Technics 1210 Mk2 dreht durch, Strobo aus, 33/45 beide an

S

Steph82

Mitglied
Dabei seit
29 Jan 2024
Beiträge
8
Reaktionen
2
Hi zusammen,

Ich habe gelesen, dass es viele Experten gibt, die 1210er reparieren.

Auch im Rhein Main Gebiet?

Folgendes Problem:
Beim Anschalten leuchten beiden Tasten 33/45. Das Strobo Licht ist aus. Das Nadellicht geht aber.
Der Teller dreht sich unglaublich schnell und reagiert nicht mehr.
Teilweise wippt der Teller auch vor und zurück. Dreht also leicht paar cm und dann umgekehrt.

Ich hatte im letzten Jahr immer mal wieder das Problem, dass der Teller einfach ausging und langsam ausdrehte. Aber nur nach dem anmachen und dann gar nicht mehr in der Session.

Und jetzt das Problem.

Getauscht wurde bisher nie etwas. Gekauft zwischen 98 und 00.


Danke schonmal für jeden Tipp!!!!

Grüße Steph
 
Kann man beim MKII durch drücken beider Tasten die 78 Rpm aktivieren?
Was passiert denn wenn du z.B. 45 auswählst?
Kann es sein, dass der Teller nicht richtig sitzt? Hast du Denkmal rausgenommen und wieder eingesetzt?
Die Nadelbeleuchtung sollte eigentlich keinen Einfluss haben, das ist nur eine kleine Glühbirne. Die Strobolampe kann evtl. keine 78 Rpm und ist deshalb aus.
Dann wäre insgesamt nix kaputt, das wäre der günstige Fall.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Beide Tasten leuchten permanent und man kann keine auswählen. Da reagiert nichts. Der Mk2 sollte eigentlich keine 78rpm haben.

Den Teller hatte ich mal abgenommen. Auch kein Effekt.
 
Ich habe mal ein Video gemacht



Strobo geht doch mal an. Aber nichts reagiert.
 
Hui, das sieht nicht gut aus. Wird wohl doch ein elektronischer Defekt sein. Das geht für meine Fähigkeiten zu sehr ins Detail. Ich könnte nur „grobe“ Fehler erkennen wie ausgetrocknete Elkos, durchgeschmorte Widerstände oder mit Glück einen defekten Spannungsteiler. Das Fehlerbild kann ich leider nicht zuordnen.
Die Frage ist:
Würdest du dir selbst einen Reparaturversuch zutrauen?
Also andersrum aufbocken, aufschrauben, messen, ggf. Löten.
Wenn nicht, ist es eigentlich rel. Egal was das genaue Problem ist, dann kannst du dich schon mal nach einer spezialisierten Werkstatt umschauen.
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass von den echten Kracks hier jemand erkennt was die Ursache sein könnte. Masseschluss, Bauteildefekt, Alterserscheinung?
 
Danke nochmal.

Von dem was ich bisher an ähnlichen Themen gelesen habe, denke ich auch an defekte, kalte Lötstellen, Spannungswandler oder einer der ICs.

Alles davon übersteigt meine Fähigkeiten.... Ich hoffe also auf die Cracks :)

Die Alternative ist dann eben auch eine Fackwerkstatt.
 
Danke für alle Antworten.

Kaype tippt auch auf den IC und wird ihn hoffentlich reparieren können.
 
Hey Steph82!

Ich war vor kurzem in Erlensee bei DDC - DJs Dream Customs. Der Typ macht nur 1210er, auch kranke Umbauten usw. wenn man drauf steht...
Dauert zwar schon etwas, man kann sie auch einschicken, aber vorbeibringen ist schon besser :)

Hier der Link: https://djsdreamcustoms.com/

Viel Erfolg!
 
Hey Steph82!

Ich war vor kurzem in Erlensee bei DDC - DJs Dream Customs. Der Typ macht nur 1210er, auch kranke Umbauten usw. wenn man drauf steht...
Dauert zwar schon etwas, man kann sie auch einschicken, aber vorbeibringen ist schon besser :)

Hier der Link: https://djsdreamcustoms.com/

Viel Erfolg!
Danke für den Tipp.

Die Platine ist gerade auf dem Weg zu Kaype..... Ich hoffe auf seine Expertise und dass es dann maximal der IC ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben