Tonarm/Shure M44-7 wippt? Signal schlecht

S

s1conProd

Tunrtablist
Dabei seit
22 Jan 2013
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ort
Vinylmania
Hey Leute,
heute ist mein ganzes Equipment gekommen. Ich weiß Nadeln müssen sich einlaufen, aber irgendwas ist hier nicht normal; Egal wie ich den Tonarm richte - beim Scratchen wippt der ganze Tonarm hin und her? Sind nur ein paar Millimeter, aber anscheinend entscheidende, denn kaum bewege ich die Platte wird das Signal am Audio 6-Interface ganz schlecht. So kann ich meine Timecodevinyls nicht kalibrieren, weil das Signal zu schlecht ist.. Irgendjemand ne Idee? Wenn ich das Signal abspiele, dass auf der Platte drauf ist, ist der Sound auch ziemlich unnormale.. Kratzt und glitcht irgendwie komisch.
Plattenspieler ist der Reloop RP 6000 MK6 Ltd. Weiß jemand, was hier los ist?
 
Blöde Frage, aber hast du das Gewicht richtig eingestellt?
 
m44-7 - bewährt
reloop 6000 - bewährt
traktor scratch /audio6 - bewährt

also entweder liegts an dir, oder eins der teile is im sack ;)

tonarm ins gleichgewicht bringen, 0 stellung der skala in die 12 uhr position und dann gegen den uhrzeigersinn gewicht drauf geben, 1,5-2,5 sinds glaub beim shure.

dann sollte das in der rille kleben
 
Okay. Warum auch immer, aber ich hab die Nadel mal ne Nacht drauf gelassen und jetzt passt das. Aber irgendwas stimmt da immer noch nicht. Der Sound ist so verkratzt und verglitcht. Versuche ich meine Timecode-Vinyls in Traktor zu kalibrieren, ist die Timecode-Vinyl angeblich ein unbekanntes Medium. Habe schon bei beiden Vinyls beide Seiten probiert, immer das selbe. Und richtig angeschlossen sollte die Nadel schon sein. Hat jemand ne Idee? O.O

EDIT: Bewege ich die Platte nicht ist das IN-Signal an der Traktor Soundcard Grün. Sobald ich die Platte bewege wir das Signal allerdings rot. Scheint ein schlechtes Signal zu haben, sobald ich die Platte bewege - aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal fotos von deinem aufbau, also system, tonarmgewicht, was wie angeschlossen ist etc.

dann sieht man vielleicht, was da nicht stimmt. hellsehen können wir hier leider auch nicht und die teile funktionieren für sich genommen alle wunderbar.
 
Kann momentan leider keine Bilder machen, Akku von der Cam war leer. Aber ich mach später dann n' paar Bilder, ich denke ne Canon 650D dürfte qualitativ ausreichen, dass man was erkennt? :D
Ich versuch euch das ganze textlich mal zu Schildern:
Mein Aufbau besteht momentan aus: 1 TT (Reloop RP-6000 MK6 Ltd.), 1 Mixer (Behringer NOX202), 1 Soundcard (Traktor Scratch A6). Der Plattenspieler ist mit der Soundcard verbunden, und zwar am In-Port (2ter Channel, da ich den Turntable rechts habe). Der Out-Port ist mit dem In-Port meines Mixers verbunden (Zweiter Kanal, wie gesagt, weil ich momentan nur ein TT besitze). Der Mixer AMP-Output ist dann wiederrum mit meinen Boxen verbunden. Der Tonabnehmer wurde mittlerweile mal zum Test durch einen Ortofon OM Pro S ersetzt. Der Sound glitcht immernoch. Also liegt es denke ich mal nicht am Tonabnehmer, sondern irgendwas stimmt da auf dem Weg in die Soundcard oder in den Mixer nicht. Hier mal ein Screenshot, wie die Plate in Traktor beim kalibrieren aussieht:
Unbenannt_5.png

Gewicht ist auf 2,0, Antiskating auf 0. Mein Problem ist einfach der glitchige Sound. Und wie gesagt: Bewege ich die Platte nicht, leuchtet das IN-Port-Display bei der Soundcard grün, bewege ich die Platte wird es rot. Also scheint dort irgendwas nicht zu stimmen, denn anscheinend reicht das Signal zum kalibrieren nicht aus. Egal welchen Tonabnehmer ich verwende, egal ob Shure M4-77 oder den Ortofon OM Pro S. Mir gehen solangsam die Ideen aus..
 
Mal eine normale Platte probiert und durchgeschleift?

Ich hatte neulich auch Ärger mit dem Kalibrieren und bei mir waren (warum auch immer) die Kanäle falsch rum am Interface angeschlossen. Probier mal zu tauschen.
 

kann doch an vielem liegen, mach doch schritt für schritt überprüfung

als erstes würd ich das/die system/e runter nehmen und die richtigkeit (seitenverhältniss + durchgang) der sme-anschlüsse/pin's zum cinchausgang mit einem 5 euro multimeter/meßgerät prüfen.
wenn das alles IO ist, dann ne neue nadel (oder halt ein anderes system) probieren, auch mit realvinyl (also ob musik von platte auch krächst/kratzt/verzerrt/sich mies anhört).
das antiskating noch auf richtigkeit prüfen (ob sich der arm bei schwebe durch das antiskating über die platte hinundher schieben lässt)
und schauen wie stark die tonarmaufhängung (lager) spiel haben (mal an der tonarmbase, genauer am armhalter oben bisl wackeln - merkste schon ob gut sitzt o. bisl. spiel hat oder ebend viel zu viel spiel <dann springt die nadel beim scratchen sehr schnell trots richtig eingestelltem gewicht und antiskating>)
cinchkabel auch überprüfen (auf druchgang messen).
andere/neuere controllvinyls auch probieren.

SME-kontakte/stifte auch überprüfen ob sie evtl. dreckig sind oder gar nicht mehr federnd sind und evtl. schon 1er oder 2e etwas weiter drinne fest stecken als die anderen (dann ist die SMEinterne feder von dem entsprechendem pin fest)

haut das alles hin und es gibt keine mängel, dann folgt als nächstes die überprüfung der audioX durch einen kruzen austausch mit ner anderen bei gleichem rechner/system und gleichen TT's und so ;-)

macht das dann keinen unterschied, dann liegt es am rechner/SW.

gehe halt nach und nach die signalkette durch !
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine normale vinyl zur hand? damit würden sich TT (tonarm, kontakte, kabel) sowie system komplett als fehlerquelle ausschließen lassen.

dann: auch mal die anderen eingänge der autio 6 testen. sollte da einer defekt sein, ist es unwahrscheinlich, dass wirklich alle defekt sind. wandert der fehler mit?

und wenn traktor die scheibe nicht kalibireren kann, dann stimmt definitiv vor der soundkarte etwas nicht. was danach kommt ist in diesem fall also erstmal nicht relevant
 
der tonarm wippt hin und her? :confused:

meinst du wie wenn er nicht ordentlich in der halterung sitzt? dann würd ich mal drauf tippen dass der im arsh ist, oder zumindest irgendwelche schrauben locker sitzen (allerdings weiß ich nicht ob man die ohne fachwissen einfach so festziehen sollte)...


sofern du ein macbook hast kannst du aber auch einmal ein smc reset versuchen um einen softwarefehler, der mit der soundkarte zu tun hat, auszuschließen:
-laptop runterfahren
-akku raus
-on/off-taste 10 sekunden lang drücken
-akku wieder rein und hochfahren
-straktor starten, soundkarte an einen der usb-ports anschließen (nicht wieder aus- oder umstecken) und timecodefunktion ausprobieren.
 
der tonarm wippt hin und her? :confused:

meinst du wie wenn er nicht ordentlich in der halterung sitzt?....

aso, jetzt ....

nee nicht in der halterung, sondern wenn er scratchen will, zumindestens wenn die platte läuft und nadel drauf und er platte hinundher schiebt.

@s1conProd

du weißt aber schon wie man einen tonarm abnullt (sprich das gewicht auf 0 eicht) ???

weil wenn du das nicht machst steht dein gewicht auf drei gramm hat aber nur ca. 1 gramm wirkung (oder anderen verqueren unsinn) - dann ist der sound halt dreckig (oder signal unsauber), scratchen geht nicht, da nadel hüpft ;-)

> arm auf halter - halterbügel offen - gewicht so lange nach hinten drehen bis der tonarm anfängt sich nach oben aus der halterung zu bewegen, dann gewicht anhalten/nicht weiter nach hinten drehen - halterbügel über den tonarm klappen/tonarm sichern so zu sagen - dann NUR das skalenrädchen vom gewicht auf 0 stellen (also das eigtl. metall vom gewicht muß so bleiben) - dann erst das gewicht (nur am metall bitte weil skalenkranz darf sich nicht mehr zum metall verstellen) auf die entsprechende gramm (das du ja passend zu deinem system wählst) stellen = fertig ist das einstellen des tonarmgewicht/tonarm ;-)

antiskating stellste erst mal auf den wert des eingestellte gewichtes
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem tonarm war bereits die frage im zweiten post und ich habs ihm ebenfalls schon erklärt, wie man den einstellt (post3). hast du die anderen posts durchgelesen?!

wenn es nach wie vor am tonarmgewicht liegt, fänd ich das nun mehr als erschreckend...
 
Nein, zum letzten mal, es liegt nicht am Gewicht. Da bin ich mir sicher. Tonabnehmer klebt in der Rille wie angegossen. Komme aber dem Problem immer näher: Ich habe ja 3 verschiedene Punkte, an denen ich Regeln muss, ob LINE oder PHONO. So. Am Plattenspieler, dann einmal an der Soundkarte (bzw. über den Treiber der Soundkarte) und einmal am Mixer. Nun habe ich folgendes beobachtet: Ich hatte die Soundkarte auf Phono eingestellt. Jetzt hab ich mal auf LINE umgestellt, bei der Soundcard. Jetzt scheint das Signal gut zu sein, alles schön und gut, aber aufeinmal geht kein Soundsignal mehr in den Mixer? (Sprich ich habe keinen Sound?!?). Habe am TT Line, an der Soundkarte Line und am Mixer Line. Aber ich höre nur was, wenn ich an der Soundkarte auf Phono umstelle. Aber TT's arbeiten doch mit Line?!?

EDIT: Hat sich geklärt. Lag an der falschen Soundcard-Einstellung. *schäm* - Großes Danke an die Leute die mir geholfen haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben