Störgeräusche bei Notebook

Lo©o

Lo©o

Analog Digitalizer
Dabei seit
22 Mrz 2008
Beiträge
46
Reaktionen
1
[Gelöst] Störgeräusche bei Notebook

Bitte um Hilfeeeeeeeeee

hab ein kleines Problem das eigentlich schon weltweit bekannt ist.
Hab Mixvibes DVS 7 auf meinem Dell Studio 17 Notebook installiert und alles funktioniert tadellos, jedoch gibts da ein Problem.

Und zwar hört man immer ein leichtes Störgeräusch bei Mausbewegung und Festplattenaktivität, aber nur wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Wenn das Notebook auf Akkubetrieb arbeitet klingt alles schön sauber.
Da war mir klar das das Störgeräusch vom Netz kommen muß, also kaufte ich mir eine HAMA Verteilerleiste mit eingebautem EMI/RFI Entstörfilter, aber das Geräusch war noch immer da.
Zusätzlich schloß ich noch bei den zwei Cinch Soundcardausgängen Masseentstörfilter an -> geräusch noch immer da.

Jetz bin ich langsam am verzweifeln obwohl das Störgeräusch logischerweise nur vom Netz kommen muß. :confused:

mfG Lo©o
 
Zuletzt bearbeitet:
was für nen trennübertrager hast du denn angeschlossen?

welche verbindungen bestehen denn zwischen notebook und sonstiger peripherie? (ALLE!)
welche geräte hängen hintereinander? (soundkarte, mixer, verstärker usw.)
 
Wenn das Netzteil defekt ist können unter Umständen sehr starke elektromagnetische Felder entstehen.
Versuch mal das netzteil möglichst weit weg vom Computer zu stellen und eventuell abzuschirmen (mit Alufolie?)
 
was für nen trennübertrager hast du denn angeschlossen?

welche verbindungen bestehen denn zwischen notebook und sonstiger peripherie? (ALLE!)
welche geräte hängen hintereinander? (soundkarte, mixer, verstärker usw.)
die zwei trennübertrager bzw. Filter sind auch von HAMA und sind an beiden Soundcardausgängen angeschlossen.
http://www.hama.de/portal/searchSel...n*2563/searchMode*1/bySearch*nf+entstörfilter
und die steckdosenleiste mit filter ist diese hier
http://www.hama.de/portal/searchSel...6/action*2563/searchMode*1/bySearch*pro+e+40s

das einzige das am notebook angeschlossen ist ist die soundcard am usb-port.
1.Notebook -> 2.Soundcard an USB -> 3.Mischpult -> 4.Endstufe

Atanjeo schrieb:
Wenn das Netzteil defekt ist können unter Umständen sehr starke elektromagnetische Felder entstehen.
Versuch mal das netzteil möglichst weit weg vom Computer zu stellen und eventuell abzuschirmen (mit Alufolie?)
hab ich auch grad versucht, bringt aber nix


aber es muß definitiv am netz liegen weil das störgeräusch weg is wenn das notebook auf akkubetrieb läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön.

mich wundert jetzt nur, warum die trennübertrager nicht geholfen haben :confused:

aber egal. hauptsache es tut :)
 
weil die störung vom schutzleiter kam
und trennübertrager helfen nur wenns mit der masse probleme gibt

*cheers* loco :)
 
weil die störung vom schutzleiter kam
und trennübertrager helfen nur wenns mit der masse probleme gibt

der schutzleiter alleine verursacht keine störung.
das kann nur dann vorkommen, wenn über den schutzleiter ein (strom)kreis geschlossen wird. diesen kreis kann man auch durch trennübertrager unterbrechen, denn im prinzip macht man nichts anderes, wenn man ein netzteil ohne schutzleiter anschluss verwendet.
 
ein trennübertrager hat aber das problem nicht gelöst
auserdem war das störgeräusch kein brummen sondern mehr ein hochfrequentes piepsen bei festplattenaktivität und mausbewegungen das man mit trennübertragen nicht minimieren kann.

egal, jetz ist es ja gelöst.
mfG LoCo
 
auserdem war das störgeräusch kein brummen sondern mehr ein hochfrequentes piepsen bei festplattenaktivität und mausbewegungen das man mit trennübertragen nicht minimieren kann.

ich bin hier anderer ansicht. durch die verwendung eines netzteils ohne schutzleiteranschluss hast du eine schleife auf der störungen waren unterbrochen. störungen drücken sich nicht immer durch brummen aus, sondern eben auch durch müll, der vom notebook kommt.
ein übetrager, so er denn tatsächlich galvanisch trennt und auch sonst keine verbindungen mehr bestehen macht exakt das selbe, er trennt die schleife auf. störung weg.

egal, jetz ist es ja gelöst.

auch wieder wahr.
 
AW: [Gelöst] Störgeräusche bei Notebook

Bitte um Hilfeeeeeeeeee

hab ein kleines Problem das eigentlich schon weltweit bekannt ist.
Hab Mixvibes DVS 7 auf meinem Dell Studio 17 Notebook installiert und alles funktioniert tadellos, jedoch gibts da ein Problem.

Und zwar hört man immer ein leichtes Störgeräusch bei Mausbewegung und Festplattenaktivität, aber nur wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Wenn das Notebook auf Akkubetrieb arbeitet klingt alles schön sauber.
Da war mir klar das das Störgeräusch vom Netz kommen muß, also kaufte ich mir eine HAMA Verteilerleiste mit eingebautem EMI/RFI Entstörfilter, aber das Geräusch war noch immer da.
Zusätzlich schloß ich noch bei den zwei Cinch Soundcardausgängen Masseentstörfilter an -> geräusch noch immer da.

Jetz bin ich langsam am verzweifeln obwohl das Störgeräusch logischerweise nur vom Netz kommen muß. :confused:

mfG Lo©o

Damit sollte man mal im BIOS die PCI oder slot halt wo du nutzt die Bitrate hochsetzten hat bei mir geklappt. dann sind die geräusche weg gewesen. teste mal
 
Hallo liebes Forum,

ich habe ein ähnliches Problem: Gestern kamen meine neuen Turns (RP 6000 Mk 5b) an. Ich habe alles ordnungsgemäß angeschlossen und eingeschaltet.
Dann habe ich mein Laptop (Acer) mit meinem Mixer verbunden und wollte nen bisschen was aufnehmen. Jedoch bemerkte ich ein Rauschen, Brummen, Piepsen in meinen Boxen.

Ich hab nun schon alles mögliche ausprobiert:

- getrennte Stromkreise
- andere Kabel
usw.

Die Geräusche verschwanden nur, wenn ich die Erdungskabel der Plattenspieler vom Mixer trennte, die Turns vom Stromnetz trennte, das Verbindungskabel zwischen Mixern und Laptop entfernte oder das Netzteil des Laptops vom Laptop trennte.

Ich hab langsam echt keine Idee, was ich noch machen könnte, bitte deshalb hiermit um Hilfe.

Mfg
Philipp
 
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei nem Gig. Hab dann einfach n bißchen Klebe- bzw. Isolierband in die Steckdose geklebt (auf die beiden Metallnupsis) und alles lief einwandfrei. Vielleicht hilft das ja bei dem einen oder anderen auch.
 
argh... diese shice idee is nicht tot zu kriegen...

illegal, dämlich und saugefährlich.
 
argh... diese shice idee is nicht tot zu kriegen...

illegal, dämlich und saugefährlich.

Aber manchmal die einzige Möglichkeit, sich von dieser Plage zu befreien, so traurig es auch ist.

Ich habe das bei mir seit über 10 Jahren so .. der erste Übeltäter war mein Kawai K5000. Es gab einfach keine andere Möglichkeit und ich habe es damals nicht nur bei mir zu Hause probiert ...

P.S. ich wohne in einem Haus, wo es in der Küche z.B. gar keine Schutzleiter gibt!! Das würde früher mal so gebaut ... Mein Herd z.B. "läuft" über den Nullleiter, geht nicht anders :D

So lange er nicht in ner Pfütze steht oder total schweissnasse Hände hat, wird er nicht viel spüren, wenn er ans Metall fasst :D

ABER DAS SOLL HIER KEINE EMPFEHLUNG FÜR SOLCHE MAßNAHMEN SEIN!!
 
P.S. ich wohne in einem Haus, wo es in der Küche z.B. gar keine Schutzleiter gibt!! Das würde früher mal so gebaut ... Mein Herd z.B. "läuft" über den Nullleiter, geht nicht anders :D

"klassische nullung"
das ist heute nur noch in sonderfällen zugelassen. allerdings bedeutet das nicht, dass es keinen schutzleiter gibt, sondern dass hier neutralleiter und schutzleiter zusammen ausgeführt sind (PEN). d.h. auch hier ist der schutz gegeben.

nochmal: es gibt KEINEN grund, irgendwie an den steckern rum zubasteln oder zu kleben. das ist aus gutem grund verboten.
wenn ein übertrager in der signalkette nicht verwendet werden kann, so muss man einen davor verwenden. sprich es wird ein trenntrafo eingesetzt. durch ihn erhält man eine vom normalen stromnetz entkoppelte spannungsversorgung. selbst wenn man einen leiter am ausgang des trafos und die heizung berührt, kann dann nichts passieren. man muss schon beide leiter anfassen.

sowas kann leben retten und man kann es käuflich erwerben.
 
Der Preis ist aber heftig! Und 500W wären –glaub ich– nenn bisschen wenig für alles ..

Nun ja ... eine Leitung direkt auf den Verteiler ziehen währe auch eine Möglichkeit. Musste das so machen.

Ich hatte keine andere Wahl - irgendwie ist im Haus ein Erdungsfehler.
Jedes mal, wenn ich Windows heruntergefahren habe und sich der PC abgeschaltet hat, habe ich auch die ganze Wohnung "heruntergefahren", weil der Fehlerstromschutzschalter mit 500 mA auslöste (Baujahr 83).

Sprich : Windows beendet - und Bude dunkel. :D
------

Der Kollege scheint Elektriker zu sein - da kommt mir nur in den Sinn, dass ein Stromkreis als geschlossen gilt - auch wenn das Hochohmig ist. Isolationswiderstand - L gegen PE bei Geräten Klasse 1... sollte Hochohmig sein.

Schaltungen mancher Standby-Geräte werden "Leitend" wenn man sie zuschaltet, die Leistungsaufnahme ändert sich.
Selten werden noch Relais eingesetzt, sondern Thyristoren. Theoretisch fließt also immer ein Strom - egal ob gerade hoch oder niederohmig.

Nun denn - manchmal kann man zwischen N und PE eine Spannung messen ...
--------
Kondensatoren sind für Frequenzen wie ein Kurzschluss - R und C sind bestandteile einer Frequenzweiche.

Selbst Gleichspannung ist meistens geerdet - um die Schutzfunktion oder eine Schirmung zu haben.

Wenn wir Kondensatoren parallel schalten - hat das eine andere Auswirkung auf das Stromnetz.

Theoretisch nach meiner Ansicht - könnte es passieren - dass die Netzfilter der Geräte sich evtl gegenseitig "Aufschaukeln" ---> "stehende Wellen" und die Gerätefilter das einfach nicht mehr weg bekommen.

Die meisten denken immer gleich an Netzfilter und Trenntrafos.

Der andere Ansatz währe evtl. einmal nachzudenken, ob das Equipment überhaupt aufgrund der technischen Gegebenheiten zueinander passt. Theoretisch möglich... Denn wir Elektriker wissen, Faktoren ausschliessen kann man kaum.

Also mal Teile davon packen und zu einem Kollegen marschieren, Notebook an seinen Mixer hängen, etc - währe auch eine Lösung gewesen.

Es ist ein recht Komplexes Thema mit entstören ... hier hilft meistens nur probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 1210 .. nicht der Rede wert
1x DMX06 .. nicht der Rede wert

2x PC 400W
1X Notebook ?

1x Telefunken TA 750
in den nächsten Tagen kommt 1x Marantz Audion A-25 hinzu
2x Yamaha HS80

diverse Klangerzeuger ... wenig Watt

ein LCD Ferneher 300W + SAT Anlage

...


um eine erdschleife zu unterbrechen muss das auch nicht alles an den trenntrafo.
sobald man weiss, über welches gerät die schleife geschlossen wird, reicht es dieses zu trennen.
wie auch immer: wenn du hier mit gaffa rummachst, bringst du dich und alle die deine wohnung betreten ini gefahr.

ich bin KEIN Elektriker :d

dann gar nix machen! lieber nen elektriker holen. wenn der allerdings änderungen am sicherungskasten vornimmt, muss den dann gleich auf den neuesten stand bringen, was schnell mal ins geld gehen kann.
 
um eine erdschleife zu unterbrechen muss das auch nicht alles an den trenntrafo.
sobald man weiss, über welches gerät die schleife geschlossen wird, reicht es dieses zu trennen.
wie auch immer: wenn du hier mit gaffa rummachst, bringst du dich und alle die deine wohnung betreten ini gefahr.



dann gar nix machen! lieber nen elektriker holen. wenn der allerdings änderungen am sicherungskasten vornimmt, muss den dann gleich auf den neuesten stand bringen, was schnell mal ins geld gehen kann.


Nu mal langsam :)

Mit Gaffa mach ich schon mal gar nix, sondern ich habe eine herkömmliche Telefonkarte in entsprechend dünne Streifen geschnitten und damit die Schutzkontakte AM STECKER! "überzogen"

Mein Onkel ist im wahrsten Sinne des Wortes Fachmann und hat mich ausreichend aufgeklärt, was im schlimmsten Fall alles passieren könnte.

Passiert ist in den letzten 12-13 Jahren noch nie was ...

Das ist Grundsätzlich nur ein Problem bei Geräten mit Metallgehäuse ... die anderen haben sowieso nen Eurostecker (meistens) und da gibt es bekanntlich keinen Schutzleiter.

Aber ich wiederhole nochmals, dass das keine Empfehlung darstellen soll!

Ich kann mir so nen Trenntrafo nicht leisten und so wie es jetzt ist, komm ich klar :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben