Suche Numark 5000 fx Netzteil

O

Oomph73

Neues Mitglied
Dabei seit
6 Feb 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin zusammen!

Wie der Titel bereits sagt, suche ich auf diesem Wege ein EU-Netzteil für den Numark 5000 fx Mixer. Suchergebnisse im Netz ergaben leider kein Ergebnis. Daher habe ich große Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Beste Grüße!
 
Ja, das ist etwas speziell.
Laut Abbildung benötigt der Mixer ein Wechselstromnetzteil welches zwei verschiedene Spannungen liefert.
Was man theoretisch machen könnte wäre sich den Stecker zu besorgen und zwei separate Netzteile, eins für die 18V und eins für die 7,5V.
Die Ausgänge schließt man dann beide in dem einen Stecker an.
Dazu müsste man aber die Pinbelegung kennen und es müsste pro Spannung Phase und Neutralleiter vorhanden sein, damit es sauber ist.
 
Ja, das ist etwas speziell.
Laut Abbildung benötigt der Mixer ein Wechselstromnetzteil welches zwei verschiedene Spannungen liefert.
Was man theoretisch machen könnte wäre sich den Stecker zu besorgen und zwei separate Netzteile, eins für die 18V und eins für die 7,5V.
Die Ausgänge schließt man dann beide in dem einen Stecker an.
Dazu müsste man aber die Pinbelegung kennen und es müsste pro Spannung Phase und Neutralleiter vorhanden sein, damit es sauber ist.
Danke für die Antwort. Leider übersteigt das mein Know-how und ich habe dafür keinen Fachmann.
Ich bezweifle ja auch, dass mir der Support von numark weiterhelfen kann. Der Mixer ist ja schon einige Jahre im Archiv.
 
@Netwizard:

So will der 5000FX haben ;-)

IMG_20240208_101035.jpg


Und ja, mit 2x Stekernetzteile 9VAC/1,5A und passendem Mini XLR 6pol Stecker, kann man sich ein 'NT' dafür 'zaubern'.
Dabei sollten dann die Steckernetzteil für immer in eine Richtung gemeinsam in einer 3er Verteilerdose verweilen.

--------

Von den beiden NTs die Hohlpfostenstecker ab = jeweils 1 Ader von jedem NT zusammen und als GND und die beiden Übrigen sind die beiden 9VAC.
Einfaches Meßgerät und nachmessen (Wechselpannungseinstellung) ob zw den beiden 9VAC 18V oder mehr anliegen, sind es nur 9V (oder bisl. mehr, wegen Leerlaufspannung), dann GND auseinander und von EINEM NT die beiden Adern tauschen/wechseln.
Nochmals nachmessen.

Haut alles hin, dann Stecker ran.
 
Sehr cool!
Das würde ich aufgrund der Komplexität und der notwendigen sauberen Ausführung trotzdem eher als Notlösung ansehen.
Ich persönlich hätte mich das nicht getraut, weil ich mir unsicher gewesen wäre ob ich die Neutralleiter einfach zusammenlegen kann.
Wenn ich das machen würde würde ich wahrscheinlich auf der Primärseite auch die Stecker absetzen, die Zuleitungen fest & polungsrichtig (wie benötigt) zusammenführen und nur einen Netzstecker dran.
Ist nicht so ohne und natürlich alles andere als offiziell, nicht unbedingt wegen der Garantie am Mixer sondern eher wegen der Versicherung falls mit dem "Adapter" oder in dessen Nähe was passiert.
 
Ja, die 230V/Netzseite wird hierbei schön in Ruhe gelassen (deshalb ja Vorschlag mit 2 NTs und vor Allem mit 3erVerteiler)

Ist für den TE oder andere Laien besser. So bleibt der Laie auf der sekundären Netzteilseite beim zu recht fummeln/basteln ohne an 230V dabei rankommen zu können.

Der richtig versierte E-bastler kauft sich bei solch Bedarf halt gleich ein Trafo, Gehäuse Steckers etc. und macht selber und vernünftig 😉
 

Neue Themen


Zurück
Oben