die mich zu 100 % überzeugen. und weil das Pressen von Vinyls auch nich grade günstig ist findet schon beim Label eine Selektion statt, wo nicht ganz so dolle tracks schon rausgefiltert werden. Und ein Dj der die platte hört muß ja auch überlegen ob und wie sie in sein set passen könnte.

Ich liebe meine Vinyls und würde für kein geld der welt auf Cd oder noch schlimmer auf irgendwelche Software umsteigen !!!!
 
wieso gold?????

platten sind aus PVC, das bekanntlich nicht gerade vor umweltverträglichkeit glänzt ;)

ja ne is klar...
für mich ist Vinyl halt sozusagen schwarzes Gold

ein Beispiel, wenn du früher mal ne Platte neu gekauft hast und du diese noch immer in deinem Besitz hast und die warum auch immer auf einmal gefragt ist dann zahlen Sammler einen Preis der weiiiiit über den damaligen Einkaufspreis liegt

natürlich nicht bei allen Platten ist klar
das nennt man Wertanlage bzw. Wertsteigerung deshalb nennen manche Vinyl auch "schwarzes Gold" soweit ich richtig liege^^ :D
 
Leute langsam wirds doch langweilig diese Diskussion um Platten, CD´s und co. In ein paar Jahren wirds immernoch Vinyl geben. Ich werde immernoch mit Platten bemustert und zusätzlich noch mit MP3´s oder WAV´s. Und der Fortschritt ist da, man braucht keine Platten mehr unbedingt. Die Leute wollen was neues. Ich schleppe 3 Koffer mit Platten durch die Gegend und die anderen kommen mit nem USB Stick und 3 Lan- Kabel. Und im Endeffekt können sie genausogut Music machen wie einer mit Platten.

Also Platten wird es noch lange geben, ist einfach eine zu große Industrie dahinter. Aus den CD´s werden dann DVD´s, bzw. haben viele CD- Decks schon ne USB Schnittstelle. Außerdem wird LAPTOP- DJ´n immer interessanter, da man alles an Music anbieten kann....
 
ja ne is klar...
für mich ist Vinyl halt sozusagen schwarzes Gold
nix für ungut. hier im forum nennen so ein paar leute vinyl "schwarzes gold", obwohl man mit dem begriff eher öl in verbindung bringt. na ja, immerhin glänzen brandneue, ungespielte platten ja schon ein bißchen ;)
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
965
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben