Zu Applton nix, aber dafür ne ganze Buchreihe:
Und zwar die gesamte Buchreihe des amerikanischen Toningenieurs, Musikers, Arrangeurs Bobby Owsinski, entweder auf englisch oder auf deutsch.
Da wäre nicht nur das Buch "Mischen wie die Profis" (Originaltitel: "The Recording Engineers' Handbook"), sondern auch noch weitere Titel, u.a.:
- The Recording Engineers' Handbook
- The Mastering Engineers' Handbook (Mastern wie die Profis)
- The Drum Recording Handbook (mit DVD)
- How to make your band sound great (mit DVD)
Die Bücher sind meiner Meinung nach alle sehr, sehr lesenswert, wenn man sich auch über Soundschrauberei am Rechner hinaus mit Klanggestaltung befassen will. Sie sind jetzt nicht gerade Schritt-für-Schritt-Nachmach-Anleitungen, sondern eher eine (wie ich finde in gutem Schreibstil gehaltene) Horizonterweiterung in Richtung klassiche Audiobearbeitung auf hohem Niveau.
Das besondere Schmankerl in den drei "Engineers' Handbooks" sind jeweils eine Menge sehr interessante Interviews mit international anerkannten Koryphäen auf dem jeweiligen Gebiet, in denen diese ihre Tricks und Kniffe schildern und ihre Lieblings-(Highest Highend
)Hardware nennen, und aus denen in den entsprechenden Kapiteln jeweils Ausschnitte zitiert sind. Die vollständigen Interviews füllen dann jeweils das letzte Drittel der Bücher.
Besonders interessant finde ich u.a. auch die DVD zum "Drum Recording Handbook", in dem sehr genau im Zusammenspiel mit einem sehr guten Session-Schlagzeuger auf Mikrofonierung, EQing, etc. eingegangen wird. Gerade für Leute, die sonst alle Sounds aus der Konserve ziehen, eine Horizonterweiterung!
Das "Mixing Engineers' Handbook" und das "Mastering Engineers' Handbook" sind bislang auch auf Deutsch erschienen, wenn man Englisch als keine große Hürde ansieht, lassen sich die anderen aber auch gut lesen.