Timecode für das Iphone?

Unabhängig davon, das die Überlegung des TE ganz nett ist, stellt sich mir aber die Frage, wo es nun einen Unterschied macht, ob ich beim Auflegen nun auf einen Laptop starre oder auf das IPhone? Ich möchte sogar mal behaupten, das die Trackwahl über ein IPhone länger dauern würde, als über ein gescheites Display am Laptop... Somit wird man da ja noch eher aus der Bewegung gebracht, als bei jedem anderen DVS (auch wegen der kleinen Schrift...).
 
also wenn es möglich wäre, müsste es sowie so jemand editieren.. da es aber net geht muss du wohl oder übel die standart varianten nutzen.

sry :confused:
 
Unabhängig davon, das die Überlegung des TE ganz nett ist, stellt sich mir aber die Frage, wo es nun einen Unterschied macht, ob ich beim Auflegen nun auf einen Laptop starre oder auf das IPhone? Ich möchte sogar mal behaupten, das die Trackwahl über ein IPhone länger dauern würde, als über ein gescheites Display am Laptop... Somit wird man da ja noch eher aus der Bewegung gebracht, als bei jedem anderen DVS (auch wegen der kleinen Schrift...).

Genau.
Und wenn man schon einen bestimmten Track in der Birne hat, dauert die Wahl über die Tastatur (bei mir) grundsätzlich kürzer als 10 Sekunden. Schlimm wird es imho erst, wenn man eine Maus benutzt. Weil das sieht das wirklich so aus, als würde man seine E-Mails checken.
Aber insgesamt lieber Notebook statt Handy, denn am Notebook ist es irgendwo klar was der DJ treibt. Aber auf das Display seines Handys starrend musik machen/wählen? Geht ja garnicht... :p
weils ihm ja auch darum ging :D
Wieso? ;) :p
 
Was isn los? Ich mach mir hier nur Gedanken :confused: Warum schwachsinnig?

@audio anarchy
ja halt so ne box wie es bei SSl z.B. Serato üblich ist. Das ganze dann noch über den 20 pin connector (das Kabel wo am anderen Ende USB dran ist) verbinden. Dann hat das Iphone auch noch gleichzeitig Strom zum laden.

So wie hier bloß statt dem Laptop das Iphone:
http://www.rane.com/sslsetup.gif



Ja genau, was habe ich mir dabei gedacht?





1. Portabler als ein Laptop: wenn es 7" timecode geben tät würds sogar in jede Handtasche passen.

2. Der Grund warum ich SSL nicht mag ist, dass es mich so aus der Bewegung beim auflegen bringen würde. Ich tanz halt gerne auch n bisal mit hinterm Pult und sobald ich mich da irgendwie vor so ein drecks laptop stellen müsste bin ich fixiert und komplett starr. Mit Vinyl/CDs kann ich da einfach weiter machen. Kommt vermutlich stark auf die Persönlichkeit an aber bei mir und auch anderen ist es definitv so. Hier kann man es z.B. eindeutig sehen:

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=54883011
(spielt jetzt bitte keine Rolle wie albern das aussieht oder wie bescheiden ihr evtl. die Musik findet. Danke)

Auf jedenfall hätte ich das Problem mit nem kleinen Gerät wie mit dem Iphone nicht. Das kann ich in der Hand halten und mich trotzdem dabei bewegen im ggs. zum stationären Laptop

3. Vielleicht der psychologische Aspekt. Ein Computer/Laptop etc. steht für mich daheim bzw. für arbeiten und ich arbeite immer Multitasking. Und daheim/arbeiten ist für mich nicht "weggehen". Das Handy hingegen ist ein vertrautes Medium das ich seit Jahren dabei habe und zum Club "passt". Das wäre nicht so n3rdy wie sich mit nem laptop hinstellen. Klar man soll sich absolut keine Gedanken machen wie man beim auflegen aussieht aber why not :p

MfG Zen

geht geil ab des video Respect, du machst echt ne fette show...
 
Zen geht ja mal gar nicht so abzuspacken, konzentriere dich mal! :eek:



























....ne quatsch, genau so muss das! ;)
Ich muss mir für den Spaß nur meist noch zwei Kisten oder dgl geben lassen, scheiß 1,72m :d
Aber hau deinem Techniker mal auf die Finger, Tanenbaum^10 das Deck. *löl*
 
iphonessl2c9s9.png

finde die idee von der sache her gar nich so verkehrt. klar, heutzutage noch nicht machbar, da die prozessoren im handy noch viel zu lahm sind und entsprechende berechnungen nicht zulassen, wie sie für dvs im gegensatz zu midi notwendig wären. allerdings könnte man dies ja auch gleich in eine zu entwickelnde box packen, so dass son eiPhone nur die medien und die anzeige zur verfügung stellt. ganz entfernt wie die cortex player, wo irgendein linux drinnen läuft...
 
okay...dann hast du statt deinem laptop, der die berechnungen macht, eine box da stehen. wo ist der unterschied? macht an der anzahl der geräte, die man mitschleppen muss, nicht wirklich was aus.

und dank midi kann man das iphone doch heute schon fast in dem sinn nutzen, wie du es grade vorgeschlagen hast. es bietet dir die oberfläche, um tracks zu laden und wenn gewollt, sogar um diese abzuspielen und mit effekten zu versehen. du müsstest garnicht auf deinen laptop gucken, da alles am iphone geregelt werden kann.

in dem sinne, wie der TE es will, dass einfach nur songs geladen werden, kann man das iphone schon lange nutzen. und ob da dann ein netbook neben steht, auf dem das prog läuft oder eine "box" ist doch nu echt egal.
 
nicht wenn diese box auch soundkarte ala SSL ist. wäre ein gerät, nämlich der laptop weniger. sein eiphone hätte man ja so oder so dabei.

aber bevor das soweit kommen sollte, ist mp3 wahrscheinlich eh als digitales dj-medium abgelöst. da gabs letztens nämlich die meldung auf heise oder telepolis, dass die illegalen mp3-downloads in der ukraine drastisch zurückgehen und diese konsumenten eher auf youtube zugreifen. spinnt man das mal weiter, nimmt so entwicklungen wie office 2010 (so webbassiert) hinzu, legt der digi-dj der zukunft dann mit streams direkt ausm netz auf, sozusagen.. zukunftsmusik, sicher. machbar? auf jeden fall.

ganz entfernt so in der form oder so:
http://www.future-music.net/stage/mixer/mix_console.swf
 
Zuletzt bearbeitet:
son Iphone hat doch viel zu wenig Akkuleistung, soll das dann die ganze Zeit am Netzteil hängen? ....

Das Ding ist vollkommen Clubuntauglich .. schon wegen dem Touchscreen ..etc.
Würde mich net wundern, wenn nach zwei Stunden die Scheibe/Display beschlagen ist ..
 
Zum Topic:

das Iphone als Timecode-Geber halte ich nicht für brauchbar.

Da wären doch schon einige Leute verwirrt, wenn der DJ jedesmal vorm Trackwechsel auf sein Handy schaut und irgendwas eintippt...

Ausserdem sehe ich keinen einzigen Vorteil in Bezug auf Materialschlepperei.
Seis drum...


Das Iphone wiederum als Midi-Controler zu nutzen find ich genial. Da kann man im Grunde mal richtig abspacken, das Iphone in die Luft halten und ordentlich schrauben - das stell ich mir ziemlich geil vor.

Momentan reg ich mich aber noch über die Meinung von Mr. Vega zu digitalen Vinyl-Systemen auf.

Meiner Meinung nach ist das die echte Weiterentwicklung des klassischen Vinyls - echte Handarbeit an genau derselben Hardware, nur die Trackauswahl geschieht jetzt am Laptop (wenn man ein TimeCode-System mal nur auf seine Abspielmöglichkeit reduziert).

Die ganzen neuen CD-DJs hingegen sind leider oft einfach nur Knöpfchendrücker. Das ganze hängt natürlich vom DJ ab, aber ein CD-Player ist einfach fehlerverzeihender und der ein oder andere vergisst einfach, daß zum auflegen mehr gehört, als ein technisches Gerät zu bedienen...

Naja, sorry für OT
 
Einen Vorteil hat das Iphone:

Einfach schütteln für den nächsten Track - mal schauen was kommt und knallhart reingemixt :d

(oder hat das Iphone garkeinen Shaker? mein Ipod schon...)
 
aber bevor das soweit kommen sollte, ist mp3 wahrscheinlich eh als digitales dj-medium abgelöst. da gabs letztens nämlich die meldung auf heise oder telepolis, dass die illegalen mp3-downloads in der ukraine drastisch zurückgehen und diese konsumenten eher auf youtube zugreifen. spinnt man das mal weiter, nimmt so entwicklungen wie office 2010 (so webbassiert) hinzu, legt der digi-dj der zukunft dann mit streams direkt ausm netz auf, sozusagen.. zukunftsmusik, sicher. machbar? auf jeden fall.

WLAN-crash ahoi... technische utopien gibts viele.
ein professionelles umfeld lässt aber nur jene möglichkeiten zu, die eine gewisse sicherheit bieten. und die mögliche sichere infrastruktur in jedem letzten club-loch ist eben nicht WLAN. das ändert doch nur den speicherort der daten. bedient werden müssen die immer noch. was bringt mir da wlan? dass ich meine tracks illegal von hässlichen youtube videos auf die teller lege?
 
wieso wlan? hat doch keiner von gesprochen.. ;) gibt ja ganz andere möglichkeiten. von normalen dsl zugang bis umts/hdspa und was da in zukunft alles aufgebohrt wird... demnächst ja schon dsl-geschwindigkeiten via umts.
und youtube war nur ein beispiel um das veränderte konsumverhalten zu demonstrieren, bei dem nicht mehr gesaugt wird, sondern bei bedarf auf entsprechendem stream zurückgegriffen wird.
von der sache her braucht man "nur" die technologie zu entwickeln streams auf dem eigenen rechner mit entsprechendem programm zu pitchen. dann baut man ein entsprechendes portal, nennen wir es mal "streamport" bei dem man seine tracks als streams kauft (komplett oder zeitlich limitiert) und dort verfügbar hat. integriert dieses ins programm. fertig ist der lachs.
 
wieso wlan? hat doch keiner von gesprochen.. ;) gibt ja ganz andere möglichkeiten. von normalen dsl zugang bis umts/hdspa und was da in zukunft alles aufgebohrt wird... demnächst ja schon dsl-geschwindigkeiten via umts.
und youtube war nur ein beispiel um das veränderte konsumverhalten zu demonstrieren, bei dem nicht mehr gesaugt wird, sondern bei bedarf auf entsprechendem stream zurückgegriffen wird.
von der sache her braucht man "nur" die technologie zu entwickeln streams auf dem eigenen rechner mit entsprechendem programm zu pitchen. dann baut man ein entsprechendes portal, nennen wir es mal "streamport" bei dem man seine tracks als streams kauft (komplett oder zeitlich limitiert) und dort verfügbar hat. integriert dieses ins programm. fertig ist der lachs.

und das alles in Echtzeit :d
 
klar werden die bandbreiten in zukunft größer aber ich finde diesen wahn, jeden mist auf teufel komm raus in die wolke/das netz zu verschieben sinnlos. das erfordert alles nur NOCH mehr infrastruktur als ohnehin schon in clubs installiert ist. frag mal, welcher inhaber sich die mühe machen will. die kosten sehe ich eindeutig. nur wo ist der nutzen?

das verbraucht unnütz traffic und nicht unerheblich strom. schonmal die nachrichten nach dem schlagwort "klima" in den letzen fünf jahren gelesen?

zumal es solche vorgeschlagenen miet-tracks schon gibt (napster).
 

Neue Themen


Zurück
Oben